Uni/Office: leicht, klein, stabil, mobil

rare

Newbie
Servus,

meine bessere Hälfte sucht ein Ultrabook/Notebook für die Uni.
Das Gerät wird 6 mal die Woche im Rucksack quer durch die Stadt, in der Straßenbahn und von Vorlesung zu Vorlesung geschleppt. Sollte also stabil sein und gleichzeitig nicht viel wiegen. Gleichzeitig müsste der Akku mit W-Lan und akzeptabler Helligkeit über 4 Stunden halten (und das auch noch in 2 Jahren), mehr ist natürlich - wie immer - besser. Der Übersicht halber, kategorisiere ich die Vorstellung mal.

Must-Have
:
- 13 - 14 Zoll
- SSD (128gb reicht völlig), eine SSD nur für die Windows-Partition wäre auch noch i.O.
- Kensington-Lock
- Laufzeit unter Realbedingungen mindestens 4 Stunden
- Gute Tastatur (es wird sehr viel geschrieben)
- Windows 7 oder 8

Wanna-Have:
- Gutes Display (bestenfalls nicht spiegelnd; Blickwinkel nicht sehr wichtig)
- unter 2 KG
- nicht zu laut, in der Bibliothek möchte man nicht auffallen
- auf ein optisches Laufwerk kann gern zu Lasten von Mobilität und Gewicht verzichtet werden
- Touchscreen macht was her, ist aber nicht notwendig, aber auch nicht störend
- Design ("sollte hübsch sein")

Don´t-Have:
- leistungsstarke Grafik-Karte (auf diesem Rechner werden definitiv nie Spiele gespielt, noch andere Grafikintensive Anwendungen laufen)

Anwendungszweck:
- Schreibarbeiten (es handelt sich um ein geisteswissenschaftlichen Studiengang, also wird außer einem Browser, Open-Office und einem PDF-Reader nichts benötigt)
- In Vorlesung, in Bibliothek, im Intercity
- nebenher selbstverständlich noch zum Rumsurfen und E-Mails-Checken
- keine Spiele oder grafik-/rechenintensive Anwendungen

Preislicher Rahmen: bis 700€ (ein paar Mark drüber geht auch noch)

Sie hat bislang einen Samsung Serie 5 Ultra 530U3C (128gb SSD, i7, 4GB Ram) und ist mit dem auch einigermaßen zufrieden (obwohl der i7 wohl overpowered ist). Der wird aber zurückgesandt, weil kein Kensingtonlock dran ist. Gerade in der Bibliothek will man den Rechner bei einer Kaffeepause nicht immer mitnehmen müssen.

Ich selbst kenne mich nur in den Grundzügen mit Laptops aus und hoffe deshalb auf euere Meinung. "Ultrabook" muss übrigens nicht zwingend draufstehen.

schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe mich gerade bisschen umgeschaut, aber Kensigton-Lock wird sehr schwer. Ich habe keinen damit gefunden.

Wirklich "Must-Have"?!

ggf. verbessert mich jmd. .

VG
Mp

Ultrabooks sind mehr Lifestyle Produkte. Features für den produktiven Einsatz (dazu zähle ich auch Kensington) findest du dort recht selten. Ich würde doch eher zu einem "normalen" Notebook raten.

Zuletzt bearbeitet:
Mp<the boss> schrieb:
Hi,

habe mich gerade bisschen umgeschaut, aber Kensigton-Lock wird sehr schwer. Ich habe keinen damit gefunden.

Wirklich "Must-Have"?!

ggf. verbessert mich jmd. .

VG
Mp

Hallo,
ja, Kensington ist ein KO-Kriterium

einblumentopf schrieb:
Ultrabooks sind mehr Livestyle Produkte. Features für den produktiven Einsatz (dazu zähle ich auch Kensington) findest du dort recht selten. Ich würde doch eher zu einem "normalen" Notebook raten.

