Ungewolltes löschen durch Windows

Registriert
Mai 2019
Beiträge
250
Hallo.

Ich habe 2 Probleme mit meinem Windows 7 welche nun schon länger bestehen. Ich wollte mal in die Runde fragen ob dazu vielleicht jemand eine Idee hat.

Problem 1: Der Thubnail-Cache wird immer mal wieder, unregelmäßig, von Windows 7 in Eigenregie gelöscht.

Unter dem Pfad %userprofile%\Appdata\Local\Microsoft\Windows\Explorer finden sich mehrere Dateien mit dem Namen Thumbcache_xxx.db, also die kleinen Vorschaubildchen von Bilddateien, Videos, Dokumenten und so. Zuletzt war es gestern so dass ich meinen PC neugestartet hatte und plötzlich alle dieser Dateien weg waren, also auch alle Vorschaubilder wieder neu eingelesen werden mußten. Ist zwar nun nichts tragisches aber ich habe einfach keine Ahnung was das soll bzw. durch was das ausgelöst wird und wie man das Problem beheben kann. In diesem Fall weiß ich nur dass das Problem nicht immer bestand sondern irgendwann auftauchte.

Problem 2: Verknüpfungen, auch angepinnte, der zuletzt geöffneten Textdateien werden von Windows in Eigenregie gelöscht, hin und wieder.

Dieses Problem besteht nun seit 1-2 Monaten und ist ziemlich deutlich auf eines der letzten Windows-Updates zurückzuführen (ich vermute daher auch dass Problem 1 irgendwann erst durch ein Update entstand). In meinem Startmenü habe ich den Texteditor (Notepad) liegen. An dieser Verknüpfung geht ein Menü auf wo einem direkt die zuletzt geöffneten Textdateien angezeigt werden und man auch die verknüpften Textdateien anpinnen kann (habe dort in der Regel 3-4 angepinnt). Seit einem der letzten Updates ist es nun so dass, unregelmäßig, alle Verknüpfungen zu den Textdateien gelöscht werden - alle zuletzt geöffneten und auch alle angepinnten. Das kuriose ist dass alle angepinnten gelöscht werden bis auf die erste angepinnte Verknüpfung, die bleibt immer bestehen.

Das beides nervt ziemlich und scheint zufällig zu passieren. Es ist auch kein Drittprogramm dort am Werk was das verursacht. Grade das Problem mit den Textdatei-Verknüpfungen ist erst recht neu und seither habe ich kein neues Programm im Einsatz.

Gruß.
 
Wie lange benutzt Du dieses Windows mit exakt dem Benutzerkonto wo die Fehler auftreten schon?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, djducky und omavoss
Windows löscht nix von sich aus.
Jedenfalls nix in deinen Daten.
Ergänzung ()

Wenn du schon dort rumfummelst hast du ja auch sicherlich dafür gesorgt dass genug Speicher für die Sektion vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
BFF schrieb:
Wie lange benutzt Du dieses Windows mit exakt dem Benutzerkonto wo die Fehler auftreten schon?

BFF

Seit ein paar Jahren, ohne Probleme. Das mit dem Thubnail-Cache ist irgendwann 2019 dazu gekommen und wie gesagt seit einer dr letzten Updates (womit dann auf SHA-2 umgestellt wurde) erstmalig das mit den Textdateiverknüpfungen.

Moselbär schrieb:
Windows löscht nix von sich aus.
Jedenfalls nix in deinen Daten.
Ergänzung ()

Wenn du schon dort rumfummelst hast du ja auch sicherlich dafür gesorgt dass genug Speicher für die Sektion vorhanden ist.

Naja, ganz offensichtlich tut Windows das aber doch. Mal ganz davon abgesehen dass ein bekannter Bug unter Win7 dafür sort gass Windows selbst Verknüpfungen/Dateien löscht wenn diese länger nicht mehr gebraucht wurden. U.a. weil Windows da funktionierende Sachen als defekt makert: https://www.gieseke-buch.de/windows...top-verschwinden-und-was-man-dagegen-tun-kann

Und was meinst du mit "rumfummeln"? Wo habe ich denn sowas geschrieben?
 
Nicht die Mama schrieb:
Das mit dem Thubnail-Cache ist irgendwann 2019 dazu gekommen und wie gesagt seit einer dr letzten Updates (womit dann auf SHA-2 umgestellt wurde) erstmalig das mit den Textdateiverknüpfungen.

Hast Du jemals mal ein anderes Benutzerkonto angelegt und damit probiert ob die "Probleme" da auch sind?
Das die Thumbnails bocken koennen kenne ich seit der Einfuehrung von W7, ist also so neu nicht.

Nicht die Mama schrieb:
Mal ganz davon abgesehen dass ein bekannter Bug unter Win7 dafür sort gass Windows selbst Verknüpfungen/Dateien löscht wenn diese länger nicht mehr gebraucht wurden.

Den Desktopbereinigungsassistenten konnte man doch "easy" deaktivieren. ;)
Den Script hab ich sogar noch im Archiv.

