Uni Laptop - max 500 euro

einfachso123 schrieb:
Also klingt ganz gut aber ich finde die Lenovos sind echt nicht schön

Kommt nun drauf an, ob das "Schön" und vielleicht noch im Bett benutzbar an Priorität steht zum Neukauf.
Für die Federn sind Notebooks nicht ausgelegt und allein das Design garantiert keine gute Hardware.
Wer ein Arbeitsgerät für die UNI haben möchte, oder muss, der denkt nicht an Bett und Design, sondern an Leistung und Gewicht zum Beispiel. Auch noch an die Anwendungen, die darauf laufen sollen und die Systemanforderungen dazu.

ja, ich wollte jetzt eigentlich zum T430 greifen mit 8GB, HD+ und extra SSD festplatte für 319.. Leider ist der jetzt ausverkauft. Muss ich wohl warten, dass der wiederkommt.

Alternativ den T430s, aber finde 128GB SSD eventuell doch zu wenig.

Wisst ihr wie lange es für gewöhnlich dauert bis die Thinkpads wieder vorrätig sind?

Das kann man nie sagen, manche von den Händlern zeigen auch an, was sie in nächster Zeit reinbekommen, andere aber nicht. D. h. du hast auch keine Garantie, dass genau das nochmal kommt. Im Zweifel kannst du aber einfach mal anrufen und nachfragen, vielleicht kann man dir da helfen. Aber generell sind das ja Leasingrückläufer o.ä., d.h. die Händler sind auch von einem Markt abhängig, und nicht von einer Fabrik die in regelmäßigen Abständen vorher geplante Chargen eines Modells liefert.

Und zu ner Frage von weiter vorne, nein, das T430 gibt es leider nicht mit FHD, HD+ war da die höchste verbaute Auflösung. FHD musst du da aber auch teilweise relativ sehen, ein 14" T430 mit HD+ hat trotz der auf dem Papier geringeren Auflösung eine um ca. 30% höhere Pixeldichte (ppi oder dpi) als ein 22" FHD Monitor.

Plattfuß schrieb:
Das kann man nie sagen, manche von den Händlern zeigen auch an, was sie in nächster Zeit reinbekommen, andere aber nicht. D. h. du hast auch keine Garantie, dass genau das nochmal kommt. Im Zweifel kannst du aber einfach mal anrufen und nachfragen, vielleicht kann man dir da helfen. Aber generell sind das ja Leasingrückläufer o.ä., d.h. die Händler sind auch von einem Markt abhängig, und nicht von einer Fabrik die in regelmäßigen Abständen vorher geplante Chargen eines Modells liefert.

Und zu ner Frage von weiter vorne, nein, das T430 gibt es leider nicht mit FHD, HD+ war da die höchste verbaute Auflösung. FHD musst du da aber auch teilweise relativ sehen, ein 14" T430 mit HD+ hat trotz der auf dem Papier geringeren Auflösung eine um ca. 30% höhere Pixeldichte (ppi oder dpi) als ein 22" FHD Monitor.

Danke dir! Ich warte noch die Woche ab und werde falls der nicht mehr kommt, wohl zum T430s greifen. Hoffe das die 128GB reichen und den Preis für den höheren Akku kann ich dann iwann wohl auch bezahlen.

Du kannst sonst auch mal bei anderen Händlern schauen, ob sie ähnliche T430 im Angebot haben, aber der war wirklich schon ziemlich günstig. Die üblichen Verdächtigen wären unter anderem: Lapstore, Notebookgalerie, Notebooksbilliger, Luxnote, Harlander, Greenpanda oder ESM Computer.
Einige von denen verkaufen auch über ebay oder Amazon, wobei es durchaus sein kann, dass da andere Modelle angeboten werden als auf der eigenen Seite, das lohnt also auch mal einen Blick.
Wenn du nach Angeboten schaust ist der wichtigste Punkt das HD+-Display. Ram und Festplatte kann man immer noch tauschen (muss man natürlich sehen ob das wirtschaftlich sinnvoll ist), beim Display musst du aber mit dem leben, was drin ist.

