Uni, Office, drei Bildschirme und viele Tabs

Danielbl

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Primäre für die Vorlesungen in der Uni, zum lernen und nacharbeiten zu Hause. Hierbei ist wichtig, dass ich mehrere (aktuell arbeite ich mit einem, zwei wären allerdings optimal) Bildschirme anschließen kann. Beruflich und ich mag es viele Anwendungen gleichzeitig laufen zu haben. Tabs offen z.B.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop muss mit in die Uni und zu meinen Klienten. Allerdings wird er auch am Schreibtisch zu Hause oder auf der Arbeit genutzt. Tendiere zu Mobil!

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Definitiv keine!

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Word, Office, PP und Co., sind eine Spiele für die nächsten Uni Jahre 😀

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da ich aktuell viel an meinem Laptop arbeite, wäre ein Augenfreundlicher Display klasse. ggf. so, dass man auch im Zug bei schlechtem (zu viel) Licht arbeiten kann.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ich denke, dass ist das kleinste Problem. Heute zu Tage gibt es überall Lademöglichkeiten oder?:)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem vorinstalliert wäre schön, allerdings kein Pflicht. Ich würde das selber hinbekommen.
Tendenz zur vorinstalliert.

Aktuell arbeite ich mit einem Acer Klotz (GamingPC). Gewöhnt bin ich am Windows.
Eine Umstellung auf z.B. Apple würde nur unter guten Bedingungen machen (z.B. Display klar besser für die Augen)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Qualität sollte haltbar und dementsprechend gut sein. Farbe und Co egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte egal, da ich mit einer externen bzw. Cloud arbeite. Deutsche Tastatur bitte :) Beleuchtung kein Muss. Laufwerk nicht nötig.
Keine Spielerein :)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1800 Euro. Gerne deutlich darunter! Ich möchte halt nur etwas vernünftiges für mein Büro bzw. vor allem Uni.

Gruß und danke für eure Hilfe :)
 
Schlage auch das Thinkpad T14(s) vor.

T14s das bereits verlinkte
T14 dieses https://www.campuspoint.de/20ues00l00-lenovocampus-thinkpad-t14-amd.html
Bei beiden fehlt Windows, das musst zusätzlich organisiert werden. Verteilt deine Uni kostenfreie Windows-Lizenzschlüssel?

Dazu für zuhause die Docking-Sation:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-cs18-ultra-dock-40aj0135eu.html
Da kannst du Netzwerk, Maus, Tastatur, Bildschirme usw. anschließen und brauchst den Laptop nur ins Dock reinklicken.
 
Ganz klar das T14 oder T14s mit Dockingstation. Zuhause kommt das Laptop mit Dock dann in die Ecke und du hast PC-Feeling:

Screenshot.png
 
Danke für eure Antworten. Ich werde mich dann mal genauer damit beschäftigen!:)
 
Zurück
Oben