Unglaublich unscharfe Schriften und Bilder mit Samsung Monitor

Ich habe mich gerade zurückgelehnt und eine Folge einer Serie bei Netflix geschaut, als mir plötzlich ein komischer Rand auffällt. Zunächst sag es aus wie mehrere Spalten toter Pixel und 2-3 farbige Pixel noch dazwischen zum Rand, bei genauerer Betrachtung stellte sich dann heraus, dass es sich dabei um die Spiegelung um Rand handelt.

Nichtsdestotrotz habe ich jetzt plötzlich schwarze Ränder zwischen Bild und Rahmen... Ich würde nicht mein Leben darauf verwetten, dass sie nicht vorher schon da waren, allerdings bin ich mir doch ziemlich sicher, dass das nicht der Fall ist.

Links und Rechts jeweils ca. 2mm, unten 3mm, oben garnicht... Was ist nun schon wieder los? Ich hab seit vorhin nichts mehr gemacht an den Einstellungen und plötzlich taucht das auf. Habe Kabel, Monitor-, Windows- und AMD Settings kontrolliert -nichts besonderes feszustellen.

Ich glaube, selbst der Monitor will das ich einen anderen Suche. Oder hab ich jetzt Mist gebaut?

20171127_214904.jpg
(DIe untere "Reihe" ist die Spiegelung d.h. da geht der Rahmen los.)
 
xuxu1410 schrieb:
...bei genauerer Betrachtung stellte sich dann heraus, dass es sich dabei um die Spiegelung um Rand handelt.

Deswegen und weil es empfindliche ggü. Mikrokratzen und eingebrannten Fettspuren ist, würde ich nie einen Monitor mit Hochglanzplastik kaufen.
 
also ich finde das immer wieder kurios, wie schlimm die einen die schrft sehen, während die anderen nichts davon bemerken. also ihr, die die schrift bemängeln: ich glaube euch! ihr seid einfach zu viele vertrauenswürdige user und befasst euch lang und breit mit den modellen. ich habe keinen zweifel daran, dass ihr da etwas seht, das euch wirklich stark stört. nur: ich sehe da manchmal nicht viel, oft sogar nichts ^^ und es haben auch etliche andere nichts gesehen. es ist doch wirklich krass, wie unterschiedlich doch die wahrnehmung ist ^^

die dritt- und viertletzten getesteten monitore auf prad.de waren beide 27" full hd, einmal IPS von LG und einmal VA von samsung. hier zum vergleich die nahaufnahmen der schriftdarstellung:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2017/test-asus-xg27vq-teil3.html#Bildqualitaet
VA full hd nativ:
text-nativ.jpg


http://www.prad.de/new/monitore/test/2017/test-lg-27bk750y-b-teil4.html#Interpolation
IPS full hd nativ schärfe 50:
interpol_nativ_text.jpg

IPS full hd nativ "super resolution+ auf hoch":
interpol_nativ_text_sr_hoch.jpg

kann mir mal jmd genau beschreiben, wo der große unterschied ist? und falls es hier aus irgendeinem grund nicht so gut rauskommt: kann mir dann jmd andere vergleichsbilder zeigen, am besten profiaufnahmen in der selben größe und auflösung? hab ja wenig hoffnung, aber vlt kapier ichs doch noch...


asus1889 schrieb:
Deswegen und weil es empfindliche ggü. Mikrokratzen und eingebrannten Fettspuren ist, würde ich nie einen Monitor mit Hochglanzplastik kaufen.
ich find besonders bei rahmen mit hochglanzplastik schlimm, dass die kanten so glänzen, teils spiegeln; nicht nur durch das umgebungslicht, sondern auch durch das vom monitor her scheinende. für mich fällts daher raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Auf deinen Vergleichsbildern scheint es so, als ob das VA-Panel die Schrift in Größe 7 nicht mehr sauber darstellen kann. Einzelne Buchstaben sind nicht mehr getrennt wie beim IPS-Display.
 
Ach schau dir einfach mal den Dell 2414H an der ist recht brauchbar in dem Preisbereich spare doch nicht zu sehr am Monitor..
 
Ich hab nen i7 8700, ein neues Mainboard usw. noch gekauft diesen Monat, da muss man schon etwas auf den Preis achten^^

Der Dell sieht auch nicht schlecht aus, kostet aber halt auch 40 Goldtaler mehr und reagiert noch nen ticken langsamer
 
smooth el 4a schrieb:
also ich finde das immer wieder kurios, wie schlimm die einen die schrft sehen, während die anderen nichts davon bemerken.

