Uni-Notebook

ichebem

Lieutenant
Heyho!!
Also bei mir steht demnächst ein Studium an (ich glaubs ja selber nicht)

Und da meine Gamerkiste halt einfach hinten und vorne nicht transportabel ist (wer trägt nen Desktop in die Uni?)
Und bei meinem riesigen klobigen 17 Zoll notebook, sowieso nur noch die CPU und Fesplatte funktionieren (Ja Graka ist kaputt, ebenso wie der Bildschirm..., das Teil spielt Fußheitzung und externe Festplatte, und noch Proxy)..

Also kurzum ich suche:

-klein
-"StandardTastatur" (also kein Netbook, auf den dingern kann kein mensch tippen.. num block brauche ich nicht)
-lange akkulaufzeit
-wlan

Was nicht drinn sein muss, wäre zum Beispiel nen CD laufwerk...

Nunja.. ehm Leistung...
Also: Ich möchte nicht stehen bleiben. Aber ehrlich gesagt, ich will das ding für notizen und zum surfen... und je weniger spiele drauf laufen, umso besser für mein studium^^ trotzdem eine nr größer als atom sollte es schon sein

So.. und Preisrahmen, ist, je billiger umso besser. Mache da auch gerne Abstriche bei der Leistung, habe ja nen potentendesktop PC at home.

So..gibts da überhaupt was in der Richtung, i-wie? Und frage wäre, was erwartet ihr von sandy bridge und dem amd dings da, namen vergessen hab. Würde es sich lohnen darauf zu warten.. also wärs nen quantensprung... wegen integreirter grafik im prozessor und so.. oder nicht?
Aber die sachen kommen eu zu spät raus... ärgerlich alles...

p.s. Kennt wer nen guten UMTS vertrag, fürs internet via stick? der dann nach möglichkeit das notebook 200 euro billiger macht? das könnte auch was für mich sein...

also, viele fragen oben, ich bin gespannt..

hatte eigentlich vor mit 400 euro rauszukommen. aber sehe schon, dass das nichts wird. hinten und vorne. leider. oder doch? Meine Rechnung ging von FestPC aus+50% des Preises, aber das haut nicht hin. Leider.
edit:" Bei letzerem wärs ein 785g chipsatz und nen x2 240 geworden, dazu restliche bauteile... 2gb ram,, ungefaär 270 euro.." Das wäre das was ich an Leistung in dem Notebook will, in Desktop ausgedrückt. Da kenn ich mich einfach besser aus.

Deine 400€-Grenze ist ein kleines Problem. Ich würde dir einfach mal ein MacBook empfehlen. Ich kenne viele Studenten, die eins haben. Die Meisten hatten anfangs Bedenken wegen des höheren Preises, sind inzwischen aber alle überzeugt.

-> Mac kaufen, iPod abstauben

Das wird zwar garantiert wieder Kritik auf sich ziehen, aber die MacBooks sind ziemlich cool für's Studium. Lange Akkulaufzeit, smarter Look, gutes OS mit nützlichen Apps (z.B. Bento zum organisieren der Vorlesungsnotizen, etc.). Selbst für Spiele eignet sich ein Mac, obwohl naja... spielen macht am Mac keinen Spaß^^

Vorschläge von mir:

Lenovo Ideapad U450 - Nachteil: Glänzendes Display
Lenovo Thinkpad x100 - Nachteil: unter großer Last etwas Laut
Acer Extensa 5635 - Nachteil: Nicht ganz so mobil wie die beiden anderen
Acer Aspire Timeline 1810TZ - Nachteil: glänzendes Display, etwas oberhalb Deines Budgets

Bis auf die genannten Nachteile sind das in meinen Augen sehr gute Geräte für Deine Zwecke, speziell das Timeline hängt alle anderen in Sachen Laufzeit weit ab. Wobei auch das Lenovo da punkten kann und zusätzlich ein mattes Display hat.

