Ungewöhnlicher winload.exe Fehler (Win 8.1)

soer

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
6
Liebe Profis,
Ich habe ein ungewöhnliches Problem mit Win 8.1, winload.exe.

Lage:
Beim Booten hatte ich einen Blackscreen.
Habe den PC zu einem Freund gebracht.
Er hat die Grafikkarte zum Testen gewechselt.
Es funktionierte.
Dann hat er meine Grafikkarte mit einem Radiergummi gereinigt, eingesteckt und es hat auch funktioniert.
Zuhause wieder schwarzer Bildschirm beim booten.
Die Grafikkarte schien locker zu sein.
Habe es mit einer Schraube festgezogen
(PC war derweil nicht am Strom).
Nach dem Bootversuch geht die Grafik wieder, bekomme aber eine Fehlermeldung.

Bild 1
20220929_163439.jpg


Auf dem PC ist Win 8.1 installiert, aber es will seltsamerweise Win 7 booten. Wie ist das möglich?

Bild 2
20220929_163535.jpg


Habe versucht per USB zu reparieren. Wie ihr sehen könnt, ist es Win 8.

Bild 3
20220929_163651.jpg


Aber in allen Reparaturoptionen steht wieder Win 7.

Bild 4, 5, 6
20220929_163725.jpg

20220929_163741.jpg

20220929_163824.jpg

Ich habe es versucht. Aber ich konnte nichts reparieren.

Dann habe ich einige Befehle ausprobiert

Bild 7
20220929_164851.jpg

Nichts half.

Ich brauche einige Dateien und Lesezeichen von verschiedenen Browsern, daher möchte ich noch keine Neuinstallation durchführen.

Kann mir bitte jemand helfen es zu reparieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Komponenten des Rechners? Bitte auflisten.
 
soer schrieb:
Habe den PC zu einem Freund gebracht.
vielleicht hat er ohne deines wissens win 7 installiert und vorher die platte gelöscht.
mal nachfragen.
oder mit nem live linux vom usb stick starten und schauen ob noch alte daten vorhanden.
 
@Mojo1987

Motherboard: Gigabyte GA-G41M-Combo
Grafikkarte: msi Geforce GTX 750 - 2GB
HDD: Western Digital

Ist n ziemlich alter Rechner.
Das ist leider alles was ich an Info habe.

@n1tro666
Nein. Ich war die ganze Zeit dabei.
Hat alles nicht mal ne halbe Stunde gedauert.
Er hat seine alte Grafikkarte reingesteckt und es ging. Danach funktionierte auch meine, bis ich zu Hause ankam.
 
Da ist also nur eine einzige Platte drin?
Und die ist auch noch in Ordnung (SMART)?
Ergänzung ()

soer schrieb:
Habe versucht per USB zu reparieren. Wie ihr sehen könnt, ist es Win 8
Dieses alte Board kann also wirklich von USB booten? Natürlich ist das bei einem Win8-Stick Win8 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fusionator
Nein. Da sind drei HDD's vorhanden und es waren alle intakt. Hatte keine Probleme mit denen.

Fusionator schrieb:
Dieses alte Board kann also wirklich von USB booten? Natürlich ist das bei einem Win8-Stick Win8 :D
Bin kein Profi. Habe aber den Stick nicht umsonst erstellt. Muss ihn also schon mal benutzt haben.
 
Hat keiner ne Idee, wie man das Problem angehen und lösen könnte?
 
soer schrieb:
angehen und lösen könnte?
Eventuell. Aber ohne Garantie. An die Daten käme man aber so oder so ran.
Das ist also wirklich eine Win8.1 Installation laut deiner Aussage?
Ich frage nur, weil die Hardware doch recht alt ist und ich keine Ahnung mehr habe, ob da Win8 darauf lief. Ich hatte mal ein G45 Board von Gigabyte und da dürfte zumindest Win7 darauf gelaufen sein.

Kannst du dir einen bootfähigen USB-Stick erstellen? Entweder mit Ventoy und dann die HBCD ISO darauf kopieren, oder mit Rufus einen Stick mit der HBCD ISO erstellen. Zielsystem sollte dann MBR sein.

So wie ich das sehe, ist der Bootmanager wohl kaputt gegangen. Oder es stecken nicht alle Platten und dein Rechner bootet von der falschen Platte? Kannst du das mal checken? Am besten auch mal die unbeteiligeten Platte abziehen, wenn du genau weißt auf welcher Platte Windows installiert ist.
 
@Fusionator
Ja, läuft definitiv 8.1 und lief bisher auch ohne Probleme. 🙂

Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast. 👍🏼
Ich werde versuchen deine Ideen umzusetzen.

Nur um sicher zu gehen, was meinst du mit "Zielsystem sollte MBR" sein?

Ich habe HBCD noch nie benutzt?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das zum reparieren gewisser Dateien.
Werde ich da gefragt, was ich reparieren will und soll dann MBR wählen, oder?

Die Festplatten werde ich prüfen, so wie du es empfohlen hast. Danke.


Fusionator schrieb:
An die Daten käme man aber so oder so ran.
Wie würde ich das machen? Ist das schwer zu bewerkstelligen?
 
soer schrieb:
was meinst du mit "Zielsystem sollte MBR" sein?
Deine Installation bzw Partitionierung ist im MBR-Stil. Einfach weil diese alten Boards noch über kein UEFI verfügten, sondern reines BIOS.
Es wäre schon cool, wenn man da HBCD booten könnte
soer schrieb:
Werde ich da gefragt, was ich reparieren will und soll dann MBR wählen, oder?
Nein. HBCD ist im Prinzip ein stark aufgebohrtes Windows10PE.
Da hast du dann eine normale Desktopumgebung incl. Datenträgerverwaltung und etlichen Programmen.
Unter anderem auch CrystalDiskInfo um SMART-Werte auszulesen.
Um was zu reparieren braucht’s dann Befehle, die man selber eigenen muss.
Die Bootdateien kann man damit neu schreiben. Danach musst du aber die Befehle aus dem ersten Post wiederholen und hoffen, dass das ausreicht 😅
Ergänzung ()

soer schrieb:
Wie würde ich das machen? Ist das schwer zu bewerkstelligen?
Da es ja eine normale Windows Umgebung mit Explorer ist, kopierst du einfach, was du brauchst für den Fall dass man Windows nicht mehr lauffähig kriegt.
 
Ok. Ich "glaube" ich hab es verstanden. 🙂👍🏼
Werde ich morgen mal testen.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben