Unifi Controller: Cloud Key Gen 2

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.523
Hi Leute,

ist mein Cloud Key Gen2 eingetroffen. Natürlich gleich angeschlossen und leider auch schon die ersten Fragen gekommen:

1573225098181.png


Ich habe drei APs von Unifi und möchte diese nun "adopten" Leider funktioniert das nicht so richtig. Wie geht das?

Außerdem: Wenn ich die IP Adresse des Cloud Keys in den Browser eingebe, dann bekomme ich zwei Wahlmöglichkeiten: "Unifi SDN" und "Cloud Key Gen2 settings". Was ist da jetzt was?

Bisher hab ich die 3 APs mit der Controller-Anwendung eingerichtet. Was muss ich jetzt alles tun, dass die APs und in wenigen Tagen auch noch einen Unifi-Kamera vom Cloud Key controller verwaltet werden?
 
Hast Du die Konfiguration vom alten Controller gesichert und auf dem CloudKey importiert?
Controller - Einstellungen - Backup
 
Nein, das hab ich noch nicht gemacht. Geht das jetzt auch noch nachträglich?
 
Entweder vorher alle Lösen vom alten Controller oder wie eben gesagt "Export - Import" :)

Also wenn du den alten Controller hast, geht das ja. Ansonsten müsstest du jede Komponente Reseten
 
Ja, geht auch jetzt noch sofern du Zugriff auf den alten Controller hast. Deine APs sind ja noch mit dem alten Controller verknüpft
 
Gesagt - getan. Alten Controller geöffnet, Backup gemacht. Über die IP vom Cloud Key gen2 verbunden und das Backup vom alten Controller in den neuen controller eingespielt. Jetzt bekomme ich das hier:
1573226256138.png


Alle 3 APs werden mir jetzt als disconnected dargestellt und ich habe auch kein WLAN mehr.
 
bandchef schrieb:
Was muss ich jetzt alles tun, dass die APs und in wenigen Tagen auch noch einen Unifi-Kamera vom Cloud Key controller verwaltet werden?
Hast du denn den Cloud Key Gen2 Plus oder den Cloud Key Gen2?
Nur der Plus kann mWn auch die UniFi Kameras verwalten.
 
Nur den normalen ohne Plus. An anderer Stelle wurde mir gesagt, der kann die Kamera auch verwalten. Es geht eigentlich nur um die RTSP-Streams, dass ich die vom Handy/Pad öffnen kann.

Wichtiger wäre mir aber gerade, warum ich das netzwerk nicht mehr zum Laufen bekomme.
Ergänzung ()

Ach shit ey. Ich hatte noch den alten controller laufen. Jetzt wo ich ihn beendet habe, gehen die Teile wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Hast du denn den Cloud Key Gen2 Plus oder den Cloud Key Gen2?
Nur der Plus kann mWn auch die UniFi Kameras verwalten.

Kannst du mir dazu mehr sagen? Ich möchte mit der Unifi Video App auf den Stream der UVC-G3 (ohne Pro) zugreifen. Brauche ich da wirklich den Cloud Key Gen 2 Plus?

Hat da jemand Erfahrung?
 
Für die UniFi Video App brauchst du den UniFi Video Controller.
Der ist, von Haus aus, auf keinem Cloud Key möglich. Alle Cloud Keys, mit Ausnahme des Gen2 Plus, sind nur für die "normalen" UniFi Geräte gedacht.
Bei dem Cloud Key Gen2 Plus ist der UniFi Protect Controller mit installiert, das ist quasi eine neue Version von UniFi Video, der läuft auch nur auf dem Gen2 Plus, der ist nicht für andere Hardware verfügbar.
 
Ok, das ist blöd. Dann muss ich das Teil wohl zurückschicken und den Plus ordern.

Da der Cloud Key Gen2 von mir nun schon benutzt wurde sind die ja sicherlich schon irgendwelche sensiblen Daten drauf, oder? Kann man das Teil zurücksetzen?
 
In deinem anderen Thread ging es doch erst einmal darum, nur den RTSP Stream einer Kamera abzurufen. Hast du versucht ob das direkt von der Kamera, ohne Controller, funktioniert?
 
Nein, bisher nicht.

aber ist das nicht eher so ein Feature, dass durch ein Softwareupdate auch gleich mal abgeschaltet ist?
 
Kann ich dir nicht sagen, aber niemand zwingt dich ein Update zu machen.
Schau einfach mal im Webinterface der Kamera nach.
 
Zurück
Oben