Uni Laptop - max 500 euro

einfachso123

Cadet 2nd Year
Hey,

ich benötige dringend einen neuen Laptop, weil mein alter den Geist aufgegeben hat.

Hauptaufgaben sollen sein:

Excel, bisschen programmieren, power Point, Serien schauen und surfen.

Größe ungefähr 15"

Habt ihr da was im Preissegment 400 Euro? Äußerste Schmerzgrenze wären 500 Euro.

Hab schon häufiger gelesen, dass ihr einen älteren gebrauchten vorzieht. Das möchte ich aber nicht unbedingt.

Danke euch!

Was stört dich an einem Gebrauchten denn? Ansonsten kann ich meinen beiden Vorpostern nur zustimmen.

HominiLupus schrieb:
Ein älteres Businessnotebook wird mit Ausnahme des Akkus schlicht länger halten als so ein neues Consumernotebook.
...[/url]

Dafür kann man den Akku einfach wechseln. Das ist bei neuen Notebooks nicht mehr die Regel.
Und ob die eingebauten Akkus der neuen Billig-Notebooks so prickelnd sind?
Wie lange die halten weiss keiner, und Langzeit-Erfahrungen gibt es noch nicht.

Hmm.. danke schonmal für eure Antworten. Ja, also ein Grund, warum ich ein neues Notebook brauche, ist das der Akku nicht mehr funktioniert.

Wo würdet ihr das denn kaufen? Mache mir da auch meine Gedanken, dass es schnell kaputt geht und die Garantie dann auch nicht mehr vorhanden ist.

Die Lenovos haben alle ein mattes Display oder?

Danke schonmal! :)

einfachso123 schrieb:
Hmm.. danke schonmal für eure Antworten. Ja, also ein Grund, warum ich ein neues Notebook brauche, ist das der Akku nicht mehr funktioniert.

Wo würdet ihr das denn kaufen? Mache mir da auch meine Gedanken, dass es schnell kaputt geht und die Garantie dann auch nicht mehr vorhanden ist.
...
Wenn Du bei ebay oder sonst wo bei vernünftigen Händlern kaufst, die sich auf Leasing-Rückläufer spezialisiert haben, gibt es in der Regel ein Jahr Garantie.
Bei Neugeräten gibt es meist auch nur ein Jahr mehr. Bei Apple nur ein Jahr.
Nur einen neuen Akku muss man einplanen.

Als Beispiel: Mein gebrauchtes Dell E6230 hatten einen ausgelutschten Akku, der nur noch 2 Stunden hielt. Also kam noch als Aufpreis ein neuer Akku dazu. Dafür gibt es für solche Geräte auch noch nach Jahren Akkus.

Und warum besorgst du dir nicht ein neuen Akku? Ist den noch was kaputt am Geräte?

Also klingt ganz gut aber ich finde die Lenovos sind echt nicht schön 😂 ist die Frage ob ich da jetzt Wert drauf legen soll. Ansonsten würdet ihr sagen, dass der HP mit 8GB ein guter neuer ist?

Ansonsten würde ich zum Lenovo ThinkPad T520 - 4242-A14/A16 für 379 auf lapstore.de greifen.. oder ist ein anderes Thinkpad besser?

Ist eben ein ganz normales 0815 Notebook, Wartungsklappen hat es soweit ich weiß nicht. Das T520 ist ein 15" Thinkpad T Modell mit nem Core iX-2000 Prozessor. Das T530 dasselbe mit dem Core iX-3000, das T420 in 14" mit Core iX-2000 und das T430 14" mit Core iX-3000.

einfachso123 schrieb:
Ansonsten würde ich zum Lenovo ThinkPad T520 - 4242-A14/A16 für 379 auf lapstore.de greifen.. oder ist ein anderes Thinkpad besser?

Also ich würde keinen nehmen mit Intel-Sandy-Bridge CPU. Grund: Es gibt (bis auf ganz wenige Ausnahmen) kein USB3. Das gibt es erst ab Ivy.
Man kann also nicht mal eine schnelle externe HD anschließen.

