Ungewöhnliche Steam-Mail

Hanfgurkenh8er

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe gerade eben eine E-Mail von Steam bekommen.

Anhang anzeigen [Spam] Zufällige Sicherheitsmaßnahmen.txt

Die besagt, dass ich innerhalb von 14 Tagen meine Accountdaten und alles durchgeben muss, ansonsten würde ich gebannt und das Ganze sei nich wieder rückgängig zu machen...

Um ehrlich zu sein...ich bin ebenso rat- wie sprachlos....soll ich das jetzt ausfüllen oder is das wieder nur Fishing?

Lest's euch mal durch und sagt mir bitte, was ich machen soll :).

MfG,

Hnafgurkenhasse

würd auch nicht antworten steam macht sowas nicht sicher ihrgendein FAKE

das ist ganz sciher ein fake. im übrigen kann cih die txt datei nicht anzeigen. scheint bei mir leer anzukommen.

aber egal. lass dir doch mal im email client den quellcode der mail anzeigen. dann kannst du sehen ob sie tatsächlcih von valve kommt. allerdings, selbst wenn, da die richtige absenderadresse steht, muss es immer noch nciht von denen gekommen sein. aber einträge wie "received from/over" helfen da manchmal.

aber ich bezweifle so oder so, dass sowas von steam versendet wird. zudem klingt der von dir beschriebene inhalt absurd.

Ich würd irgendwelche Fakedaten zurückschicken. Damit die leute mehr daran zu knabbern haben ;)

Kostet dich ja nichts. Kannst auch nen Bot schreiben der denen x-tausend falscher Daten zusendet :D

[ironie.an] Wenn Du Deinen Acc. los werden willst, dann antworten. [ironie.aus]

Auf keinen Fall antworten,
aber vielleicht solltest Du den Absender der Mail bei Steam melden.

@AndrePoison:
das is ne dumme idee, weil sie dann ersten wissen, dass der email-account benutzt wird (und dann kommt noch mehr spam) und zweitens du denen damit keine arbeit machst. vermutlich eh alles automatisiert.

AndrewPoison schrieb:
Kannst auch nen Bot schreiben der denen x-tausend falscher Daten zusendet :D
Das hab ich mal auf einer gefälschten Sparkassenseite gemacht :daumen:

Ansonsten gilt wie immer: Valve wird dich genau so wenig nach deinen Accountdaten fragen wie eine Bank nach deiner PIN.

Wie genau lautet die URL, unter der du die Daten angeben sollst? Die ist wahrscheinlich schon eindeutig genug...

Edit: Du solltest dabei auch Referer und so wegmachen. Also da ist sicher irgendein Code dabei, damit die wissen, dass deine Mailadresse echt ist.

ja das vorgehen ist schon mal kalr keiner seriösen firma würdig. ist acuh ne absurde forderung zur sciherheitsüberprüfung. aber schau dir mal den link an, der sich hinter dem sciherheitsformular verbiergt :D

wenn da einem nicht klar wird, dass das bullshit ist.... na? :)

Klarer Fall...
http://steampowered-secure-check.6x.to/

Eigentlich sollte da .com oder sowas stehen.
Und wenn man doch draufgeht wird's von Firefox als Phishingseite gemeldet und wenn man's ignoriert direkt von Avira geblockt.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das mal bei Steam melden (also dem richtigen Steam-Team). Ist ja auch in derem Interesse dass sowas unterbunden wird. Aber antworte auf keinen Fall auf die Mail.

Ausserdem hat es mal bei Steam geheißen, dass niemals Daten per E-Mail usw abgefragt werden! (war zu langsam, BEnBArka meint das gleiche denk ich mal)

Zuletzt bearbeitet:
Norton Internet Security meldet bei dem link auch ein Fishing Seite......:(

Wa der Thread wirklich ernst gemeint?
Wenn man auch nur 10 min im internet unterwegs war, sollte man wissen was man zutun hat.
Wenns Ironie war, sorry ;)

Ne, war eigentlich schon ernst gemeint :D.

Ich hab dem Kundensupport schon geschrieben, dass die das mal überprüfen sollen ;).

Und ja, der komische Link mit dem 6x.to hat mich auch schon gewundert :lol:.

Auch die Rechtschreibfehler haben mir zu denken gegeben, wobei bei manchen Übersetzungen im Steam Store (bei neuen Spielen) sich auch ab und zu einige Fehler einschleichen :p.

Wie dem auch sei, vielen Dank für die zahlreichen, hilfreichen und auch amüsanten Beiträge. :)

Ich halte euch auf dem Laufenden, was der Steam-Support dazu sagt ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben