Unscharfe Schriften

Es sollte so gesehen keine Kritik sein, da es durchaus verständlich ist, dass du mit deinem Lieblingsgegner dahum so umspringst da er dir dafür auch reichlich anlass gibt. Es diente lediglich der Klarstellung, dass du dich auf keinem besseren Niveau befindest, was man, wie du ja selber zugibst, trotz allem sein könnte.

Aber das ist Off-Topic. Solltest du mir dazu mehr zu sagen haben, bitte per PN.
 
Ach Leute, bleibt mal locker. Man bringe mir auch nur ein Zitat aus diesem Thread, in dem ich unsachlich war oder gar eine "Hasstirade" abgegeben habe. Ich habe Voyagers erste zwei Antworten sogar freundlich übergangen, weil sie überhaupt nicht auf meine Frage eingegangen sind, und wenn ich ihm nach der dritten Antwort mal zu verstehen gebe, dass er vielleicht mal meine Fragen lesen sollte, dann ist das weder polemisch noch sonst irgendwie beleidigend.
Alle meine anderen Aussagen waren reine Faktendarstellungen.

Statt dessen werde ich hier permanent beleidigt und als unsachlich, blind und ahnungslos dahingestellt, mir wird gar ein ganzer stereotyper Charakter zusammengeschustert (vielleicht liebe ich ja Vista, und bin nur deshalb so erzürnt, weil es mir so wichtig ist? ;)). Und das nur, weil ich in einem satirischem Thread meine ersten Erfahrungen, also rein subjektiv meine persönlichen Probleme beim ersten Aufeinandertreffen mit Vista geschildert habe. Inwiefern das ein Anlass ist, meine Probleme zu ignorieren und stattdessen mir mit völlig unqualifizierten Beschimpfungen zu antworten, weiß ich nicht.

Stellt euch mal vor, jemand ruft etwas erzürnt beim MS Service an, weil ihm sein neues Betriebsystem ihm ständig irgendwelche Streiche spielt, und der MS Mitarbeiter würde ihm antworten: "Sie mögen unser Produkt offenbar nicht, vielleicht sollten sie mal ihre Einstellung überdenken, sie ahnungsloser Idiot. Glauben Sie, unter Linux würden sie besser durchsehen? Belästigen Sie mich ja nie wieder, bis sie nicht mindestens ein halbes Jahr mit dem Produkt auseinandergesetzt haben, und selbst dann bitte nur mit liebevollem Unterton in ihrer Stimme, ansonsten bleiben sie doch bei XP! Wiederhören."

Also, vielleicht sollte ihr mal lernen, mit Satire und Emotionen umzugehen, und sachlich selbst auf unsachlich erscheinende Beiträge zu antworten, alles andere zeugt von emotionaler Instabilität. Es geht hier um ein Betriebssystem, nicht um eure Freundin!

Und nun ist Schluss damit, ich experimentiere noch ein wenig mit dem ClearType Tuner, ansonsten steige ich halt auf die klassische Oberfläche um.
 
Zuletzt bearbeitet:
dahum dahum.... les mal deinen ersten Satz und dann wiederhole deine Aussag das du hier ja ganz arm dran bist und dich alle falsch verstehen...

wen das was du hier abgibst (auch hier im Thread der andere sei mal völlig aussehn vor) als Faktendarstellung gilt, würd ich glaub ich sofort ein Schlussstrich ziehen und mich vom acker machen. Zum glück ist dem nicht so. Du hast dich zwar verbessert, aber ist der Ruf erstmal ruiniert usw. Man hat schlicht das Gefühl, dass nichts schuld sein kann außer MS und Vista. Ich bin zum beispiel nachwievor der Meinung das es durchaus auch an deinen "hochwertigen" TFTs liegen könnte. und seis nur eine falsche einstellung.

Du solltest dringend nachhilfe in satire nehmen. ich spreche zwar von satirischer Übertreibung diese trifft aber auch nur ab und zu zu. Satire hat immer noch einen wahren Kern, den sie lediglich übertrieben darstellt. Dieser Kern fehlt bi dir leider allzu oft.

Ach ja zu deinem Beispiel. Oo Die werden vll bezahlt damit sie auch zum ekligsten und dümmsten Kunden nett sind? Wie kommst du dazu ein kommerzielles Angebot mit unendgeltlicher Hilfestellung zu vergleichen?

Und das du Vista magst kauf ich dir um nichts in der Welt ab. Dein Erfahrungsbericht hat Bände dazu gesprochen, dass dem so nicht sein kann. Selbst wenn ich mit etwas unzufrieden bin, geh ich völlig anderes an diese Sache heran wenn sie mir wichtig ist und cih sie im grund okay finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der MS-Mitarbeiter wird vermutlich einfach nur auflegen oder dich mittner Ausrede aus der Leitung schmeissen wenn du die ganze Zeit nur mit deiner eigensinnigen Sichtweise der Faktenlage argumentierst und dir absolut nichts sagen lassen willst und ständig mit Übertreibungen oder schlimmeres gegenhalten willst. Der Mensch soll dir nur helfen und hat bestimmt keine Lust auf Microsoft oder Vista Satire.
 
Also ich finde, dass die Diskussion über persönliche Ansichten zu Vista allgemein zu oft geführt wird, und Meinungen von Nutzern nicht akzeptiert werden. Schade eigentlich.

Das Thema lautet aber "Unscharfe Schriften" und das was ClearType macht, bewirkt eben, dass die Schrift künstlich unscharf aussieht, das tun alle Kantenglättungsalgorithmen. Wenn der Bildschirm die Schrift ohne Kantenglättung scharf anzeigt, dann kann es nicht am TFT liegen.

Wenn es jemandem gefällt, aktiviert er es und gut ist. Aber wenn jemand Schwierigkeiten beim Betrachten der Inhalte und Schrift mit ClearType hat, so sollte man das akzeptieren. Die Frage lautete hier, wie man es deaktivieren kann. Nicht ob es gut oder schlecht ist.

[Einschub]
Ich erinnere mich an eine Frage aus dem Area DVD Forum
Frage: "Gibt es Film X schon als Region 2 DVD?"
Antwort1: "Film X ist Sch..."
Antwort2: "Kauf doch die Region 1 DVD"

Muss das sein? Das ist keine Diskussionskultur mehr, sondern einfach ohne nachdenken seine Meinung durchprügeln wollen, von Hilfsbereitschaft gar nicht zu reden.
[/Einschub]

Egal, fest steht, ClearType lässt sich mit Aero nicht komplett deaktivieren. Es ist ja in Ordnung, wenn man es mit einem anderen Theme dann doch ohne ClearType nutzen kann, hilft einem aber nicht, wenn man Vista mit Aero mag, aber ClearType nicht verträgt und sogar Kopfschmerzen bekommt. Da hat Microsoft einen Fehler begangen, nicht der Nutzer.


Gruß
Tom
 
Warum ist es ein Fehler wenn Microsoft sein Produkt anbietet wie es das für richtig hält? Ein Produkt muss nicht jedem Kunden so gefallen wie es ist. ihr versteht marktwirtschaft glaub ich nicht so ganz. Hersteller wollen das kunden kaufen sicherlich. Aber! es ist immer noch ihnen überlassen wie sie ein Produkt machen. nur weil es manchen nicht gefällt ist es kein Fehler! der Hersteller produziert nicht unbedingt für einzelne kunden. oO sondern eher kundengruppen. Er muss euch auch gar kein produkt verkaufen wenn er das nicht will.

Man muss es nicht gut finden, aber es ist kein fehler, sondern lediglich so, dass es vielen gefällt, viele nicht stört und wenigen probleme bereitet.
 