Also die 15" Thinkpads gibt es meist mit etwas weniger Auswahl als die 14", da letztere deutlich mehr verkauft werden. Ich finde man kann gut ab der 20er Generation kaufen, der einzige Punkt der gegen die spricht, wie WommU schon meinte, dass USB 3.0 erst in der 30er Generation kam. Ließe sich auch mit einem Expresscard-Adapter lösen aber das macht es nur kompliziert und ist auch Fehleranfällig.

Da es von den T5x0 weniger gibt sind sie leider auch meist teurer als die 14"-Gegenstücke. Hier wäre eins mit einer guten Konfiguration, das so gerade noch im Budget liegt: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/23173/kw/Lenovo-ThinkPad-T530-2429-AE1-2394-CG6

Mit dem Akku kannst du Glück haben, der kann aber auch recht am Ende sein. Für ein T430/T530 kostet ein neuer Originalakku ca. 50 - 60 Euro. Nachbauten gibt es günstiger, die haben aber einige Nachteile.

Wenn du auch mit 14" leben kannst wird die Auswahl größer, hier das sieht ganz gut aus: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/14197/kw/Lenovo-ThinkPad-T430-2349-N5G
Das hat sogar ein UMTS-Modem dabei. Es gäb es auch zum gleichen Preis mit dedizierter Grafikkarte, die dann etwas mehr Power hat, wenn du die aber nicht brauchst würde ich sie auch nicht nehmen, frisst sonst nur Akku.

Oder das hier und eine SSD selbst nachrüsten/nachrüsten lassen. Wenn du es selbst machst (ist kein Hexenwerk): 120 GB kosten ca. 60 €, 256 ca. 100 €. Die verbaute HDD kannst du in ein Gehäuse für 5 € Stecken und hast direkt noch eine externe Platte: https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-business-notebook/lenovo/thinkpad-t430/a-19985/

Das T430s hier hat mMn auch einen sehr attraktiven Preis: https://www.notebookgalerie.de/lenovo-thinkpad-t430s/notebooks/a-19899/
Das s im Namen heißt, dass es etwas dünner und leichter ist. Deshalb hat es aber einen etwas kleineren Akku, sprich weniger Akkulaufzeit, und wenn der neu muss ist er ein bisschen teurer als der vom "normalen" Modell. So etwa 85 €.

Edit: Sehe gerade wenn du dir von Notebookgalerie die Festplatte gegen eine 128 GB SSD tauschen lässt kostet die nur 40 € (ist vermutlich aber gebraucht). Dann wärst du bei 310 € insgesammt, dass wäre ein sehr guter Preis für ein T430 mit SSD und 8 GB Ram. Also ich spreche von dem hier: https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-business-notebook/lenovo/thinkpad-t430/a-19985/

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Es ist echt schwer fur mich da durch zu blicken. Die slim Version ist doch genauso teuer wie dein letzter Link mit SSD. Gibt es bei dieser einen Nachteil?

Ich würde den Laptop auch kaufen dann, muss mir aber sicher sein, dass der dann auch wirklich gut ist 😅

Gibt es noch andere Varianten, die interessant sein könnten?

Prinzipiell ist der T430s dünner und leichter als der T430. Die verbaute Hardware ist aber ziemlich identisch. Das größte Unterschied ist der Akku, der des T430s hat weniger Kapazität als der des T430, sprich das T430s hat mit neuwertigem Akku eine kürzere Akkulaufzeit als das T430 mit neuwertigem Akku. Wie gut die bei gebrauchten noch sind ist immer ein bisschen Glücksspiel.

Außerdem sind die Akkus für das T430s auch teurer, wenn man sie nachkaufen möchte. Für einen neuen Originalakku zahlst du beim T430 ungefähr 50 bis 60 €, beim T430s 80 bis 90 €. Natürlich kann man bei beiden auch mal Schnäppchen machen, aber das ist so in etwa der Durchschnitt.

Solltest du den nehmen der noch umgebaut werden muss würde ich mir auch überlegen ob du ihm eine etwas größere SSD als 128 GB spendieren kannst. Meiner Meinung nach sind 128 GB ok, aber an der Grenze, ja nachdem was man machen will.

Zuletzt bearbeitet:
Okay.. ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lasse, ob t430s oder normal. Du bist jetzt nur auf die t430er Reihe eingegangen. Ist die T500er Reihe keine Option in dem Preissegment?

