"unhörbarer" 60mm Gehäuselüfter

WilliTheSmith

Lt. Commander
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einen 60mm Gehäuselüfter für mein Gigabyte MIB T5140 mit passiv gekühlten E450. Dieser sollte auf 3 Metern unhörbar sein und genügend Kraft besitzen, um die CPU auf einer angemessenen Temperatur zu halten. Ich kenn mich da leider nicht so gut aus, und wolte daher einfach mal kurz nachfragen! :)

Wäre für Vorschläge sehr dankbar!

Gruß

Alles klar, schau ich mir mal an. :)

Ab wie viel db hört man den Lüfter denn kaum noch? Sind 11db nicht schon sehr wenig?

Subjektive Stille liegt etwa bei 30db und die Laustärke vedoppelt sich alle 10db. Jedoch sind 11db Herstellerangabe und keiner weiss genau wie die messen

Ja, das stimmt wohl... Naja, ich denke mit 11db Herstellerangabe könnte ich leben, auf min 3 Metern Entferung sollte die keine 30 db betragen. Außerdem habe ich eh keine Wahl, wenn das schon der leiseste nach Herstellerangabe ist. :D

Vlt nehme ich auch den XR2 mit seinen 15db, dafür aber schneller. Kann man dank Lüftersteuerung ja glücklicherweise runter regeln, sollte er zu laut sein! :)

Bleibt nur noch zu hoffen, das das zur Wärmeabfuhr reicht. Mir macht es etwas sorgen, das der Lüfterplatz rechts am Gehäuse ist, das Mainboard aber links verbaut wird.

Schwer zu sagen da hilft wohl nur testen. Kenne das Gehäuse auch leider nicht. Ideal wäre sicher ein Luftzug mit 2 Lüftern, einer rein einer raus

Japp, das stimmt wohl... Naja, ich werd das einfach mal testen! So wie ich gelesen habe hat es bei anderen Gehäusen immer gereicht bei diesem Board bzw. sein Vorgänger. Ich lass mich überraschen.

Ich habe den Noiseblocker NB-BlackSilentFan XR1 mit 1600rpm. Auf vollen 1600rpm ist der Lüfter tierisch laut. Ab ca. 1100-1200rpm ist er nur noch schwer aus der Geräuschkulisse der anderen Lüftern (140mm Noctua @ 700rpm und 92mm Noctua at 1000rpm) herauszuhören. Das Lager ist aber nicht das beste. Mir ist schon einer kaputtgegangen nach ca. 1.5 Jahren.

Zurück
Oben