Unglaubig nachgefragt Direct3D 10

PR#

Cadet 4th Year
In der aktuellen PC-Games Hardware ist ein Artikel über Direct3D 10. In dem steht wortwörtlich:

Vista-only
.........Bisher konnten ältere Grafikkarten immer noch mit der jeweils letzten DirectX-Version angesprochen werden. Direct3D10 dagegen erfordert zwingend eine entsprechende Hardware. Durch diesen drastischen Schritt wird bei den Grafikchips erstmals regelrecht ausgemistet.

Entfernt wird nicht nur.........(Nvidia Riva TNT, 3dfx Voodoo...),......sondern auch....(Nvidia Geforce3, ATI Radeon 8500) sowie aktuelle Topmodelle (Geforce 7900 GTX, Radeon X1900 XTX)

Das kann ich nicht glauben!!!! Grafikkarten die jetzt noch um die 500€ kosten, sollen in ein paar Monaten Direct X 9-Schrott sein???
Oder ist das überspitzt und die neuen GrKas sind mit neuen Treibern auch unter Vista lauffähig?
Bitte sagt mir dass, das nicht wahr ist!!!

Ich denke mal auch DX10 Anwendungen werden noch DX9 unterstützen.
Sonst könnte man ja mit ner X1900 oder 7900 kein Crysis spieln :p

Natürlich können DirectX9 Karten kein DirectX10, aber trotzdem werden sie unter DirectX9 Anwendungen unter Vista laufen...:rolleyes:

Ich bin trotzdem etwas irrietiert, wie können die das nur so blöde ausdrücken, um DirectX 10 Effekte nutzen zu können muss man logischer weise eine DX10 Karte haben, war schon immer so, nur wieso der blöde spruch : "Durch diesen drastischen Schritt wird bei den Grafikchips erstmals regelrecht ausgemistet", ich hoffe doch wohl, dass DX10 abwärtskompatibel ist, oder? ansonsten müsste man ohne eine DX10 Karte DirectX9 Installieren? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Werden dann Spiele in verschidenen Versionen auf dem Markt sein?
32bit DX 9
64bit D3D10
64bit DX9
vorausgesetzt man hat die 64Bit Version von Vista

Wie soll das ablaufen?

Microsoft hat z.B. Halo 2 als Direct3D 10 -only angekündigt?

du wirst meistens im game umstellen können zwishcne dx9 und dx10. warum sollte es verschiedene versionen geben:rolleyes: und wenns dann halt nicht läuft (evtl bei halo) dann läufts halt nicht dazu wird es dann bestimmt dx9 patches geben. die werden schon einsehen müssen das nciht jeder sofor ne dx10 karte hat ...

Tja, wenn es ein Directx10 ONLY ist, dann ist es ONLY.

Damit Pushen die Technologie. Ist mit SM3.0 genauso gewesen.

Ich sage nur Ages of Empires III. SM2.0 wurde da auch nicht mehr richtig unterstützt.

Da wir Spieler ja fleissig neue Hardware kaufen, wird da wieder ordentlich die Kasse klingeln. Und das neue DRM gibt's gratis dazu.

Das ist ja mal wieder ne phantastische idee von M$...
Einfach alles künstlich beschränken, spiele kommen nur noch für XP bzw. für vista raus, gewisse CPUs werden garnicht mehr unterstützt, ein grossteil der grafikchips wird einfach fallen gelassen... sauber!
Irgendwie kann ich mir das trotzdem nicht ganz vorstellen, es würde einfach keinen sinn machen, da DX10 dann nur für ein paar hundert leute weltweit attraktiv wäre. Und das ist bestimmt nicht im sinne von M$. Wenn man Grakas unter Hardwarelevel 8 aussperren würde könnt ichs noch verstehen, da auf diesen sowieso kein game das DX10 benötigt laufen würde, aber auch aktuelle DX9 karten aussperren ergigibt egal wie man es dreht und wendet keinen sinn...

Ich habe eben noch mal ein bisschen im Netz gesucht, habe keine Offizielen Informationen finden können, quasi aus dritter Quelle konnte ich nur erfahren, dass Vista in nur einer DirectX 10 Version erscheinen soll, jedoch wird Vista mit DX9L abwärtskompatibel sein.
Es werden zB. mit einer DX8 Karte eben weniger Effekte in Vista dargestellt, bezüglich auf Spiele sollen DX10 Only Titel wirklich nur mit DirectX 10 Karten laufen,
was Microsoft fleisig mit Halo2 vorran treibt.

Die Schnittstelle soll dadurch wesentlich schneller sein und Spiele stabiler werden, DirectX10 fähige Games welche nicht als DX10 Only angegeben werden sollen auch mit DX9 laufen, da wie heute auch schon, einfach ein anderer Renderpfad genutzt werden kann, jedoch wird alles unter DX9 ausgemistet, was bedeutet, dass mit DX10 keine Direct X ...6/7/8 Anwendungen Hardwarebeschleunigt gespielt werden können.
Also, ab einer Radeon 9700 ( also DX9!) sollten Spiele wie Crysis Hardwarebeschleunigt über DirectX 9L laufen.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich keine Infos direkt von Microsoft finden konnte.

EDIT:

habe einen interessanten Bericht gefunden: LINK

Zuletzt bearbeitet:
Na das stimmt schon was die schreiben DX10 ist nicht abwertskompatibel. Deshalb wird in Vista auch die DX9.0L Schnittstelle intigriert!

Hat den jemand eine Info wann die ersten Direct3d 10 ready GraKas auf den Markt kommen???
Lohnt es sich zu warten???

TyphoX schrieb:
Also, ab einer Radeon 9700 ( also DX9!) sollten Spiele wie Crysis Hardwarebeschleunigt über DirectX 9L laufen.

Die R9500 konnte auch schon DX9 was die älteste und kleinste DX9 Karte von ATi war bei nVidia ist das die FX5200.

Das dann alles andere wie GF4 und R8500/9000 nichtmehr unterstüzt werden ist doch okay..

@philipp_remberg

Vor ende dieses Jahres anfang nächstes sollte mit den ersten DX10 Karten G80/R600 nicht gerechnet werden!
Wie man es ja schön an DX9.0 gesehen hat wird es dann noch gut 1 Jahr dauern bis es

1. oft in spielen vorkommt
2. die Grafikkarten für alle Dx10 Sm4.0 effekte schnell genug sind ...

MFG

Die älteste DirectX9 Grafikkarte von ATi ist die 9700 Pro, bei nvidia ist es die 5800 Ultra. :rolleyes:

Ich weiss noch was für riesen Anforderungen an Windows XP gestelt wurden. Schluessentlcih lief es auf einem Notebook mit 100Mhz und 128MB so gut wie auf nahe zu jedem neuen System Das wird bestimmt wieder so ähnlich sein.

Also ich mach mir da keine gedanken das da Windows Vista nicht mehr gehen solte oder so.

Bluescreen2004 schrieb:
Die R9500 konnte auch schon DX9 was die älteste und kleinste DX9 Karte von ATi war bei nVidia ist das die FX5200.

Wie GIGA reloaded schon schrieb, die 9700 reihe erschien als erstes, genauer die 9700Pro, die 9500er kam später raus ;)

TyphoX schrieb:
Wie GIGA reloaded schon schrieb, die 9700 reihe erschien als erstes, genauer die 9700Pro, die 9500er kam später raus ;)
Ist ja immer so, als erstes werden die Highend Boliden gelauncht um im Windschatten dann schön mit der Mittel- und Unterklasse abzusahnen.;)

Die langsamsten DirectX9 Lösungen sind übrigens die Onboard Chipsätze :)

@ BAD

Das glaube ich kaum, der Prozessortakt ist zwar nicht sooo wichtig, aber 100Mhz sind doch heftig...da kam mir schon Windows 98 elendlich langsam vor. Und 128MB RAM sind wirklich die Schmerzgrenze bei XP...

hmm ich ging von den Bezeichnungen aus :evillol:

Zurück
Oben