Wenn du dir ansonsten Sorgen um den Speicherplatz machst, im Zweifel kannst du immer noch eine größere SSD einbauen, oder ich rate immer gerne zu einem USB-3.0-Stick mit kleiner Bauform. Da bekommst du 128 GB ab 35 bis 40 € und kannst ihn je nach dem was du machst sogar dauerhaft im Notebook lassen. Das klappt allerdings beim T430 besser als beim T430s, weil bei ersterem die USB-3.0-Ports etwas ins Gehäuse versetzt sind.

Nachtrag: T430, 8GB Ram, HD+, 240 GB SSD für 300€: https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-notebook/lenovo/thinkpad-t430/a-19520/

Zuletzt bearbeitet:
Plattfuß schrieb:
Du kannst sonst auch mal bei anderen Händlern schauen, ob sie ähnliche T430 im Angebot haben, aber der war wirklich schon ziemlich günstig. Die üblichen Verdächtigen wären unter anderem: Lapstore, Notebookgalerie, Notebooksbilliger, Luxnote, Harlander, Greenpanda oder ESM Computer.
Einige von denen verkaufen auch über ebay oder Amazon, wobei es durchaus sein kann, dass da andere Modelle angeboten werden als auf der eigenen Seite, das lohnt also auch mal einen Blick.
Wenn du nach Angeboten schaust ist der wichtigste Punkt das HD+-Display. Ram und Festplatte kann man immer noch tauschen (muss man natürlich sehen ob das wirtschaftlich sinnvoll ist), beim Display musst du aber mit dem leben, was drin ist.

Wenn du dir ansonsten Sorgen um den Speicherplatz machst, im Zweifel kannst du immer noch eine größere SSD einbauen, oder ich rate immer gerne zu einem USB-3.0-Stick mit kleiner Bauform. Da bekommst du 128 GB ab 35 bis 40 € und kannst ihn je nach dem was du machst sogar dauerhaft im Notebook lassen. Das klappt allerdings beim T430 besser als beim T430s, weil bei ersterem die USB-3.0-Ports etwas ins Gehäuse versetzt sind.

Nachtrag: T430, 8GB Ram, HD+, 240 GB SSD für 300€: https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-notebook/lenovo/thinkpad-t430/a-19520/

Also dein Nachtrag ist auch schon wieder ausverkauft.. Wo hast du den denn gefunden? der wäre ja perfekt gewesen oder wo war der haken?

Ich werde gleich mal die anderen Seiten mit angucken. vllt finde ich dort was gutes. Die Option mit dem USB-Stick ist nicht schlecht, würde ich auf jeden fall in Erwägung ziehen, wenn dann der Platz nicht ausreichend sein sollte.

Von denen gab es auch als ich geschaut habe nur noch einen. Es lohnt sich immer mal wieder auf den Seiten der Händler vorbei zu schauen, gerade Notebookgalerie hat häufig recht gute Angebote, aber in begrenzter Stückzahl. Oder wie gesagt einfach mal anrufen und fragen ob sie wissen ob bald was rein kommt. Gerade so gute Angebote wie das T430 da sind natürlich auch relativ schnell weg. Einen Haken hatte ich da jetzt auch nicht gesehen.

Bei der Lösung mit dem USB-Stick muss dir natürlich bewusst sein, dass das nicht geeignet ist um Programme zu installieren oder so, aber wenn es ums Speichern von Daten geht, finde ich es eine recht praktische Lösung.

Also ich habe mir den T430 mit 240GB jetzt gekauft Vom Zustand bin ich absolut begeistert. Man sieht nicht man, dass er gebraucht wurde und am anfang wurde mir angezeigt, dass er bis zu 78% seiner ursprünglichen Gesamtleistung aufgeladen werden kann.

