Unifi AP UAC-LRv2 wegen End of Support mit was ersetzen?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.241
Hallo zusammen,

bei mir läuf noch ein alter UAC-LRv2.
Dieser ist seit März 2021 aus dem Support raus und wird angeblich von neueren Unifi Controllern nicht mehr unterstützt. Wegen log4j steht nun aber ein Controller Update an.

Ansonsten betreibe ich 3 UAP-AC-LR.
Der UAC-LRv2 sollte auch ein UAP-AC-LR werden, war aber ein Fehlkauf.

Mit was sollte ich den alten AP ersetzen?
UniFi AP AC Lite weil günstig? Wann rutschen die denn aus dem Support?
UniFi AP AC Long Range weil homogen?
Oder U6 Lite weil neu?

Anwendungsgebiet: Flächenmäßig mittelgroßes WLAN mit 50-80 Clients, keine besondere Config, seamless roaming soll funktionieren.
 
50-80 Clients? Geht es um ein Büro, oder was Privates / Soziales?
In letzterem Fall: so lange es keine Fiesen Sicherheitslücken in der Firmware gibt, kannst du die schon noch nutzen, so lange sie (oder der controler) nicht nackig im Netz hängen.

Laufen leute zwischen den Zellen hin und her und erwarten problemlose zellenwechsel? Sind iPhones / Macbooks anwesend?
 
Würde denke ich schon einen von den neuen Wifi6-APs mitnehmen, sofern du nen lieferbaren findest. Ansonsten machst du auch mit dem nanoHD nix falsch.
 
madmax2010 schrieb:
Laufen leute zwischen den Zellen hin und her und erwarten problemlose zellenwechsel?
ja, vorzugsweise. Deswegen wurde das mit Unifi Hardware umgesetzt
madmax2010 schrieb:
Sind iPhones / Macbooks anwesend?
iPhones ja, Macbooks auch, aber nur sehr selten und nur stationär.
madmax2010 schrieb:
oder was Privates / Soziales
Vereinsheim
madmax2010 schrieb:
nicht nackig im Netz hängen.
von extern erreichbar ist garnichts.
 
Die LR und Lite unterscheiden sich in Deutschland kaum da der LR seine verbesserte Reichweite durch die hiesige Regulierung bezüglich Sendeleistung kaum ausspielen kann.
Habe selbst zwei Lite im Betrieb und bin mit der Reichweite sehr zufrieden.
Allerdings ist das auch sehr von der Bausubstanz abhängig, bei einer Stahlbeton-Wand hilft auch kein Pro oder ax.
 
Ironbutt schrieb:
Die LR und Lite unterscheiden sich in Deutschland kaum da der LR seine verbesserte Reichweite durch die hiesige Regulierung bezüglich Sendeleistung kaum ausspielen kann.
Ob man nun den Systemstandort manuell ändert oder nicht, schaffen es die wenigsten Smartphones überhaupt die >50 Meter oder x-Wände zum AP-LR zurückzufunken.
Ich empfehle dir auch den nanoHD, Wifi6 ist ohnehin noch nicht breit am Markt angekommen und den Standard, den wir eigentlich sehen wollen ist ja 6E.
 
Ich persönlich warte noch auf den UniFi 6 Pro AP, weil WiFi 6 im 2,4 GHz Band.
Die Notwendigkeit nach WiFi 6E sehe ich im privat und SOHO Bereich nicht wirklich, solange man nicht mit Repeatern und Wireless Uplink arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
h00bi schrieb:
Oder U6 Lite weil neu?
Der U6 Lite hat leider nur eine 2x2 Konfiguration. Von solchen Wifi 6 APs rate ich grundsätzlich ab, egal ob ich Unifi mag oder nicht. Das Ding ist, dass Wifi 6 für vollen Speed ein sehr gutes Signal benötigt. Sobald dies nicht erfüllt ist, wird runtergeschaltet, schlimmstenfalls bis runter auf Wifi 5. Und dann? Dann hat man einen tollen Wifi 5 AP mit 2x2, der eben auch gegen einen vermeintlich alten 3x3 Wifi 5 AP einfach nur verliert... Man hat in schwierigen WLAN-Umgebungen daher nicht nur kein Wifi 6, sondern auch noch mieses Wifi 5.

Auch ein Wifi 6 AP sollte daher meiner Meinung nach mindestens 3x3 haben. Nicht weil man die hyperkrasse Superbandbreite von Wifi 6 nu unbedingt auf 3 Streams @ 600 Mbit/s = 1,8 Gbit/s braucht (brutto), sondern einfach weil man bei einem Fallback auf Wifi 5 trotzdem noch ordentlich Dampf hat.


Leider spiegeln zahlreiche Vergleichstest diesen Umstand nicht ausreichend wider, weil meistens im Labor getestet wird wo Wifi 6 natürlich kein Problem hat. Auch bei vielen zu Hause wird Wifi 6 vermutlich kein Problem haben, aber wenn, dann greift man mit einem 2x2 Wifi 6 AP gleich doppelt in die Sch***


Daher warte ich persönlich auch noch auf den U6 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, T. Smith und brainDotExe
Der UAP-LRv2 versorgt primär einen größeren Raum, der aber seltener genutzt wird und die angrenzenden Toiletten. Ein 3x3 oder 4x4 ist hier nicht notwendig, der bisherige 2x2 hat hier ja auch locker gereicht.

Ich werde nochmal prüfen wie groß die Wandhalterung des UAP-LRv2 ist.
Ich glaube mich zu erinnern dass diese beim v2 auch nur 160mm wie beim Lite/Nano, während der alte UAP-LR noch 200mm hatte wie der Pro. Wenn es bei 160mm bleibt, werde ich den UAP-AC-Lite bestellen, das Vereinskonto freut sich.

Finde nur leider keine Specs und müsste das vor Ort ausmessen. Die Wandhalterung und Bohrungen beizubehalten wäre praktisch. https://www.ubntwiki.com/ geht aktuell bei mir nur die Startseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Abschluss:
Der UAP-LRv2 ist ~200mm groß und hat das gleiche Gehäuse wie der UAP-LR (und vermutlich der Pro).
Gekauft habe ich nun aus Kostengründen einen UAP-AC-Lite, Halterung musste ich wechseln.
 
Zurück
Oben