Und wie siehts bei den Thinkpads mit Serien aus? Gucke gerne Mal im Bett ein, zwei Folgen. Habe gerade gelesen, dass der Kontrast nicht so dolle sein soll beim T430er. Auch beim matten Display mache ich mir Gedanken, ob es dann merkbare Einbußen gibt.

Der HP Laptop ist der einzige, der als neuer in Frage kommt?

Danke nochmal :)

Also falls du ein T500 meinst, das wäre ein bisschen sehr alt. Fall ein T5x0: Die erste Ziffer nach dem Serienbuchstaben (in dem Fall T) gibt die zweite Ziffer der Bildschirmdiagonale an. Die zweite Ziffer (oben das x) gibt die Modellgeneration an. Und die 0 am Ende ist eigentlich nur da, um sie von den alten IBM-Modellen zu unterscheiden weil dir irgendwann die Zahlen ausgehen ;)

D.h. aus der gleichen Generation wie das T430 käme dann das T530. Das hat auch ziemlich vergleichbare Hardware zum T430, nur dass das T430 ein 14"-Notebook ist und das T530 einen 15,6" Bildschirm hat. Empfehlenswert sind die T5x0 genauso wie die T4x0, allerdings ist es eine in der Businesswelt nicht so gefragte Größe, weshalb es weniger Geräte auf dem Markt gibt und die Preise deshalb etwas höher sind. Wenn du da was findest was dir vom Preis passt spricht da sonst auch nichts gegen. T520 würde auch noch gehen, da gibt's aber noch kein USB 3.0 dran.

Der Bildschirm des T430 ist nicht der allerbeste, das stimmt, wirklich schlecht finde ich ihn aber auch nicht. Er ist relativ instabil was den Blickwinkel angeht, d.h. du musst ziemlich gerade drauf schauen sonst verfälschen die Farben etwas. Wäre auch die Frage, ob dein jetziger da besser ist. Aber gerade wenn du im Bett schaust, der Raum also vermutlich nicht mit Flutlicht beleuchtet wird, sollte es eigentlich ganz in Ordnung sein. Problematisch wird es eher mit direkter Sonneneinstrahlung. Falls es dir gar nicht passen sollte, hast du ja immer noch die Möglichkeit 14 Tage lang vom Kauf zurück zu treten.
Falls du noch nach anderen Modellen schaust solltest du aber auf jeden Fall darauf achten, dass sie mindestens eine Auflösung von 1600x900 (HD+) haben. Alles darunter macht dann wirklich keinen Spaß mehr.

Und ich wüsste bei neuen zumindest sonst keinen. Halbwegs brauchbare Sachen sind in der Preisklasse aber auch wirklich rar gesät.

Nachtrag: Hab gerade nochmal ein bisschen geschaut, und es scheint zur Zeit recht viele T520 und T530 zu geben. Insteressant könnte das T530 hier sein, wenn auch recht nah an der Schmerzgrenze: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/23173/kw/Lenovo-ThinkPad-T530-2429-AE1-2394-CG6

Wenn ein T520 dir auch reichen würde wird es mit 340 € merklich günstiger: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/24814/kw/Lenovo-ThinkPad-T520-4243-F39

Die hätten sogar beide einen FHD-Bildschirm, gäb auch noch welche mit HD+

Zuletzt bearbeitet:
Also der 520er hat doch nur 100MHz weniger, aber ansonsten ne größere Festplatte und full HD. Also warum "wenn er dir auch reicht?"

Vielen Dank!

Edit: ok habe gerade gesehen, dass der 15,4" ist und 2,5kg schwer. Dann fällt er wohl eher raus. Einen T4x0 mit full HD gibt es nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein paar Tage überlegt und mir ist die Akkuleistung schon recht wichtig. Er sollte für eine Vorlesung (90 min) auf jeden Fall halten, wenn nicht sogar länger. Wie sieht es da bei den gebrauchten Thinkpads aus?

Kann mir ansonsten nochmal jemand andere neue Laptops zeigen, die neu sind im Bereich 300-400 €?

Welcher ist dort der beste? Der HP von oben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben