Unifi Controller zeigt Anmeldefehler - welches Gerät?

Katao

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

bräuchte mal etwas Hilfe bei meinem etwas komischen Problem.
Mein homogenes Unifi-Setup läuft seit gut 2 Jahren - aber seit ca. 8 Monaten hab ich im
Controller auf der Hauptseite immer "Anmeldefehler" wie auf dem Bild...
An den meisten Tagen zwischen 10 und 50. Aber es kommt auch schon mal vor das weit über 300 angezeigt werden.
Meine Frage jetzt
kann ich irgendwo nachsehen welches Gerät diese Fehler verursacht?
bzw. gibts irgendwo ne LOG Datei wo das drin steht?
(Hab irgendwo mal was von Log-Level in der App gelesen - muss man da was ändern?)

ps. in den "Einblicken" oder "Ereignissen" steht leider diesbezüglich nichts.

Hoffe da kann mir jemand nen Tipp geben!
Danke unififehler.PNG

Selbsterklärend der Screenshot... Leute die versuchen sich mitm falschen PW auf deinem AP einzuloggen.

Danke, sowas hab ich mir schon gedacht...
Erklärt auch warum das in den Ferien immer so zunimmt.
Aber trotzdem gibts da irgendwo ne Auflistung welche Geräte das sind?

Irgendwo gibts was mit Endgeräte, Frühere Verbindungen (dann auf alle).
Weiß es grad ned auswendig.
Haben erst seit 2 Wochen 8x Unifi AC MESH PRO =)
OT: Versuche gerade einen (neuen) "Videoserver" mit Ubiquiti UniFi G3 Flex - Kameras zu realisieren.
Bekomme irgendwie die Versandetiketten nicht scharf gestellt :/
(Videos dienen als Beweis das z.B. alle Artikel im Paket waren etc.)
Jemand ein Tipp ? :)
Mit freundlichen Grüßen.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch von bestehenden Geräten kommen, müssen nicht externe Versuche sein. Ist ein Thema im UniFi-Fourm, einfach ignorieren, da Du die Ursache nirgends loggen kannst. Mich hat es auch erst beunruhigt, mittlerweile ist es mir egal. Kam erst auf, als UniFi dieses „WiFi Experience“ in der prozentualen Darstellung eingeführt hat. Hab teilweise bis zu 2000 Anmeldungsprobleme gehabt, bis ich was an ner Einstellung geändert habe. Und soviel Leute laufen hier bei uns am Land im Jahr nicht an unserem Haus vorbei, geschweige denn, dass sich alle bei mir im WLAN einwählen wollen. Mittlerweile sind es so zwischen 30 und 40 bei mir.

Lustigerweise ist der Punkt im Controller selbst übrigens mit Verbindungsausfälle übersetzt. Nur in der App heißt er Anmeldungsprobleme.

Selbst wenn man sähe welche Geräte das sind, stünden dort lediglich MAC-Adressen. Anhand einer MAC das dazugehörige Gerät zu finden, ist schon bei den eigenen Geräten mühselig,. D.h. man muss sich eh jedes Gerät im Detail anschauen ob es evtl noch ein altes Kennwort für das WLAN hat. Fremdgeräten kannst du nur mit viel Aufwand aufspüren.

Solche gescheiterten Anmeldeversuche sind aber nicht ungewöhnlich. Ich würde mal testweise die SSID ändern. In dem Zuge musst du natürlich alle deine Geräte neu verbinden, aber evtl hört zB Nachbar's WLAN-Radio dann auf, sich ständig bei dir einloggen zu wollen, weil beim Setup aus Versehen deine SSID angeklickt wurde. Hat der Nachbar nur mäßiges WLAN, denkt sich das Radio unter Umständen, dass dein WLAN ja besser ist und schaltet sporadisch um - mit dem falschen Kennwort.

Zurück
Oben