Hallo,
Entschuldigung, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich habs nun oben ausgebessert.
Sowohl Ultrabooks als auch normale Notebooks kommen in Frage, wobei erstere meist durch geringe Maße und Gewicht glänzen und deshalb besonders in Frage kommen.

mpk schrieb:
http://www.alternate.de/html/product/Sony/VAIO_SVT1313L1ES,_Ultrabook,_mit_TOUCH/1070872/?

mit Kensingotn .. liegt zwar kanpp über dem Preis aber immerhin n chickes Ultrabook

Vielen Dank,
der kleine Aufpreis ist kein Problem.
Lt. Tests soll es wohl klasse verarbeitet sein, wohl aber nur ein mittelmäßiges Display haben.
Das Vaio kommt aber in die engere Auswahl. Ich kann zwar auf den Bildern kein Kensington-Lock erkennen, da es aber im Datenblatt steht, wirds schon dabei sein! ;)

Schau die mal die Thinkpad X2*0 Serie an.
Ist zwar bur 12" aber erfüllt alle anderen Disziplinen mit bravour.
Kensington Lock hat es auch ziemlich sicher.
Bin auf dem Handy, kann dir also keinen umfangreichen Preisvergleich geben aber eines der Modellw wird sicher in deine Preisrahmen passen:
Lenovo Thinkpad x200, x201, x220, x230.

Ich will dir das Kensington-Schloss nicht ausreden, aber du solltest dich nicht blind darauf verlassen. Die Stahlseile sind recht dünn, da reicht schon ein kleines Schneide-Werkzeug um die Teile zu kappen. Und das Schloss an sich gilt auch nicht gerade als sicher. Da gibts eine Menge Videos auf Youtube zu.

M@C schrieb:
Schau die mal die Thinkpad X2*0 Serie an.
Ist zwar bur 12" aber erfüllt alle anderen Disziplinen mit bravour.
Kensington Lock hat es auch ziemlich sicher.
Bin auf dem Handy, kann dir also keinen umfangreichen Preisvergleich geben aber eines der Modellw wird sicher in deine Preisrahmen passen:
Lenovo Thinkpad x200, x201, x220, x230.

Hallo,
preislich kommen da nur das X230 und das X201 in Frage. Leider haben beide keine SSD, sind - wie du schon sagst - eigentlich kleiner als gewünscht und bieten teilweise Extras (bspw UMTS) für die keine Verwendung besteht.
Vielen Dank für deine Mühe, aber da sucht sie wohl eher etwas anderes.

Yann1ck schrieb:
http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l430-modell-2464a26-mit-8gb-128gb-msata-ssd.html

Ich weiß, dass die L- Serie nicht so gut wie dir T-Serie verarbeitet ist, aber die ist viel zu teuer. Kannst auch auf der Seite suchen, ob du ein besser passende Notebook findest.

Hallo,
vor Allem die Akkulaufzeit sucht seines Gleichen, doch leider ist die Tastatur sehr klein geraten (großer Rand!), sodass längeres Schreiben wohl anstrengend sein wird. Außerdem ist kein Betriebssystem dabei, sodass mein gewünschter Preis überschritten wird.
Die Seite an sich ist natürlich sehr gut, ich kann mir denken, dass es dort tolle Preise gibt, aber ich weiß ja noch nicht, welche Laptops in die engere Auswahl kommen (deshalb die Kaufberatungsanfrage hier), sodass ich noch nicht in der Preisvergleichs-Phase bin! ;)
Dennoch vielen Dank für deine Mühen.

CaptainCrazy schrieb:
Ich will dir das Kensington-Schloss nicht ausreden, aber du solltest dich nicht blind darauf verlassen. Die Stahlseile sind recht dünn, da reicht schon ein kleines Schneide-Werkzeug um die Teile zu kappen. Und das Schloss an sich gilt auch nicht gerade als sicher. Da gibts eine Menge Videos auf Youtube zu.

Hallo,
ja das ist mir bewusst, aber ein schlechtes Schloss ist immernoch besser als kein Schloss.
Du musst dir vorstellen, dass in der Bibliothek zig Tische hintereinander stehen und fast jeder Student mit seinem Laptop arbeitet. Wenn jemand Pause macht, kommt es oft vor, dass derjenige seinen Laptop unbewacht liegen lässt.
Zum einen vermittelt so ein Schloss ein Sicherheitsgefühl, zum Anderen würde ein potenzieller Dieb eher einen unabgeschlossenen als einen abgeschlossenen Laptop klauen.
Im Übrigen gelten die Youtubevideos, in denen die Schlösser mit Büroklammern geöffnet werden, nicht für hochwertige Schlösser oder für Zahlenschlösser.

Mittlerweile habe ich ein Auge auf das Asus VivoBook S400CA geworfen.
Was ist von dem zu halten?
Vom Display abgesehen, kommt es in den Tests gut weg.

Bitte nicht wegen einem Bilde auf die Qualität der Tastatur schließen!!!!

Hier mal der Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L430-Notebook.82518.0.html

Mit 19 mal 19mm sind die Tasten sogar sehr groß!!! Außerdem gibt es Thinkpad typisch eine sehr guten Druckpunkt. Es ist eben ein "Arbeitstier", wenn du ein stylisches Notebook suchst ist ein ThinkPad nichts für dich.

Wenn deinen bessere Hälfte Studentin ist sollte sie das von der Uni kriegen können. Wenn sie in einem Studiengang ist wo diese Möglichkeit nicht besteht einfach mal einen Freund fragen, der Windows gratis bekommt.
Ergänzung ()

Könntest du das Asus bitte verlinken, da es bestimmt viele verschiedene Ausstattungsvarianten gibt!!!
Ergänzung ()

http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l430-modell-2464a27.html

Die SSD rüstest du nach und die HDD wird in der Bucht verkauft oder zu Hause als externe Festplatte genutzt. Ist halt mehr Arbeit als bei dem Modell, das och vorher empfohlen habe. Außerdem ist dir Leistung ein bisschen schlechter.

Zuletzt bearbeitet: (Falscher Link)
Ja, ich gebe zu, dass ich mich vom Bild hab in die Irre führen lassen! ;)
Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe, Yann1ck

Zuerst einmal:
An etwas neu gekauften direkt rumzuschrauben, kommt - nicht zuletzt wegen Garantie und Gewährleistungsfragen - nicht in die Tüte!
Außerdem gibt es leider nicht an jeder Uni Windows für Lau. Kein Studiengang hat hier die Möglichkeit dazu.. :(

Das Asus: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-VivoBook-S400CA-Ultrabook.84081.0.html
Hier wird die Tastatur mit kurzem Hub "gewöhnungsbedürftig" genannt, was eigentlich ein Synonym für Schlecht ist (Nach Rücksprache mit ihr, solle das wohl okay gehen, schließlich gewöhne man sich hieran doch). Die Akkulaufzeit wird gerade noch eingehalten. Abgesehen hier von erfülllt es aber die anderen Kriterien, zudem siehts schick aus. Als kleinen Bonus hats zudem noch ein Touchdisplay.

Das Thinkpad hat leider keine SSD, wiegt mehr als 2 kg und wirklich niedrige Maße hat es auch nicht.
Hinzu kommt noch - ich mache kein Hehl daraus -, dass das es nicht "stylisch" ist.

Angesichts dieser nicht erfüllten Kriterien, muss ich mich wohl gegen das ThinkPad entscheiden, obwohl ich gemerkt habe, dass hier wie in anderen Threads die ThinkPads gerne empfohlen werden. Leider aber übersteigt ein ThinkPad, dass die Kriterien eher erfüllt, mein Budget..

Bisher wäre also das o.g. Asus (je nach dem, was ihr dazu sagt) und das Sony VAIO SVT1313L1ES, dass mpk vorgeschlagen hat, in der engeren Auswahl.

Hatte erwartet, dass du dich gegen das TP entscheidest. Kann ich nachvollziehen, da ich es auch ziemlich hässlich finde.

Aber um mal eben klar zu stellen. Du darfst an deinem Laptop Teil tauschen in behältst die Garantie. Das gilt meistens für die Festplatte, den RAM, das Laufwerk usw. nur Wärme empfindliche Teile (CPU in manchen Notebooks auch GPU) dürfen nicht getauscht werden. Dieser tausch muss nur vorsichtig erfolgen da die Garantie bei unsachgemäßen Einbau (mechanische Schäden an der Platine) nicht greift.

