Uni Laptop bis 2000€

finn2000

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Uni, CAD-Programme, Rendering, Animationen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich in der Uni, zuahuse Aufgaben bearbeiten, und im Büro

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Archicad, Allplan, Twinmotion, Lumion, Cinema 4D, Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
über 17 Zoll da in der Uni keine Monitore zum Anschließen sind und ich so viel den Laptop Bildschirm verwende. Kein Touch nötig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte in der Uni bei wenig Leistungsanspruchsvoller Nutzung, wie mitschreiben einen Uni Tag durchalten. Falls ich viel Rendern muss in der Uni, kann ich bestimmt in der Pause laden. Eine schnelllade Funktion wäre hier praktisch.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11 brauche ich

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Hatte an eine 1 TB SSD gedacht, 16-32 GB Ram Arbeitsspeicher, ab RTX 3070 130W aufwärts oder von AMD eine vergleichbare, nicht zu laut will ja nicht die Vorlesung Stören :D

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
um die 2000€
 
Wird den wirklich so viel Leistung benötigt und willst du dir wirklich ein 17 Zoll Prügel antun?

In welchen Semester bist du den eigentlich? Es hört sich fast so an als fängst du erst an.
(Dann würde ich mir so ein Notebook generell zweimal überlegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ne 3070er im 17" Format macht dann schon wieder Sinn, alleine Kühlungstechnisch gesehen.
Habe nen 13" mit ner 3050TI und da macht es schon keinen Spaß das die Lüfter auf Vollgas laufen weil die Hitze einfach sich staut.
 
finn2000 schrieb:
Sollte in der Uni bei wenig Leistungsanspruchsvoller Nutzung, wie mitschreiben einen Uni Tag durchalten. Falls ich viel Rendern muss in der Uni, kann ich bestimmt in der Pause laden. Eine schnelllade Funktion wäre hier praktisch.
Dann wird dir die Gaming GPU unter Umständen beim Rendern und sonstigen produktiven Arbeiten aber nichts bringen, weil diese oft nur in Verbindung mit angeschlossenem Netzteil dazugeschaltet wird. Genauso wirst du da Probleme mit der Akkulaufzeit bekommen. Ich würde mal eher über eine Workstation nachdenken, wenn du die Leistung wirklich brauchst. Auch wäre mir 17 Zoll zu groß, dann lieber für zu Hause einen Monitor+Dockingstation kaufen.

https://www.campuspoint.de/mobile/mobile-workstations.html
 
Ich würde mir ein Tablet mit Tastaturcover oder eine Chromebook für die Uni zulegen und für daheim einen Barebone mit Bildschirm... Laptop macht imho keinen Sinn. Gibt zwar Ryzen 9 mit geüngend Power zum rendern etc. - aber für Video- und Fotobearbeitung will man auch mehr als 16GB RAM haben.

Und dann gibt meist nur Laptops mit extra GPU, was die Kosten treibt, den Nutzen bei Dir aber nicht...
 
17 Zoll, und dann mit "Gaming-Leistung" - überleg dir das gut, wenn Du vorhast, das Gerät regelmäßig zu transportieren. Es ist schon schwierig, dafür passende Rucksäcke zu finden, und schwer (zu tragen) wird es auch - Kühlung, Akku und Ladegerät sind bei solchen Geräten durchweg schwerer und größer.

Meine Empfehlung wäre klar ein 15,6-Zoll Gerät oder allenfalls sowas wie mein 16-Zoll Ideapad 5 Pro. Dieses ist vergleichsweise leicht und elegant. Vor allem haben viele der etwas besseren Lenovo-Geräte wirklich gute Displays, Helligkeit, Auflösung, Farben und vor allem 120 Hz Wiederholrate. Das macht echt Spaß und ist für farbsensitive Arbeiten ganz gut (natürlich nichts im Vergleich zu einem richtigen farbechten Monitor).

Habe mal ein paar Vorschläge rausgesucht:

- https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/500-series/IdeaPad-5-Pro-Gen-7-16″-AMD/p/82SN006KGE (Schwächere Grafik und nur 16 GB RAM, aber dafür eher günstig und alle genannten Vorteile eines nicht ganz so riesigen Gerätes mit gutem Display)

- https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-5pro-16iah-82rf00lcge.html
Wenn es auf Gedeih und Verderb die 3070 Ti sein soll. Ebenfalls mit 32 GB RAM, Daten des Displays machen einen guten Eindruck. Ist aber dennoch ein ziemlicher Bolide und im geschmacklich etwas eigenwilligen "Gamer-Design" gehalten. Zur Serie kann ich nicht viel sagen, der Vorschlag basiert lediglich auf meinen guten Erfahrungen mit Lenovo.

Ansonsten hat Dell auch einen guten Ruf bei der XPS Serie, was Verarbeitung usw. angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu und Xes
Abgesehen vom Transport:
Habt ihr in der Uni wiklich so viel Pltz, dass du ein 17“ Notebook auf den Tisch bekommst? Bei uns wird das teilweise mit 14“ schon knapp, wenn noch ein kleiner Block daneben soll.
Ich würde den meisten Studenten eher zu etwas kompakten/mobilem für unterwegs raten und zuhause dann einen Desktop mit mehr Leistung und Bildfläche hinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, Butzi und ferris19
Mein Kollege macht so etwas mit einem Zenbook Duo und einem mobilen Display. Also unten hat er jeweils die Werkzeuge und dann auf dem mobilen Display und dem Hauptdisplay arbeitet er. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber es klappt ziemlich gut. Sie haben im Unterrichtsraum jeweils grosse Arbeitsplätze, dafür keine "grossen Monitore" zum Anhängen. Für ihn war es der beste Kompromis aus allem. Klassische Hörsääle mit kleinen Pulten hat es dort nicht mehr.

Eigentlich sollten die Unis entsprechende Geräte mit gutem Support bereitstellen. Informiere dich doch mal da. Vielleicht bieten sie auch Arbeitsräume mit entsprechendem Equipment wie Monitoren.
 
Ihr habt allesamt nicht richtig gelesen: Er will ÜBER 17 Zoll (also ab 18 Zoll praktisch) !

An den TE: Gibt es heut' zu Tage nicht mehr. Und selbst bei 17"ern kann man eine Akkulaufzeit von einem kompletten Uni-Tag vergessen. Nach ca. 4 Std ist meist sense.
 
Die 17-Zöller sind ja meistens 17,3 - 17,9 Zoll. Von daher passt das schon:-) Aber ja, ab 18" listen zumindest die Preisvergleiche hier nichts mehr....ich erinnere mich noch an den 20" Koffer von Dell....
 
Zurück
Oben