Unidentifiziertes Problem - Rechner hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf

Ghost916

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
198
Hallo Zusammen,

ich sags gleich vorneweg, das wird ne harte Nuss! ;-) Ich habe schon viele defekte PC´s unter meinen Fingern gehabt und konnte bis jetzt alle Probleme lösen. An diesem Rechner beisse ich mir seit mehreren Wochen die Zähne aus. Fast schon ein Fall für die X-Akten.

Kommen wir erstmal zu den relevanten Hardwarekomponenten;

Intel C2D 6550
Kingston Value Ram 2x1024MB DDR2 667MHz CL5
Gigabyte EP45-UD3LR
Gainward 8800GTS 640MB
BeQuiet! L7 530W
WD3200AAJS 320GB

Das Problem im Detail;

Manchmal hängt sich der Rechner auf und es gibt nur einen schwarzen Bildschirm zu sehen,
manchmal hängt dabei auch der Sound (Onboard),
manchmal startet der Rechner auch neu.
Und das zu allem Überfluss in völlig unregelmäßigen Abständen, bis zu ca. 3 mal am Tag

Der Rechner lief fast drei Jahre ohne Mucken, die Probleme traten plötzlich auf.

Die einzigsten Anwendungen die Regelmäßig und Dauerhaft genutzt werden sind Firefox, WoW und Ventrilo. Treiber sind alle aktuell (Board, Graka usw...)

Was habe ich bis jetzt getan (nun wird es wirklich Strange...)?

In chronologischer Reihenfolge, alle Änderungen wurden immer nur für sich vorgenommen, nicht in Kombination mit einer anderen um den Fehler eingrenzen zu können:

1. Board getauscht (war vorher ein P35-DS3 drin) mit anschliessender Neuinstallation von Win XP SP2
2. RAM gegen Corsair getauscht (nur Testweise)
3. CPU gegen Celeron getauscht (nur Testweise)
4. Grafikkarte gegen ATI getauscht (nur Testweise)
5. Netzteil ausgetauscht (vorher war ein CM iGreen Power mit 430W drin)

Nach jeder Änderung wurde mehrere Tage getestet, es kam immer wieder zu dem beschriebenen Problem. Die Festplatte habe ich noch nicht gewechselt, genau so wie das DVD-Laufwerk.

Prime95 oder 3DM06 Loops haben keinen Einfluss auf die Abstürze, d.h. sie treten bei hoher Last des Systems nicht schneller oder häufiger auf.

Und jetzt seid Ihr dran. Ich geh mittlerweile auf dem Zahnfleisch wegen der Sache.

Viele Grüße,

Torsten

P.S.: Wenn sich jemand mit Windows debugging auskennt bin ich für Vorschläge dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt ja nur übrig was nicht getauscht wurde.

Würde erstmal Tests mit "ohne" opt. LW fahren. Datenkabel mal tauschen. HDD mit Herstellertool überprüfen.
 
... und das Ganze vielleicht mal im ausgebauten Zustand testen.
 
Vor längerer Zeit hatte unser Nachbar auch Probleme mit einem sporadisch abstürzendem PC. Es ist jedes mal was anderes passiert, mal Bluescreen mal nen Freeze, es gab auch längere "Hänger" zwischendruch. Der Übeltäter war das CD-Laufwerk. Bei Dir kommen nurnoch die Festplatte und DVD-Laufwerk in frage. Also einfach ausprobieren.
 
Ich würde mal Windows neu installieren, könnte auch nen querliegender Treiber sein.
Sagt die Windows Ereignissanzeige vielleicht was?
Was für nen OS überhaupt?

Dann auch mal einen Festplattencheck machen.
Bei mir war es bei dem gleichen Problem mal die Festplatte.
 
Danke erst mal für die Antworten...

Windows wurde beim Tausch des MB neu installiert (WIN XP SP2). Ich werde als nächstes wirklich mal das Laufwerk abklemmen, die Kabel tauschen und sollte es dann immer noch nicht funktionieren probiere ich es mit einer anderen Festplatte. Sachen gibts. Hätte nie gedacht, das ein LW für solche Probleme verantwortlich sein könnte...

Ob das BIOS des MB aktuell ist weiß ich im Moment nicht. Ich schliesse das aber erstmal als Ursache aus, da der Fehler mit dem P35 MB exakt der gleiche wie mit dem P45 Board ist. Bevor ich das P35 ausgetauscht hatte, habe ich da aber ein BIOS Update auf die aktuellste Version gemacht. Aber hilft alles andere nichts, kommt das natürlich auch für das P45 in Frage.
 
Sagt die Windows Ereignissanzeige vielleicht was?

und... am besten nen Deep-Scan mit HDtune oder ähnlichem...Health alleine reicht da nicht.
Wenn ein Sektor kaputt ist, Windows aber genau da drauf zugreifen möchte (Virtueller Speicher z.B.) dann knallt es meist mit nem BlueScreen oder Reboot.

Ist der Hacken raus bei "Neustart" durch Absturz? Unter Systemsteuerung > System?
 
Danke, das sind gute Vorschläge! Ich habe keinen direkten Zugriff auf den Rechner, so das die Tests ein wenig dauern können. Ich berichte aber auf jeden Fall vom weiteren Verlauf.
Ergänzung ()

So, hier schon mal der Health Screen. Sieht normal aus. Deep Scan folgt...

hdtune_health_wdc_wd32mf3q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun der Screen des Deep Scans:

hdtune_error_scan_wdc_sz3b.jpg


Könnte dieser eine defekte Block das verursachen? Seltsam nur, das mit der alten Installation das Problem gleich war.

@simpel1970: Die Screens von CPU-Z kann ich auch noch anfordern, was versuchst Du daraus zu lesen? Latenzen, Taktfrequenz usw. habe ich bereits überprüft...
 
Könnte dieser eine defekte Block das verursachen? Seltsam nur, das mit der alten Installation das Problem gleich war.

Könnte die Ursache sein. War die alte Installation auf der gleichen Platte?

Mit den Screenshots will ich sehen, wie der RAM vom Motherboard eingestellt wird und ob bezüglich der Latenzen und der Spannung noch Luft vorhanden ist, um den RAM als Fehlerursache ausschließen zu können. Mit dem Screenshot vom Reiter Mainboard, möchte ich die vorliegende Bios-Version sehen.
 
Ein Test mit abgeklemmten DVD Laufwerk verlief ebenso erfolglos. Als nächstes werde ich die Festplatte wechseln. Das wäre dann aber auch die letzte Komponente die ich noch austauschen kann, ausser dem Gehäuse!! :lol:
 
Wo ist die Platte angeschlossen, die Boards haben ja diese lila Sata Anschlüsse, ich hatte mal das Problem das sich an diesem Port immer der Sound aufgehängt hat und nichts mehr vernünftig lief, der Wechsel auf die gelben Ports schaffte Abhilfe.

Wenn du ja alles schon gewchselt hast kann es ja nur noch die Festplatte sein, benutzt du die beigelegten Treiber CD´s?
 
Zurück
Oben