Unidentifiziertes Netzwerk unter Vista

MultiCore

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
447
Hallo Gemeinde,

seit Montag komme ich vom heimischen Rechner nicht mehr ins Internet (sitze momentan im Büro und kann so auch nicht direkt jetzt was ändern).

Gegebenheiten:
Mein Rechner ist per Lan an einer Fritz!Box (glaube 7140; steht im Wohnzimmer) angeschlossen. Diese widerum dient nur als Repeater für das häusliche W-Lan, da es ein Mehrfamilienhaus ist und in der Wohnung von mir und meiner Frau ein Repeater einfach Pflicht ist. Ohne Verstärkung des Wlans ist die Signalstärke äußerst schwach und man bekämme dann nur selten eine, wenngleich dünne, Derbindung. Da noch ein langes Lan-Kabel da war haben wir den Rechner via Kabel (Realtek Gigabite Lan) angestöpselt.

Der Zugriff auf die Box ist, wenn man Änderungen vornehmen wollte, mit einem Passwort geschützt und die SSID wird nicht veröffentlicht. Das WLAN ist WPA2 verschlüsselt.

Situation:
Seit Montag geht gar nichts. Das Lan ist rechnerseitig aktiviert, allerdings kommt immer wieder die Meldung einer eingeschränkten Konnektivität da das Netzwerk nicht identifiziert werden könne.. Folglich gibt es kein Internet. Ruft man eine Seite auf wird sofort gemeldet das man keine Verbindung zu www....... aufbauen könne. Selbst ein Zugriff auf die Fritz!Box, mit der man verbunden ist, ist aus selbigen Gründen nicht möglich, was ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen kann. Ist ist auf völlig egal ob ich eine neue IP vom Rechner aus anfordere oder die Verbindung zurücksetze. Es ändert sich nichts. Ich habe auch die Box vom Stromnetz genommen in der Hoffnung das es sich dann von alleine gäbe, aber nichts da. Die Box, soweit ich das sehe, verbindet sich auch mit der DSL-Leitung (Power-/ DSL-Leuchte & WLAN leuchten) bzw. richtiger Weise mit dem vorhandenen WLAN-Netz. Allerdings scheint es mir so als ob der Rechner die Box gar nicht mehr erkennt. Man kann den Eindruck gewinnen als ob sich in der Box irgendwas verstellt hat, was so eigentlich nicht passieren dürfte. Es wurden meiner/ unsererseits keine Änderungen an den Einstellungen der Box vorher vorgenommen noch wurden irgendwelche Programme auf den Rechner installiert die ggf. solche Auswirkungen haben könnten.

Bin da momentam Ende. Das kam einfach so und jetzt habe ich nicht wirklich noch einen Plan. Ich werde zwar heute abend versuchen via WLAN-Stick, den ich noch hier im Büro habe, mich einzuloggen. Aber wenn das auch nicht fruchtet... .Ich hatte auch den Verdacht das ggf. das LAN-Kabel beschädigt sei aber ein Prüfung im Bios des Rechners ergab keinen Fehler. Es wurde auch daran nichts geändert.


Hat da jemand Hilfe parat?


Gruß
MultiCore
 
Kann es sein, dass evtl. ein Nachbar ein WLAN mit der gleichen SSID eröffnet hat und dadurch dein Rechner in Konflikt kommt, da er nicht weiß, welches der beiden WLAN's zu bevorzugen ist?
Änder doch mal die SSID deines Netzwerkes und probier es nochmal.

Das ist das einzige, was mir spontan einfällt.

Grüße
Eugl3na
 
Hallöle,

also ich würde vorschlagen taktisch vor zu gehen und die Box erst mal wieder auf die Werkseinstellungen zu resetten (steht bestimmt in der Anleitung wie das geht). Der Rechner der per Kabel an der Box hängt muß dann in den selben IP Bereich damit sich die Box per Web Interface konfen läßt.

Alles wieder neu einstellen wenn möglich und dann sollte es wieder funzen.
 
Hallo ihr beiden,

danke für die Vorschläge. Allerdings vergeßt ihr da was was ich auch oben geschrieben hatte: das geht nicht da es keinen Zugriff auf die Fritz!Box gibt. Selbst bei dieser direkten Kabelverdung zur Box kann ich über den Browser auf die nicht Box zugreifen, was ich ja nicht verstehe. Selbst diese Verbindung wird nicht aufgebaut und ich habe keine Chance in den Einstellungen der Box was zu ändern, sei es andere ID, zurücksetzen auf WE, etc.. Es gibt keinen Zugriff auf das Menü der Box.
 
Achso, dann würde ich es auch resetten, das waren einfach viel zu viel Infos in dem Text ;)

Man kann die Geräte i.d.R. auch über das angeschlossene Telefon oder die Hardware resetten. Das genaue Modell in Verbindung mit Google oder unserer Hilfe hier liefert Ergebnisse. :-)

Grüße
Eugl3na
 
dann versuch mal über das netzwerk auf die box zuzugreifen und nicht über den browser... damit meine ich ..netzwerkgeräte anzeigen lassen und dann halt auf deine fritzbox klicken...dann sollte ein anmeldefenster aufgehen.
 
@Eugl3na

Ein Telefon ist nicht angeschlossen - somit fält diese Option weg, da es folglich auch nicht in der Box eingerichtet ist.

@moe:p
Wenn ich mich richtig erinnere wird unter Netzwerke zwar ein Netzwerk angezeigt. Dieses kann ich nur öffnen und hab dann die Möglichkeit einen Drucker hinzuzufügen - toll :D. Wenn ich mir die Netzwerkverbindungen anzeigen lassen dann wird zwar das Lan angezeigt, das es aktiviert ist es über einen Realtek Gigabite Controller geht, allerdings wird dort angezeigt das es ein unindentifiziertes Netzwerk ist - und daran hängt es. Dort kann ich mir nur Eigenschafften anzeigen lassen wie zum Beispiel Übertragungsrate etc. - aber kann dort nichts ändern.

Wenn ich ein neues Netzwerk via Lan machen will wird mir gesagt (nach meiner Erinnerung) das dies nicht geht da ein Problem entweder mit dem Modem oder dem Geräteanschluss gibt.


Finde es allerdings gut das es hier Hilfestellung gibt - Klasse!
Ergänzung ()

Noch ein Hinweis:

Wenn ich unter Vista mir das Netzwerk- und Freigabecenter anzeigen lasse wird links mein Rechner angezeigt und dann eine grüne Verbindung zur Netzwerkidentifizierung. Das kann an dem Punkt aber nicht aus irgendwelchen Punkten geschehen und somit läuft eine weitere graue Verbindung zum Punkt Internet was mit einem roten Kreuz quasi nicht verfügbar ist.

(das war jetzt mal eine bildliche Wiedergabe in Worten)
 
hmm wenn ich mich jetzt net ganz arg irre gabs bei vista n button wo so was ala "netzwerkgeräte anzeigen stand"...und wenn du auf den klickst sollte deine fritzbox im netwerk auftauchen...
 
Ad hoc kann ich das nicht beantworten. Wie wäre der weitere Verfahrensweg wenn das nicht wäre? Ich glaube damals mußte ich das am Rechner nicht einrichten weil es, glaube ich, alles automatisch ging als ich die Kabel angeschlossen hatte. Mit Gewissheit weiß ich das aber nicht mehr.
 
boar hmm ka ich benutz seit einer geraumen zeit kein vista mehr. ansonsten fällt mir eigentlich auch nix ein wie du auf die box kommst ausser vielleicht doch mitm browser..vllt musst da irgendwas an den einstellungen ändern das des geht. da kann ich dir grad net wirklich helfen
 
Normalerweise ist es doch meines Wissens so, das wenn man die Box resettet (also WE) sich dann auch die IP Adresse der Box wieder auf die WE einstellt. Das nach dem reset die Box sofort wieder als DHCP Server fungiert und dem per Kabel angeschlossenen PC dann also auch ne IP in seiner Range gibt kann sein, muß aber nicht. Also resetten, in der Bedienungsanleitung nachsehen welche IP bei dem Teil Standard ist und den PC manuell darauf einstellen.

Also wenn die BOX 192.168.0.1 hat dann den PC auf 192.168.0.2 einstellen. Per Browser http://192.168.0.1 eintippen und nun sollte sich das Webinterface öffnen.

P.S. : Mal eben gegoogelt...

1.LAN-Netzwerkadapter des Computers über ein Netzwerkkabel (z.B. das rote Kabel aus dem Lieferumfang) mit dem "LAN 4"-Anschluss der FRITZ!Box verbinden
2.LAN-Netzwerkadapter für automatischen Bezug der IP-Einstellungen (DHCP) einrichten
3.Benutzeroberfläche der FRITZ!Box durch Eingabe von fritz.box im Internetbrowser aufrufen. Gelingt dies nicht, Aufruf zunächst durch Eingabe von 192.168.178.1 und dann von 169.254.1.1 im Internetbrowser versuchen
Ist weiterhin kein Zugriff auf die Benutzeroberfläche möglich, richten Sie FRITZ!Box wie hier beschrieben neu ein.

http://www.avm.de/de/Service/Servic...line/13377.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7140
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der "Haupt-Router", der die Internetverbindung herstellt, auch eine Fritzbox? Davon gehe ich jetzt mal aus.

Im Normalfall hat die Haupt-Fritzbox die IP 192.168.178.1, bei der Repeater-Box musste man eine andere IP (z.b. 192.168.178.2) einstellen, d.h. wenn man 192.168.178.1 oder "fritz.box" im Browser eintippt, kommt man immer zum Haupt-Router und nicht zum Repeater.

Wurde in den Lan-Einstellungen des PCs die IPv4 manuell auf 192.168.178.9 (9 oder eine andere ungenutzte IP), Subnetzmaske auf 255.255.255.0 und der Standardgateway und DNS-Server auf 192.168.179.1 (also IP des Haupt-Routers) gestellt?

Mit der manuellen Festlegung sollte man wieder Zugriff haben, bzw. sollte man mit 192.168.178.2 (bzw. welche IP man der Repeater-Fritzbox gegeben hat) im Browser zumindest eine Verbindung zum Repeater hinbekommen.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem meiner Rechner hier.
Stell mal die NIC in den erweiterten Konfigurationen auf 100Mbit full duplex.
Oder eventuell wenn es sich gar nich ändern lässt auf 10Mbit Full duplex.
Eigenschaften der LAN-Verbindung, oben auf Konfigurieren, dann bei Erweitert glaube ich, Geschwindigkeit und Duplex-Modus. Oder speed und Duplex. Oder irgend so ein Firlefanz. Dann taucht rechts so ein drop-down-menü auf, welches standardmäßig auf autonegotiation oder automatisch aushandeln oder so steht. Das dann auf 100MBit full oder 10MBit full setzen. Dann mit DHCP nochmal versuchen.
Wenn das nichts bringt, dann trag danach mal eine feste IP in den Eigenschaften von internetprotokoll version 4 ein.
Wenn der Rechner an LAN4 der Fritz!Box hängt, dann folgendes eintragen:
IP: 192.168.178.44
Subnetzmaske macht er normalerweise automatisch auf 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.178.1
Alternativen DNS-Server LEER lassen.
OK drücken.
Nochmal OK drücken oder auf schliessen.
Sehen ob es geht.
 
Hallo Freunde,

erstmal Danke für die Anregungen die ich heute Abend mal probieren werde. Habe gestern versucht übers WLAN eine Verindung aufzubauen - das scheiterte aber daran das der Repeater keine IP übermittelt hat. Das Resultat ist folglich wie wenn man es mit LAN probieren würde: kein Internet (unidentifiziertes Netzwerk und eingeschränkte Konnektivität aufgrund fehlender IP-Aushandlung/Übermittlung). Jetzt weiß ich auch erstmal woran es happert. Hab gestern auch dann erstmal erfahren das jeder Rechner/ Repeater, der über das WLAN des Routers (der Direkt mit dem I-Net verbunden ist -> Hauptrouter; auch Fritz!Box), ins Internet will nicht funktioniert und das Internet nur an einem Rechner klappt, der direkt via LAN am Hauptrouter sitzt. Jetzt konnte ich erstmal einen technischen Defekt an meinem Rechner oder meinem Repeater ausschließen. Nach Prüfiung der Einstellungen am Hauptrouter stellte sich heraus das alle Einstellungen stimmen und seit Sonntag Nacht, seit dem das Problem besteht, es keine Aufzeichnungen gibt das irgendein Rechner oder Repeater sich im WLAN-Netz angemeldet hat (Im Reiter "WLAN" im Menü Ereignisse). Daraus gibt es für mich jetzt nur ein Fazit: Die WLAN-Antenne und/ oder der Chip in der Fritz Box, die direkt mit dem Internet verbunden ist, ist defekt.

Ich denke mal das ich, wegen der fehlenden IP-Aushandlung auch keinen Zugriff auf meinen Repeater bekomme obwohl ich mit dem direkt via LAN verbunden bin.
 
Zurück
Oben