Notebook 400-500€ für Heimnutzung

Zockerio01

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
10
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Ich werde ihn die meiste Zeit über zum Offline-Spielen alter Spiele (frühe 2000er Jahre) und zum Internetsurfen nutzen. Er soll aber dadurch nicht so abgenutzt werden, dass ich in 10 Jahren kein gewöhnliches Officeprogramm mehr zum Laufen kriege.
1.1.1 Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
Stationär.
1.1.2 Wie mobil soll der Laptop sein?
Gewicht ist mir ganz egal. Ich möchte ihn aber schon mal für 4-5 Stunden ohne Steckdose nutzen können, um ggf. außer Haus größere Sachen aus dem Internet runterladen zu können.
1.1.3 Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Auf keinen Fall.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gothic 2 DNdR mit Returning 2.0 und stark gemoddetes Morrowind. Detailgrad und Auflösung egal. Dafür würde wohl auch eine Kartoffel reichen, aber jetzt kommt der Punkt, den ich selbst überhaupt nicht einschätzen kann. Es gibt für diese alten Games mittlerweile nette Grafikmods, die ich gerne nutzen würde, ich habe leider keine Ahnung, wie gut eine Grafikkarte oder ein Grafikchip sein müssen, um diese Erweiterungen nutzen zu können und was noch wichtiger ist, ich weiß nicht, wie stark die Grafikeinheit dann abgenutzt werden würde, durch den Gebrauch dieser Grafikmods.
Die Grafikerweiterung für Gothic 2 wäre der Direct X 11 Renderer (bzw. OpenGothic).
Die Grafikerweiterung für Morrowind wäre MGE XE mit aktiviertem Distant Land.
Falls diese Erweiterungen eurer Meinung nach jede infrage kommende iGPU oder dGPU nach wenigen Jahren unbrauchbar machen würde, oder über meine Preisklasse (400-500€ für das ganze Notebook) hinausschießen würde, dann verzichte ich auf diese Grafikerweiterungen. Sie sind nicht prioritär.

NICHT laufen müssen Skyrim (32bit) und Fallout: New Vegas (32bit). Die will ich meinem zukünftigen Notebook ersparen, die Spiele sind mir schon zu anspruchsvoll, oder würden vielleicht zwar laufen, aber die Hardware zu stark abnutzen. Haltbarkeit hat Priorität.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts. Falls ich sowas mal nutze, werde ich auf Gratisprogramme aus dem Internet zurückgreifen.

2. Wie groß soll das Display sein?
Ganz egal. Weniger Pixel heißt mehr verfügbare Leistung für Programme. Aktuell habe ich 1366x768 und bin damit glücklich.
Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nein. Kein Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-5h ohne Steckdose bei Internetnutzung reichen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?
Mangels Erfahrung mit anderen Betriebssystemen und aufgrund der von mir genutzten Spiele wird es höchstwsl. Windows 10 werden.
Ist eine Lizenz vorhanden?
Keine Ahnung, glaube nicht. Ich bin im Besitz eines Windows 7 OEM-Keys und habe mir letztes Jahr einen Bootstick f. Win10 selbst gemacht, ihn aber nie benutzt. Mir wäre es schon lieber, wenn Win10 vorinstalliert wäre. Selber rumbasteln ist bei meiner Erfahrung eher nichts.
Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben?
Idealerweise ja, Windows 10.
Bekommst du Windows über die Uni?
Nein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs
Nein.
, der Verarbeitungsqualität,
?
des Materials
Nein.
oder der Farbe?
Schwarz, ist aber ganz egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
  • Der Kauf soll bei einem Händler erfolgen. (Abholung in oder Lieferung nach Wien)
  • 1x 500GB SSD
  • 1x DVD-Laufwerk (da angeblich selten, keine Priorität)
  • 3x USB-Anschlüsse (egal ob 2.0 oder 3.0, ich habe es nicht eilig mit Datenübertragungsraten)
  • Mikrofon
  • Webcam
Nummernblock?
Vorzugsweise ja.
Tastaturbeleuchtung?
Nein.
Stiftunterstützung?
Nein.
Docking per USB-C/Thunderbolt 3?
Noch nie gehört, nein.
CD/DVD-Laufwerk?
1x DVD-Laufwerk. (da angeblich selten, keine Priorität)
(Bildungs-)Rabatte?
Nein.
Service & Garantie?
Sehr gerne.
Wartungsmöglichkeiten?
Kein Tuning, kein Aufmotzen, ich werde ihn so, wie er ist, bis ans Ende seiner Tage nutzen. Dass man bei Lapotops und Notebook etwas "reparieren" könnte, wäre mir jetzt neu. Die Dinger sind doch alle so gebaut, dass man sie küblen muss, sobald ein Ding mal nicht mehr tut, was es soll.
SD-Kartenleser?
Noch nie gehört. nein.

