News Dell U2421HE und U2721DE: Office-Monitore mit IPS, DP‑Out, USB‑C und Netzwerk

mein erster Gedanke: Wtf, für was LAN im Monitor... aber dann kam die Erkenntnis, dass das eig. genau das ist, was hier im Büro bräuchten. Leider kein 1200er, sondern "nur" 1080.. aber der Anfang ist gemacht
 
Im Vergleich mit Dell P2419H bezahlt man extra fast 150€ nur für eine integrierte USB-C Dockingstation.

Und was ich überhaupt bei Dell Monitors nicht verstehe, warum haben sie immer einen begrenzten Audioanschluss, der keine Kopfhörer unterstützt und nur den Ton von USB-C oder DP(nicht von HDMI) wiedergeben kann.

Audioanschluss, Line-out
Schließen Sie Lautsprecher zur Wiedergabe des von USB-Typ-C-oder DP-Audiokanälen eingehenden Tons an.
Unterstützt nur 2-Kanal-Ton.
HINWEIS: Der Audioanschluss (Line-out) unterstützt keine Kopfhörer.
 
Schaue aktuell noch einem Upgrade für meine 2x Dell U2415 (16:10), da 1080p mittlerweile echt Pixelig auf der kurzen Entfernung geworden ist.

Jetzt ist die Frage, ob 4K (Dell U2720) oder 1440p (Dell U2721) ... mmm
 
Ist die Kalibrierung der Monitore bei Dell mittlerweile brauchbar?
Früher war immer ein Zettel mit Kalibrierdaten mit dabei, trotzdem waren die Monitore misserabel eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
N3XUS COR3 schrieb:
Gut das Problem hab ich jetzt auch beim D6000, aber bei 2x USB-C kann ich dann 2 System anschließen, mit einer BT Maus und BT Tastatur mit Device switch.
Wüsste nicht wie dir da 2 Monitore helfen sollten ... willst du dann permanent in den Menüs rumfummeln? Würde eher mittels RDP auf eine der beiden Kisten draufgehen und die in der Ecke irgendwo verstauen. So habe ich es zumindest mit meinem Dienstrechner gemacht.
Larve74 schrieb:
Wackeln die neuen Dell dann immer noch so wie die Vorgängermodelle, wenn man mal an den Tisch stößt? Brauchen sie immer noch eine halbe Sekunde um die Schrift nach dem Scrollen scharf zu stellen?
Von beiden Problemen noch nichts gehört. Das erste kenne ich von Lenovo Bildschirmen ganz extrem.
vs40 schrieb:
Im Vergleich mit Dell P2419H bezahlt man extra fast 150€ nur für eine integrierte USB-C Dockingstation.
Schau mal was eine Docking kostet, die bekommst du auch nicht geschenkt. Und danach schaust du mal was er bei der Einführung kostete oder die UVP von Dell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vs40 schrieb:
Im Vergleich mit Dell P2419H bezahlt man extra fast 150€ nur für eine integrierte USB-C Dockingstation.
Das ist einfach die UVP. Der Dell U2419HC hat auch so ein USB-C Dock quasi integriert, nur ohne LAN-Anschluss.

Und der der 27"er müsste dann Nachfolger des U2719DC sein. Mal schauen, wann der neue auch bei 400€ ankommt 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alle die mich verbessert haben, stimmt, meinte 0,6cm oder 6mm, ihr habt gut aufgepasst 😅😉
 
M4ttX schrieb:
U2419HC vielleicht gemeint?
senf.dazu schrieb:
Monitorneuvorstellungen <4k - werden die tatsächlich noch gekauft ?
Ähh ja ... auf 25" kann ich so nah gar nicht vor der Scheibe sitzen damit es was bringt. Selbst auf 32" empfinde ich das als Schwachsinn. Und Skalierung ... ne Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris, estros, Monarch2 und eine weitere Person
Ohne Lautsprecher? Nein danke!
 
@vs40 Und wo ist das 65W USB-C Netzteil?
 
Testa2014 schrieb:
U2419HC vielleicht gemeint?

