Uni-Laptop im mittleren Preissegment

christan

Lt. Commander
Hallo,

mein Freund fängt bald mit dem Studium an und sucht ein passendes Notebook.

Budget: mittleres Preissegment (also bis ca. 600€)

Anwendung: mobil, hauptsächlich Office (evtl. CAD? Studiengang "Wirtschaftswissenschaften") und ab und zu mal Spiele zum Zeitvertreib (sollte jedoch kein entscheidender Faktor sein)
SSD: ja
Festplattengröße: 500GB
Laufwerk: DVD

Displaygröße: 15“
Auflösung: 1366*768 bzw. 1600*900 (wobei die Pixeldichte da vielleicht schon zu hoch ist)
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: Einen Studenten-Tag sollte es überleben (keine besonders hohen Anforderungen, ist ziemlich schwer einzuschätzen)
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Design spielt keine große Rolle und es gibt auch keine farblichen Wünsche
Betriebssystem: Windows (evtl. die Möglichkeit Linux zu installieren)
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Beleuchtete Tastatur wäre ganz hilfreich, ist aber kein Must-Have

Vielen Dank für eure Hilfe!

Am besten sollte er die ersten Monate/Semester abwarten, da das Geräte am Anfang des Studiums nicht benötigt wird und mehr ablenkt als es nutzen hat. Bis dahin kann man sich in Ruhe nach dem richtigen Gerät umsehen, z.B würde ich nicht ein 15 Zoll Prügel durch die Gegend tragen wollen.

Danke für den Ratschlag, aber er hat dieses Jahr noch die Gelegenheit, sich den Laptop zu Weihnachten zu wünschen. Daher möchte ich euch um ein paar Vorschläge bitten :)

Man könnte sich auch Geld wünschen bzw. nächstes Jahr ist wieder Weihnachten? Irgendwie erscheint mir das hier komisch... 15" und mobil? Begrenzt. 1600x900 zu hohe Pixeldichte? Für 15"? Hallo?

Da kann man nicht mit gutem Gewissen irgendwas vorschlagen, weil das gefühlt keinen Sinn macht, für mich jedenfalls nicht. Ich würde dazu raten erst nochmal genauer darüber nachzudenken, was nötig ist. 14" mit 1600x900 ist meiner Ansicht nacht eine gute Lösung fürs mobile Arbeiten an der Uni. 12,5 - 13" geht auch noch, hier vielleicht HD (1366x768) oder HD+ (1600x900)Auflösung (wenn Programme verwendet werden die mit Windows gut skalieren, dann auch Full-HD 1920x1080).
15" war Freunden von mir beim Studium nach kurzer Zeit zuviel zum Mitschleppen.

15" war Freunden von mir beim Studium nach kurzer Zeit zuviel zum Mitschleppen.
Für ein bisschen Office-Tipperei mag 15" zuviel sein. Vernüftiger zum Arbeiten -und dann mind. mit FHD- sind 15" allerdings schon. Ich hab zumindest meinen 15" meistens dabei.

Zuletzt bearbeitet:
BWL ist ein Teilgebiet des Studiengangs Wirtschaftswissenschaften und keine "hochtrabende Schreibweise". Konkrete Empfehlungen suche ich nach wie vor

Schlag ihm doch mal ein Dell Inspiron oder ein HP Probook vor. Das sind beides solide Mittelklassegeräte zum Arbeiten im Segment bis 600€.

Zuletzt bearbeitet:
Damit hätte sich das Thema dedizierte Grafikkarte erledigt ;) Habe mal die älteren Threads durchwühlt und folgende Notebooks hören sich ganz gut an:

Lenovo Thinkpad T420 oder T440p
HP ProBook 430 G2
Dell Latitude 14 3440
Acer Aspire E5-571G-522K
ASUS X552CL-SX127H

Werde ihm auch mal das Dell Inspiron zeigen, welche der drei Serien eignet sich denn da am besten?

Ich würde beim Inspiron wahrscheinlich zum 5000er greifen, die sind solide. Wie die Gehäuse vom 3000er Latitude sind weiß ich leider nicht. Das Acer E5 hat halt nur ein Kunststoffgehäuse und überhaupt lässt da die Qualität doch eher zu wünschen übrig (sagt Notebookcheck) auf Kosten der "besseren" Ausstattung. Beim Probook hast du zwar auch Kunststoff, da ist die Verarbeitung aber üblicherweise besser. Bei 15" spielt das Gehäuse in meinen Augen keine Unwichtige Rolle. Beim Asus weiß ich es nicht.
Wenn ein 1366er Display wirklich reicht würd ich definitiv den Inspiron nehmen, wenn es etwas mehr sein darf und leichte Abstriche beim Gehäuse ok sind würde ich wohl zum Probook tendieren. Lenovo ist üblicherweise auch Solide, auch wenn die Qualität nicht mehr auf der ehemaligen Thinkpad-Ebene ist (hach war das schön als IBM noch Notebooks baute :D ).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben