Ungewöhnlicher Datenverkehr aus meinem Netzwerk!

snirp

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
13
Über diese Seite

Hallo,

ich bekomme seit ca. anderthalb Wochen folgende Benachrichtigung, wenn ich über Google etwas suche:

Unsere Systeme haben ungewöhnlichen Datenverkehr aus Ihrem Computernetzwerk festgestellt. Diese Seite überprüft, ob die Anfragen wirklich von Ihnen und nicht von einem Robot gesendet werden.“

Dies betrifft mein WLAN (netcologne), sowie mein IPhone, wenn ich über O2 im Handynetz surfe. Also bei zwei unterschiedlichen IP Adressen, die sich ja eigentlich ständig ändern!

Angefangen hat es glaube ich auf dem IPhone. Und ich verwende keine VPN! Allerdings hatte ich noch eine VPN bis vor vier Wochen, aber nur auf meinem Laptop. Und es gab auch nicht diese Meldung!

Ich mache mir Sorgen dass ich einen Trojaner auf meinem Handy haben könnte. Jedoch soll das wohl bei IPhone (neuestes Update ist drauf) sehr selten vorkommen. Eine Antivirus App für IPhone gibt es in dem Sinne nicht.

Bedeutet diese Meldung vielleicht sogar das meine IP Adressen (die sich ja auch ändern) irgendwie ausgelesen werden, um darüber einen Tor Ausgang oder ähnliches laufen zu lassen?
Ich komme ohne dieses Captcha Anfragen kaum noch weiter bei Google Suchanfragen!

Ich mache mir Sorgen dass irgendwer Mist baut mit meinen IPs!!
Oder mein IPhone ausspioniert wird. Zumal mein Handy das einzige Gerät ist, welches mal im WLAN ist und auch mal im O2 Handynetz. Wenn also irgendwer mich ausspioniert dann am wahrscheinlichsten übers Handy würde ich sagen.

Würde mich über eure Hilfe echt freuen! Vielen Dank für eure Einschätzung!

Ps: WLAN an und ausschalten sowie Handy bringen nichts! Erst klappt dann alles wieder für ca. eine Stunde dann kommt wieder diese Benachrichtigung. Und geschützt bzw. Standardverschlüsselt ist mein Wlan auch. (Jedoch nicht MAC Nummern zugeordnet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Modem restarten, Malwarbytes am PC runter Laden und durchlaufen lassen. Bzw einen Viren Scan mit deiner Antivir Software machen. Deine IP Adresse ändert sich auch nicht zwingend. Wobei Statische Anschlüsse eher selten sind bzw einen Aufpreis kosten. Und wenn etwas sein sollte geht es um deine Externe IP und nicht die Interne.
 
Externe bedeutet die die mich als Nutzer identifiziert? Zudem: Ich habe keine statische IP.
Ergänzung ()

Und noch was: Die Malware müsste dann doch auf meinem IPhone sein!? Da ja die O2 IP auch betroffen ist.
Ergänzung ()

Ich habe es ja auch wenn der Rechner aus ist.. :(
 
Für die anzeige brauchst du 200.000 anfragen pro Tag. Ist meiner Meinung keine Malware.
 
Du kommst bei Google mit einer Absenderadresse an die auch eine hohe Anzahl anderer Nutzer haben. Ganz normale Ursache dafür ist oft ein NAT beim Provider oder Firmenzugang, ganz normale Reaktion von google ist dass sie das bemerkenswert finden.
Wir schalten zurück zum Baggersee wo spielende Kinder angeblich eine 7 Meter lange Boa Constriktor gesehen haben wollen...
 
Ok.. Aber was für ein Zufall soll das bitte sein, dass ich ausgerechnet bei zwei unterschiedlichen Providern und IPs so eine Benachrichtigung erhalte. Das muss doch eigentlich von meiner Hardware ausgehen!?
 
snirp schrieb:
Ich mache mir Sorgen dass irgendwer Mist baut mit meinen IPs!!
Oder mein IPhone ausspioniert wird.
[..]
Und geschützt bzw. Standardverschlüsselt ist mein Wlan auch. (Jedoch nicht MAC Nummern zugeordnet)
Wenn es der Fall wäre, dass jemand dein Handy gekapert hat, wären ein paar viele Google-Anfragen dein kleinstes Problem.
Den MAC-Filter im WLAN brauchst du im übrigen auch gar nicht anschalten. Der hilft wenn überhaupt nur dagegen, dass sich zB der Nachbar nicht in dein WLAN einloggen kann, wenn er denn das Passwort hätte. Aber auch dann lässt sich der MAC-Filter mit Windows Bordmitteln, also ohne Zusatztools, binnen Sekunden umgehen, weil man einfach im Treiber eine gültige MAC einträgt, zB die deines Laptops, o.ä.

Nochmal zurück zu den IPs: Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass die IP, die der Provider dir aktuell zugeordnet hat "deine" ist. Die IP-Adresse existiert immer und zu jedem Zeitpunkt. Sie wird nicht erst erstellt, wenn du dich einloggst, sondern der Provider greift einfach in seine große Kiste mit IPs und gibt dir eine davon. Wenn du dich ausloggst, nimmt er die IP wieder und packt sie zurück in die große Kiste bis er sie dem nächsten Kunden verpasst. Das heißt im Klartext: Google weiß an dieser Stelle gar nicht ob du derjenige bist, den sie mit captcha nerven wollen, sondern nur, dass es irgendein Gerät von dieser IP Adresse war, zB auch der "Vorbesitzer" der IP.

Beispiel: Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen Server im www gemietet, inkl. statischer IP. Als ich damit fertig war, das VPN einzurichten und darüber das erste Mal auf geizhals gesurft bin, kam ebenfalls so eine Meldung, die IP war geblockt. Der Support von Geizhals hat mir dann erklärt, dass in der Vergangenheit von dieser IP "ungewöhnliches Verhalten" zu erkennen war und man sie daher geblockt hat. Das heißt im Klartext, dass der Vormieter des Servers vermutlich irgendeinen Unsinn mit dem Server bzw. der IP getrieben hat.

Dasselbe kann eben auch mit einer dynamischen IP vom Provider passieren. Es ist zwar beliebig unwahrscheinlich, dass das gleichzeitig über deine öffentliche IP im WLAN passiert und über die öffentliche IP via Mobilfunk, aber theoretisch wäre das möglich, allerdings nur sehr sehr sehr selten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Hallo an Alle und besonders an Raijin! Vielen Dank für deine echt aufschlussreiche Antwort! Jetzt verstehe ich das alles etwas besser. Ok, aber eine unheimliche Sache muss ich euch noch erzählen:
Seit dem ich diesen Thread hier eröffnet habe, hatte ich das Problem (bis jetzt) kein einziges Mal mehr. Also von dutzenden Google Capchas täglich auf null! Also noch möchte nicht sagen es ist vorbei, zumal es ja anderthalb Wochen ging... Aber! Es ist verdammt gruselig!!! Als würde jemand mitlesen und jetzt wo er merkt ich forsche nach, zieht er sich zurück! Und wenn du schon sagst, diese Warnmeldung von zwei verschiedenen Providern zu erhalten ist soo krass selten, dann wird es noch mehr spooky, dass es genau jetzt aufhört... (Die Akte X Musik an der Stelle bitte).... Aber naja, mal schauen ob es wieder kommt.. Ich kann das alles schwer als Zufall abtun. Aber ansonsten funktioniert mein Handy ja tadellos... Bin am Ende mit meinem Latein.
 
Zurück
Oben