NICHT haben soll das Gerät:
  • HDD-Festplatte
  • vorinstallierte Software (außer Win10)
  • Bluetooth (egal, wenn trotzdem vorhanden)

7.1 Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€
7.2 Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird für 500€ nix
Der Laptopmarkt ist dank Corona ziemlich leer gefegt. besonders "untenrum"
Optische Laufwerke sind praktisch ausgestorben. Die wenigen Modelle die es noch haben schränken die Auswahl noch weiter ein. --> ggf. über USB-DVD Laufwerk nachdenken.
noch dazu 500GB SSD für den Preis... eher nicht.
 
Die Frage mit der graka, stellt sich irgendwie nicht wirklich, weil du mit 500 euro eher Richtung igpu kommen wirst.

Wenn doch mit dgpu, dann stellt sich die frage irgendwie auch nicht, weil die allermeisten aktuellen Geräte trotzdem parralel eine igpu haben, sprich sollte die dgpu kaputt gehen, dann kann man das Gerät weiternutzen.
 
species_0001 schrieb:
noch dazu 500GB SSD für den Preis... eher nicht

Dann sind das eher Laptops von Kuu z.B., bei denen die CPU (intel Celeron J4115, 10W TDP) wenig Freude bereiten wird.
 
ggf. über USB-DVD Laufwerk nachdenken.
Tue ich vielleicht, ist keine Priorität. (Ergänze ich im Eingangspost)
noch dazu 500GB SSD für den Preis... eher nicht.
Externe HDD ist vorhanden, will ich aber ehrlich gesagt nicht ständig nebenbei via USB angeschlossen und am Laufen haben. Meine HDD ist eher als Notfallspeicher gedacht. Ich möchte alles, was ich an Daten nutze, auf meinem Endgerät draufhaben. Bei meinem momentan verwendeten Notebook von 2011 sind das ~340GB.

Das aus dem anderen Thread sieht brauchbar aus, denke ich.
https://www.computerbase.de/forum/threads/office-notebook-um-die-400eur.1981160/post-24876379
Ich habe halt keine Ahnung, was die Intel UHD Graphics (IGP) kann, und wie schnell das Teil kaputt wäre, wenn ich mit den erwähnte Grafikerweiterungen zocken würde.

Die Frage mit der graka, stellt sich irgendwie nicht wirklich, weil du mit 500 euro eher Richtung igpu kommen wirst.
Ich meinte sowieso "Grafikkarte oder integrierter Grafikchip". (Ergänze ich im Eingangspost)
Heißt das, dass ich mit einer standardmäßigen iGPU von heute nicht die alten Games mit moderner Grafik spielen könnte?

Dann sind das eher Laptops von Kuu z.B., bei denen die CPU (intel Celeron J4115, 10W TDP) wenig Freude bereiten wird.
Warum wenig Freude? Aus Andeutungen werde ich nicht schlauer.

edit:
Danke für eure bisherigen Antworten. Habe den Eingangspost editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
500€ ist nunmal keine Preisklasse für Gaming Laptops. 400€ erst recht nicht.
400€ ist lowest End Office Laptop, mehr nicht.

Natürlich lassen sich alte Spiele auf heutigen iGPUs schon ganz gut spielen.
Selbst moderne Spiele auf niedrigsten Einstellungen lassen sich teilweise spielen. --> besonders auf Ryzen 4000 Laptops.


Inwieweit irgendwelche Mods Leistung fressen lässt sich kaum pauschal sagen. Kommt auf jedes einzelne Mod an.
Da gibts sicher von "genügsam" bis "zwingen jeden high End PC in die Knie" alles.