Vielleicht kannst Du ja mit einem der Nachteile leben. :)

mit der Geschwindigkietsvorstellung vom X2 240 wirst du bei Notebooks Probleme haben. Da wird man wahrscheinlich einen von den neuen i5 ranziehen müssen um die Leistung zu haben und die bekommt man erst ab ~600€

LENOVO ThinkPad Edge 13 ~439€ zzgl Versand mit Cashback. Von der Geschwindigkeit sollte es zum arbeiten reichen. Akkulaufzeit schätze ich mal auf 4 Stunden (sufen, minimale Helligkeit).
Erfahrungsbericht
wenn du aber länger damit arbeiten willst würd ich die empfehlen ein paar Euro mehr zu investieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche das Notebook, für Notizen in der Uni, zu Hause steht immer noch ein Komplett PC...

und ne, mehr wollte ich eigentlich nicht unbedingt inversiteren.

Mir gefällt das Acer Timeline
Acer Aspire Timeline 1810TZ
Eigentlich schon sehr gut... aber Notebook im freien.. = nichts sehen? Wie schlimm ist das mit dem Display.. kann man trotzdem was in der Sonne sehen, wenn man sich "richtig" ausrichtet?

Wie wäre es mit dem:

Asus Eee PC T101MT 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook (Intel Atom N450 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, Intel GMA 3150, Win 7 HP) schwarz

Der hat ne lange Akkulaufzeit, ist nicht zu groß, hat sogar Touch, was inbesondere bei Zeichnungen/Beschriftungen extrem sinnvoll ist und liegt in deinem Preisrahmen.

Auch wenn es ein Netbook ist und du nagst hast wegen der Tastur, ich würde den erstmal testen. Kannste ja wieder zurück schicken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in der Uni meist besser geht mit der Hand mitzuschreiben als mit der tatstaur. Besonders wenn es um beschriftung von Zeichnungen geht,

ansonsten halte ich 400€ für deine ansprüche fast als unrealistisch

Der wäre ja auch was, allerdings wirds da mit der Akkulaufzeit schweirig:
X5DIJ-SX313V 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Pentium T4400 2.2GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, Intel GMA 4500M, DVD, Win 7 HP)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Affiliate-ID-Spam)
Netbook kommt nicht in Frage, sorry, aber ich will mit dem PC chatten und Browsergames, sowie Kommentare schreiben in Foren, udn dafür will ich ne vernünftige tastatur.

Also ich hab nen eee-PC und mit der Tastatur kann man super schreiben.
Man muss sich vielleicht ein wenig dran gewöhnen, aber eigentlich nicht viel anders als eine normale Tasta.
(Dieser Beitrag entstand ebenfalls darauf)

mfg

ichebem schrieb:
aber Notebook im freien.. = nichts sehen? Wie schlimm ist das mit dem Display.. kann man trotzdem was in der Sonne sehen, wenn man sich "richtig" ausrichtet?

Hmm, ich hab hier das Aspire Timeline 4820 aus meiner Signatur und kann bei "normalem" Sonnenlicht, also wenn die Sonne nicht direkt auf das Display scheint schon noch vernünftig arbeiten.

Kann aber nicht sagen, ob das auf das 1810 auch zutrifft. :)

