Uni/FH ohne NRW-Ticket

maccemania

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
176
Hallo,

da ich momentan eine wissenschaftliche Studie zum Thema NRW-Ticket mache, benötige ich eine Uni oder FH in NRW, die das Ticket nicht gestellt bekommt.

Leider gibt es keine Liste und ich möchte nicht gleich alle Hochschulen abtelefonieren.

Wäre super wenn jemand eine Idee hat.

Danke im Voraus!
 
Google ist dein Freund ;) Guckst du hier, da stehen auf der linken Seite die Unis die ein NRW-Ticket haben!

MfG Tim
 
Ich weiß ja nicht was das für eine wissenschaftliche Studie ist, aber sich bei der Datengrundlage auf ungesicherte Beiträge aus einem themenfremden Forum zu verlassen halte ich für wissenschaftlich problematisch.

Was sagte vorgestern noch ein Dozent zu mir: "Wissenschaft ist Arbeit".
Ergänzung ()

Deswegen würde ich mich auf solche Aussagen nicht verlassen. Denn wenn ich diese Aufschlüsselung richtig verstehe und mich nicht komplett irre, dann gibt es auch an der Uni Münster dieses Ticket.
http://www.uni-muenster.de/studium/kosten/semesterbeitrag.shtml
 
Alternativ kann man auch auf den Studiwerk-/Astaseiten nachgucken.
 
Wir an der Fachhochschule Gelsenkirchen Standort Bocholt haben kein NRW-Ticket oder Semesterticket.
Gut, Geld gespart ;)
 
@boarder


Woran liegt es denn ?

Ich bin für einer der drei Gründe.:D
Verkehrbetriebe sind unwillig ?
Studentenvertretung ein totales Disaster ?
Alles reiche Kiddies, die sich ein Auto unterhalten können ?
 
Es liegt wohl daran, das bei uns in Bocholt fast keine Züge mehr fahren, die man nutzen könnte. Und wenn, dann würde man ewig lange unterwegs sein und sehr oft umsteigen müssen. Innerhalb von Bocholt wäre er mit einem Fahrad schneller in der FH als mit dem Bus.
Mit dem Auto (von Dinslaken ausgehend) benötigt er, wenn es schlecht läuft, ca. 30- 40 Minuten bis zur FH. Mit dem "öffentlichen Nahverkehr" wirds wohl fast 2 Stunden dauern. :lol:
 
Danke schonmal für die Antworten.

http://www.studenten-nrw-ticket.de/
Da sind leider nicht alle aufgelistet, die ein Ticket haben.

Es geht nicht darum, dass ich eine Aussage aus dem Forum in meine Studie einbaue, sondern eine quantitative Umfrage an dieser Uni machen muss. Deswegen würde es mir die Arbeit erleichtern, wenn ich weiss, welche Uni kein Ticket hat, um dort anzurufen und die Umfrage dort zu starten.

Werde die vorgeschlagenen Hochschulen morgen mal kontaktieren!
 
Werkam hat zum Thema schon alles gesagt. Züge in Bocholt = Katastrophe.
Da fahre ich lieber geschmeidig mit meinem PKW. Ist zwar teurer, dafür deutlich leichter in der Handhabung.
 
Alle Fachhochschulen für öffentliche Verwaltung (FhöV), zumindest der Standort in Köln, bieten den Studenten kein NRW Ticket. Dies ist wahrscheinlich darin begründet, dass wir hier eine duale Ausbildung machen und auch schon Geld verdienen. Trotzdem könnte die Frage interessant sein, ob ein Studententicket nicht letztlich günstiger für die Einstellungsbehörden wäre als ein reguläres Monatsticket. Allein bei mir kostet das Monatsticket 180€, obwohl es sich um ein reduziertes Azubi Ticket handelt.
 
Die Einfürhrung eines Semestertickets ist immer recht problematisch, vor allem wenn die öffentlichen Verkehrsmittel so oder so schon viel zu stark ausgelastet sind.
Bestes Beispiel ist MÜnchen, einer der Städte in denen die Nahverkehrnutzung extrem ist und weswegen sich der kleine Tocherbetrieb des Verkerhrsbetriebes auch konsequent querstellt. Da würde man mit einem Semesterticket nur Verlust machen.
 
Also studiere an der FH Köln und wir haben das NRW-Ticket und es ist super!!!! Die Öffis rocken und wer hier rummeckert, der sollte sein Auto lieber mal stehen lassen und was für die Umwelt tun, nämlich Öffis nutzen ,-)
 
Zurück
Oben