Informatik an Uni oder FH?

H

hardyhoo

Gast
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Ausbildung abgeschlossen und mich anschließend für ein Studium entschlossen habe, stehe ich nun vor einer weiteren Entscheidung, wo ich mit meinen Überlegungen einfach zu keinem definitiven Entschluss komme.

Ich möchte Informatik studieren und habe auch die Zusagen zum kommenden WS von eine FH bzw. Hochschule (wäre hier in der Nähe) und einer Uni (etwas weiter weg, sodass ich umziehen müsste). Allerdings fällt mir die Entscheidung für eins der beiden ziemlich schwer bzw. bin ich immer noch am überlegen, wobei aber so langsam mal eine definitive Entscheidung her soll.

Ich habe schon einiges über Vor- und Nachteile einer Uni oder FH und die damit verbundenen Diskussionen gelesen, möchte hier nun aber nochmal fragen und mir Rat holen, was ihr bevorzugen würdet, wo ihr die jeweils klaren Vor- und Nachteile seht/empfindet oder welche Erfahrungen ihr mit einer Uni oder einer FH gemacht habt.

Ich bin für jederlei Anregungen & Ratschläge, die mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen können, offen :)

Danke und Gruß
hardyhoo
 
ice-breaker schrieb:
Andersrum: Was erwartest du von dem Studium? ;)

Fachliche/technische Weiterbildung mit entsprechender Vorbereitung auf den späteren Beruf bzw. Tätigkeiten im IT-Umfeld (z.B. Projektmanagement) und Vorbereitung auf eventuelle Führungsaufgaben
 
Ich habe Freunde die studieren/studierten Informatik an einer FH, ich selbst studiere, momentan etwas unmotiviert :freak:, Informatik an einer TH(beide in NRW).
Aus Gesprächen hat sich ergeben, dass das Studium an der FH mehr Praxisbezug hat wohingegen es an der TH viel theoretischr zu geht, was dich jetzt kaum überraschen wird. An der FH aber z.B. gibt es ein ganzes Praxissmester und die theoretische Informatik wird nicht so sehr behandelt wie an der TH, weshalb die FH'ler auch die ganzen theoretischen Module nachmachen müssen, wenn sie für Master and die TH wechseln wollen(Master ist aber auch an der FH möglich). Soweit zumindest meine Erfahrung.

Wenns dir nur um die Uni geht, kannst du dir ja mal die Modulhandbücher der jeweiligen Uni anschauen, wobei die größtenteils bis auf kleine Unterschiede gleich sein müssten. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung.
 
Diese Wechslerei-Nachholerei ist aber extrem von der jeweiligen FH sowie Uni abhängig (hab da selbst schon einiges erlebt von "nichts nachzuholen" über "2 - 3 Fächer" und "zig Fächer" bis "gar nicht genommen). Allerdings passiert das auch, wenn du andersherum wechselst, also von Uni auf FH.

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen: Willst du später eher in Richtung (Grundlagen-)forschung gehen (dann Uni), oder eher in Richtung ((Vor-)Serien)-Entwicklung, dann FH.

Bei einer gewollten Promotion auch eher Uni.
 
hardyhoo schrieb:
Fachliche/technische Weiterbildung mit entsprechender Vorbereitung auf den späteren Beruf bzw. Tätigkeiten im IT-Umfeld (z.B. Projektmanagement) und Vorbereitung auf eventuelle Führungsaufgaben
Ok, die Aussage war nun aber ziemlich nichtssagend und trifft auf beide Studienarten zu ;)
Du solltest da schon deutlicher werden, was du im Studium erwartest und keine "Floskel", dass du danach Projekte organisieren willst und eine hohe Position bekleiden willst ;)
Also was willst du wirklich im Studium machen, viel verschiedenes, auch theoretisches lernen (Uni) oder eine ganze Ecke weniger dafür viel näher an der Praxis (FH).


[sauba] schrieb:
Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen: Willst du später eher in Richtung (Grundlagen-)forschung gehen (dann Uni), oder eher in Richtung ((Vor-)Serien)-Entwicklung, dann FH.
Als ob jeder Uni-Absolvent in die Forschung geht :rolleyes: Das werden nichtmal 1% machen.
Zumal du richtige Forschungsstellen ohne einen Doktortitel wirklich nur schwer bekommst.
 
So pauschal (Uni = Theorie, FH = Praxis) lässt sich das heute nicht mehr sagen.
Unis sind zunehmend auf Drittmittel aus der Industrie angewiesen um sich zu finanzieren, ein Trend der sich in Zukunft sicher noch verstärken wird, entsprechend praktisch geht es inzw in vielen technischen Uni Studiengängen zu.