Und ich finde es eher unbegreiflich wie man das nicht sehen kann.
Noch dreister finde ich das Testseiten bis auf wenige Ausnahmen davon kein Wort verlieren und die müssten es ja am besten bemerken/sehen da schon einiges getestet.
Das genauso wie bei Asus/Acer Monitore die immer ne leichte unschärfe haben abgesehen von der Panelart jetzt da verliert echt keiner ein Wort.
Da muss man erst im tiefsten www. buddeln um sowas raus zu finden oder das ganze selber testen.

Im PCGH gibts einen der FullHD 32" VA Panel nutzt und meint es sei nix unscharf geschweige denne (durch de PPI Pixelig) also da fall ich echt vom Glauben ab.

Im HWL Forum hats auch erst jemand mit bekommen als ich ihn darauf aufmerksam gemacht hab jetzt fällt es dem auch auf was Schriften angeht VA vs IPS.

Auf Bilder ist das schwer fest zu halten das muss man vor de Augen haben.
Ergänzung ()

xuxu1410 schrieb:
Ich hab nen i7 8700, ein neues Mainboard usw. noch gekauft diesen Monat, da muss man schon etwas auf den Preis achten^^

Der Dell sieht auch nicht schlecht aus, kostet aber halt auch 40 Goldtaler mehr und reagiert noch nen ticken langsamer

Ja aber auf welches Teil starrtse denne jeden Tag CPU oder Monitor?
Ganz erlich 1 CPU weiter tiefer hätte es da auch getan und dafür nen *guten* Monitor.

Ansonsten nochmal 1-2Monate was sparen jetzt auf Krampf das billigste vom billigsten kaufen ist nicht gut da kaufste 2mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Das ist natürlich absolut richtig alles, nur ich bin halt bissl auf dem "Wenn schon PC-Renovierung, dann auch gleich besseren Monitor"

Ich werde nochmal etwas genauer schauen, vllt warte ich auch noch bissl. Der Samsung Curved Monitor wird aber wohl zurückgeschickt.
 
xuxu1410 schrieb:
Das ist natürlich absolut richtig alles, nur ich bin halt bissl auf dem "Wenn schon PC-Renovierung, dann auch gleich besseren Monitor"

Ich werde nochmal etwas genauer schauen, vllt warte ich auch noch bissl. Der Samsung Curved Monitor wird aber wohl zurückgeschickt.

Versuch vorher mal, im OSD des Monitors die Schärfe zu reduzieren. Ich hatte mit meinem Samsung C34F791 (ebenfalls VA-Panel) ein ähnliches Problem. Die Reduzierung der Schärfe von 60 auf 40 hat deutlich Abhilfe geschaffen.

Trotzdem hinterlässt dieses Thema einen "unschönen Nachgeschmack". Mir ist schleierhaft, wie Samsung Displays mit derart gravierenden Einschränkungen so erfolgreich absetzen kann ... ohne dass die "neutralen" Tester einen Hinweis darauf liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich hab schon etwas damit rumgespielt und nun die meiner Meinung nach "besten" (am wenigsten problematischen) Einstellungen gefunden.

Trotzdem gefällt mir das Bild nicht wirklich... ich werde wohl noch ein paar € drauflegen und einen non-curved suchen.
 
Blood011 schrieb:
Ganz erlich 1 CPU weiter tiefer hätte es da auch getan und dafür nen *guten* Monitor.

Finde den i7 8700k ehrlich gesagt overhyped. Muss man sich nur mal Benchmarks anschauen. Der i5 8600k erreicht so ziemlich die gleichen FPS in sämtlichen Spielen und das für 100€ weniger. Aber muss ja immer i7 sein.
 
mospider schrieb:
Auf deinen Vergleichsbildern scheint es so, als ob das VA-Panel die Schrift in Größe 7 nicht mehr sauber darstellen kann. Einzelne Buchstaben sind nicht mehr getrennt wie beim IPS-Display.

stimmt fast: es sind sowohl beim IPS als auch beim VA buchstaben nicht mehr voneinander getrennt. ich denkie, das liegt einfach an der kleinen schriftgröße und bei der einen technik kleben die buchstaben dann an der einen, bei der anderen technik dann an der anderen stelle zusammen. wobei das jetzt von mir nicht ganz korrekt ist, denn selbst bei der gleichen technik vom selben hersteller gibts da noch unterschiede:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2017/test-lg-27mb35ph-b-teil5.html
IPS full hd nativ:
Text_nativ.jpg
wenn man das hier in nem neuen tab aufmacht und dazu das foto vom VA aus meinem letzten post, dann sehe ich keinen wirklich großen unterschied in der textqualität. hier wirkt dieses IPS dem VA viel näher, als dem vorherigen IPS.

das ganze geht aber auch mit TN
http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-iiyama-gb2788hs-b1-teil3.html#Interpolation
TN full hd nativ:
text-nativ.jpg

also wer will, kann sich ja noch weitere tests von prad.de öffnen und fotografierte textschärfen vergleichen. ich denke, man wird hier immer wieder mal monitore finden, die vom üblichen abweichen, wie der erste von mir verlinkte IPS im letzten post. gibt auch sicherlich bessere und schlechtere, schärfere und ausgefranstere, nur kann ich allein durch das vergleichen von der fotos keine grundsätzlichen riesigen unterschiede zwischen den verschiedenen techniken feststellen. kanns aber auch verstehen, wenn das andere anders bewerten.

Blood011 schrieb:
Und ich finde es eher unbegreiflich wie man das nicht sehen kann.
absolut nachvollziehbar! wenn einem das selbst so ins auge springt, dann kommt man schnell auf den gedanken, andere müssten das auch sehen und wundert sich dann, wenn dem nicht so ist. hab das auch selber erst gesehen, als ich das bei dir gelesen und dann besonders drauf geachtet habe. mal hab ich n bisschen was gesehen, mal wieder nur so wenig, dass ich schon an mir zweifle, ob ich mir das nur eingebildet habe :D

das ding ist halt auch, dass wir unterschiedliche modelle gesehen haben und ich mir sicher bin, dass es da eben auch größere unterschiede gibt, dass man vlt zwar allgemeine tendenzen bei einer technik feststellen kann, aber vlt nicht so arg, dass es pauschal für jedes modell gelten müsste. siehe z.b. die beiden LG IPS, die doch voneinander verschieden sind, obwohl vom selben panel-produzenten.

Blood011 schrieb:
Noch dreister finde ich das Testseiten bis auf wenige Ausnahmen davon kein Wort verlieren und die müssten es ja am besten bemerken/sehen da schon einiges getestet.
also, da es bei den von dir getesteten modellen für dich so offensichtlich war, kann ich auch deine wut verstehen. aber genauso gut kann ich da auch die testseiten verstehen, weil ich es einfach schwierig finde, etwas, das anhand von fotos nicht so eindeutig klar zu belegen ist, subjektiv anders zu bewerten. und ich bin mir da auch nicht sicher, ob die tester das bei ihren getesteten modellen überhaupt selbst wahrgenommen haben...

ein anderer kritikpunkt wäre da z.b. der glow. schau dir mal grob die beiden IPS an und vergleiche die mit dem VA und dem TN: wie bunt der weiße hintergrund bei den IPS doch wirkt. und das, obwohl das fotos sind. wir wissen natürich, dass das in echt bei weitem nicht so krass rüberkommt, aber es wird leute geben, die das extrem stört, während andere es kaum bemerken oder für normal halten...
 
Also ich hatte nur 1 VA Monitor wo das nicht so war das war einer von iiyama XB schlag mich tot.

Das ist aber schon jahre her.

Der rest zeigte immer diese unschärfe.
 
Fällt mir nicht auf. Hatte vorher TN und auf Arbeit IPS.
Der TE schrieb "unglaublich unscharfe Schrift und Bilder", daher kann ich mir nicht vorstellen dass hier das gleiche gemeint ist. Verstehe auch nicht, wo das Problem ist den Monitor aus einem passenden Abstand abzufotografieren, sodass das einigermaßen ersichtlich wird.
 
Ich habe es paar mal probiert und meiner Meinung nach hat man auf keinem der Fotos gesehen wie es wirklich aussieht. Ich kann es aber heute Abend nochmal probieren.
 
Ich hatte die Unschärfe bei meinem Samsung C24FG70 direkt bemerkt. War da zwar schon WQHD gewohnt, aber hatte den Samsung mit einem Full HD TN-Panel verglichen und es war deutlich schärfer.
 
20171129_171547.jpg
20171129_171604.jpg

Das ist das beste was ich machen konnte...
Man sieht es nicht so gut, aber doch schon etwas vorallem beim A von Amazon
 

Anhänge

  • 20171129_171547.jpg
    20171129_171547.jpg
    2 MB · Aufrufe: 782
Wenn ich das ein Stück wegzoome (sodass es geschätzt Originalgröße von normalem Sitzabstand ist), finde ich das auch unscharf. Habe ich in diesem Maße definitiv nicht mit meinem Samsung VA.
 
Die Screenshots zeigen, dass Cleartype im BGR Modus läuft, also invertiert. Mit dem Cleartype Assistenten kann man das wieder auf RGB umstellen. Einfach bei der ersten Entscheidung im Assistenten die linke Option wählen, was aber auch deutlich zu sehen sein sollte.
 
Zurück
Oben