Uni Notebook 400-500€ Lenovo

Anniiii

Newbie
Liebe Community,

Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen, da ich mein jetziges weiter gebe. Natürlich sollte das neue auf keinen Fall schlechter sein. Deshalb erst mal zu meinem alten die Informationen, die ich finden konnte:

- HP G62
- Ende 2010 gekauft
- Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 460 @ 2.53GHz (2 Kerne)
- Festplatte mit 500GB (reicht übrig)
- 4GB Arbeitspeicher
- Windows Leistungsindex (von heute): Prozessor: 6.9, Arbeitsspeicher: 5.9, Grafik: 5.0, Grafik(Spiele): 6.3, Primäre Festplatte: 5,8.

Nach längerer Recherche favorisiere ich nun zwei Notebooks von LENOVO, die sich "nur" in der Prozessorleistung und dem Arbeitsspeicher unterscheiden:

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+g500+59411642+notebook
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+g500+59411106+notebook

Eigentlich dachte ich, das billigere würde mir genügen. Aber da der Preis beim anderen nochmal runter ist, bin ich jetzt am überlegen, ob ich mir nicht doch das bessere gönnen soll :)

Was meint ihr? Wie groß ist der Unterschied der beiden Versionen wirklich? Und welche Alternativen gibt es für das gleiche Preis-Leistungs-Verhältnis? (Bei der Suche kamen noch welche von Asus oder Acer, die evtl optisch mehr her machen?!, z.B. http://www.campuspoint.de/asus-p55va-so028d-professional-serie.html).

Was mir wichtig ist und wofür ich es benutze:

- Internet, Office, Programmieren (R, Eclipse), Filme, Musik downloaden
- Mobilität spielt eine untergeordnete Rolle, wobei mir die Optik eigentlich schon wichtig ist.
- Entspiegeltes Display wäre schön.
- Möchte WIN 7, aber habe noch eine CD.
- Nummernblock nicht nötig

Ich freue mich auf eure Antworten!

Anniiii

Zuletzt bearbeitet:
Die unterscheiden sich nicht nur in der CPU und dem RAM.... das teurere hat auch eine dedizierte GraKa drin. ;)

Im Endeffekt sind beide stärker als dein bisheriges Laptop.

Musst du wissen, ob du auch gerne mal was spielen würdest, was über Solitär hinausgeht :D

Was ich dir empfehlen würde, sofern dein preisliches Limit bei den ~550 EUR liegt und du nicht spielen willst.... kauf dir das günstigere und pack da eine SSD rein. die beschleunigt das Gerät mehr, als der stärkere Prozessor/größere RAM. ;)

Anniiii schrieb:
(Bei der Suche kamen noch welche von Asus oder Acer, die evtl optisch mehr her machen?!, z.B. http://www.campuspoint.de/asus-p55va-so028d-professional-serie.html).
Hm, ich sehe insgesamt drei Laptops, die alle kein besonderes Design haben.... halt ein Laptop ohne viel Schnickschnack. Also wenn eines der Geräte optisch viel hermacht, fresse ich 'nen Besen :evillol:

Hier, DAS macht optisch was her:

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE60-i789W7H-Notebook.77063.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Also Spielen werde ich wohl auch in Zukunft nicht. Das heißt ich werde den Unterschied der beiden im Alltag wohl eher nicht merken?
Und wegen der SSD, da ist doch jeweils eine drin mit 8GB, oder meinst du was anderes?

Mit Optik meinte ich halt etwas mehr in Richtung Ultrabook und der MSI .... :D

Und was haltet ihr von dem Windows Leistungsindex? Kann sich ein Laie daran orientieren? Hatte das Gefühl, dass die Notebooks, die momentan auf dem Markt sind, schlechter als meins (hat damals 499€ gekostet) abschneiden.

