News Dell U2421HE und U2721DE: Office-Monitore mit IPS, DP‑Out, USB‑C und Netzwerk

xone92 schrieb:
Das USB-C-Netzteil immer zum spazieren gehen abstecken und mitnehmen geht sicher. Aber das ist eigentlich nicht der Sinn von einer Dockinglösung, egal wie sie nun realisiert wird.
Man kann diesen Preisunterschied in USB-C Docking + Ersatznetzteil investieren und es wird noch günstiger als dieser Monitor.
+ USB-C Docking kann mann immer mitnehmen, wenn es notwendig wird, was mit einem Ultrabook nur mit USB-C aktuell sein könnte.
 
Leider immer noch kein Nachfolger für den U2415. Wird daher im Büro weiter allen Kunden empfohlen.
16:10 ist für Officearbeiten deutlich angenehmer als 16:9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Schön zu sehen, dass es wieder etwas mehr Monitore mit integrierter Docking gibt. Aber bei der DELL Qualität, was Dockings / Port Replikatoren angeht, habe ich meine Zweifel. Ich habe zu meinem neuen Precision 7540 ein Dock WD19DC (240W) bekommen und das war nach nicht mal 3 Monaten kaputt. Es wurde einmal angeschlossen und dann nie wieder angerührt, da ich das Notebook immer in der Firma gelassen hatte. Ich bekam es Mitte Dezember und Mite Januar hatte ich das Notebook dann eingerichtet gehabt und Anfang März kam dann direkt eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm. Alles grprüft, Maus und Tastatur wollte dann auch erst nach mehreren Versuchen des ab und Ansteckens und Notebook von der Docking zu entfernen und weitere Fehlermeldungen wurde nangezeigt. Daraufhin gab es prompt ein neues Dock, aber auch das macht Probleme. Mit nur einem Displayport wird entweder nur Strom geladen oder der Powerknopf an der Dock geht nicht, weil das DisplayPort Kabel an den anderen Port der Station gesteckt werden muss, damit der geht. Und jetzt wird beim Booten immer angezeigt, dass nur eine Dock am Schlepptop unterstützt wird. Also Qualität hat DELL hier nicht. Hoffen wir mal, dass die Monitore besser sein werden. Mit dem alten U2412M bin ich, bis auf dem PowerKnopf, immer noch zu frieden. Und auch der 2516 bei meinem Zweit-PC ist sehr gut. Also mal abwarten, ob Dell hier abliefern kann.
 
Ich bin mittlerweile auch schon im Büro auf 144Hz umgestiegen. Es ist einfach soviel angenehmer, flotter und weniger anstrengend darauf zu arbeiten. Gerade wenn man mehr als ne Stunde konzentriert an einem Projekt arbeiten muss.

Keine Ahnung warums die großen Hersteller nicht aufgreifen in den Business Modellen. Wahrscheinlich ne Kostenfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Viele "Homeoffice"-Features aber für den Preis irgendwie wiederum unattraktiv auch wenn der extrem schmale Rand sehr gut aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Schade wieder keine 16:10 Modelle.
Wir ordern auf Arbeit immer noch 5 Jahre altes Zeug deswegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Randfee
QShambler schrieb:
Schade wieder keine 16:10 Modelle.
Wir ordern auf Arbeit immer noch 5 Jahre altes Zeug deswegen.

ganz genau, 16:9 ist halt zum Filme schauen. Ich will auch immer mehr als 1440px in der Vertikalen, aber bitte nicht als 27" oder 32" 4K display mit "zu hoher" Auflösung für den Arbeitsabstand.
Mit viel Genuss schaue ich immer auf das MacBook Pro Display... und auf der Arbeit auf einen Ultrawide (38" teuer halt) und im Labor auf günstige 24" 16:10er... gibt's ja glücklicherweise noch viele... aber leider nicht größer:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_23~11941_16:10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris und QShambler
H1deAndSeek schrieb:
Mit Wireless Mäusen & Tastaturen habe ich Probleme mit den USB Ports von den Dell UltraSharp die wir im Büro haben. (Stocken, Ausfälle, etc.)

Ich habe mal die Problemzonen markiert, davon, diese Eingabegeräte an einen Hub anzuschließen, wird eigentlich immer abgeraten.

Naja, bis auf das USB-C Docking nichts großartig neues gegenüber meinen drei U2414H, 1080p60 sind auch so 2010.
4K reizt mich, mein Precision hats und mein U904 auch 3200x1800, aber so was richtig gescheites mit DisplayHDR 600 oder gar 1000 (wie der UP2718K) kosten Unsummen, da behalte ich die drei vorerst und ersetze den 1080p-TV durch einen OLED für UHD+HDR-Content...
 
Testa2014 schrieb:
Wüsste nicht wie dir da 2 Monitore helfen sollten ... willst du dann permanent in den Menüs rumfummeln? Würde eher mittels RDP auf eine der beiden Kisten draufgehen und die in der Ecke irgendwo verstauen. So habe ich es zumindest mit meinem Dienstrechner gemacht.

...
Das kommt ganz auf das Monitormenü an bei meinen aktuellen LG 27UD58-B geht das ganz gut, zusammen mit einem USB 2.0 Umschalter für den Tastatur/Maus Empfänger wechsle ich so zwischen Desktop und Laptop Dock. Bei meinem alten LG W2261VP-PF war es hingegen eine Katastrophe.

vs40 schrieb:
Man kann diesen Preisunterschied in USB-C Docking + Ersatznetzteil investieren und es wird noch günstiger als dieser Monitor.
+ USB-C Docking kann mann immer mitnehmen, wenn es notwendig wird, was mit einem Ultrabook nur mit USB-C aktuell sein könnte.
Meine Dockingstation bleibt immer auf dem Schreibtisch zusammen mit ihrem Netzteil ich will nicht jedes Mal die 2 Monitore, Headset, Tastatur, Maus, Netzteil, . ... neu anstecken müssen dafür ist sie doch da. Eine Einfache USB Travel Dock + Netzteil bekommt man zwar schon ab ca. 50€ aber die kann dann keine zwei Monitore (und selbst 1x4K nur mit 60HZ) und das Anschlusskabel ist relativ kurz darum hat man mehr Kabelsalat. Dann nehme ich doch lieber eine Dock für 100-170€ (je nachdem ob 2x4K@60HZ nötig und dann kommt es auf den Laptop an ob Thunderbolt oder DP 1.4).
Für ein Gerät ohne USB-A, HDMI & LAN kann man dann für unterwegs immernoch ein 20€ Travel Dock kaufen aber mein Laptop hat sowieso noch USB-A, LAN und HDMI nur ein Cardreader fehlt mir manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bunhy schrieb:
Macht die fürs Office doch bitte bitte im 16:10 Format. Die paar Pixel mehr in der Höhe machen echt was aus beim Arbeiten.
Für paar Pixel empfehle ich einen höher auflösenden Monitor wie WQHD oder UHD. Dann muss man nicht ein veraltetes Seitenverhältnis nutzen.
vs40 schrieb:
Im Vergleich mit Dell P2419H bezahlt man extra fast 150€ nur für eine integrierte USB-C Dockingstation.

Und was ich überhaupt bei Dell Monitors nicht verstehe, warum haben sie immer einen begrenzten Audioanschluss, der keine Kopfhörer unterstützt und nur den Ton von USB-C oder DP(nicht von HDMI) wiedergeben kann.

Audioanschluss, Line-out
Schließen Sie Lautsprecher zur Wiedergabe des von USB-Typ-C-oder DP-Audiokanälen eingehenden Tons an.
Unterstützt nur 2-Kanal-Ton.
HINWEIS: Der Audioanschluss (Line-out) unterstützt keine Kopfhörer.
Das hat technische Gründe. Die Mikroprozessoren haben bestimmte Features integriert und diese werden dann eingebaut, andere wie die Dockingstation, müssen mit weiteren Mikrochips erweitert werden. Das kostet dann richtig.
senf.dazu schrieb:
Monitorneuvorstellungen <4k - werden die tatsächlich noch gekauft ?
Als Windowsnutzer empfehle ich keine Skalierung. Also eindeutig ja. Gerade bei Büroapplikationen. Für Heimanwender rate ich zu 200%, das hat noch „gerade“ Skalierung.
 
H1deAndSeek schrieb:
Mit Wireless Mäusen & Tastaturen habe ich Probleme mit den USB Ports von den Dell UltraSharp die wir im Büro haben. (Stocken, Ausfälle, etc.)

Eigentlich wäre es auch mal interessant wenn der Monitor direkt einen Ethernet und Klinke-Anschluss hätte, dann könnte man die Docking-Station komplett ablösen.
Bei mir ist das genau umgekehrt. Ich muss den USB Anschluss meines Dells U2410 nehmen, am Tower sorgt der BT Dongle für Stocken bei der Maus. Sehr strange.
 
vs40 schrieb:
Normalerweise benutzt man Docking mit einem Laptop und seinem Netzteil.
Eben nicht. Das NT bleibt in der Tasche und das NB geht an die Powerquelle aus dem Monitor - das ist praktisch.
Du lagst einfach falsch, dein 37, irgendwas € Ding ist schon wegen der fehlenden Power KEIN Ersatz, von den restlichen 'Qualitäten' gar nicht zu reden.

