Servus,
meine bessere Hälfte sucht ein Ultrabook/Notebook für die Uni.
Das Gerät wird 6 mal die Woche im Rucksack quer durch die Stadt, in der Straßenbahn und von Vorlesung zu Vorlesung geschleppt. Sollte also stabil sein und gleichzeitig nicht viel wiegen. Gleichzeitig müsste der Akku mit W-Lan und akzeptabler Helligkeit über 4 Stunden halten (und das auch noch in 2 Jahren), mehr ist natürlich - wie immer - besser. Der Übersicht halber, kategorisiere ich die Vorstellung mal.
Must-Have:
- 13 - 14 Zoll
- SSD (128gb reicht völlig), eine SSD nur für die Windows-Partition wäre auch noch i.O.
- Kensington-Lock
- Laufzeit unter Realbedingungen mindestens 4 Stunden
- Gute Tastatur (es wird sehr viel geschrieben)
- Windows 7 oder 8
Wanna-Have:
- Gutes Display (bestenfalls nicht spiegelnd; Blickwinkel nicht sehr wichtig)
- unter 2 KG
- nicht zu laut, in der Bibliothek möchte man nicht auffallen
- auf ein optisches Laufwerk kann gern zu Lasten von Mobilität und Gewicht verzichtet werden
- Touchscreen macht was her, ist aber nicht notwendig, aber auch nicht störend
- Design ("sollte hübsch sein")
Don´t-Have:
- leistungsstarke Grafik-Karte (auf diesem Rechner werden definitiv nie Spiele gespielt, noch andere Grafikintensive Anwendungen laufen)
Anwendungszweck:
- Schreibarbeiten (es handelt sich um ein geisteswissenschaftlichen Studiengang, also wird außer einem Browser, Open-Office und einem PDF-Reader nichts benötigt)
- In Vorlesung, in Bibliothek, im Intercity
- nebenher selbstverständlich noch zum Rumsurfen und E-Mails-Checken
- keine Spiele oder grafik-/rechenintensive Anwendungen
Preislicher Rahmen: bis 700€ (ein paar Mark drüber geht auch noch)
Sie hat bislang einen Samsung Serie 5 Ultra 530U3C (128gb SSD, i7, 4GB Ram) und ist mit dem auch einigermaßen zufrieden (obwohl der i7 wohl overpowered ist). Der wird aber zurückgesandt, weil kein Kensingtonlock dran ist. Gerade in der Bibliothek will man den Rechner bei einer Kaffeepause nicht immer mitnehmen müssen.
Ich selbst kenne mich nur in den Grundzügen mit Laptops aus und hoffe deshalb auf euere Meinung. "Ultrabook" muss übrigens nicht zwingend draufstehen.
schönen Gruß
meine bessere Hälfte sucht ein Ultrabook/Notebook für die Uni.
Das Gerät wird 6 mal die Woche im Rucksack quer durch die Stadt, in der Straßenbahn und von Vorlesung zu Vorlesung geschleppt. Sollte also stabil sein und gleichzeitig nicht viel wiegen. Gleichzeitig müsste der Akku mit W-Lan und akzeptabler Helligkeit über 4 Stunden halten (und das auch noch in 2 Jahren), mehr ist natürlich - wie immer - besser. Der Übersicht halber, kategorisiere ich die Vorstellung mal.
Must-Have:
- 13 - 14 Zoll
- SSD (128gb reicht völlig), eine SSD nur für die Windows-Partition wäre auch noch i.O.
- Kensington-Lock
- Laufzeit unter Realbedingungen mindestens 4 Stunden
- Gute Tastatur (es wird sehr viel geschrieben)
- Windows 7 oder 8
Wanna-Have:
- Gutes Display (bestenfalls nicht spiegelnd; Blickwinkel nicht sehr wichtig)
- unter 2 KG
- nicht zu laut, in der Bibliothek möchte man nicht auffallen
- auf ein optisches Laufwerk kann gern zu Lasten von Mobilität und Gewicht verzichtet werden
- Touchscreen macht was her, ist aber nicht notwendig, aber auch nicht störend
- Design ("sollte hübsch sein")
Don´t-Have:
- leistungsstarke Grafik-Karte (auf diesem Rechner werden definitiv nie Spiele gespielt, noch andere Grafikintensive Anwendungen laufen)
Anwendungszweck:
- Schreibarbeiten (es handelt sich um ein geisteswissenschaftlichen Studiengang, also wird außer einem Browser, Open-Office und einem PDF-Reader nichts benötigt)
- In Vorlesung, in Bibliothek, im Intercity
- nebenher selbstverständlich noch zum Rumsurfen und E-Mails-Checken
- keine Spiele oder grafik-/rechenintensive Anwendungen
Preislicher Rahmen: bis 700€ (ein paar Mark drüber geht auch noch)
Sie hat bislang einen Samsung Serie 5 Ultra 530U3C (128gb SSD, i7, 4GB Ram) und ist mit dem auch einigermaßen zufrieden (obwohl der i7 wohl overpowered ist). Der wird aber zurückgesandt, weil kein Kensingtonlock dran ist. Gerade in der Bibliothek will man den Rechner bei einer Kaffeepause nicht immer mitnehmen müssen.
Ich selbst kenne mich nur in den Grundzügen mit Laptops aus und hoffe deshalb auf euere Meinung. "Ultrabook" muss übrigens nicht zwingend draufstehen.
schönen Gruß
Zuletzt bearbeitet: