UniFi Controller auf Synology über Mozilla nicht erreichbar

Sashalala

Lt. Commander
Hi,
gibts hier Leute die Unifi Hardware besitzen?
Und den Controller über Firefox einstellen?
Ich bin da seit Stunden dran, bekomme keinen Zugriff darauf!
Mit dem alten Laptop ging es ohne Probleme, heute, mit dem Neuen, nix mehr zu machen, es kommt immer die
Fehlermeldung "Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen" im Firefox Browser wenn ich auf den Port 8443 will...
Wo liegt das Problem auf einmal im Netzwerk?
Dreh hier noch durch...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Da der Unifi Controller ohne gültiges Sicherheits Zertifikat kommt, muss man eine Ausnahmeregel hinzufügen. Da ist irgendwo bei der Fehlermeldung ein Link bei dem man die Regel im Firefox hinzufügen kann.

Nachtrag:
Advanced -> Add Exception -> Confirm Security Exception
firefox_2018-08-07_17-52-55.png

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eben nicht, bei dem Zugriff auf die Diskstation kann ich auf Erweitert gehen und das Einstellen, damit ich auf den Server komme, dann aber die IP des Controllers hat diese Funktion nicht mehr bei Mozilla!

Oh, dann bin ich überfragt. Hast du den Controller nativ oder über Docker auf der Diskstation und tritt das Problem auch mit anderen Browsern auf?

Hab MongoDB und den Unifi Controller 5 installiert... was von beiden das ist weiß ich nicht!

Welche Fehlermeldung kommt genau? SSL_ERROR_NO_Cypher_OVERLAP? Antivirenprogramm, was dazwischen haut?

RC4-Support ist seit Version 50 nicht mehr verfügbar und Präferenzen diesbezüglich können auch nicht mehr überschrieben werden. Ansonsten versuch' den Unifi-Controller über HTTP statt HTTPS anzusteuern.

Genau, ne sämtliche Firewalls etc sind aus und kein Virenprogramm auf dem Rechner!
Über HTTP kommen nur seltsame Zeichen, aber es baut sich keine Page auf...
Ergänzung ()

Wenn das alles nicht klappt, wie bekommt man überhaupt Zugriff auf das Ganze? Unifi Cloud Key als Lösung? Die scheinen sich ja extrem gegen Browser zu wehren um ihr Produkt an den Mann zu bringen?!

Zuletzt bearbeitet:
Da half bei mir nur ein alter Browser (Firefox mobil glaube Version47). Damit kann man das noch aufrufen. Das Problem hier ist wirklich das Zertifikat.
Ich habe dann ein unifykonto angelegt und meinen Controller verknüpft. Nun kann ich den über die unifyhomepage ansteuern.
Alternativ zur Verwaltung den mobilen Browser nehmen.
Ich denke mit neueren Versionen des Controllers würde es gehen. Den kann man glaube ich auch lokal auf dem Rechner laufen lassen.
Ich hatte in der Kombination auch keine Möglichkeit gesehen ein eigenes Zertifikat über die Applikation zu hinterlegen. Da müsstest du schon tiefer in die Applikation auf der Diskstation greifen.

Aber ein lokaler Controller auf dem Rechner hat doch dann das gleiche Problem oder nicht?
Sonst installiere ich den mal dort!

Grüße

Hey, kann nur kurz eine information zu dem Cloud key geben.

Diesen habe ich nun schon seit knapp einem Jahr im einsatz und bis jetzt noch keine nennenswerte Probleme gehabt.

Nutzt du vielleicht einen Proxy bei dir im Heinmetz? Das dieser das blocken könnte?

Ich nutze Unifi 5.8.24 über den linuxserver/unifi:unstable Docker Container im Firefox 62 ohne Probleme.
Bin mir nicht sicher bei welcher Version die von dir installierte Variante vorliegt.

Nurum schrieb:
Ich nutze Unifi 5.8.24 über den linuxserver/unifi:unstable Docker Container im Firefox 62 ohne Probleme.
Bin mir nicht sicher bei welcher Version die von dir installierte Variante vorliegt.

Ich verstehe hier nur Bahnhof... :D

Ich glaube nicht dass hier ein Rockercontainer verwendet wird, sondern eine aus dem "AppStore" der Synology Nas verfügbare Anwendung welche aber veraltet ist.

Fragen wir mal so: Gehen wir mal davon aus ich habe noch keinen Controller installiert, wie bekomme ich den perfekt ans laufen?
Hab nen Windows Laptop und Synology NAS (das fällt ja raus wegen Problemen)

Oder einfach Cloud Key kaufen und Problem gelöst?

Sashalala schrieb:
Ich verstehe hier nur Bahnhof... :D
Ich wollte nur sagen: Versuche den Unifi Controller zu aktualisieren, denn meine aktuelle Version läuft problemlos.
Ich nehme an du hast Unifi über irgendwie über diese Seite installiert: http://synology.acmenet.ru/
Die aktuellste dort angebotene Version ist 5.7.28. Aktuell ist momentan 5.8.24.

Wenn du den Controller auf der Synology laufen lassen willst, würde ich nach dieser Anleitung gehen:
https://idomix.de/unifi-controller-im-docker-container-auf-synology-diskstation-installieren
Mit dem Cloudkey wäre es natürlich einfacher und du bist unabhängig von der Synology.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala
Ja genau hab die App von der ru Seite, die Anleitung seh ich mir mal an... Danke für den Tipp!

Der Cloud Key wäre dann quasi die Plug&Play Lösung? Da brauch ich nicht so krass dran rumfummeln damit das läuft oder?

Juuuuuungs, ein dickes Danke!
Hab es endlich hinbekommen...
Vom Server alles runtergeworfen und den Controller am neuen Notebook neu aufgesetzt!
Alles mit Anleitung von idomix (Idiotensicher)

Hab den neuen AC Lite direkt konfigurieren können im neuen Controller, bei meinem vorher vorhandenen AC LR gab es ein paar Probleme, den musste ich 3x zurücksetzen bis dieser eingebunden werden konnte...

Direkt Upgrades durchgeführt und jetzt läuft alles wie geschnitten Brot, auch der Übergang vom Keller, ins Erdgeschoss, in den Garten, überall volle Verbindung!

Nur bei der Cloudanmeldung meckert der, von wegen Betriebssystem usw...
Aber das ist nicht so wichtig!

Danke nochmal an euch!!! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nurum
Zurück
Oben