Ungewöhnliche Bluescreens treten regelmäßig auf

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.117
Hallo zusammen,

seit gut einer Woche habe ich immer mal wieder Bluescreens. Mal treten diese ohne jedwedes Arbeiten auf, dann auch mal direkt nach einem Neustart oder eben bei Aktivitäte wie dem Öffnen eines Browsers.

Vor einigen Monaten gab es da schon einmal. Damals meintet Ihr, ich müsse den CPU ein wenig niedriger fahren, was ich dann auch einstellte und seitdem gab es auch keine Probleme mehr.

Windows Updates sind alle aktuell. Ich habe derzeit nur auch die Herausforderung, dass das aktuelle Sicherheitsupdate nicht installiert wird (Fehlercode 0x80070643)

Vor 4 Wochen trat das hier 1-2 Mal auf. Seitdem aber nicht mehr

  • es kam immer mal vor, dass der Rechner extrem lange für das Bearbeiten innerhalb des Desktops betätigt. Es tat sich dann viele Sekunden lang teilweise nichts und man kann auch den Mauszeiger nicht bewegen
  • einmalig wollte ich den Rechner aus dem nächtlichen StandBy holen. Monitor blieb aber schwarz und es rührte sich auch nichts im Rechner
  • erster Neustart mit Reset Taste kam bis zum Windows Ladezeichen und dann blieb der Monitor wieder dunkel
  • erst nachdem ich den Strom ganz weggenommen habe, startete der Rechner neu

Ich füge auch die Minidump Dateien bei.

Hoffentlich habt Ihr einen Rat

Vielen Dank

Ich nutze folgendes System

1707233013497.png


1707233056074.png

1707233067148.png

1707233076259.png
 

Anhänge

  • 020324-11578-01.rar
    1,4 MB · Aufrufe: 31
Am besten mal die gesamte Hardware auflisten.
Könnte ein Fehler vom Netzteil sein.
 
LeahpaR schrieb:
Am besten mal die gesamte Hardware auflisten.
Könnte ein Fehler vom Netzteil sein.
Ach herje...Netzteil hatten wir schon mal vor 2 Jahren getauscht, aber gut...

Wo kann ich am allerbesten die Gesamthardware-Übersicht erstellen?
 
FohlenBoy schrieb:
seit gut einer Woche habe ich immer mal wieder Bluescreens
Sind das immer die selben Fehlercodes oder bunt durcheinander?

LeahpaR schrieb:
Am besten mal die gesamte Hardware auflisten.
Wozu? Das System lief doch eine ganze Zeit ohne Störungen!

FohlenBoy schrieb:
Wo kann ich am allerbesten die Gesamthardware-Übersicht erstellen?
Spare dir das.


LeahpaR schrieb:
Könnte ein Fehler vom Netzteil sein.
Könnte. Aber wie du dem TE anhand das Namens des NTs sagen willst, dass diese eine spezielle Gerät defekt ist oder nicht - das will ich sehen.

@FohlenBoy
Das ist nur eine Annahme jetzt… Angenommen das sind immer unterschiedliche BSODs - dann würde ich auf das RAM als Ursache tippen. → MEMTEST86 Plus.
Es kann aber in der Tat auch das Netzteil sein… Nur ist in dem Falle eine Austausch nötig um das gegenzuprüfen. Das ›Beste Martengerät‹ kann ein Montagsgerät sein, Alter besagt nichts. Da steckt keiner drin; LeahpaR so wenig wie ich.

CN8
 
Konntet Ihr denn etwas aus den Minidump Dateien erkennen?

Vom Mainboard gäbe es ein 2023er Update, wenn ich das richtig sehe oder:
1707247596426.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal das BIOS Update, die Dumps könnten auf RAM Probleme hindeuten.

Die ersten Ryzens hatten ja RAM Probleme, vllt bringt das BIOS etwas. Sonst mal einen 5600 probieren, der bringt knapp 40% Zugewinn an Performance und einen besseren Speichercontroller (vorher auf jeden Fall BIOS Update machen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
FohlenBoy schrieb:
Vom Mainboard gäbe es ein 2023er Update, wenn ich das richtig sehe oder:
Zur Zeit hast Du das Bios 5606 vom 13.07.21 auf Deinem Rechner
Machine ID Information [From Smbios 2.8, DMIVersion 0, Size=2455]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 13
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = 5606
BiosReleaseDate = 07/13/2021

SystemManufacturer = System manufacturer
SystemProductName = System Product Name
SystemFamily = To be filled by O.E.M.
SystemVersion = System Version
SystemSKU = SKU
BaseBoardManufacturer = ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoardProduct = ROG STRIX B350-F GAMING
BaseBoardVersion = Rev X.0x
Es gibtVersion 6203 10.72 MB 2023/08/11
https://www.asus.com/de/supportonly/rog strix b350-f gaming/helpdesk_bios/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich probiere das gerne mal mit dem BIOS Update,

Hier noch ein paar weitere Infos

* CrystalDisc sieht doch soweit okay aus oder?

1707252154243.png


*Scannow fand wohl Fehler. CBS Datei findet man hier
https://www.dropbox.com/scl/fi/tejq9igt6feeyp0rp6dff/CBS.log?rlkey=b12u054eqstm36kv662zvbds5&dl=0
Erkennt Ihr da etwas Besonderes?
1707252172994.png


* ich weiß noch, dass im Herbst 2023 ich auch mal den Memtest86 machen sollte. Recht schnell wurden "fatal error" gefunden. Wir tauschten dann den RAM aus und es lief seitdem wieder. Heißt aber natürlich nicht, dass die auch einen Defekt haben

Danke
 
Was kann und muss ich machen, damit auch dieser Test absolviert werden kann? Dann ließe sich wohl auch die Festplatte prüfen
1707289510234.png


Scannnow brachte leider nichts. Auch heute morgen wieder Bluescreen u.a. mit System Service Exception Meldung.

Ungewöhnlich und so auch noch nicht dagewesen ist dieser Screen, nachdem man sich in Windows angemeldet hat. Kennt den wer? Man sieht, dass der Bildschirm nicht ganz ausgefüllt wird. Kenne ich so sonst nur, wenn ein neues Windows Update installiert wurde und man durch die Neuerung geführt werden kann.

1707289669006.png



BIOS Update wollte ich heute auch noch machen.
 

Anhänge

  • 1707289500510.png
    1707289500510.png
    75 KB · Aufrufe: 32
FohlenBoy schrieb:
Was kann und muss ich machen, damit auch dieser Test absolviert werden kann?
JA sagen. (Und neu starten.)
Dass sich das laufende WIN nicht selbst aushebeln kann ist eigentlich recht einfach zu verstehen.
CN8
 
Meine C Festplatte ist nur 244Gb groß. Der CHKDSK Check dauerte daher nur 2 Minuten oder ist das zu schnell?

Hier das Protokoll; keine Fehler

1707374374051.png

1707374384985.png



Habe nun hoffentlich korrekt das BIOS Resett durchgeführt.
So sah es vorher aus

1707374398424.png




Ich bin dann erst auf "Laden optimierter Standardwerte" gegangen, um diese dann abzuspeichern und entsprechend zu booten.
Korrekt?

1707374416974.png


Fällt an den Einstellungen etwas auf?

Dann schaue ich mal, ob sich was an den Bluescreens verändert. Bios Update habe ich noch nicht durchgeführt.



j
 
FohlenBoy schrieb:
Habe nun hoffentlich korrekt das BIOS Resett durchgeführt.
Grummel-Brummel-Knatsch…
Das CMOS sollst du nach Handbuch resetten. Das BIOS kann man nämlich nicht resetten.

Dann im unteren Bild erst den oberen und dann den unteren Gelben.
Anschließend wieder ins BIOS und nötige oder sinnvolle Einstellungen ändern. Evtl. Bootreihenfolge; keine Booten vom Netzwerk, oder da mich immer nervt dieser Logo-Screen

Hilft das nicht das tun was schon erwähnt wurde: RAM testen mit MEMTEST68+.

CN8
 
Ich wollte jetzt zwei volle Tage schauen, was nach dem CMOS Resett passiert.

Das waren die bisherigen Werte, die nun auf default gesetzt wurden

1707586410844.png


Seit mehr als 48 Stunden kein Bluescreen mehr.

Das ist zwar einerseits gut, aber ich würde halt gerne wissen,

a) was genau das jetzt hinsichtlich der Ursache bedeuten könnte

b) Ich jetzt unternehmen sollte, um wieder die normale höhere Leistungsfähigkeit des Rechners wieder her zustellen. Ich vermute mal, dass ich so jetzt in weitaus geringeren Auflösungen bzw. Performancestufen beispielsweise zocken kann als zuvor.

Als erstmals mit diesem PC Bluescreens in 2023 auftraten, hatten wir nämlich schon mal die Taktung heruntergesetzt, also die Voltspannung. Das war ja auch schon eine Performanceeinbuße.

Bios Update habe ich noch nicht durchgeführt. Lieber immer Step by Step und dann erst hier berichten.

Vielen Dank
 
FohlenBoy schrieb:
Ich jetzt unternehmen sollte, um wieder die normale höhere Leistungsfähigkeit des Rechners wieder her zustellen.
Ich kann nur auf Erfahrungswerte pochen, dass irgendein »Unfall« im CMOS das BIOS aus dem Tritt brachte. Außer es wurden zu scharfe «Tuning»-Einstellungen gewählt.
Es kann absolut sein, dass dieser RAM-Riegel vom Typ ›Montag‹ ist und einfach nicht das mitmacht was er laut Spezifikation noch sollte. Defekt aber ist er nicht wenn er bei normalen Einstellungen keine Probleme macht.

Du kannst versuchen die Werte wieder höher zu stellen und zu beobachten. Vermutlich wirst du in der Alltagspraxis kaum etwas von den… schärferen… Einstellungen spüren. Bleibe einfach bei denen die gehen.
Willst du mehr musst du das RAM tauschen.

Das BIOS übrigens aktualisiere - außer die Beschreibung nennt nur Dinge die auf deine Lage nicht zutreffen.

CN8

PS »Unfall«: es kann immer wieder sein, dass im CMOS ein Bit ‹kippt›. Das ist kein Defekt, das kann eine dumme unerklärliche Spannungsspitze oder deren Abfall sein, oder kosmische Strahlung. Kurz - es kann immer alles irgendwie saudumm kommen.
 
Zurück
Oben