Der Leistungsindex ist völliger Bul...... Mist :D

Es werden zwar die Werte der einzelnen Komponenten ermittelt aber der gesamte Wert des Leistungsindex ist lediglich der kleinste Wert.
Haben also (übetrieben) alle Komponenten eine 7,9 und die dedizierte Grafikkarte, also die Grafik für Spiele steht bei 2,0 steht der gesamte Index bei 2,0 deswegen ist der so gesheen völlig unbrauchbar!

Hatte das Gefühl, dass die Notebooks, die momentan auf dem Markt sind, schlechter als meins (hat damals 499€ gekostet) abschneiden.
Joah, viele Notebooks verfügen auch nur über diese Stromsparvarianten von CPUs. Also alle die i-Prozessoren, die hinten als Buchstaben ein "U" haben. Die leisten logischerweise nicht soviel, wie das gleiche Modell mit einem "M" hinten dran.

Nein, in beiden Notebooks befindet sich eine sog. SSHD und die ist immer noch eine normale Festplatte mit 500GB, die jedoch zusätzlich über 8 GB (eingebauten) Flash-Speicher verfügt und das System ein bisschen beschleunigt. Ist schneller als eine normale HDD, kommt aber nicht an eine SSD ran, soweit ich weiß.

Ich denke nicht, dass du einen große Unterschied feststellen wirst.... klar, der i7 ist ein Quadcore Prozessor und der i5 "nur" ein Dualcore.
Zumindest bei alltäglichen Aufgaben, also weder beim Surfen, noch bei Filmen oder Musik wirst du einen Unterschied merken.
Ich weiß leider nicht genau, wie rechenintensiv das kompilieren von deinen Programmen ist? Sind das lediglich so kleine Programme aus dem Studium, oder komplexere Dinge? Eclipse würde ich jetzt nicht unbedingt als hardwarehungrig einordnen.... "R" kenne ich leider nicht, also nur vom Namen.

Vielleicht kann sich hier noch jemand dazu äußern, ob der Unterschied der verbauten SSHD zur SSD so gravierend ist, dass sich die zusätzliche Investition lohnt? ;)

r0ck3r schrieb:
Es werden zwar die Werte der einzelnen Komponenten ermittelt aber der gesamte Wert des Leistungsindex ist lediglich der kleinste Wert.

Habe schon immer alle betrachtet, gerade da bei mir Grafik wohl immer die schwächste Komponente sein wird.

r0ck3r schrieb:
Sind das lediglich so kleine Programme aus dem Studium, oder komplexere Dinge?

kleine Programme, wobei mein Rechner bei manchen Sachen auch schon gestockt hat und ich auf das Ergebnis 3-5min warten musste. Aber ist selten und das wäre jetzt auch nicht so wild.

r0ck3r schrieb:
Vielleicht kann sich hier noch jemand dazu äußern, ob der Unterschied der verbauten SSHD zur SSD so gravierend ist, dass sich die zusätzliche Investition lohnt? ;)
Das müsste ich dann halt machen lassen und da sprenge ich bestimmt mein Preislimit?!

Auch schon mal vielen Dank für deine Hilfe!

Anniiii schrieb:
Das müsste ich dann halt machen lassen und da sprenge ich bestimmt mein Preislimit?!

Was meinst du genau? Eine SSD einbauen? Das bekommst du sicherlich auch hin, wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast. ;)

Also SSHDs sind wohl ein bisschen schneller, aber kommen logischerweise nicht an eine SSD heran.

Kannst dir gerne mal ein Video anschaue, wo der Unterschied deutlich wird... darunter verschiedene Tests beim Booten, etc.

http://www.youtube.com/watch?v=6iBhf8rpobo

r0ck3r schrieb:
Was meinst du genau? Eine SSD einbauen? Das bekommst du sicherlich auch hin, wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast. ;)

Ne, da hab ich echt zu wenig Ahnung. Würde ja nicht mal den Steckplatz finden...
Außerdem hatten wir bei meinen mal die erste Klappe auf, um ihn von Staub zu befreien (wird immer so heiß) und haben uns nicht weiter getraut^^
Ne ne, das fällt leider raus.

Zurück
Oben