Code:
REM  * Desktop-Bereinigung abschalten *

cd /D "%SystemRoot%\diagnostics\scheduled\Maintenance"
if ERRORLEVEL 1 goto EndeDeskBer
icacls . /save "%temp%\saveacl.txt" /T /Q
takeown /F . /R

REM SID statt Administratoren / Administrators

icacls . /T /C /grant:r *S-1-5-32-544:F /Q
ren RS_RemoveShortcuts.ps1 RS_RemoveShortcuts.old
ren RS_RemoveUnusedDesktopIcons.ps1 RS_RemoveUnusedDesktopIcons.old
copy nul: RS_RemoveShortcuts.ps1 /Y
copy nul: RS_RemoveUnusedDesktopIcons.ps1 /Y
takeown /F . /R /A

REM SID statt Administratoren / Administrators

icacls . /T /C /grant:r *S-1-5-32-544:F /Q
icacls . /setowner "NT SERVICE\TrustedInstaller" /T /Q
icacls . /restore "%temp%\saveacl.txt" /Q
del "%temp%\saveacl.txt"

REM * Ende *

:EndeDeskBer

pause

BFF
 
Ich hatte mal vor ein paar Monaten ein neues Profil temporär angelegt aber da es dort auch dasselbe war habe ich das verworfen. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal mein Windows neu aufgesetzt. Nutze dort mein normales Profil wieder, seit Jahren.

Dass man den Bereinigungsdingens abstellen komnnte weiß ich, war auch nur ein Beispiel dafür dass Windows das tut. Bzw. habe ich ähnliches grade zu Win10 gefunden (also dass es da wohl als Feature eingeführt wurde): https://www.windows-faq.de/2018/03/29/loeschen-des-thumbnail-cache-deaktivieren-bei-windows-10/

Das mit den Textdateien nervt mich am meisten. Das mit dem Thubnail-Cache allerdings auch genug. Im Hintergrund läuft unter diesem Profil auch kein außergewöhnliches Drittprogramm was das verursachen könnte. Diese Fuel.Service.exe ist ein CPU-Utility von AMD, nur als Anmerkung erwähnt.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Den Beitrag von dem Autor hatte ich nur per Suchmaschine gefunden gehabt, passt aber schon. :D
Sprunglisten sagen mir jetzt nichts aber kann sein dass man diese so nennt. Ich habe einen Screen angehängt. Im Startmenü ist der Texteditor und wenn ich da mit derMaus drauf bin geht das rechte Menü auf.

Der von dir verlinkte Artikel kommt dem ganzen schon recht nahe, Danke für's suchen und teilen. Kurios ist halt dass immer der eine Eintrag bestehen bleibt, alles andere wird gelöscht. Ich werde es dann mal damit versuchen den Notepad-Eintrag zu entfernen und dann wieder neu ins Startmenü zu ziehen, mal sehen ob es dann wieder auftritt.

Es ist schon erstaunlich dass Windows sowas mal eben von selbst macht. Zumal ich das Problem ganz neu habe, in all den Jahren hatte ich so ein Verhalten noch nie.
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 291
Es nennt sich Sprunglisten.

Putzig. Ich krieg das in meiner W7-VM garnicht hin, dass sich das Dingens ueberhaupt die letzten Dokumente merkt. Allerdings weiss ich wirklich nicht mehr, ob ich da irgendwo was abgeschaltet habe oder ich einfach zu doof bin nach jahrelanger W7-Abstinenz. :D

Ich hatte es abgeschaltet und die Datei sollte mindestens 2 mal geoeffnet werden. :D

Mal so eine Ueberlegung nebenbei fuer Dich.
Unter W10 gibt es eine Begrenzung (per GPO oder Reg-Wert erweiterbar) fuer die Anzahl dort.
Was waere wenn sowas nun auch unter W7 (wieder) existent ist? Reine Vermutung.
Ich bin mir sicher, dass es auch einen Wert gibt in der Registry das zu deaktivieren. Meine das mal per GPO gemacht zu haben, damit die Leute nicht endlos Dateien von den Netzlaufwerken angeheftet haben.
 
Mag natürlich sein dass es da eine Begrenzung gibt, kan gut sein. Aber ich habe 3-3 Textdateien angeheftet - das sollte Windows doch verwalten können. Zumal die Frage ist warum dann alle angepinnten Textdateien, also die Verknüpfungen, gelöscht werden bis auf eine einzige die bleibt. Zumal ich es seit der Nutzung von Win7 in all den Jahren noch nie hatte, erst seit den Updates (die man ja aber brauchte wegen dem SHA-2 Gedöhns - was irgendwie schon kaum Sinn machte so kurz vor Support-Ende das umzustellen).

Naja, ich werde das weiter beobachten. Wüßte leider auch keine weitere Lösung dazu aber so tragisch ist es ja nun auch nicht ... solange Windows die Finger von meinen privaten Dateien lässt (das hatte Win10 wohl auch schon letztes Jahr geschafft die privaten Dateien einiger User eben mal zu löschen bei 'nem Update).

