UniFi Express 7 einstellen

G3rsau

Newbie
Hallo!

Ich habe vor Kurzem auf einem Discord einen UniFi Express 7 empfohlen bekommen und diesen dann gekauft.

Allerdings habe ich ständige WLAN-Abbrüche. Außer bei meiner PS5, die per WLAN verbunden ist.

Der Aufbau ist wie folgt:

• Glasfaseranschluss
  • Wohnung ca. 85 qm, eher klein
  • UniFi Express 7
  • 8-Port-Switch (TP-Link TL-SG108S)
  • Synology DS224 Plus
  • Philips Hue Bridge

Nun zu meinem Problem.

Die WLAN-Abbrüche sind in der ganzen Wohnung spürbar, auf allen Geräten. Im Schlafzimmer kommen etwa drei Balken Empfang an, allerdings ist es dort oft so, dass man gar keinen Empfang hat. Die Distanz vom Express 7 zum Schlafzimmer beträgt 13 Meter. Die Luftlinie ist frei, bis auf den Eingang zum Schlafzimmer, da man seitlich in den Raum hineingeht.

Geplant wäre, einen U7 im Flur anzubringen, um im Schlafzimmer dauerhaften Empfang zu haben. Allerdings löst das ja nicht die Probleme in Hinsicht auf die Abbrüche.

Welche Einstellungen kann ich vornehmen, um meine Probleme zu lösen oder gegebenenfalls festzustellen, dass der Express 7 keinen Defekt hat?

Als letzte Info:

Neben dem Router kommen 130 Mbit Down und 80 Mbit Up an.

Im Schlafzimmer kommen 25 Mbit Down und 17 Mbit Up an.

Besten Dank schonmal!

Herzlich willkommen im Forum!

Was für einen Router verwendest du denn?
Bei welchem Anbieter bist du?
Welche WLAN-Kanäle verwendest du?
Wie dicht ist deine Gegend besiedelt? Empfängst du viele WLANs von Nachbarn?
Hast du das WLAN von deinem alten Gerät, welches der Express 7 ersetzen soll, deaktiviert?

Ich habe bisher nur ein zweites WLAN eröffnet, was nur auf 2,4GHz läuft, damit ich den TV im Schlafzimmer überhaupt verbunden bekomme.

Bisher habe ich nichts anderes eingestellt.
Andere APs gibt es bisher nicht.

Danke!

Ich verwende als Router den UniFi Express 7, wobei der anbieter DBN (Das bessere Netzt) ist.

WLAN Empfange ich nur unser und dem unserer Nachbarn (1-2).

An sich ist es aber ein Mehrfamilienhaus.

Ein altes Gerät gibt es nicht, da es unsere erste Wohnung ist.

Was für eine Art Haus ist es? Massiv-Haus? Stahlbeton verarbeitet?

UniFi hat doch auch eine Funktion um alle Netze zu scannen. Führe das mal aus und berichte weiter. Das sind glaube ich nicht nur 1-2 weitere Netze.

Ist die Verbindung näher am UX7 stabil? Wenn ja, dann wird es eher am Empfang/der Entfernung/Wänden/Objekten wie Schränken zwischen dem UX7 und WLAN-Gerät liegen. Bspw. Router im Flur, FireTV-Stick hinter dem TV, dazwischen vllt 4-5m Luftlinie und eigentlich nur eine Betonwand, sonst „nur“ ein raumhoher Schrank oder der TV selber dazwischen. Hat trotz der vermeintlichen 20-25MBit Empfang immer wieder zu Aussetzern geführt. Den Stick dann mehr zur TV-Seite gelegt statt hinter dem TV versteckt, Empfang beim angezeigten Durchsatz nur marginal besser, aber dann gingen auch 4K Streams stabil.
25/17Mbit ist IMO da schon recht weit die untere Grenze.
Kannst zum Testen ja mal die Schlafzimmertüre offen lassen (klingt komisch, Holz absorbiert Funkwellen allerdings sehr ordentlich). Ggf. mal den UX7 versuchen eher auf einem Sideboard / höher zu stellen, nicht hinter/in einem Schrank oder Schublade verstecken.
Ab Werk sollte die Sendeleistung vom WLAN eher (etwas) zu hoch als zu niedrig sein, du kannst aber gern mal Screenshots machen was du eingestellt hast. Einmal bei Control Plane von dem WLAN die Optionen als auch die Frequenzübersicht, und unter Unifi Geräte vom UX7 die Optionen. Idealerweise aus einem Browser raus, in der App wird glaub nicht alles angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Klingt für mich eher nach mindestens einem weiteren UX7. Bitte erstmal Geschwindigkeit (Durchsatz) aber auch Abdeckung (Signalstärke) messen. Erst dann weißt Du, wo und damit wieviele WLAN-Punkte Du zusätzlich braucht.
G3rsau schrieb:
Geplant wäre, einen U7 im Flur anzubringen
Kann ein UX überhaupt einen U7 verwalten? Wäre mir neu. Du bist mit UX in dem Nachfolge-Produkt für die Produkt-Familie Amplifi, also bitte bei UX bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Kann ein UX überhaupt einen U7 verwalten? Wäre mir neu. Du bist mit UX in dem Nachfolge-Produkt für die Produkt-Familie Amplifi, also bitte bei UX bleiben.
Der UX7 kann Unifi Network, sollte somit gehen.

