uni subnotebook rund 700€

Aeefire

Ensign
servus,
ich fang bald an Informatik zu studieren und suche deswegen schon länger ein portables subnotebook... d.h. 13-14" , gute akkulaufzeit 5< Stunden sind angestrebt. daneben sollte die Rechenleistung passen um auch bisschen kompilieren zu können ;)
ich hätt den hier entdeckt : www.e-tec.at/frame1/details.php?art=102433
von den acer travelmates sollen ja angeblich alle eine tolle akkulaufzeit haben und der i5 würde auch gut passen.. habt ihr Erfahrungen mit dem? was haltet ihr vom preis? andere Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
X220i über Campuspoint. Besser wäre das Gerät mit IPS-Panel, aber das ist mit dem Budget leider nicht machbar. Es hat eine sehr gute Akkulaufzeit, bietet die übliche Auflösung, die zum reinen Programmieren auf Dauer vermutlich eher ungünstig ist, aber mit 'nem externen Monitor lässt sich das problemlos beheben.

lies bitte zumindest den ersten Post, danke

btw. kann mir einer erklären wieso die lenovos so beliebt sind, obwohl sie meist schlechtere preis/Leistung haben? danke!
noch was : das wird nicht mein Haupt PC... eben nur zum mitnehmen fûr die Uni... für großen Desktop ist anderweitig gesorgt...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Die Lenovos haben das beste Preis/Leistungs-Verhältnis :D
Man darf es nur eben nicht nur auf Hardware-Ebene sehen. Da bekommt man sicherlich bei Acer am meisten.

Warum ich mich für mein Thinkpad entschieden habe:
-enorm gute Tastatur (was anderes willst du nicht mehr)
-Trackpoint (Maus > Trackpoint > Touchpad, aber eine Maus will ich unterwegs nicht mitnehmen)
-robustes Design (Magnesiumrahmen, Deckel beschichtet)
-Dockingstation möglich
-Spritzwasser geschützte Tastatur
-langer Support von Hardwareteilen (jede kleinste Schraube hat praktisch ne Nummer, mit der du Ersatzteile suchen kannst), ein Akku geht nach ein paar Jahren nun mal kaputt. Da findet man bei einigen Herstellern keinen Ersatz mehr (-> neues Notebook kaufen)
-drei (!!!) Jahre Bring-In Garantie, für 40€~ kriegst du sogar Vor-Ort Service
-Thinklight (Lampe neben der Webcam, sodass du nicht nur die Tastatur im Dunkeln siehst, sondern auch deine Blätter, Bücher oder sonst was)

Es ist ein Business Produkt zum Preis von 690€. Ich finde das günstig ;) Vorallem im Studium kann es sein, dass du auf das Gerät nicht verzichten kannst. Da ist es nett, wenn der Techniker am nächsten Tag vorbeikommt. Ansonsten gehen Thinkpads allgemein sehr selten kaputt. Bei einigen Acer Geräten sind sie länger bei Acer als bei dir... Gibt genug negative Erfahrungen :D

das lenovo x220i ist wirklich nicht schlecht. am anfang waren die nur recht laut.

Was genau habe ich denn deiner Meinung nach überlesen? Die Größe? Weil zwischen 12,5" und 13,3" jetzt so wahnsinnig viel Unterschied besteht? Die Rechenleistung eines i3 ist mMn völlig angemessen und auch ausreichend, für unterwegs. Die Akkulaufzeit schluckt das Gerät genauso.

Wo ist also dein Problem? Ich werde dir halt kein Acer oder Asus empfehlen, weil ich nicht mal meinem schlimmsten Feind ein solches Gerät zumuten möchte. ;)

zum lenovo x220i scheint es in österreich nur für schüler bzw. studenten zu geben, was aber wie gesagt z.z. nicht möglich ist aus privaten gründen.

Andere Vorschläge evt.?

edit: was haltet ihr von dem asus? http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=110020
oder der hier: http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=110021 ... hätte mehr akku.. der andere hat ja nur 4400 mAh

mein alter laptop (asus eee 1000h) hat mir jetzt... 5 ? jahre lang gute dienste ohne probleme geleistet, kommt aber halt doch etwas in die jahre ;)

ahja: vielleicht fragt ihr euch wieso e-tec? die sind in meiner nähe, gut in sachen betreuung falls was mal was nicht passt und günstig sind sie obendrein!

achja... kein betriebssystem ist von vorteil :) (machts ja billiger und die lizenz für Win7 Prof. hab ich...

Zuletzt bearbeitet:
Warum genau kannst du das momentan nicht besorgen? Wenn du noch keine Bescheinigung hast, würde ich dringend raten einfach noch abzuwarten. In den ersten 1-2 Wochen geht es meist mehr um Akklimatisierung, in der Zeit sollte es für kleinere Notizen auch das Netbook (welches es mWn noch keine 5 Jahre gib, aber die Atom-Geräte waren ja nie wirklich flott) noch reichen.

Wie gesagt, bei anderen Herstellern halte ich mich raus, weil ich a) keine Erfahrungen habe oder b) schlechte Erfahrungen habe.

wie gesagt, gründe möchte ich nicht angeben... nimm es bitte einfach zur Kenntnis : soviel kann ich aber sagen : ich besitze einen studentenausweis ;) das Problem liegt wo anders.

zu der Benutzung des alten : deswegen das Fragezeichen ;)

Ja.... hat wer Erfahrung mit den asus notebooks.?

Würde von Asus die Finger die lassen, alles was über die Netbook´s rausgeht ist richtig mies von der Qualität, der Verarbeitung.

´Ne schlimmere Tastatur hast du noch nicht gesehen. Ist momentan leider nicht nur bei den 300€ Plastik-Bombern sondern auch bei den Business-Modellen.

Zurück
Oben