Aber eine Sache stört mich extrem. Und zwar ist der Lüfter sehr laut.. Ich kann damit in keine Bibliothek gehen. Ist das normal? Ich dachte erst, dass wäre nur beim Starten so, aber auch wenn er nur dasteht ist der Lüfter hörbar.. Würde den jetzt eigentlich ungern zurückschicken :(

Weiß jemand woran das liegt? Habe ich ein Modell erwischt, dass nicht so in Ordnung ist?

Also dass der Lüfter läuft kann durchaus normal sein, aber er sollte bei weitem nicht so laut sein, dass man ihn nicht mit in eine Bibliothek nehmen kann. Bei meinem ist es von der Lautstärke so, dass sobald ich tippe man das Lüftergeräusch nicht mehr wahrnimmt.

Was du als erstes mal machen könntest wäre nachsehen, ob es ein BIOS-Update gibt, da gab es auf jeden Fall eins wo etwas an der Lüftersteuerung verbessert wurde, vielleicht ist das bei dir noch nicht drauf. Wenn doch gibt es auch noch ein Programm namens TPFancontrol, das kannst du installieren und die Lüftersteuerung übernehmen lassen.

Wenn das aufdrehen aber daran liegt, dass die Wärmeabfuhr wegen Verschmutzung nicht mehr ausreicht, hilft das auch nur bedingt. Dann dreht der Lüfter so hoch weil Lüfter und/oder der Kühlkörper verschmutzt sind und die Wärmeabfuhr nicht mehr ausreichend ist. Eigentlich würde ich davon ausgehen, dass das Notebook gereinigt wurde bevor des Verkauft wurde, aber man weiß ja nie. Also falls das mit dem BIOS-Update/TPFC nicht hilft, könntest du ihn mal aufmachen und schauen ob er sauber ist oder nicht. Oder einfach mal den Support vom Händler kontaktieren, ob es gereinigt wurde oder nicht. Wenn du es selbst nicht beheben kannst, könntest du den Händler auch um Nachbesserung bitten. Was man bis jetzt so gehört hat, hat Notebookgalerie einen recht vernünftigen Support.

Ich habe das neuste BIOS sofort raufgespielt. Hat sich nichts geändert leider. Hoffe, dass es das Richtige war.. War vom Februar. TPFC hab ich mir auch geladen. Wenn ich es auf BIOS stelle dreht sich der Lüfter mit 3800rpm bei 49°C.. Stelle ich auf Smart zeigt er mir einen "Speed" von 0rpm an.. So ist es natürlich schön leise :D Was mit auch gerade auffällt ist, dass die Temperatur runtergeht, obwohl der Lüfter anscheinend aus ist. Mittlerweile ist er bei 45°C.

Möchte natürlich nicht immer die Temperatur im Auge halten.. Steht Smart nicht eigentlich dafür, dass er sich anpasst?

Ich denke nicht, das der Lüfter verschmutzt ist. Der Laptop kam in einem Top Zustand und würde jetzt vermuten, dass auch der gereinigt wurde.

Eine weitere Frage hätte ich noch. Kann es sein, dass die Tastatur ausgewechselt wurde? Sind Thinkpad Tastaturen generell nicht sehr weich beim tippen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Smart heißt bei TPFC, dass er die Drehzahl der Temperatur anpasst. Also eigentlich musst du sie damit nicht die ganze Zeit im Auge behalten. Dass die Temperatur auch ohne Lüfter abnimmt ist normal. Auch so gibt der Kühlkörper ja Wärme an die Umgebung ab, der Lüfter beschleunigt das Ganze nur. Wenn der Prozessor jetzt weniger arbeiten muss als direkt nach dem Start produziert er auch weniger Wärme und die Temperatur geht runter. 49 °C sind übrigens auch vollkommen ok.

Wie meinst du das denn mit der Tastatur? Also es kann gut sein, dass sie gegen eine neu bedruckte ausgetauscht wurde, aber mMn haben die Thinkpad-Tastaturen alle einen ziemlich deutlichen Druckpunkt...

Zurück
Oben