Generell:
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html


Zockerio01 schrieb:
Warum wenig Freude? Aus Andeutungen werde ich nicht schlauer.
weil laaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaam.
 
Ah ok, die igpu schaffen mehr als man denkt, ist nicht mehr so wie vor 10 jahren


Was CPU angeht ich wuerde nichts mehr unter i3 oder ryzen 3 haben wollen
 
Danke für den Link zu notebookcheck.com.
FPS-Angaben sagen mir halt nicht, wie haltbar eine solche iGPU oder das Gesamtsystem ist. Deshalb frage ich auch hier im Forum nach eurer Meinung.

500€ ist nunmal keine Preisklasse für Gaming Laptops.
Ich denke, dass meine Beschreibung und das in meinem vorigen Kommentar verlinkte Notebook eher nicht zu der Schlussfolgerung führen, dass ich einen "Gaming Laptop" suche, sondern einen gewöhnlichen Office Laptop, der eurer Meinung nach meine oben beschriebenen Anforderungen erfüllt. Ich habe bereits geschrieben, dass Spiele wie Skyrim NICHT darauf laufen müssen und Skrim ist immerhin schon 9 Jahre alt. Das alleine sollte eigentlich klar gemacht haben, dass ich keinen "Gaming Laptop" suche. Ich habe einfach 0 Ahnung von aktuellen Systemen und was sie alles packen können, oder wie lange sie halten und ich kann eben auch gar nicht einschätzen, welche Anforderungen eine Direct X 11 Erweiterung für ein altes Spiel (2003) mit sich bringt und ob die alleine schon reicht, damit ich nach 3 Jahren den Laptop kübeln kann.

Natürlich lassen sich alte Spiele auf heutigen iGPUs schon ganz gut spielen.
Und wie lange hält das Ding dann? Konkretes Beispiel:
Dieses Ding: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...oc=at&hloc=de&v=e&togglecountry=set#offerlist
mit einem Spiel aus dem Jahr 2003 mit einer Direkt X 11 Grafikerweiterung?

Mir ist außerdem aufgefallen, bei der kurzen Zeit, die ich bisher in meine Notebooksuche und iGPU-Vergleiche in der letzten Woche investiert habe, dass Händler generell nicht exakt anzugeben scheinen, welchen Grafikchip sie verbaut haben. Im obigen Absatz verlinkten steht z.B. nur " Intel UHD Graphics (IGP)". Auf notebookcheck und vergleichbaren Seiten findet der dazu aber eine ganze Liste an iGPUs, die so heißen.
(Link zu konkreter Suchanfrage:
https://www.notebookcheck.com/Welch...Graphics&or=0&gameselect[]=112&gpu_fullname=1)
Also woher weiß ich jetzt, welche in dem Ding verbaut sein soll? Ist das Verschleierungstaktik, damit man Schrott kauft?
 
Suche bei notebookcheck die CPU, da ist genau aufgeschlüsselt, welche iGPU verbaut ist, meistens auch mit einem Link zu dieser Grafik"karte", wo nochmal näher drauf eingegangen wird.

Der Celeron J oder N ist unterste Leistungsklasse, dafür günstig. In Windows können die Mittlerweile aber auch schon zu langsam sein.
Hinzu kommt, das die auch gerne nur Passiv, ohne Lüfter, gekühlt werden. Das bedeutet, das bei längerer Last der Takt immer mehr Richtung Basistakt wandert.
Vierkern Turbotakt = 2.2 GHz
Basistakt = 1.8 GHz

Der Celeron N4120 hat sogar nur 1.1 GHz Basistakt. Da macht ein Arbeiten am PC einfach keinen Spaß mehr.

Ein i5 4210U, z.B., mit 1,7GHz Basistakt dreht Kreise um diesen Celeron.
 
"Haltbarkeit der iGPU" spielt überhaupt keine Rolle.
Die Chips haben zwar theoretisch auch eine Lebensdauer, aber bevor die CPU defekt geht, ist der Laptop schon laaaaange davor in seine Einzelteile zerfallen. Wir reden hier schließlich von der untersten Plastikbomber Qualitätsstufe.