Ein ordentliches 65W Netzteil kostet allein schon mehr und komm mir jetzt nicht wieder mit so einem Billigersatz. Da häng ich sicher kein x-tausend teures MBP ran :rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und xone92
Hab hier auch noch 2 x U2515H mit 2550 x 1440 im Einsatz.

Da wäre bestenfalls der U2721DE ein Nachfolger. Wobei mir der von den Abmessungen her dann zu groß wäre.
 
M4ttX schrieb:
Das Thema Skalierung ist bei Windows sehr wohl ein Thema. Bei Linux und MacOS läufts hingegen recht rund. Vor allem beim Mac machts wirklich Sinn, da funktioniert auch eine hohe Auflösung ordentlich.

Dann sollte man vielleicht lieber die Windows Äpps die Probleme haben mit Verachtung strafen statt der Monitore ? Bin vor ein paar Jahren von Windows zu Mac gewechselt - da fehlt mir inzwischen die "großartige Windows Erfahrung".

Mich stören die Unschärfen (Fliegengitter-kein klares Bild bei Bild/Photodarstellung, nicht wirklich klares klecksfreies Schriftbild durch Randunschärfen) jedenfalls auch erheblich. Nachdem ich mal einen 27" iMac mit 5k und 2.5k nebeneinander gesehen (und selbst probiert) habe (wurden mal ne kurze Zeit beide gleichzeitig verkauft) - würd ich freiwillig keinen neuen Monitor mehr kaufen der kein Retina bietet. Und leb solange mit den betagten vorhandenen Kisten bis Monitor, Rechner, Interface und OS es endlich gelernt haben.

Aber ich geb zu die richtig guten Monitore mit "Retina 216 dpi" Auflösung wie 6k bei 32" oder 8k bei 40" lassen irgendwie schon seit Jahren auf sich warten. Die 5k mit 27" haben sich bislang nur im Apple Universum durchgesetzt - und die Monitore sind eigentlich weder hoch (lesbare=vergrößerte Vollformat PDF-A4 Darstellung) noch breit genug so daß man wenn auch gern-ungern zwei nebeneinander stellt.

Wenn Windows bei seinem Marktanteil wirklich immer noch Skalierungsprobleme hat und die Anwender sich einfach so damit arrangieren, dann ist das natürlich auch ein guter weiterer Grund warum sich auf dem Monitormarkt schon seit Jahren nix mehr tut. (Neben dem aufwendiger herzustellen und fehlendem Interface - dem ewigen Henne-Ei Problem).

Den alten 27" (2.5k) der gerade nach gut 10J (?) sein Leben ausgehaucht hat hab ich jedenfalls erstmal durch einen hochkant 18" (..) Gebrauchten(ebay) in 4:3 zum PDF Lesen ersetzt. Letzteres geht mit dem 18er so tatsächlich besser (!) als mit dem alten 27er. Mehr Höhe&Pixel, das 4:3 hilft im Portrait Modus auch. Obwohl ich lieber mal einen neuen z.B. 33"-6k und den passenden Rechner (vielleicht mit DP2.0 Interface ?) dazu kaufen würde wenn's das denn endlich geben würde. Aber sicher nicht zum Apple Pro Display Preis .. eher zum Preis von dessen "Stand's" oder der Pro-Rollen. Na hoffen wir mal weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
denke mein nächster Monitor hat auf jeden Fall >60 Hz, egal wie farbtreu und selbst fürs Office.
Der Umstieg auf ein 144Hz Monitor mit G-Sync war wie von HDD auf SSD. Welten!
 
Zum Arbeiten bevorzuge ich das Format 16:10. Leider gibt es da nur wenige neue Monitore, wie hier bereits mehrere User angemerkt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler und Schorsch92
An sich ja ganz nette Monitore. Hab's in den Daten jetzt nicht entdecken können - haben die denn FreeSync?

BrollyLSSJ schrieb:
Ich habe zu meinem neuen Precision 7540 ein Dock WD19DC (240W) bekommen und das war nach nicht mal 3 Monaten kaputt.

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir die WD19DC zu holen. Hab mich dann explizit dagegen entschieden, da mir die Lösung mit 2x Tb3 erstens sehr ungewöhnlich erschien und ich zweitens dann keine Egpu anschließen könnte. Stattdessen habe ich jetzt das WD19TB und bin bisher sehr zufrieden damit. Hat natürlich wieder andere Einschränkungen (Laden unter Volllast). In meinem Tagebuch bin ich auch schonmal etwas darauf eingegangen. Fokus ist hier zwar Linux, aber das prinzipielle sollte unabhängig sein.
 
Zurück
Oben