Uni-laptop ohne Grafikanwendung und Gaming

cuanu

Newbie
Hallo,

ich suche einen Laptop für meinen Studentenalltag. Das wichtigste sind mir Akkulaufzeit und das er leise sein soll. Ich brauche keine externe Grafikkarte oder großen Speicher. Ich nutze Tagsüber die Maus/Tastatur des Laptops.
Mein Steinalter P166 (ja 166MHz) mit Linux Mint wäre theoretisch ausreichend nur leider ist er selbst bei Programmen sehr langsam und der Akku ist hin. Zudem läuft dort die geforderte UNI-Software nicht weil er einfach zu alt ist.

Budget:
- zwischen 500 und 600 Euro. (Verhandelbar)

Anwendung:
- mobil
- stationär mit externem Monitor
- kein Gaming
- Office inkl. Access
- Programmieren/ MATLAB
- LaTeX
- Eclipse / Netbeans und co.
- etc.
- Mindestens 2 USB-Anschlüsse.

SSD: ja
- SSD: Hier mind. BS und wichtigsten Programme

Festplattengröße:
- Es sollten mind. 50GB Gesamt sein

Laufwerk:
- nichts

Displaygröße:
- mind. 15 Zoll zwecks 2ten Monitor für Texte etc.

Auflösung:
ab 1600*900

Matt oder spiegelnd:
egal.

Akkulaufzeit:
- Akku-Laufzeit. 2x90min Vorlesung ohne Stecker muss er Überleben ( Hälfte der Zeit wird er Standby laufen)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
- nein

Betriebssystem:
- ohne oder Windows 8

cuanu

Überlege wirklich nochmal, ob es nicht 14" sein können wegen Gewicht und besserer "Transportierbarkeit".

Würde dir ein gebrauchtes Businessgerät empfehlen, Akkulaufzeit vollkommen ausreichend, robst, leise und hohe Auflösung in dieser Preisklasse:

Thinkpad T520er Serie um die 400€ http://www.lapstore.de/aframe.php?lang=x
Thinkpad T530er Serie um die 600€ http://www.lapstore.de/aframe.php?lang=x (neu inkl. Akku und 3 Jahre Garantie! mit SSD und Full HD, aber nur i3)

das ganze geht natürlich auch in der 400er Serie in 14".

Entsprechende Dockings gibts gerade für die 520er für kleines Geld.

Oder entsprechende Geräte von Dell oder HP. Links bei Bedarf. Thinkpads sind aber tendenziell etwas günstiger.

Dell kannst Du vergessen - SSD mit dem Budget ist nicht machbar.

Vielen dank für die Antworten.

Habe mir die T520er genauer angeschaut.
Das Thinkpad T520 - 4242-A25 für 399.- entspricht wohl gut meinen Vorstellungen. Insgesamt leider kein USB3.0 aber der würde mich dann ja 200Euro kosten wenn ich einen T530er nehme was wohl arg überzogen ist.

Das Problem mit dem Komfort sehe ich nicht so groß bei mir. Ich trage eh nur das was ich brauche mit in die Vorlesung. Der Rest liegt im Büro. Also Laptop und Wasserflasche unter den Arm.

Die bieten auch "Konfigurationen" an. Ist es sinnvoll dort z.B. die Samsung 840 EVO einbauen zu lassen oder sollte ich es selber machen? Geben die dann die alte SATA mit oder behalten sie die ein als Umbaukosten?

cuanu

Zurück
Oben