Ähh ja ... auf 25" kann ich so nah gar nicht vor der Scheibe sitzen damit es was bringt. Selbst auf 32" empfinde ich das als Schwachsinn. Und Skalierung ... ne Danke.
Na ja - Apple verkauft 4K iMacs max bis 21.5". Die mit weniger Auflösung sind aus dem Programm genommen. Halt kein "Retina". Find die Entscheidung sinnvoll und nachvollziehbar. Hinsichtlich Sichtbarkeit des Pixelrasters (Fliegengitter) und Kantenschärfe von z.B. schlichtem Text. Und das Thema Skalierung von Schriftgrößen sollte wohl inzwischen selbst auf Rechnern mit magerer Rechenleistung keines mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Das Thema Skalierung ist bei Windows sehr wohl ein Thema. Bei Linux und MacOS läufts hingegen recht rund. Vor allem beim Mac machts wirklich Sinn, da funktioniert auch eine hohe Auflösung ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darth_mickrig
M4ttX schrieb:
Und wo ist das 65W USB-C Netzteil?
Normalerweise benutzt man Docking mit einem Laptop und seinem Netzteil.

xone92 schrieb:
...Monitor und Projektor mit der Auflösung bis zu 4K(3840x2160 @ 30Hz) anzeigen...
Zitat aus Amazon und mit 30 Hertz leider untauglich fürs Büro.
Wir sprechen über einen 1080@60Hz Monitor.
 
Testa2014 schrieb:
Wüsste nicht wie dir da 2 Monitore helfen sollten ... willst du dann permanent in den Menüs rumfummeln? Würde eher mittels RDP auf eine der beiden Kisten draufgehen und die in der Ecke irgendwo verstauen. So habe ich es zumindest mit meinem Dienstrechner gemacht.

Einer ist RDP geblockt da Sicherheitsrechner.
Also muss ich an beiden arbeiten.
 
Mit Wireless Mäusen & Tastaturen habe ich Probleme mit den USB Ports von den Dell UltraSharp die wir im Büro haben. (Stocken, Ausfälle, etc.)

Eigentlich wäre es auch mal interessant wenn der Monitor direkt einen Ethernet und Klinke-Anschluss hätte, dann könnte man die Docking-Station komplett ablösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
senf.dazu schrieb:
Monitorneuvorstellungen <4k - werden die tatsächlich noch gekauft ?

da kann ich den anderen nur beipflichten. Ich hätte zwar gerne mehr Auflösung, aber bei Windows ist die Skalierung einfach nicht gut. An MacOS einmal gesetzt, immer gut, an Windows ist ständig wieder was zu klein oder verpixelt. Selbst 200% funktionieren ja deshalb nicht sauber....

Also bräuchte ich eigentlich die doppelte Pixeldichte, damit es halbwegs sauber läuft. Die Dichte von ca 220ppi hab ich auch am Macbook Pro (1800p) und am Thinkpad X1 (1440p). Am Desktop bekomme ich diese Monitore aber nicht, für 200% Pixeldichten (im Winkelraum) müsste ich ja nen 24" 4K Monitor in den normalen Arbeitsabstand stellen.... doof! Denn am Desktop will ich in erster Linie mal viel "Platz" UND ordentlichen Arbeitsabstand. Für die Augen ist mehr Abstand eigentlich stets angenehmer, idealerweise unendlich weit. Zusammen mit den verbleibenden unschönen Skalierungsproblemen bringen zumindest mir am Desktop mehr als 110dpi keinen Schärfegewinn, 220dpi als großer Monitor bekomme ich aber nicht.
Ich sitze am Desktop 70-80cm weit weg. Da ist die Standardskalierung von Windows bei 110dpi schon arg klein.

Ich stelle mir immer die Frage, wo sind die 38" 4k Monitore?... die würde ich mir kaufen. 43" ist zu groß (so tief ist mein Schreibtisch nicht), 32" noch zu klein für die Auflösung (muss zu nah dran sitzen bei 140ppi).... und 27" mit 160ppi ist total vermurkst in der Darstellung... und mir als Fläche zu klein (s. Arbeitsabstand).

macht Sinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris, -> m1 <-, fox40phil und eine weitere Person
vs40 schrieb:
Normalerweise benutzt man Docking mit einem Laptop und seinem Netzteil.


Wir sprechen über einen 1080@60Hz Monitor.

Der eine Monitor ja, der andere hat 2.560 × 1.440. Da wäre es schon sehr wichtig zu wissen welche Bildwiederholraten gehen.

Das USB-C-Netzteil immer zum spazieren gehen abstecken und mitnehmen geht sicher. Aber das ist eigentlich nicht der Sinn von einer Dockinglösung, egal wie sie nun realisiert wird.
 
Zurück
Oben