Unglaublich niedrige Punktzahl bei 3D Mark 06

@scream,schau mal in meine Signatur da hast du deine Antworten ohne OC 9500 mit ca 11000 Punkte.

@Sherman123
Es wäre nicht das erste Codegen-Netzteil, welches auf Grund von Spannungsinstabilitäten Probleme bereitet; i. V. m. der mageren 12V-Leitung durchaus eine Fehlerquelle, die man in die engere Wahl nehmen kann.

Sämtliche Features (AA, VSync usw.) sind im Treiber standardmäßig deaktiviert, zumindest bei allen 16x.xx-Treibern, die ich bislang installiert habe.

Lade dir mal GPU-Z runter und überprüfe die Anbindung der Grafikkarte

Hast du das jetzt schon gemacht?Weil DA, mit Sicherheit, dein Proplem seinen Ursprung hat ;)

genau, schickt mal ein screen von gpu-z, dann sehen wir weiter

meine graka wird momentan nur mit "x4" angebunden, ich habe deswegen auch nur 9000 Punkte im 3dmark06

Also mit meinem Sys (s.Sig.) komme ich auf 8189 Punkte im 06er.Das ist ok, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Werde morgen das Netzteil tauschen:

Hier die Bilder:

CPU_Z_1.jpg

CPU_Z_2.jpg

CPU_Z_3.jpg

CPU_Z_4.jpg

CPU_Z_5.jpg

GPU_Z_1.jpg

OK,sieht eigentlich alles super aus,dann wird es wohl das NT sein.Weiter weiss er nichts mehr.

Wie schon gesagt, an dem NT wird es wahrscheinlich nicht liegen. Es kann aber durchaus sein, dass
die 4gig Ram das System ausbremsen - deshalb mal mit 2gig, also einem Riegel benchen.

Ein 6400+ limitiert sicher nicht so wie ein E2xxx auf Standardtakt....

Okay, das sieht alles soweit so gut aus.:confused_alt:

Es wäre nicht das erste Codegen-Netzteil, welches auf Grund von Spannungsinstabilitäten Probleme bereitet; i. V. m. der mageren 12V-Leitung durchaus eine Fehlerquelle, die man in die engere Wahl nehmen kann.
Genau das führt zu Reboots und nicht zu einem niedrigen 3dmurk Ergebnis. Wie gesagt Computer != Betonmischmaschinen.

Kontrolliere bitte noch einmal deine Treibeinstellungen. VSync off, usw.

Es kann aber durchaus sein, dass
die 4gig Ram das System ausbremsen - deshalb mal mit 2gig, also einem Riegel benchen.
Heute 18:42
Jop, das würde ich auf jeden Fall probieren!

Ich hab es auch schon mit einem 2GB Riegel ausprobiert, hat aber auch nicht geholfen. Ich werde morgen nach dem Austausch des Netzteils euch mit weiteren Informationen versorgen. Falls ich dann immer noch kein vernünfitiges Ergebnis haben sollte, nehme ich die Kiste komplett auseinander und setze sie wieder zusammen.

Netzteil eingebaut, aber hat nichts geholfen?!

Das einzige was jetzt noch überbleibt ist ein technischer defekt oder was meint ihr?

hast du wie von vielen hier empfohlen diverse einstellungen im treiber überprüft ´?

Ja habe ich!

!!ABER ACHTUNG!!

Ich habe mir mal die Userbewertung bei Alternate von diesem Motherboard durchgelesen und da war ein User, der das gleiche Problem hatte/hat wie ich (zumindest klagte er über eine sehr schlechte Performance und ständige Abstürze). Er hat einfach eine alte BIOS-Version (1201 ist die alte / 1503 ist die aktuelle) geflasht und seit dem funktioniert alles wunderbar. Jetzt habe ich das ganze bei mir versucht, aber selbst das will nicht funktionieren.
Ich habe mir das Bios von der Asus Homepage runtergeladen und wollte es flashen. Jedoch sagt mit mein AwardBIOS Flash Utility das mein "Flash Type" unknow ist. Dabei habe ich das richtige Bios runtergeladen und alle so befolgt, wie es im Handbuch steht - vielleicht weil es eine ältere Version ist?
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesem Programm bei Asus boards gemacht?

Mit welcher Methode hast du geflasht ?
Vorsicht bei einem Flash über Windows !
Wenn, dann mit der "klassischen Methode" - Floppy.
Das die Quelle für dein Problem das Board ist, wäre nicht ungewöhnlich. Evt. tauschst du es einfach um.

Hmm ich habs auf 9700 Punkte @ stock geschafft und mit übertakten meiner Karte auf 675/1512/900 habe ich gute 10.500 Punkte erzielt wobei gleicher cpu takt

Problem gelöst

Ihr werdet es echt nicht glauben, aber es war etwas, auf das keiner gekommen ist. Diesen User von Alternate liebe ich über alles. Ich habe einfach eine alte BIOS Version 1201 geflasht und jetzt habe ich gleich 10700 Punkte und das mit nur 2GB RAM und Vista Ultimate 64-Bit. Jetzt noch XP 32-Bit installieren und ein bisschen takten und schon sind 13000 Punkte bestimmt drin.

Es ist doch wirklich erstaunlich, was ein BIOS "downdate" alles bewirken kann. Freu mich jetzt wie ein kleines Kind!

Alternate scheint gut zu sein...
Auf das muss man erst mal kommen, zumal BiosDOWNgrade nicht gerade die alltägliche Lösungsvariante ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben