Ungewollter Passwortschutz im Netz

Stickman

Newbie
Hi

Ich hab folgendes Problem:
In unserem Netzwerk kann keiner auf meinen Rechner zugreifen.
Explorer verlangt ein Passwort habe aber keins vergeben (nichmal fürn Admin oder sonstwas)
Alle sind in einer Arbeitsgruppe, Ordner sind Freigegeben für Jeden aber die werden ja nicht mal angezeigt,
IP wird automatisch bezogen und sonst funktioniert auch alles.
Hab das schon ne weile und seit dem auch schon mal Windows neu Installiert und wieder das selbe.
Ich hoffe mal ich hab einfach nur irgendwas dämliches übersehen

thx 4 help im voraus :freaky:

gast konto aktiviert?
und unter Verwaltung/sicherheitsrichtlinien/lokale richtlinien/zuweisen von benutzerrechten/zugriff vom netzwerk auf diesen computer verweigern das gastkonto rausmachen

ansonsten den weg gehen, das du einen benutzeraccount des anderen users der bei dir zugreifen möchte anlegst (mit passwort), dann klappts 100%ig

Stickmann, es ist zwar nett und gut, dass du viele Informationen angegeben hast, aber die wichtigeren fehlen leider.

Da eine Passwortabfrage kommt, sind sämtliche Fragen bzgl IP, Arbeitsgruppen usw schon "geklärt".

Interessanter wäre zu wissen, welche Windows-Versionen zum Einsatz kommen, sowohl deine, als auch die der zugreifenden PCs.

hast du vista? falls ja musst du im netzwerk- und freigabecenter den passwortschutz abschalten.

mfg Backslash

Alle benutzen Windows XP
Gastkonto ist deaktiviert. Wenn ich es aktiviere kommt zwar keine PW-Abfrage mehr dafür sagt er gleich 'sie haben keine Berechtigung'

Dann gib dem Gastkonto im freizugebenden Ordner die entsprechenden Berechtigungen.

@2: wenn das Gastkonto in den Sicherheitsrichtlinien deaktiviert wird, muss soweit ich weiss der Weg über identische Konten gegangen werden. Diesen Weg zu vermeiden ist der Sinn des Gastkontos.

du musst fue den admin oder dein konto ein kennwort festlegen, dann kommt auch keine passwort abfrage meines wissens. zumindest war das unter 2k so

Bei der Windows XP Home Edition gibt es keine Passwort abfrage, solltest du aber die Professional Version haben ist das normal, dass eine Passwortabfrage kommt. Du musst also einen User definieren womit sich die anderen einlogen können. Kann dir leider nicht sagen ob es hilft die Windows Firewall auszuschalten. Ansonsten mal überprüfen ob der "Benutzer" "Jeder" in der Acceslist steht.

Gruss

@/home/tool
nein, da sind die konten aufgeführt die keinen zugriff haben

Guten Tag.
Wie werden die Ordner denn Freigegeben?
Einfach Dateifreigabe oder richtig wie bei 2k damals?

Ansonsten mal auf Extras -> Oderneroptionen -> Ansicht -> Einfache Dateifreigabe verwenden (den Haken raus!)

Und dann wenn du rechtsklick auf den Freizugebenden Ordner machst, da bei Freigabe auf Berechtigung klicken und dann für Jeder die Berechtigungen alle erteilen!

Dann sollte es klappen!

lg MS7488

hmmmmm ok vielleicht sollte man die einfache Dateifreigabe einfach aktiviert lassen dann klappts auch mit dem Nachbarn :)
Ist vielleicht nicht die stilvollste Lösung aber wenigstens funktioniert es jetzt.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden wieso ein Rechner seit neustem gar nicht mehr sichtbar is im Netzwerk aber das is ein anderes Thema
Danke für die Anregungen

Zurück
Oben