Unifi Cloud Gateway Fiber hinter Modem der Deutschen Glasfaser

Reset90

Commander
Hallo,

ich habe mir das Cloud Gateway Fiber + APs gekauft. Diese wollte ich nun einrichten.

Ich hatte bislang eine 5590 direkt am FTTH anschluss der Deutschen Glasfaser (DG).

Zur einrichtung des Unifi habe ich dann erstmal von der 5590 ein Lan kabel in den WAN des Unifi gesteckt.

Das Unifi hatte dann soweit Internet und alles ging soweit.

Nun sollte der nächste Schritt sein, die 5590 raus zu werden und auf das Nokia Modem der DG wieder zu wechseln.

Also Modem angeschlossen und vom Modem per LAN DIREKT in meinen PC.

Aktivierungsseite der DG aufgerufen, Modem eingetragen, nach 30 min hatte ich dann am PC über das DG Modem internet.

Wenn ich jetzt aber vom DG Modem per LAN in den gleichen WAN Port des Unifi gehe, sagt mir der Unifi, dass ich kein Internet hätte.

Werksreset des Unifi hat nicht geholfen

Nach dem Reset hat er nach wie vor kein Internet und nur eine wilde offlineeinrichtung möglich, da dann aber auch zum Handy irgendwann abbricht (vermutlich weil nur das Gateway selber den Werksreset bekommen hat und nicht die APs?!) EDIT: komme aber auch nicht drauf, wenn ich die APs alle abklemme. Denke sollte per BT gehen, weil Wlan hat die kiste selber ja nicht

Jedenfalls jetzt die Frage, wieso das ein Problem ist, dass Unifi Gateway Fiber hinter dem mitgeliefertem Modem der Deutschen Glasfaser zu betreiben.

Gibt das Modem ein Signalkonfiguration aus, dass das Gateway gar nicht beherscht?

Bin ich dann in dem Fall auf die zwischengeschaltete 5590 angewiesen?

Zuletzt bearbeitet:
@redjack1000

NOKIA G-010G-R
Ergänzung ()

EDIT: auch wenn ich im Unifi Gateway VLAN einschalte und VLAN 7 nehme, was laut google in der Regel von der DG genutzt wird, bekommt er kein Internet.

Aber Internet ist ja da, mein PC schafft es ja auch und der hat auch keine zusätzlichen Logindaten oder ähnliches

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist schon ein Unterschied ob du einfach Lan vom router in die unify steckst, oder ob die unify die pppoe Einwahl selber machen soll. Musst du passend konfigurieren, weiß nicht wie das bei DG ist. bei der Telekom muss man noch das passende Vlan auswählen.

Ich tippe auf eine noch aktive DHCP Sitzung wegen deinem PC.
Das Modem ist nur ein OSI Layer 1 und 2 Gerät, dein PC hat direkt eine IP bezogen (Layer 3) und nun gibt der DHCP Server des Providers keine neue IP für das Unifi Gateway.

Das hatte ich auch mal bei XGS PON und der Support musste die Sitzung reseten.
pppoe Einwahl selber machen
Der PC hatte offenbar direkt am Modem Internet. Denke nicht, dass hier pppoe oder VLAN im Spiel ist. Automatisch geht bei dieser Ausgangslage nichts, rsp. das Modem war bereits vorkonfiguriert

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Modem am Wan Port geht nicht "automatisch" Ich hab kurz die Bedienungsanleitung überflogen und da dort nichts von DHCP steht gehe ich davon aus, dass über über PPPoE die Verbindung aufgebaut wird.

Also musst du auf deiner Unifi Cloud Gateway Fiber: Unter Settings -> Internet deinen Internet Anschluss konfigurieren.

Anhänge

• da-config.png
    da-config.png
    137,1 KB · Aufrufe: 223
  • Gefällt mir
Reset90 schrieb:
auch wenn ich im Unifi Gateway VLAN einschalte und VLAN 7 nehme, was laut google in der Regel von der DG genutzt wird, bekommt er kein Internet.
Google oder KI? VLAN 7 ist falsch, was du benötigst ist gar kein VLAN.

Du hast eine DHCP-Wartezeit zu beachten. Also 61 Minuten lang NICHTS am ONT anschließen, dann den UniFi anschließen und du wirst im Optimalfall Internet haben.

NeMeSiS_tm schrieb:
dass über über PPPoE die Verbindung aufgebaut wird.
Nein, auch falsch. Da würde man ja Zugangsdaten benötigen und die gibts bei der Deutschen Glasfaser nicht.

• Gefällt mir
@JPsy

Nach was muss ich denn suchen?

https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/content/pdf/downloads/sonstiges/schnittstelle_p2p.pdf

Ich weiß nicht mal, ob ich mich "Statisch", "DHCP", oder VLAN machen soll.

Bei Statisch und DHCP will er halt noch zusätzliche daten haben.
Ergänzung ()

NeMeSiS_tm schrieb:
Modem am Wan Port geht nicht "automatisch" Ich hab kurz die Bedienungsanleitung überflogen und da dort nichts von DHCP steht gehe ich davon aus, dass über über PPPoE die Verbindung aufgebaut wird.

Also musst du auf deiner Unifi Cloud Gateway Fiber: Unter Settings -> Internet deinen Internet Anschluss konfigurieren.

Bei PPOE will er Benutzername und Passwort.

Erschließt sich mir nicht, weil mein PC kommt ja auch ohne Benutzername und Passwort über das Modem ins netz. Wenn ich die 5590 über WAN hinter das Nokia Modem setze, schafft diese es auch.

Aber egal. Ich gucke mal ob ich irgendwo logindaten dafür finde
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Du hast eine DHCP-Wartezeit zu beachten. Also 61 Minuten lang NICHTS am ONT anschließen, dann den UniFi anschließen und du wirst im Optimalfall Internet haben.

Ja mist, jetzt habe ich hinter dem ONT ja schon alles an Geräten durchprobiert! Starten die 61 min mit jedem neu gesteckten gerät von vorne oder muss ich bei der DG anrufen und um einen reset oder sowas bitten?
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Google oder KI? VLAN 7 ist falsch, was du benötigst ist gar kein VLAN.

VLAN ist es nicht, dass habe ich verstanden, aber vollständigkeitshalber:

2025-08-02 17_31_43-deutsche glasfaser vlan id - Google Suche – Mozilla Firefox.png

Zuletzt bearbeitet:
Du musst DHCPv6 aktivieren, darüber bekommst du dann deine IPv6 von der DG.

Schalte Modem sowie das Cloud Gateway für mindestens 61 Minuten aus.
Dann das Modem anschalten, bis es einen Link hat.
Wenn DHCPv6 im Gateway aktiviert ist, dann dieses mit dem Modem verbinden.

Ging bei mir einwandfrei.

Anhänge

• IMG_7724.png
    IMG_7724.png
    202,7 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_7725.png
    IMG_7725.png
    110,6 KB · Aufrufe: 129
Hier die Einstellungen von einer UDM-SE die an einem DG Anschluss hängt. Das Modem was angeschlossen ist, ist mir unbekannt.

1754150880877.png

CU
redjack

Kerasto schrieb:
Du musst DHCPv6 aktivieren, darüber bekommst du dann deine IPv6 von der DG.

Schalte Modem sowie das Cloud Gateway für mindestens 61 Minuten aus.
Dann das Modem anschalten, bis es einen Link hat.
Wenn DHCPv6 im Gateway aktiviert ist, dann dieses mit dem Modem verbinden.

Ging bei mir einwandfrei.

Ich werde es mal testen

Präfix-Delegationsgröße von 56 ist richtig? Irgendwas muss ich da eingeben

Anhänge

• 2025-08-02 20_57_55-Cloud Gateway Fiber - UniFi Network – Mozilla Firefox.png
    2025-08-02 20_57_55-Cloud Gateway Fiber - UniFi Network – Mozilla Firefox.png
    54,1 KB · Aufrufe: 122
So, wie es auf meinem Screenshot steht, nutze ich es an meinem DG-Anschluss ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
Zurück
Oben