Sehe ich genauso , ausserdem muss es heissen "Wenn der Bildschirm die Schrift ohne Kantenglättung schon deutlich anzeigt, dann kann es nur am TFT liegen." Cleartype ist kein Scharfzeichner sondern ein Weichzeichner.
 
Das ist, was ich meine, ich lass dir ja deine Meinung, aber lass Du doch auch bitte mir meine. Ich hab es erläutert, wie sich mir der Sachverhalt darstellt. Das hat nichts damit zu tun, dass es Microsofts Produkt ist, das hat auch nichts mit gefallen zu tun und wie kommst du darauf mit marktwirtschaftlichen Aspekten zu argumentieren? Das Thema lautet immer noch "Unscharfe Schriften" und die sind unscharf!

Wie gesagt MS sagt selbst, dass es schlecht ist, die besagte Systemschriftart ohne ClearType zu verwenden, tun es aber selber. Was folgt durch Transitivität: MS hat das schlecht gelöst. Und das ist keine Meinung, sondern logisches Schlussfolgern.


Gruß
Tom

Voyager10 schrieb:
"Wenn der Bildschirm die Schrift ohne Kantenglättung schon deutlich anzeigt, dann kann es nur am TFT liegen."

Was soll das jetzt?

ClearType wurde entwickelt, damit die Schriftarten aussehen wie in einem Buch, ohne Kanten. Bei Röhrenmonitoren ist das auch nicht notwendig gewesen, da diese von Haus aus keine solche scharfe Darstellung wie TFTs haben. Sprich, die Ecken und Kanten, die durch die scharfe Darstellung des TFTs entstehen sollen weichgespült werden. Also wird, wenn der TFT im allgemeinen alles scharf darstellt die "unscharfe Schrift" nicht am TFT liegen, sondern am ClearType. Ich bezog das darauf, dass dahum unterstellt wurde, die unscharfe Darstellung liegt an seinem TFT.


Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten.)
@Asclepias

ClearType wurde entwickelt, damit die Schriftarten aussehen wie in einem Buch, ohne Kanten. Bei Röhrenmonitoren ist das auch nicht notwendig gewesen, da diese von Haus aus keine solche scharfe Darstellung wie TFTs haben. Sprich, die Ecken und Kanten, die durch die scharfe Darstellung des TFTs entstehen sollen weichgespült werden.
Das ist insoweit völlig korrekt bis auf die Bemerkung "weichgespühlt" , ich bevorzuge den Ausdruck erhöhte Deutlichkeit von dünner pixliger Darstellung .
Also wird, wenn der TFT im allgemeinen alles scharf darstellt die "unscharfe Schrift" nicht am TFT liegen, sondern am ClearType.
Ich kann hier Cleartype ausstellen und dann ändert sich auch die Darstellung z.b. im Startbutton Menü . Es sieht dann zwar nicht wirklich "schlecht" aus wie behauptet, die Schriftstärke ändert sich nur.
Man kann Cleartype 2x ausstellen, einmal im Desktop und einmal im IE7 was sich auf Webinhalte bezieht.
dass dahum unterstellt wurde, die unscharfe Darstellung liegt an seinem TFT.
Irgendwie hängts aber an seinem TFT wenn er meint mit oder sogar ohne Cleartype alles unscharf zu sehen ?! Wie Mustis schon erwähnt "es ist kein fehler, sondern lediglich so, dass es vielen gefällt, viele nicht stört und wenigen probleme bereitet."
Ausserdem hab ich deinen Satz deshalb geändert weil er ja meint , ohne Kantenglättung wäre die Schrift auf seinem TFT besser , wenn das so ist unterscheidet sich sein TFT von denen anderer.

p.s. es gibt ausser Cleartype auch noch die Standardglättung , damit schonmal probiert ?

Das Bild direkt vor dem TFT aufgenommen sollte es auch deutlich machen das Cleartype am deutlichsten dargestellt wird und nein es ist nicht unscharf ich hatte nur Mühe die Camera still zu halten.
 

Anhänge

  • Picture 4.jpg
    Picture 4.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Ach so jetzt versteh ich. Die Aussage, auch mit deaktiviertem ClearType hab ich anders verstanden. Es gibt einige Bereiche und Dialoge, die auch bei deaktiviertem ClearType immer noch geglättet werden, z.B. Systemsteuerung - Anpassung. Das liegt wohl daran, dass diese Dialog schon mit WPF (oder ähnlichem) entwickelt wurden, da ist nämlich ClearType nicht mehr durch den Nutzer abschaltbar, nur durch den GUI-Entwickler. Ich glaube, wir haben da aneinander vorbei geredet.


Gruß
Tom
 
Systemsteuerung - Anpassung
Gut da gehts nicht, das kuckt man aber auch keine 12h am Tag an. Soweit ich weiss wird mit dem SP1 sowieso noch einiges an der Aero Darstellung geändert.
 
@voyager10:
du willst ihn davon überzeugen, dass was er als unscharf sieht in Wirklichkeit scharf ist ?
Ist ja lächerlich ...
Dahum hat schon recht, so wie er es beschreibt funktioniert ClearType.
Und seit es ClearType gibt sehen viele Menschen diese Schrift unscharf.
Daran ändert auch nichts, dass es viel mehr Menschen als angenehm und leserlicher empfinden.
Ausreden und Beschimpfen hat da keinen Sinn ...
 
Und seit es ClearType gibt sehen viele Menschen diese Schrift unscharf.
Gut zu wissen, berichte das doch einfach an Microsoft damit diese die SchriftenGlättung ordentlicher und besser herrichten . Klick
 
Das ganze wurde schon Anfang 2006 im MSDN IE7 Blog von Peter Gurevich diskutiert. Die Kommentare sind ziemlich eindeutig.

Aber in diesem Subforum habe ich das Gefühl, dass jegliche Kritik verboten ist und einige User "Vista Überzeugungsarbeit" leisten wollen. Naja, etwas kann ich es ja verstehen, ich predige auch immer bei Core 2 Duos die Energiesparmaßnahmen nicht zu deaktivieren. Aber man sollte den Nutzern die Entscheidung, mit was sie besser klar kommen selbst überlassen.


Gruß
Tom
 
Dummerweise schreien nur die CRT-User , man muss das Cleartype ja nicht nutzen es gibt auch noch die Standardglättung. Ein Schreihals scheint das ja nicht von allein zu finden, der schreit solang bis einer hilft. ;)
"Vista Überzeugungsarbeit"
Oh ja ich denke das ist sogar sehr nötig da nur die wenigsten die Vista Technologien verstehen.
 
Wer schreit hier denn rum?

Ich habe keinen CRT und vertrage weder die Standardglättung, noch ClearType am TFT. Und wie gesagt, es gibt Stellen, an denen das ClearType trotz Deaktivierung aktiv ist, wie oft denn noch.

Die interessanten "Vista Technologien", die von Microsoft angekündigt wurden, sind ja nicht enthalten (kein WinFS, kein EFI, usw.). Die hat Microsoft nach hinten verschoben. Darum geht es aber nicht.

Ich will keine Für und Wider Vista Diskussion führen. Es geht um "Unscharfe Schriften"!


Gruß
Tom
 
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass CT sich nicht komplett deaktivieren lässt, so dass ich mir weiteres Suchen ersparen kann?

PS: CT kann evtl. noch über die AA Optionen im Treiber verbessert werden (für nVidia Karten am besten auf Anwendungsgesteuert). Hatte es selbst ausprobiert, aber keine Unterschiede feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch seit vorgestern Vista Ultimate 64 Bit auf meinem Pc, und bin auch mit den unscharfen Schriften sehr unzufrieden :-(
vorallem am Desktop und im Startmenü.Hab auch schon alle möglichen Einstellungen probiert mit Clear Type an und aus.
Wenn ich im Internet surfe ist die Schrift sehr scharf, halt nur im Desktopbereich:(

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben