News Ungleiche Geschwister: iiyamas neue Office-Monitore mit USB-C und KVM

Mir reicht noch FHD. Gibt es das 32" Modell auch in kleiner? So 24" FHD oder 27" mit 1440p? Ansonsten sehr schön, dass der Monitor auch Netzwerk (RJ45) hat. Leider steht in den Specs nicht, ob es 100 MBit/s sind oder 1 GBit/s. Aber dann kann man sich zukünftig den extra Kasten (Dock / Port Replicator) sparen.
 
Donnerkind schrieb:
Treiber für nen schnöden Monitor? Bitte um Aufklärung. Oder wie der Unixler sagt: -v?
Andere Monitore haben eigenen Treiber, die dann zusätzlich gepflegt weden wollen. Die Iiyama's zum Glück nicht und dabei soll es bleiben. Ich bin mit den Monitoren des Herstellers bestens zufrieden und brauch keine anderen.
 
N1nuzzo schrieb:
Warum hat der 34" kein IPS Panel :( Ich möchte meinen 27" Iiyama in Rente schicken. Das wäre eine gute Option gewesen, vor allem für das Geld.
Weil der ein Gaming-Monitor ist. VA zum Gaming und für Video, IPS zum Arbeiten - wie der 32". Schon sinnvoll so..
 
Naja, über die Produktivfeatures verfügt das 34"-Modell ja auch. Mit 120 Hz dürfte der zwar auch angenehm gamingtauglich sein, wenn das Overdrive-Tuning halbwegs passt. Aber gerade das Daisy-Chaining-Feature schreit ja geradezu nach der Kombination zweier solcher Modelle, was fürs reine Zocken dann keinen Sinn mehr ergibt.
 
Fliz schrieb:
Der Hersteller spart aber auch. Sonst waren immer ein HDMI und ein DP-Kabel dabei. Bei den neuen Modellen haben sie sich das DP-Kabel gespart..
Ansonsten sind das aber solide Business-Modelle, wo findet man sonst IPS-Monitore mit DP-Anschluß für den Preis?
Erm, zumindest der 32" UHD Monitor hat alle Kabel dabei, also auch DP. Direkt von der Produktseite:
"Accessories Included:"
Cables
power, USB, HDMI, DP, USB-C


Mir gefällt das Ding. Gegen meinen 34" IPS-Iiyama würde ich den aber nicht tauschen. Da würden mir die 144Hz doch zu sehr fehlen...
Und zum KVM-Switch: Es gibt dafür keine Extrataste. Man muss immer das Input Signal wechseln.
 
mae schrieb:
Der 32" ist fuer mich auch wegen der KVM-Funktion interessant. Wobei ein Problem ist, dass ich noch keine genaue Beschreibung gesehen habe, was bei der KVM-Funktion dabei ist, wie man es bedient, und wie gut es funktioniert.
Bisher habe ich leider noch keinen erschwinglichen 32" 4k Monitor mit sinnvollem KVM+Dock gefunden:
  • 2x USB Upstream Port davon mind. 1x USB-C mit 65W PD
  • 2x USB-A Ports versteckt an der Seite oder Rückseite für Keyboard/Maus
  • USB-A und USB-C (mit 65W PD) Port gut erreichbar um z.B. USB-Stick, 2FA Device oder so einfach und schnell anzustecken
  • Ethernet-Port für über USB-C angeschlossene Notebooks
  • KVM-Wechsel über dedizierte Taste und über Hotkey möglich; Anzeige aktiver Host per LED
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floeee und Iarn
Also der 34" kommt definitiv in die engere Auswahl. Hatte auch noch den Red Eagle im Visier. Mal sehen welcher es wird.
 
