Uni-Notebook bis 1200€

Johnson92

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich studiere Maschinenbau und da an meiner Uni fast alles elektronisch ist (Skripten, Arbeitsblätter usw.), suche ich ein Notebook.
CAD wird eher nicht das Anwendungsgebiet sein, dafür gibt es in der Uni eigene Computer. Allerdings sollte der Computer auch keine Krücke sein.

Danach suche ich:

• CPU ab i5
  • mind HD4000 Grafik, eventuell auch dedizierte
  • mind 4 GB ram, besser 8
  • SSD wäre schön, aber keine Pflicht (Kombis wie bei Dell, 500GB HDD +32GB SSD ist auch interessant)
  • Display 13,3-15,6"
  • Auflösung ab 1600x900
  • Preis bis 1200€, gerne weniger. Studentenrabatt ist natürlich sinnvoll. Wenn es etwas besonderes ist, werde ich auch über 1300€ nachdenken...
  • leicht und portabel
  • guter Akku, muss lange Unitage überstehen
  • wertige Haptik (kein Samsung billig-Plastik)

Zurzeit bin ich noch am überlegen, ob ich ein Ultrabook oder ein normales Notebook nehmen soll. Die Ultrabooks sind natürlich schön flach und elegant, aber auch deutlich schwächer... An Ultrabooks gefallen mir das HP Envy Spectre, Dell XPS 14 und das Lenovo Yoga. Beim letzteren ist der Touch sehr interessant, da man dadurch sehr gut Notizen in den Skripten usw. machen kann.
Weiterhin spiele ich mit dem Gedanken an ein MacBook pro 13", welches leider eine schlechte Auflösung hat, und einem Dell XPS 15. Letzteres hat natürlich deutlich mehr Power:)
Was würdet ihr mir empfehlen? Wichtig ist die Portabilität, dicker als 2,5cm sollte es eigentlich nicht sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!:)

Gruß,
Johannes

okay ich werds mir mal anschauen:)

gibt es auch mit dem XPS 15 vergleichbare Notebooks in Hinsicht auf Ausmaße und Haptik? so etwas mehr als 2Ghz wäre schon schön. Mir ist natürlich klar dass Ultrabooks wegen der Größe da nicht mithalten können, aber das XPS würde von der Größe auch noch gehen!
http://www.dell.com/de/p/xps-15-l521x/pd?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~ck=mn

Zuletzt bearbeitet:
Mit Stift: Microsoft Surface Pro (Display aber zu klein für Dich)

... ansonsten kuck mal in die Threads zu Windows 8 Touch-Notebooks

Meine Erfahrung aus dem Studium für Skripte hab ich lieber das Tablet hergenommen. Einfach handlicher im Hörsaal und zum lesen und Surven (vom Prof empfohlenen Bücher gleich während der Vorlesung in der Bib reservieren bevor die anderen es einem wegschnappen :) )reicht es alle mal.

ok tablet mag praktischer sein für die Uni aber ich suche eben ein Notebook, das ich dann auch immer mit nach Hause nehmen kann, da mein PC in meiner Studentenwohnung steht...

mal kurz eine andere Frage:
eventuell möchte ich doch mal ab und zu spielen.
mein derzeitiger PC hat einen Q6600@3,2Ghz, 4GB DDR2, Nvidia GTX 260 768mb, wie würde er ungefähr gegen so ein Notebook abschneiden?

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+y580+m7788ge+notebook

Zuletzt bearbeitet:
push:)

wär cool wenn jemand so ungefähr einschätzen könnte, wie so ein Notebook wie das IDEAPAD Y580 gegen meinen PC abschneiden würde, davon würde ich auch abhängig machen, was für ein Notebook ich kaufe...

Zurück
Oben