Uni-Laptop gesucht

FranzvonAssisi

Admiral
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
7.404
Hallo,

nach immerhin sieben Jahren mit meinem aktuellen Laptop ist jetzt ein neuer dran, dementsprechend wenig kenne ich mich mit den aktuellen Empfehlungen aus ;)

Ich denke 16Gb RAM sind gut, wenn das Laptop lange halten soll? Die sind ja leider immer alle verlötet...

Unten folgt der ausgefüllte Fragebogen. Ganz am Ende findet ihr noch meine Vorschläge. Mein Favorit: Das HP x360.

Lg und vielen Dank


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für die Uni im Studiengang Informatik. Ich habe einen Desktop-PC mit größerem Bildschirm zuhause, insofern ist Leistung nicht so wichtig.
Programmieren sollte natürlich möglich sein, größere Builds müssen aber nicht drauf laufen. Ich habe gute Erfahrungen mit Remote-Desktop-Sessions gemacht und greife gerne per RD auf Grafik- und CAD-Tools auf dem Desktop-PC zu.

Priorität ist daher:
  • Mitschreiben (= Stylus!)
  • leicht (da ich viel Fahrrad fahre und mein jetziger 3,5kg Laptop fühlt sich an wie ein Stein)
  • Akkulaufzeit (ich bin auch mal paar Stunden unterwegs / im Cafe. Steckdosen gibts natürlich aber mal 5-6h drauf verzichten sollten drin sein.)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil, sehr mobil.
2-in-1 oder Convertible ist wg. Mitschreiben günstig / notwendig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nein, das wird auf dem Desktop-PC laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein, hat keine Priorität.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Hatte an ca. 13 Zoll gedacht wg. Mobilität. Touchscreen muss nicht sein, aber Stylus.
Full-HD sollten es schon sein, hell wäre ein Vorteil, weil ich gerne draußen bin :)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

ca. 5-6h wären nett

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Linux und / oder Windows. Lizenzen habe ich. Vorinstalliert oder nicht ist mir egal :)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Hochglanz-Plastik mag ich nicht, ansonsten ist das meiste ok :D

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Pflicht ist:

Stiftunterstützung
mind. 1 Usb-C

Nice-to-have:
Tastaturbeleuchtung
Usb-C-Docking
Usb-C-Powerdelivery


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis 2000€ wären schon drin. Muss aber nicht ausgereizt werden ;)

Gebraucht wäre auch drin.


Meine Vorschläge:

Favorit:
HP Spectre x360 (an sich gut, leider schwer zu öffnen)
Lenovo Yoga 920 (komisches Scharnier, relativ teuer im Vgl. zu x360)
Lenovo Yoga C930 (aktuell nur in wenigen Konfigurationen zu haben?)

Habt ihr Erfahrungen bzw. welche Geräte empfiehlt ihr?

Lg und vielen Dank
 
Schau dir mal das Lenovo X1 Yoga an. Hatte damals identische Anforderungen für die Uni und bin immer noch zufrieden damit.
 
CastorTransport schrieb:
Würde da nicht ein Surface Sinn machen?

An sich schon, aber ich mag die Tastatur nicht gerne...
Außerdem kann man da ja leider nichtmal die SSD austauschen! :D

Hatte mir gerade noch das HP Probook x360 angeschaut, das ist natürlich ne ganze Ecke günstiger...
Ergänzung ()

Popey900 schrieb:
Der HP ENVY ist super. Und hat eine TOP P/L.

Huh, das sieht tatsächlich nicht schlecht aus und sogar mit Ryzen! :love: :D

Ich würde dann allerdings die 13" Variante nehmen... https://store.hp.com/GermanyStore/M...sel=NTB&p=c-hp-envy-x360-convertible-notebook

Mal schauen, ob ich noch nen Test finde, dann wäre das wohl sehr gut...
 
Ich brauche zum Masterstudium jetzt auch einen neuen Laptop und hatte ähnliche Anforderungen wie du. Bei mir ist es jetzt das Surface Book 2 13,5" i5 (8th Gen) 256gb geworden, durch das Cyberport Angebot mit dock für effektiv 1250€.

Ich hatte ähnliche Anforderungen wie du. Einziger Unterschied: ich finde 13,3 Zoll in 16:9 echt ein wenig knapp für längeres arbeiten und wollte eine möglichst gute Tastatur zum tippen da ich auch viele Projekte haben werde (und natürlich die Thesis). Hatte mir auch mal das XPS 15 2in1 angesehen aber fand die Tastatur einen Katastrophe. Die anderen 13,3" 2in1 waren fast schon durch die Größe raus, aber ich kann bspw. auch nix mit dem Design der aktuellen Spectres anfangen.

Bin auf jeden Fall mit meinen Kauf super zufrieden, die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben, das Display ne Wucht, die surface pen stiftfunktionen klasse und die Tastatur mit die beste die ich je an einem Laptop gesehen habe. Windows hello per Kamera ist auch super praktisch. Das einzige was mich wirklich stört sind die Hardware Specs für den Preis aber das Paket gefällt mir dafür an vielen anderen Stellen so viel besser als die Konkurrenz. Und da ich auch noch einen leistungsfähigen Desktop habe fällt es nicht so ins Gewicht. Die Funktion das Tablet alleine zu nutzen ist für mich auch von Vorteil und schon oft genug zum Einsatz gekommen da ich sonst kein Tablet besitze.

Vielleicht wäre es für dich ja auch eine Überlegung wert.
 
Hat das HP Envy x360 überhaupt Stylus Support (also ich meine nicht nur kapazitiver Eingabestift)? Habe dazu nichts sicheres gefunden.
 
Zurück
Oben