SaxnPaule schrieb:
Hat ganz einfach den Grund, dass es eben doch etwas bessere und teurere Hardware braucht um 2 x UHD zu befeuern und ohne Zickereien zuverlässig zu betreiben. Hinzu kommt, dass ein Großteil der Nutzer dann doch wieder die OS Skalierung einschaltet und bei 150% arbeitet, was einen der großen Vorteile von UHD wieder zu Nichte macht.
Wieso zunichte macht? Dass man mit 100% Skalierung (bzw. ohne Skalierung) mit ~150ppi auf dem Desktop nicht klar kommt, kann man wohl nicht ändern. Ansonsten müsste man 4k auf 40" verwenden - wobei dann der Vorteil der hohen Pixeldichte weg ist. Da würde ich dann eher einen zweiten Monitor haben wollen, anstatt einen so großen. Ich sehe bei 4k vor allem die hohe Pixeldichte als den größten Vorteil an. Der Platz zum Arbeiten richtet sich dann doch einfach nach der Bildschirmfläche. Wobei man bei hoher Pixeldichte auch deutlich weiter rauszoomen kann, ohne dass die Schrift unlesbar wird.

Den Einwand mit der Hardware kann ich komplett nachvollziehen. Habe selber als Arbeits-Notebook ein Dell Latitude 5310. Das hat einen HDMI 1.4 Ausgang, der nur für 4k@30Hz reicht. Sehr nervig im Homeoffice. Meinen Bildschirm habe ich jetzt schon seit 6 Jahren, von daher finde ich das schon etwas enttäuschend, dass 4k60Hz anscheinend immer noch was "besonderes" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
av4l schrieb:
Wieso zunichte macht? Dass man mit 100% Skalierung (bzw. ohne Skalierung) mit ~150ppi auf dem Desktop nicht klar kommt, kann man wohl nicht ändern.

Ich nutze bei meinen 27" UHD Monitoren keine Skalierung. Also 100%.

av4l schrieb:
Habe selber als Arbeits-Notebook ein Dell Latitude 5310.

Besorg dir einen USB-C auf DP Adapter. Dann klappts auch mit den 60Hz ;)
 
Marcel55 schrieb:
Das 32" Modell könnte mir gefallen. Aktuell mache ich Home Office auf meinem 34" 21:9 Monitor und manchmal würde ich mir doch mehr Platz in der Höhe wünschen. Daher liebäugle ich schon mit einem 32" UHD Monitor. Wobei man den auch nur mit Skalierung nutzen kann, aber egal, eine höhere Pixeldichte ist ja an sich auch was tolles. Meinen 34er würde ich dann nur noch am privaten PC nutzen. Multi-Monitoring ist nicht so meines, ich bevorzuge einen größeren Monitor.

Einzig die 60Hz sind das was mir nicht so gefällt, da man mMn vor allem auch auf dem Desktop von mehr Hz profitiert, aber man kann ja nicht alles haben. Zumindest nicht für den Preis.

Und da ich 2 Arbeitsnotebooks habe, kann ich das mit dem KVM Switch auch gebrauchen. Eines kommt dann nur per USB-C und das andere per Displayport und USB angeschlossen, so ist das vorgesehen, oder?
Mehr Platz in der Höhe ? Das Problem hatte ich bei meinem 27" 16:9 bislang auch. Die Lösung dafür war dann der real existierende Huawei Mateviev 28.4". Der hat wie ein üblicher 27" 16:9 die gleiche Bildbreite, die gleichen horizontalen 3840 Pixel. Nur vertikal dann eben 2560 statt der üblichen 2160. Und da er vertikal wächst dann eben einen Tick mehr als 27" Bilddiagonale. 28.4" 3840x2560 3:2 550..599€ eben. Höhenverstellbar aber kein Pivot. Macht sich für Büro und Ingenieursarbeiten z.B. dem Lesen/Bearbeiten von Portrait A4 PDFs aber deutlich bemerkbar. Paßt auch gut zum Mac .. schmaler Rand, silbriges Design.

Verdaut USB-C, Mini DisplayPort und HDMI. Sprich ein MacBook kann man einfach via USB-C-USB-C Kabel, einen älteren mac-mini über's DPmini-DPmini Kabel anschließen. Allerdings können wohl erst die mac-mini M1 dieses 3:2 Bildschirmformat - mein alter mac-mini liefert aber immerhin 2560x1440 als durchaus passabel dargestelltes 3:2 Format. Kann ich bis zum M2 mac-mini (demnächst ?) auch mit leben.

Da Apple keine Anstalten macht seinen 32" 6k in bezahlbar anzubieten .. muß es wohl so was sein. Und rechnerisch ist die Bildhöhe so sogar einen Tick besser als beim Apple 6k. Allerdings erreicht natürlich die Auflösung kein (217dpi) Retina sondern nur die vom 4k 27" gewohnte Kost. Da müßte wohl Huawei mal auf exakt gleiche 3:2 Monitorgröße aber wie seinerzeit Apple 5120 statt der 3840 nachbessern .. ;)

Aber wer auch noch mehr Bildbreite braucht landet dann wohl doch wieder bei zwei Monitoren .. die passen bei der üblichen Breite eines 27" aber dann auch wie gehabt nebeneinander auf den Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerkind schrieb:
Ich frage mich auch jedes Mal, wie KVM gehen soll, wenn nur ein Upstream (USB-C) vorhanden ist. Aber wenn das so ist, dann war das verschenktes Potential, weil Ethernet nicht Teil davon sein dürfte.
Im Bild zu sehen
Es gibt einen zweiten USB - 3.0 Typ B Stecker
also hast du 1x usbc und 1x USB B Upstream

anscheinend aber nur 2 USB out, was ich a bisserl wenig finde
Mouse, Tastatur und dann willst mal einen USB-Stick anstecken....
 
Öhm, warum will man an einem Bildschirm Ethernet haben? Kann man damit das Bildsignal im Chefbüro abgreifen um zu sehen welcher Mitarbeiter gerade seine Arbeit macht oder doch gerade Solitär spielt?

Oder ist es nur ein nützliches Feature wenn der Screen als Hub für das portlose Flat´nFancy-Book dient?
 
@Quantität weil der Bildschirm dann als vollwertige Dockingstation dient.

Maus, Tastatur, Ethernet alles an den Bildschirm.
Das Notebook dann nur mit einem Kabel (USB-C) an den Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Quantität, BrollyLSSJ und eine weitere Person
SaxnPaule schrieb:
Besorg dir einen USB-C auf DP Adapter. Dann klappts auch mit den 60Hz ;)
Sollte eigentlich nicht gehen, denn der hat kein Thunderbolt, sondern nur USB-C mit 10GBit/s.
 
Fliz schrieb:
@SaxnPaule Ja das weiß ich, ich versuch aber alle User mit dem selben Modell auszustatten, damit ich nicht soviele Treiber aktualisieren muss.

Wer Monitortreiber-Pflege in seinem Systemumfeld benötigt hat was falsch gemacht.
 
av4l schrieb:
Sollte eigentlich nicht gehen, denn der hat kein Thunderbolt, sondern nur USB-C mit 10GBit/s.
doch geht, betreibe mein macbook air m1 per usb c (kein thunderbolt) an dem u3223qe 4k @60hz inkl. Ladefunktion.
 
lalalala schrieb:
doch geht, betreibe mein macbook air m1 per usb c (kein thunderbolt) an dem u3223qe 4k @60hz inkl. Ladefunktion.
War dann also meine bisherige Annahme, dass die DisplayPort Datenrate mit der USB-Datenrate zusammenhängt falsch? Kann man dann also das DisplayPort Signal und zusätzlich gleichzeitig 10GBit/s über USB 3.1 Gen2 übertragen?

Edit: Hab's jetzt mit der Dell WD19TBS ausprobiert. 1440p mit 60Hz oder 4k mit 30Hz sind das Maximum. Ist halt einfach ein Gurkenlaptop (Latitude 5310). Schon sehr lustig, wenn man bedenkt, dass meine 10 Jahre alte Radeon HD7950 4k mit 60Hz ausgeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben