Ungewollte Backups auf das NAS

B_W

Ensign
Hallo,

wenn ich mit dem Xiaomi Mi 10 Lite (Android 12) ein Dokument, z.B. *.txt oder *.pdf, von einer NAS-Freigabe (QNAP) öffne, um es zu lesen, wird es beim Schließen sofort wieder auf das NAS zurückgeschrieben, auch wenn ich keine Änderungen an dem Dokument vorgenommen habe. Um den ursprünglichen (für mich wichtigen) Datumstempel wiederherzustellen, muss ich die Datei dann jedesmal über das Backup ersetzen.

Soweit ich feststellen konnte, passiert dieses Verhalten unabhängig davon, welche App ich verwende.

Ich weiß nicht, wo dieser Automatismus verankert ist, auf dem NAS, in Android, in MIUI - geschweige denn, wie ich das abstellen kann.

Habt ihr eine Idee, was ich tun kann?

Danke!

Du könntest einen anderen Filemanager ausprobieren oder wenn der Zeitstempel so wichtig ist, diesen generell im Dateinamen verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
B_W schrieb:
Um den ursprünglichen (für mich wichtigen) Datumstempel wiederherzustellen, muss ich die Datei dann jedesmal über das Backup ersetzen.
Welcher Datumsstempel wird denn beim Schliessen der Datei auf die aktuelle Zeit gesetzt? Erstellt, geändert, zuletzt geöffnet?

B_W schrieb:
Soweit ich feststellen konnte, passiert dieses Verhalten unabhängig davon, welche App ich verwende.
Hast du es mal mit/über Total Commander versucht?

S.Evans schrieb:
Du könntest einen anderen Filemanager ausprobieren oder wenn der Zeitstempel so wichtig ist, diesen generell im Dateinamen verwenden.
Prima Vorschlag; ISO 8601 als Anfang des Dateinamen ist quasi immer eine gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Macht man so. Auch privat weil ich selbst die Versionen auseinanderhalten kann.

Danke euch. Ja, das ist eine gute Idee mit dem Datum im Dateinamen. Habe ich mir in bestimmten Szenarien auch schon angewöhnt, sollte das aber durchgängig mal praktizieren.

@MojoMC: Es wird das Änderungsdatum auf die gerade aktuelle Zeit geändert. Übrigens besteht dieses Verhalten nur bei Android. Wenn ich über Windows (SMB) Dokumente auf dem NAS öffne, ändert sich am Zeitstempel nichts. Deshalb war meine Vermutung, dass es an Android liegt.

B_W schrieb:
Deshalb war meine Vermutung, dass es an Android liegt.
Liegt es auch, bzw. an der Backup/Cloud-Software, die damit nicht richtig umgeht.

Wenn Windows ein Dokument öffnet, ist es für alles andere gesperrt und wird bearbeitet (manche Programme handhaben das anders). Wenn du es schließt werden alle Ändereungen geschrieben oder eben nicht, wenn du nichts zum speichern hast. Hat ja jeder Win-Nutzer schon mal erlebt, das eine Datei geraden vom System beschlagnamt ist nicht gelöscht o.ä. werden kann.
Wenn du nichts änderst/speicherst wird an der Datei auch nicht ein Bit verändert...

Linux dagegen, und Android ist auch nur ein Linux, legt vor dem öffnen eine Kopie an, in der du arbeitest. Erst wenn du speicherst wird die Datei endgültig geschrieben und überschreibt die vorhandene.
Vorteil ist, das die originale Datei nicht ewig belegt ist und vom System nicht benutzt werden kann.

Wenn du jetzt ein Dokument auf deinem Handy öffnest, wird neben der Datei eine (unsichtbare) Arbeitskopie erstellt. Das Backup-Programm merkt das und macht ein Backup.
Wenn du das Dokument wieder schließt, verändert oder nicht, wird diese Kopie wieder gelöscht.
Das Backup-Programm merkt erneut eine Veränderung und macht erneut ein Backup...

Muss nicht alles genau stimmen, ist nur mein wissen, lass mich auch gern eines besseren belehren.

K-551 schrieb:
Wenn Windows ein Dokument öffnet, ist es für alles andere gesperrt und wird bearbeitet (manche Programme handhaben das anders). Wenn du es schließt werden alle Ändereungen geschrieben oder eben nicht, wenn du nichts zum speichern hast. Hat ja jeder Win-Nutzer schon mal erlebt, das eine Datei geraden vom System beschlagnamt ist nicht gelöscht o.ä. werden kann.
Wenn du nichts änderst/speicherst wird an der Datei auch nicht ein Bit verändert...

Linux dagegen, und Android ist auch nur ein Linux, legt vor dem öffnen eine Kopie an, in der du arbeitest. Erst wenn du speicherst wird die Datei endgültig geschrieben und überschreibt die vorhandene.
Vorteil ist, das die originale Datei nicht ewig belegt ist und vom System nicht benutzt werden kann.
Das stimmt so nicht. Es ist Sache der öffnenden App (Explorer, Word, ...), wie sie mit einer freigegebenen Datei umgeht - völlig unabhängig vom darunterliegenden Betriebssystem.

Deshalb macht es durchaus Sinn, mal einen anderen Dateimanager zu testen. Manche NAS stellen ihre Freigaben auch über verschiedene Protokolle zur Verfügung - SMB, WebDAV, AFP ...

Im Explorer greift man auf SMB und WebDAV Freigaben genau auf dieselbe Weise zu, die Darstellung unterscheidet sich nur geringfügig in den Symbolen. Im Hintergrund läuft das allerdings anders - während bei SMB nur tatsächlich geänderte Teile einer Datei zurückgeschrieben werden (worüber der Server Buch führt), wird bei WebDAV jedesmal die gesamte Datei übertragen.

Gut möglich, dass du mit dem Xaomi auf eine WebDAV-Freigabe zugreifst, statt über eine SMB-(Windows-)Freigabe - das würde das Verhalten erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
@ropf
Danke für die Klarstellung.
Aber genau das meinte ich ja, das es andere Programme anders handhaben. Z.B.: ein in Photoshop geöffnetes Bild kann ich nach dem öffnen, und während es in PS geöffnet ist, einfach löschen. PS legt sich selbbst eine Arbeitskopie bei Seite.

Zurück
Oben