Also bevor du dir irgendein Notebook anschaffst, BEVOR das Studium überhaupt angefangen hat, würde ich mir überlegen, ob es überhaupt nötig ist.
Ich bin jetzt gerade mit einem techn. Studium fertig geworden und niemand aus meinem Semester hatte jemals ein Notebook dabei. Für die Vorlesung sind Block+Stift bzw. Skript einfach viel praktischer. Außerdem macht es schon einen Unterschied ob du das Gewicht vom Laptop jeden Tag mitschleppst. Zudem musst du meistens sowieso das Netzteil mitnehmen, da der Akku selten für einen ganzen Uni-Tag reicht.
Wenn du trotzdem unbedingt ein Notebook kaufen willst, kann ich dir nur zu einem Thinkpad (vorzugsweise eins mit Studentenrabatt z.B. von lapstars.de o.Ä.) raten. Das hält nämlich das ganze Studium durch.
Hast du nicht das Geld für ein Thinkpad (kosten ab ca. 1.000 €), kannst du dir z.B. bei ralf-scharbert.de ein gebrauchtes holen. Dazu noch nen neuen Akku für ca. 50 € und du kannst damit lange surfen, tippen und auch mal ne DVD schauen. Preislich liegst du hier bei 200 bis ca. 350 €. Willst du z.B. noch CAD machen, musst du ca. 100 bis 150 € mehr investieren.
Ich hab mit meinem T41 problemlos Catia-Modelle bearbeiten können, da man im Studium sowieso eher weniger komplexe Dinge konstruieren muss. Ich denke das gilt analog auch für Mathe, Informatik oder E-Technik.
Die neueren T60/T61 (würde ich empfehlen) sind leistungstechnisch auf jeden Fall völlig ausreichend.

Wenn du wirklich nur tippen & surfen willst, könnte es auch das Thinkpad X100e tun. Das ist ein Netbook mit sehr guter Tastatur! Aber darauf achten, dass du es mit 3 Jahren Garantie kaufst (generell würde ich nie ein Notebook mit weniger als 3 Jahren Garantie neu kaufen), so viel Geld sollte es einem doch wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Tyler_D
Also ich hab mein Notebook regelmäßig dabei, weil es klein und handlich ist 12".
Man kann schnell mal ins Uni WLan wenn man was im Internet suchen muss, kann Daten auf USB Sticks kopieren, nen Protokoll nochmal ändern, Datenblätter anschauen usw..
Ein kleines günstiges Allround-Notebook ist da schon unheimlich praktisch.
Ausserdem kann es sein, dass er in einer anderen Stadt studiert und dann das Ding auch im Zug benutzen will, daher ist deine pauschale Aussage, dass man das nicht brauch eigentlich Unsinn.

@Topic

Das Asus 1201t bekommst du schon für 390€ und das hat 12", bis zu 5h Akkulaufzeit und einen ausreichend schnellen Prozessor (kein Atom sondern AMD Neo), sowie einen sehr guten Chipsatz und eine hammergeile Tastatur.

Wenn du mehr Leistung für Flash brauchst, muss du zu einem Dual-Core greifen, aber auf jeden Fall den Intel Atom meiden.

400€ ist schon eine nette Grenze ;) Etwas vernünftiges bekommst du definitiv nicht "Neu", daher rate ich eher zu einem Demopool- oder Gebrauchtgerät.

Ich selbst habe ein X200T (T steht für Tabletversion), welches zu erst für den Technikerkurs gedacht war aber ab September nun als Notizblock an der Uni dient. Das Gerät habe ich bei www.nbwn.de gekauft, habe zum Neupreis 50% gespart ;). Das X200 passt aber nicht in deinem Preisrahmen.

Aber nun meine Empfehlung:
Für die Uni reicht ein X60 zB bei lapstore auf 2GB RAM erweitern und man hat eigentlich ein nettes Gerät.

Für Infos über Thinkpads empfehle ich mal www.thinkpad-forum.de und zum Thema Gebrauchte Notebooks gibt es hier im Forum ein super Thread von GERxBlindxDeath
Dort stehen auch Bezugsquellen drin.

mfg

Hallo!

Brauche nochmal eure Hilfe.
Habe nen ipod touch geschenkt bekommen., 169 Euro.

Ich brauch das dingens aber nicht, und wills umtauschen.. bei doofmarkt. Und daher brauche ich nun nen notebook von doofmarkt um das zu verrechnen.
Gäbs da was sinnvolles?
Hatte mich jetzt eigentlich zum Acer Aspire Timeline 1810TZ entschieden.
Was vergleichbares bei Mediamarkt da?`Oder wird dass dann um einges teurer. dass sich die 169 Euro da verrechnen zu lassen nicht lohnt..
Ergänzung ()

1825PT-734G32N

wer kann mir denn was zu dem dingens sagen?

Zurück
Oben