Zumal die iGPU in jedem Fall 100% ihrer Leistung bringen wird sobald du spielst. Dabei ist es völlig egal, wie das Spiel heißt, ob da ein mod dabei ist oder nicht. Sie leistet immer 100%, wird genauso heiß, "nutzt sich genauso ab", die einzige Frage ist, ob dabei eine spielbare FPS Zahl raus kommt oder nicht.

Wenn die Angaben in einem Shop Datenblatt nicht genau genug sind --> googlen nach der CPU, das führt fast immer zu einer Notebookcheck Detailseite, und da steht dann auch welche iGPU drin ist.
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-1035G1-Laptop-Prozessor-Ice-Lake-U.423862.0.html

Grundsätzlich möchtest du unter Spielegesichtspunkten eher eine AMD CPU, statt einen Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt 2 konkrete Angebote zum Vergleich und ein paar Fragen. Eure Meinungen dazu interessieren mich.

1. Lieferungen und mediamarkt.at

1.1 Beschreibung:
Momentan ist ja wegen Corona-bedingten Lockdowns alles gelähmt, Lieferungen dauern ewig. Wartezeiten stören mich grundsätzlich nicht, aber wenn Händler inkompetent sind und durch ihr rechtswidriges Verhalten Kunden schädigen, dann ist das etwas anderes. Ich habe mich bisher nur näher mit den Angeboten von mediamarkt.at befasst, da das der Laden mit den meisten mir bekannten Filialen in Ö ist. Nun ist das Internet voll von schlechten Rezensionen und wütenden Klagsdrohungen, wo gegen mediamarkt gewettert wird. Das schreckt mich schon ab, zumal ich meine gebrauchte Kartoffel wsl. noch eine Weile nutzen kann, bevor sie mir abschmiert, und ich deshalb wohl noch eine Weile warten kann mit dem Neukauf.

1.2 Fragen:
Was haltet ihr von mediamarkt.at und Lieferungen von dort? Sind euch vertrauenswürdige Händler für Notebooks in meiner Preisklasse in Ö bekannt? Würdet ihr mit einem (angeschlagenen aber funktionierenden) Laptop noch bis zum Frühjahr 2021 warten, damit sowohl die Lockdowns vorüber sind, als auch neue Waren nachgeliefert werden, oder jetzt noch etwas bestellen?


2. Vergleich 2er konkreter Angebote:

1) HP Notebook 14s-fq0903ng, 3150U, 8GB RAM, 256GB SSD, Jet Black (1K1N7EA)
https://www.mediamarkt.at/de/produc...-ram-256gb-ssd-jet-black-1k1n7ea-1783161.html

2) LENOVO IdeaPad 3 17ADA05 Platinum Grey, Athlon Silver 3050U, 8GB RAM, 256GB SSD (81W2000FGE)
https://www.mediamarkt.at/de/produc...n-silver-3050u-8gb-ram-256gb-ssd-1771720.html

2.1 Details
Nummer 1 würde ich bevorzugen, wegen der CPU und dem Grafikchip bei gleichem Preis.
(Vergleich der beiden Prozessoren auf notebookcheck.com:
https://www.notebookcheck.com/3150U-vs-3050U-vs-3500U_11693_11695_11161.247552.0.html
Vergleich der darin verbauten iGPUs:
von 2):
"Durch die geringe Anzahl von nur 128 Shadern, dürfte sich die Vega 2 deutlich unter der Vega 3 mit 3 CUs befinden."
https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-RX-Vega-2-Grafikkarte.449453.0.html
von 1):
"Durch die geringe Anzahl von nur 192 Shadern, dürfte sich die Vega 3 nur auf dem Niveau einer Geforce 910M bewegen."
https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-RX-Vega-3-GPU.278648.0.html)


2.1 Fragen:
Warum kostet 1) nur 10€ mehr, als 2), obwohl 1) eine bessere CPU und eine höhere Bildschirmauflösung hat?
Mein Verdacht: Die haben in 1) mehr Schrott verbaut, deswegen ist die Garantie auch nur 12 Monate bei 1) und 24 Monate bei 2). Wie seht ihr das? Und eure Meinung zu HP und LENOVO generell? Ich habe da 0 Ahnung.
 
Ich finde beide nicht gut, und auch irgendwo zu teuer, wenn du warten kannst?

IMHO such noch ein bisschen, und machen den Sprung in den 450 bis 500 euro berreich

Du solltest wenigsten einen ryzen 3500u oder einen i5 8th,9th mit 8gb ram und 256 SSD, bekommen können, um die 500 euro Grenze herum. Oder auch bessere specs, oder knapp unter 500 euro

Da wuerde ich nochmal die preisvergleich such Maske nutzen.

Einige Modelle sind bestimmt jetzt auch aus Prinzip teurer, weil sie in 2 Wochen einen tollen Rabatt anzeigen wollen
 
zu Mediamarkt AT kann ich nichts sagen. Ich persönlich versuche mediamarkt DE so weit es geht zu meiden. :D Aber viele der großen deutschen Onlineshops, Alternate, Cyberport, Mindfactory usw. liefern auch nach Österreich. also ggf. in D suchen und liefern lassen.

Würde "warten" ggf. auch mit noch etwas sparen und Budget erhöhen können einher gehen?
Das würde ich als zentrale Frage ansehen.

Unter der Option Spielen zu wollen muss man jedes Zipfel Grafikleistung nehmen die man kriegen kann. --> also sticht stärkere GPU ziemlich stark.

Einen 14" mit einem 17" vergleichen ist ein ziemlicher Apfel/Birnen vergleich.
Klar du schreibst oben zur Größe "egal". Aber Händling eines 14" und 17" ist natürlich schon erheblich unterschiedlich. Da solltest du nochmal in dich gehen.
Dein Gedanke "mehr Auflösung verlangt mehr Leistung" ist zwar grundsätzlich nicht falsch. Aber FHD ist doch inzwischen dermaßen Standard, dass alle möglichen inhalt auf FHD ausgelegt sind. Webseiten in kleiner FHD... man scrollt sich doch einen Wolf. Ich würde nichts kleiner als FHD haben wollen.

HP/Lenovo ist insofern egal, als dass beide Hersteller von absolutem Schrott bis absolutem High End alles gleichermaßen können.
Der Preis bestimmt das Level wo man sich bewegt.
1x darfst du raten wo du dich mit deinem gewünschten preis bewegst.
Der eine ist genauso mit absolut heißer Nadel billigstmöglich zusammen geschustert wie der andere.
 
Danke erneut für eure Antworten und Inputs.
Mir ist inzwischen ein anderer Händler eingefallen, bei dem ich früher schon mal Elektronik gekauft habe, der hat zu meiner Überraschung sogar eine größere Auswahl als der mediamarkt. Die schaue ich mir mal durch.
https://www.conrad.at/de/o/laptops-...E_TOTAL=256 GB~~~512 GB&tfo_ATT_RAM_SIZE=8 GB

Würde "warten" ggf. auch mit noch etwas sparen und Budget erhöhen können einher gehen?
Das würde ich als zentrale Frage ansehen.

In meinem Fall (voraussichtlich) ja. Aber ich will nicht mehr für das Ding ausgeben als 500€, eher weniger. Meine Anforderungen sind zu low für etwas besseres. Ich würd's wsl. eher d'rauf ankommen lassen, dass ich mir so ein 450€-Teil kaufe und dann einfach mal ein altes Game mit einer oben genannten Erweiterung teste, und schaue, wie es läuft, als dass ich 100€ mehr ausgebe, als ich für nötig erachte.
 
kleinen Einspruch Euer Ehren. ;)

Also einerseits ja. Zu sagen, man hat nicht viele Ansprüche ist ja in Ordnung.
Aber auf der anderen Seite machst du dir ja doch Gedanken um "läuft das Spiel", "Lebensdauer des Laptops", "kein Schrott verbaut".

Klar jeder Hunni € ist Geld, aber unter dem Gesichtspunkt, es ist ja auch im Idealfall ein Gerät für mehrere Jahre, finde ich persönlich schon, dass man lieber 100€ oder auch 200€ mehr ausgeben sollte, wenn man dafür ein Gerät hat, womit man 3/4/5/6 jahre zufrieden ist, als dass man es nach 1 Jahr frustriert in die Tonne wirft, oder es von selbst auseinander fällt. 400€ für die Tonne sind auch Geld.

Du kannst das natürlich anders sehen, aber das einfach mal als Gedankeninput. ;)

Daher würde ich nichts kaufen was was kleineres als einen Ryzen 4000 drin hat (von mir aus auch einen Ryzen 3 4300)
Unter dem Gesichtpunkt "kein Schrott" würde ich persönlich nichts kleiner als ein HP Probook mit Ryzen 4000 kaufen. Leider Dank Corona deutlich im Preis gestiegen. Zu normalen Zeiten gibts das auch mit ner 5 vorne beim Preis. Wie schnell das Preisgefüge wieder normal wird, wird wohl leider niemand sagen können. Im Moment ist einfach alles 150-200€ teurer als normal und so gibts leider für 450-500€ den Schrott den es vorher für 300€ gegeben hat.


Conrad würde ich vom Renommee auf alle Fälle MM vorziehen. Haben aber auch nicht den Ruf die günstigsten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Lebensdauer:
dass man es nach 1 Jahr frustriert in die Tonne wirft, oder es von selbst auseinander fällt.
Wie oft kommt sowas denn vor bei Laptopeinkäufen von Händlern? Ich las in Foren wie diesem hier Sachen wie "Schrott verbaut", "nichts beim Händler kaufen", von da habe ich die Formulierung übernommen. Ich habe für mein Notebook 2011, glaube ich, auch nicht mehr ausgegeben und es hält bis heute (, auch wenn die CPU schon seit ~einem halben Jahr manchmal beim Hochfahren laut schreit*, aber wenn man das abgewartet hat, funktioniert es abgenutzt und langsam, aber doch).
*habe u.a. deswegen via msconfig schon vor geraumer Zeit alles abgestellt, worauf es beim Hochfahren verzichten kann


Zu den Spielen:
Wie im Eingangsposting erwähnt, sind die Grafikmods ein Wunsch meinerseits, auf den ich allerdings auch zu verzichten bereit bin. Mir geht's in erster Linie darum, dass ich einen neuen funktionierenden Laptop habe und die Gelegenheit, mir hier eure Erfahrungswerte bzgl. mehrerer Fragestelluungen durchzulesen. Ich habe auch letztes Jahr einen Thread zu Neukauf eines Stand-PCs eröffnet und dann letztendlich keinen gekauft (aber nur, weil mir danach das Geld ausging). Ich bin trotzdem froh über die Infos, die ich damals bekommen habe.

Ich habe durch eure bisherigen Antworten schon Nützliches dazugelernt.

Der hier sieht schon gut aus, nach meinem jetzigen Kenntnisstand:
499€
, 512 GB SSD, AMD Ryzen 3 3250U, Windwos 10 Home
https://www.conrad.at/de/p/acer-a31...amd-radeon-windows-10-home-schwa-2301455.html

ABER, diese Info ist für mich jetzt wirklich ein sehr guter Grund, vielleicht doch länger abzuwarten:
Im Moment ist einfach alles 150-200€ teurer als normal und so gibts leider für 450-500€ den Schrott den es vorher für 300€ gegeben hat.
Das wusste ich noch nicht und ist mMn eine wertvolle Information. Hammer ... .


Noch zwei Fragen:
Würdet ihr den Kauf einer zusätzlichen Händergarantie (bei conrad ~30€ für 4 Jahre) empfehlen, oder ist das eurer Meinung nach für die Fische?
Die zweite Frage entfiel mir soeben.
 
Wenn es nicht zum "Geld verdienen" benötiget wird, wuerde ich keine Garantie zukaufen.
Zu fast 100%
Entweder du hast im Zeitraum der gesetzlichen Gewaehrleistung ein Problem, oder meist gar nicht
 
Wenn Zusatzgarantie, dann die Garantiepakete der Hersteller. Nicht die Shop Garantiepakete. Reduziert die Anzahl der beteiligten Institutionen die im Ernstfall nicht bezahlen wollen. ;)

Laptops kommen in Europaletten mit 100 Kartons gleicher Laptops.
Ob du bei Händler A oder B einen der Kartons einer Europalette kaufst ist egal. Also gleiches Gerät bei Conrad oder MM gekauft und du bekommst das gleiche Gerät.
(Es gibt ausnahmen, wo Händler die Dinger erst öffnen und dran rum modifizieren, die sind aber eher bei Amazon und Ebay anzufinden)

und wenn wir jetzt noch zu einem Laptop mit Ryzen 3 4300U kommen... :D ;)
 
Zurück
Oben