Unifi AC wird nicht gefunden

frosch006

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
498
Hallo,
Ich habe mir einen unifi UAP- AC Lite geholt. Den hab ich per LAN am Switch eingesteckt. Die unifi Software hab ich installiert, aber der ac wird mir nicht angezeigt. Ich hab zwischenzeitlich den QR Code gescannt und unter den Einstellungen im WLAN die Daten zugefügt. Im WLAN ist der AC jetzt sichtbar nur nicht in der unifi Software. Wenn ich den AC im WLAN anwähle, verbindet er sich kurz wird aber wieder von meinem Router rausgeworfen, obwohl das Router WLAN Signal deutlich schlechter ist.
Was muss ich machen, dass der ac in der unifi Software erscheint?

ma
 

TheLastHotfix

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
890
Hi,
läuft am PC mit der unifi Software eine Firewall? Wenn dann vielleicht während der Einrichtung deaktivieren.
Hast Du schon einen Werksreset probiert?
Ich hab letztens ein paar UAP-AC Lite eingerichtet und die wurden auch nicht alle direkt gefunden, Reset hat geholfen, danach gleich ein Firmware-Update durchziehen.
 

MetalForLive

Admiral
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
7.563
Zuletzt bearbeitet:

frosch006

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
498
Hi,
läuft am PC mit der unifi Software eine Firewall? Wenn dann vielleicht während der Einrichtung deaktivieren.
Hast Du schon einen Werksreset probiert?
Ich hab letztens ein paar UAP-AC Lite eingerichtet und die wurden auch nicht alle direkt gefunden, Reset hat geholfen, danach gleich ein Firmware-Update durchziehen.
Hallo,
Bei mir läuft nur der Kaspersky total Security.
Wie führt man bei dem ac einen werksresett durch? Ist das nötig, bei einem neuen erst ausgepackten gerät nötig?

ma
Ergänzung ()

Geh per SSH auf den AP drauf, z.B. mit Putty und geb dann folgenden Befehl ein:


Bei ip-of-controller natürlich die IP des PCs auf dem die Unifi Software läuft.

Dann sollte der AP im Controller auftauchen.

Default User und Passwort für den SSH Zugang müsste ubnt sein.
Ok, werd ich mal versuchen wenn ich zuhause bin

ma
 

frosch006

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
498
Hallo,
Der Acess point ist jetzt im Unifi Controler sichtbar. Er wird mir als verbunden angezeigt, nachdem ich dann doch einen Resett durchgeführt hatte.
Da er aktuell das WLAN Signal vom im Keller befindlichen Router in die Wohnung bringen soll wollte ich mich jetzt per WLAN verbinden, allerdings sehe ich ihn nicht in den umliegenden Netzen. Somit habe ich wieder kein WLAN Signal in der Wohnung. Ich dachte die Unifi AP lassen sich leicht installieren? Ok, ich bin kein Profi aber meine alte FB konnte ich leichter in Betrieb nehmen. Der AP sollte nur Step 1 sein, darauf sollte noch in Zukunft mit dem Security Gateway aufgebaut werden. Muss jetzt aber erstmal den AP erstmal vollständig zum laufen bringen. Kabelgebunden zeigt er mir sogar einen Datenaustausch an der durch das update statgefunden hat. allerdings in den beiden WLAN Netzen ist der Zähler noch auf Null.

ma
 

XN04113

Captain
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
3.116
so ein Unifi AC ist nach dem Auspacken nicht konfiguriert, Du musst alles einrichten, von der SSID über das Passwort bis zu allen anderen Settings. es gibt massig Videos im Internet die das wunderbar erklären.
 
Top