Jackery IFA Fireplace

Unglaublich niedrige Punktzahl bei 3D Mark 06

McHomer3

Cadet 3rd Year
Hallo! Ich habe mir über Weihnachten ein neues System aus Einzelkomponenten zusammengestellt. Nur leider entspricht das doch sehr gute und vor allem teure System nicht meinen Erwartungen und schon gar nicht den Leistungen verglichen mit dem von anderen Leuten mit einem ähnlichen System.

Mein System (neue Teile):

AMD Athlon X2 6400+
Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition
Zalman CNPS 9500 AM2
GeIL Ultra DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Sparkle GF8800GTS

Dazu kommt noch ein Gehäuse und Monitor, welche aber ja nicht für die Leistung ausschlaggebend sein kann.

(alte Teile):

480 Watt Netzteil
Western Digital Festplatte 200 GB

Worauf ich nun eigentlich hinaus wollte ist, dass ich mit diesem System nur 6500 Punkte bekomme. Der PC an sich läuft stabil und ich kann auch COD4 oder Crysis damit spielen. Nur leider glaube ich, dass er nicht mit kompletter Leistung läuft.
Selbst wenn ich im Bios default settings einstelle, Windows komplett neu installieren sowie die kompletten Treiber bleibt alles gleich. Es ist auch alles soweit richtig angeschlossen, ansonsten würde er ja auch überhaupt nicht laufen.

Kann es vielleicht sein, dass mein Netzteil zu schwach ist oder ich irgendwas nicht richtig gemacht habe?

Ist das die neue GTS? Von welchem Hersteller ist das Netzteil?Welches BS?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem verwendest du denn?

Zu schwaches Netzteil würde ich ausschließen, das würde zu Instabilitäten führen...

lass mal den gpu-test von crysis durchlaufen und poste die mittleren fps und deine einstellungen.

P.S. ich hab 'nen 4800+ auf 'nem 939er Board und ne neue 8800GTS und komm auch auf 6500 Punkte - bei mir denke ich, dass die CPU limitiert.

• Ich habe es mit Windows XP Prof. SP2 und Vista 64-Bit ausprobiert, doch jedes mal das gleiche Ergebnis (bei Vista knapp 300 Punkte weniger).
  • Es ist die neue GTS mit G92 Chip
  • Netzteil: Codegen 480 Watt

Netzteil.jpg

Beim Durchlauf von PC Mark 05 habe ich ca. 6000 Punkte, welche ich auch als angemessen finde. Nur irgendwie kommt die grafische Leistung nicht zur Entfaltung.

Ich werde heute Abend Screenshots von CPU-Z und SisoftSandra machen und diese hier posten, sowie den Crysis GPU Benchmark. Schon mal im vorraus danke an alle, die sich damit befassen.

Ich habe ein X2 4200 @ 2,8ghz und eine 8800GT und komme auf 8600 Punkte...

Hey ich habe dasselbe Problem. Mein System ist ein Athlon X2 5200+ auf MSI K9N Neo V2 mit 2x1 GB dualchannel corsair Ram, 550W Marken NT, schneller sata2 festplatte, mit WinXp Sp2 neu installiert (mehrfach), neuste Treiber.
Die ganzen tipps die hier bereits gegeben wurden habe ich bereits berücksichtigt und alles läuft soweit ohne erkennbare Fehler nur im 3d mark 06 krieg ich zu wenig punkte (6500 bei 1024*786 Sorry, mein LCD macht nicht mehr ;-)) .

Was ich noch festgestellt habe ist das die Auslastung der GPU in spielen regelmäßig einbricht, so einmal jede sekunde auf 50%, d.H. in Spielen stockt das bild kurz und läuft dann normal weiter. Bei 3d mark bricht also regelmäßig die fps ganz kurz von 20 auf 10...Das spiel wobbelt dann so vor sich hin. schau mal ob das bei dir ähnlich ist, schön zu sehen ist es wirklich an der gpu Auslastung (im Rivatuner bei mir, du brauchst da was anderes)

Meine Vermutung war das es am speicher liegt. also habe ich mal nur mit einem einzelnen Speicherriegel gestartet und zack 8800 3d marks bei 1024*768 und das wobbeln war weg (kannst ja auch mal testen). Danach habe ich die speichertimings eingestellt 4-4-4-12 und konnte auch mit 2 riegeln im dual channel mode noch 8200 punkte bewundern.

Dann großer, Fehler habe ich cool and quite im bios aktiviert und jetzt komme ich nicht mehr über die 6400 punkte, auch wenn ichs wieder ausschalte.

Toll fand ich auch das bei meiner cpu ohne cool and q. mit 2600MHz taktet und laut bench schneller rechnet als mit cool and q. wo sie mit 2700MHz taktet... ach ja wichtig ist natürlich in den windows energieeinstellungen den pc auf desktop betrieb zu stellen(!!)

Hast du eigentlich auch nen ungeraden cpu multiplikator? (bei mir 13.5 !?)

ICh wäre natürlich auch dankbar für weitere tipps.

Also nur so als Richtwert.

Ich mach mit nem Opti 180 (S939)
ASUS SLI Premium
2GB Kingston Hyper CL2 DDR1
Pny GF8800GTS G92

im 3DMurks06 @default 9500 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal Windows neuaufgesetzt?

Ein Fehlerfinden ist vermutlich zeitaufwendiger als einfach plattmachen.
Hast du den Chipsatztreiber vergessen?

Irrtümlich AA & AF aktiviert?

mhm ... also ich hab den E2140 auf 3 Ghz getaktet und ne Gainward 8800GTS 640MB drin ... komme nun im Durchschnitt auf 9200 Punkte im 3Dmark06 ...

muss aber sagen, dass der E2140 bei 1,6GHz "nur" 6200 Punkte geliefert hat ...würde vermuten, dass dein CPU in der Hinsicht limitiert ... da ist das Netzteil in der Hinsicht Wurst

CPU-Limitierung hin oder her, da stimmt was nicht. 6500 Punkte sind viel zu wenig. Ich hab mit meinem Athlon X2 4800+ (S939) und einer 8800GT gut 9100 Punkte im 3DMark06. Und dabei ist:

- mein Prozessor (viel) langsamer
- meine Grafikkarte langsamer

Und trotzdem hab ich rund 3000-3100 Punkte mehr? Nene da stimmt eindeutig beim Topicersteller (und bei fuzzifikation auch) etwas nicht.

Ich würde auch empfehlen, das System plattzumachen und neu aufzusetzen, da dies wesentlich weniger zeitaufwendig ist.

McHomer schreibt doch, daß er Windows bereits plattgemacht hat.

Kann es ein Treiberbproblem bei der Unterstützung der neuen GTS sein? Immerhin haben beide User, die das Problem haben, eine neue GTS drin. Könnten mal andere mit einer neuen GTS testen, ob sie höhere Werte kriegen?

EDIT: habs gerade gesehen: Pacer und desmonesi kriegen höhere Werte ...

Zuletzt bearbeitet:
die cpu limitiert hier niemals... wie kommt ihr immer auf so etwas?

also irgendwie scheint es bei dir ein problem zu geben, taktet die karte bei 3d hoch?
hast du cool'n & quiet eingerichtet? taktet die cpu auch hoch?
poste mal die cpu score, vielleicht ist es ja nicht die cpu...

@Pacer2

Ja, mein ähnliches System macht ca. die gleiche Punktzahl.

Ist das aktuellste Bios für das Mainboard installiert ?
Dual Core Patch installiert ?
Aktueller Cpu Treiber installiert ?
Chipsatztreiber installiert ?

Edit: am Netzteil dürfte es nicht liegen.

mach doch mal im treibermenü von der graka alle filteroptimierungen aus und den vsync, antialasing usw.

• Windows habe ich schon mehrmals neu aufgesetzt und die neusten Treiber installiert
  • Mein Multiplikator ist automatisch - Taktung ist jedefalls auf 2x 3200 Mhz
  • Cool 'n quiet ist aktiviert, werde ich aber ausmachen
  • Bios ist das aktuelle
  • Dual Core Optimizer (AMD CPU Treiber) ist ebenfalls installiert
  • Chipsatz-Treiber sind installiert (die von der CD)
  • Treiber sind alle installiert und zeigen

Ich hatte die Karte gestern bei einem Freund mit einem X2 4600+ und Asus Mainboard (2GB 533 RAM, 500 Watt Netzteil) eingebaut. Er hatte gleich 8800 Punkte mit dem gleichen Grafikkartentreiber. Da müsste ich mir meinem X2 6400+ doch über 10000 Punkte kommen MÜSSEN!

Es wird ja auch gesagt, dass einige Komponenten nicht miteinander arbeiten können, aber doch nicht so drastisch. Es kann doch auch keine Komponente defekt sein, da das System stabil läuft und ansonsten in Sachen Rechenleistung (Encoding) keine Probleme macht. Ich würde den PC nur ungerne zum Fachhändler bringen, damit er das checkt und im nachhinein vielleicht auch keine Lösung findet.

Okay das ist knifflig.

Lade dir mal CPU-Z runter und überprüfe die Anbindung der Grafikkarte.
Reiter Motherboard-->PCIe Band Width

Probier mal einen neueren Chipsatztreiber. (vorher den alten deinstallieren)

Irrtümlich AA & AF aktiviert?
Hast du im Treiber noch AA & AF aktiviert?

AA & AF habe ich nicht eingestellt. Habe alles so gelassen, wie es bei der Installation vom Treiber eingestellt wurde.
Ich kann jetzt nur versuchen einen neuen Chipsatztreiber zu installieren und Cool 'N quiet zu deaktivieren - aber die Lösung kann das nicht sein.

Zurück
Oben