Aber zurück zum Thema: Das Asus sieht eigentlich sehr gut aus, aber das spiegelnde Display kann dir in einer hell ausgeleuchteten Bibliothek echt den Spaß verderben, da es sehr schwer wird etwas zu erkennen. Wenn das Display wenigstens hell genug wäre habe es dieses Problem nicht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-SV-T1312V1ES-Touch-Ultrabook.84087.0.html

In dem Test wird das Sony sogar ein bisschen mit dem Asus verglichen. Das Display ist bei beiden Notebook ungefähr gleich schlecht, aber Tastatur und Akkulaufzeit sind beim Sony besser. Also wenn eins von den Beiden dan das Sony, aber der Schminkspiegel als Display kann sehr nervig werden, aber wie der Test auch sagt: Du wirst für den Preis mit Touchscreen nur schlechte Displays kriegen, da diese immer glänzend sind und Displays mit hoher Helligkeit und bessern Blickwinkel erst in teureren Laptops eingesetzt wird.
Ergänzung ()

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-540U3C-Ultrabook.86015.0.html

Wenn es Touch sein soll, dann dieses Samsung, da dad Display relative hell ist und so wenigstens teilweise die Nachteile der spiegelnde Displayoberfläche aufgehoben werden.

Ja, das mit der Garantie ist ja interessant!
Danke für diesen kleinen Exkurs.

Momentan hat sie das 530U3C, also den Vorgänger des von dir vorgestellten, der geht aber zurück, da es keinen Kensington Anschluss hat.
Leider hat das 540U3C ebensowenig einen Kensington Anschluss und muss deshalb rausfallen.

Wegen dem Schmink-Spiegel-Argument, habe ich sie (ich sitze in genau der selben Bibliothek) mal vor meinen Laptop (XPS M1530) gesetzt. Der hat auch ein spiegelndes Display und eine Displayhelligkeit von durchschnittlich 150 cd/m². Also von den Grundwerten ähnlich wie beide. Das empfindet sie als okay.
Jetzt gerade ist mir aber aufgefallen, dass das Sony im Akkubetrieb die Helligkeit auf 130 cd/m² drosselt. Ich glaube, dass das dann schon langsam als störend empfunden wird.
Übrigens, falls ich hier totalen Quatsch erzähle, dann falle mir bitte ins Wort.

Zwingend Touch muss es übrigens nicht haben, das ist lediglich ein nice to have.

Also hier ein weitere Vorschlag:

Diesmal Schenker einem deutschen Notebook Produzenten, der auf Clevo Barebones setzt. Der Hersteller ist vor allem für hochwertige Gaming Notebooks bekannt, aber er hat auch diese Schmuckstück im Angebot:

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XIRIOS-S402-Ultrabook.87920.0.html

Du kannst das Notebook bei Schenker frei konfigurieren:
http://www.mysn.de/detail.asp?useri...30;020;021;010&bestellnr=XIRIOS-S402#DNconfig

Das kann aber schnell sehr teuer werden. Bei Schenker hast du wie bei anderen kleinen Herstellern nicht das überflüssiger Software, die die Performance beeinträchtigt.

Hier das beste Angebot, dass ich finden konnte:
http://www.notebooksbilliger.de/stu...nker/schenker+xirios+s402+sonderkonfiguration

Im Studentenprogramm ist es seht billig, du müsstest halt nur noch Windows dazu bestellen und über einen USB Stick booten. Aber das ist nicht sonderlich schwer. Die ISO Files gibt es im Internet zum Download und einen Produktkey kannst du billig in der Bucht kaufen.
Du hast wieder das Problem mit dem miesen Display, aber das ist in der Preisklasse nicht zu ändern. Habe über das um Test erwähnte Terra Ultrabook (es basiert auf dem gleichen Barebone) gelesen, dass das Laden 7h dauert konnte darüber aber zum Schenker nichts lesen. Außerdem scheinen dich die beiden Ultrabooks doch ein bisschen zu unterscheiden.
Ergänzung ()

Gerade nich einen andern Test gefunden. Da kommt das Notebook nicht so gut weg:

http://www.notebookjournal.de/tests/schenker-xirios-s402-ultrabook-1958/4

Aber beim lesen immer den Preis im Hinterkopf haben!
Ergänzung ()

Im zweiten Test wird dieses Notebook als besser bezeichnet. Ich habe es mal raus gesucht:

http://www.easynotebooks.de/xanario_pinfo.php?shop_ID=0&products_id=48269&ref=schottenland

Es ist schwer das Modell zu finden, da es meistens nur mit alter Hardware verkauft wird. Es ist aber 199€ zu teuer. Ich wollte es nur mal erwähnen, da es dem perfekten Notebook sehr nahe kommt.

Zuletzt bearbeitet: (es ist 199€ zu teuer nicht 99€)
Zurück
Oben