Gleichzeitig haben aber auch die FHs immer öfter den Anspruch an sich selbst, auch forschend tätig zu werden und neue Grundlagen zu erarbeiten. Die Grenzen zwischen Uni und FH verschwimmen immer mehr daher solltest du dich immer informieren, wie es speziell bei der Uni / FH aussieht, die für dich allg. in Frage kommt.
 
Hi,

ich studier selber Informatik an einer Uni, an einer FH war ich noch nicht, hab mir aber schon öfters im Internet Aufgaben/Vorlesungen von FHs angesehen.

Du sagst, du möchtest später in der Industrie arbeiten und hast schon Praxiserfahrung durch deine Ausbildung. Ich glaube, dann könnte dir die FH besser zu sagen.
Bedenke: Wenn du an die Uni gehst, wirds sehr theoretisch, v.a. auch das ganze Mathe-Zeugs. Es hängt natürlich auch von der jeweiligen Uni ab - ich z.B. muss anfangs auch die Mathe-Vorlesungen machen, die ein Mathe-Student macht und das ist schon extrem praxisfern und wahrscheinlich für Informatiker später auch nicht relevant.
Deswegen _könnte_ es sehr unmotivierend für dich als Praxiserfahrenen sein, jetzt wieder sehr theorielastige und praxisferne Vorlesungen zu besuchen.

An der FH, was ich bisher so gesehen habe ist es dann einfach mehr auf deinen späteren Alltag im Job zugeschnitten - angewandte Mathematik und eben kein Brainfuck usw.
Die Grundlagen in der Informatik wirst du sicher auf beiden Hochschularten ausreichend gelehrt bekommen.

Edit: Ich möchte dir aber auch nicht von der Uni abraten. Wenn du auch noch vor hast, den Master dranzuhängen, dann kannst du - so habe ich es evtl. vor - den Bachelor an der Uni machen und dich dann im Master an einer FH spezialisieren. Dann wäre eine gute theoretische Basis durch den Bachelor vorhanden und im Master dann eine Spezialisierung in einen Fachbereich.
Andersherum wird es, soweit ich weiß, schwieriger. Sprich: FH Ba. -> Uni Ma.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich selbst studiere (noch 3 wochen, dann ist die schoene zeit um :( ) an ner uni informatik.

ich denke, es kommt sehr stark darauf an um welche uni und um welche fh es sich handelt - es gibt fhs mit hervorragendem ruf, es gibt unis mit einem eher mittelmaessigen ruf.

vor meinem studium habe ich mal gesagt: "ich will an die uni, weil ich mir an der fh eher wie ein anwender vorkommen wuerde" ... vermutlich wuerde ich es heute nicht mehr so formulieren, dennoch denke ich, die (theoretischen) grundlagen der informatik inzwischen zu beherrschen, was eventuell nicht jeder fh-absolvent von sich behaupten kann.

was theorie/praxis betrifft: inzwischen ist es tatsaechlich nicht mehr so, dass die (guten) unis wahnsinnig praxisfern sind. ich hatte auch projekte mit industriepartnern, hatte die moeglichkeit waehrend meines studiums mit vielen unternehmensvertretern zu sprechen und und und ... gerade an den groesseren unis hat man die moeglichkeit, sich zu spezialisieren.

viel mehr glaube ich, dass es eine typfrage ist: steht man mehr auf das freie studentenleben und kann man damit umgehen, wuerde ich zu ner uni raten, ist man mehr der schulische typ, dann ist vielleicht eine fh fuer jemand besser geeignet.

zum master an eine (target) uni zu wechseln, ist nicht ganz so einfach von ner fh ... zumindest haben sich einige, die ich kenne, mit den bachelorvorlesungen, die sie nachholen mussten die zaehne ausgebissen und wiederum viele andere wurden erst gar nicht genommen. von ner uni an ne fh zu wechseln macht kaum jemand (zumindest kenne ich aus meinem studiengang keinen einzigen) und wenn dann sollte imho der umstieg einfacher moeglich sein.

von der resonanz von seiten der industrie denke ich, dass die uni immer noch als etwas hoeher angesehen wird. wobei man natuerlich auch top jobchancen mit einem fh-bachelor/master hat.
 
@Falke:

Was für Projekte waren das? Ich meine, wie bist du dazugekommen - im Rahmen deiner Ba/Ma/Dipl-Arbeit, oder hast du als HiWi an einem Lehrstuhl gearbeitet?
Würde mich interessieren...
 
@speedy_gonzales: es waren zum einen praktika, die eingebracht werden mussten (da haben einige praktikas mit unternehmen angeboten), als auch die ma, wobei die arbeit nicht direkt bei einem unternehmen war.

die selbe moeglichkeit besteht bei uns auch fuer hiwis.
 
Zurück
Oben