Aber vielen Dank für den Versuch zu helfen und die Verlinkung zum Artikel. ;)
 
Hi.

Grade hatte ich mich wieder gefragt warum Windows schon wieder alles neu eingelesen hatte. Das Problem besteht also nach wie vor. Ich hatte dann in den entsprechenden Ordner geschaut und alle meine alten Cache-Files für die Vorschaubildchen waren weg und wurden grade frisch angelegt. Zusätzlich ist dort sogar noch ein entsprechender Ordner, welchen Windows selbst angelegt haben muß. Das nervt schon ziemlich da nun wieder alle Bilder, Videos und Medien-Dateien erneut eingelesen werden müssen (grade bei einem Ordner mit vielen Bildern/Medien kann das nerven).

Im Hintergrund läuft nichts weiter, kein "Säuberungstool" oder ähnliches. Hat da noch jemand eine Idee wie man das unterbinden kann?
 

Anhänge

  • ddefefrgh_2434.jpg
    ddefefrgh_2434.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 260
Keine Ahnung ob MS noch etwas per Update fuer W7 spendiert hat, was sowas aehnliches wie Storagespaces unter W10 ist. Oder halt einen Task der ab und zu den Krams wegpustet.

BFF
 
Ich krieg hier grade die leichte Kriese da ich in meinen Archiven wirklich alles weg ist an Vorschaubildchen. Erst dachte ich eben (Panik im Gesicht) meine Festplatte gibt auf - da diese nicht mehr reagierte und auch nichts angezeigt wurde. Dies lag dann aber daran weil grade etliche Sachen neu eingelesen wurden. Ist zwar nun kein Beinbruch aber echt nervend wenn man mal schnell nachsehen will und ein paar tausend Dateien neu eingelesen werden (teils sehr große).

Es ist halt so unregelmäßig. Seit April bzw. meinem letzten Beitrag hier, wurden die Vorschaubilder nicht mehr gelöscht. Und heute war eben alles weg. Dabei habe ich heute echt nicht viel gemacht, war nur in Grafik/Videoprogrammen zugange und habe nebenbei Musik auf YouTube gehört und ein paar News-Seiten besucht.

In der Systemsteuerung habe ich schon geschaut aber finde dort auch keine neue Option/Einstellmöglichkeit.
Bis heute habe ich aber nichts gefunden um dieses "dolle Feature" abzustellen - was ich persönlich für arg fragwürdig halte bzw. kontraproduktiv. Auch schön dass Microsoft dazu nie etwas erwähnt hatte und so weiter - sofern es denn überhaupt ein "Feature" ist und kein Bug (geht scheinbar Hand in Hand).
 
Sowas duerfte, wenn ueberhaupt in den Geplanten Task zu sehen sein.
Eventuell irgendwo unter Datentraegerwartung oder so. Und definitiv nicht mit Namen "Loesche Thumbs".
 
Was passiert wenn du das fuel.ding deinstalliert?
Oder ist die Festplatte übervoll und Windows macht von selber Platz frei?
Was für Tools laufen alle, die mit Bereinigung oder optimieren im Hintergrund laufen?
 
Es wird zwar wohl niemanden mehr interessieren aber ich poste es trotzdem ... für den Fall dass die Amtwort vielleicht doch noch jemanden interessieren könnte.

Seit August nun habe ich versucht das Problem einzugrenzen und ich denke inzwischen bin ich fündig geworden. Ich hatte sogar meinen PC eine Weile mit jemand anderem getauscht (um zu sehen ob es nur bei mir auftritt). In der ganzen Zeit als jemand anderes an diesem PC war trat das Problem nicht auf, weder mit dem zufälligem löschen der Vorschaubilder und auch nicht das zufällige löschen der TXT-Verknüpfungen im Startmenü.

Das war dann schon einmal ein erster Schritt da es dann an irgendetwas liegen mußte was ich verwende/starte. Hat eine ganze Weile gedauert das weiter einzugrenzen aber jetzt kann ich diese Bugs sogar reproduzieren. Und auch wenn das jetzt unglaubwürdig klingen mag so ist es doch so (warum weiß ich allerdings nicht: Es liegt an der Windows eigenen Bildschirmtastatur. Da ich diese seit einer ganzen Weile nutze ist das Problem auch immer wieder aufgetreten. Komischer Nebeneffekt: Wenn ich die Bildschirmtastatur starte (und in dieser Zeit offline bin) ist alles normal, nichts wird gelöscht. Habe ich aber eine aktive Internetverbindung und starte die Bildschirmtastatur dann ist entweder sofort einiges gelöscht oder erst beim Neustart - über kurz oder lang wird es aber gelöscht.

Das ist echt merkwürdig und ich habe keine Ahnung warum das so ist. Seit ich mich an die Regel halte die Bildschirmtastatur nur offline zu nutzen ist bisher alles in Butter.

So, wollte das nur noch loswerden nachdem ich nun Monate herumprobiert hatte.
 
Zurück
Oben