Der Scanner zeigt 74 Netzwerke an. Die meisten scheinen von Autos zu stammen.

Ich denke, es ist ein Massivhaus. Die Innenwände bestehen auf jeden Fall aus UTON-Steinen.

Die Verbindungsabbrüche treten überall auf, auch wenn man direkt daneben steht. Der Router steht auf einer kleinen Erhöhung (offen). In der Regel sind auch alle Türen immer offen.

Die Bilder habe ich beigefügt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es genau das ist, was gemeint war.

Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_9483.jpeg
    IMG_9483.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_9482.png
    IMG_9482.png
    828,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_9481.jpeg
    IMG_9481.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_9480.jpeg
    IMG_9480.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_9479.jpeg
    IMG_9479.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_9478.jpeg
    IMG_9478.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_9477.jpeg
    IMG_9477.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_9476.png
    IMG_9476.png
    1,5 MB · Aufrufe: 24
Was dir natürlich reinfunkt sind die ganzen Auto-Netze. Auf dem Screenshots sind die Autos alle auf Kanal 6, dein 2,4GHz WLAN scheint ebenfalls auf Kanal 6 zu laufen - eher semi-optimal.
Sonst sehen die Einstellungen würde ich meinen sehen ok is.
Schau mal beim Menüpunkt Unifi Devices (3. im Menü links) > deinem UX7 > Insights, wie hoch dort die Channel Usage ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der orange Balken bei dir recht groß ausfällt?
Bei mir sieht das grad so aus, über 25% bei 2,4GHz sind Interferences durch andere Funknetze.
1767102910931.png
1767103049807.png

Was ich ändern würde:
  • Drahtloses Meshing aus sofern du keinen AP drahlos verbunden (Control Plane > WiFi)
  • beim UniFi TV Netz WPA2 an, wenn es der TV / das Gerät nicht kann, hat das IMO nix mehr im Netz/Internet zu suchen. Notfalls einen FireTV 4k oder Waipu Stick 4k auf Kleinanzeigen, kosten keine 30€...
  • Falls du das UniFi TV WLAN nicht nutzt, abschalten (Control Plane > WiFi > Manage > markieren und Pause)
Zum Testen:
  • Mal von Hand einen anderen Kanal wählen für 2,4GHz (Unifi Device > UX7 > Settings > Channel). Da Channel 6 gut belegt ist, probier mal 1 oder 11
  • mit der WiFiman App kannst du messen wie die Verbindung zu deinem UX7 ist, Speedtests Richtung Internet kann es außerhalb von deinem Netz schon Schwankungen geben die nix mit dir zutun haben

Dann kannst du nochmal bei den Clients (4. Menüpunkt links) reinschauen.
Bspw. schwankt es bei meinem OpenDTU sehr oft, mal poor, dann good, dann wieder excellent... bei ESPs wohl normal? Für mich bei dem nicht kritisch wenn es mal auf poor steht, wirkliche Aussetzer hab ich aber glaube ich nicht. Bei meinen Apple Gerät hingegen immer excellent - trotz auf's Minimum reduzierter Leistung eig. immer bessere Verbindungen als mit meiner - zugegeben nicht optimal positionierten - Fritzbox vorher.

1767103651741.png

1767103837023.png

1767103709674.png

Aber das ist ja schon lustig. Wohnst Du neben einer VW Werkstatt oder sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
G3rsau schrieb:
Die Verbindungsabbrüche treten überall auf, auch wenn man direkt daneben steht.
Merkwürdig. Was hattest Du vorher für einen Internet-Router? Hast Du den noch? Klingt für mich eher nach einem Problem mit dem Internet-Anschluss oder mit dem UX7 selbst, also einen Hardware-Schaden. Welche Internet-Geschwindigkeit hast Du gebucht?

klampf schrieb:
Aber das ist ja schon lustig. Wohnst Du neben einer VW Werkstatt oder sowas?
Sieht bei mir ähnlich aus, obwohl denke ich sagen locker 30-50m und mindestens eine Handvoll Betonwände bis zum nächsten Parkplatz dazwischen sind - keine Ahnung was VAG für Sender reinschraubt 😅
Zugegeben, die Signale sind ziemlich schwach, dennoch, empfangbar.

Anbieter ist wie gesagt DBN. Gebucht ist eine 100k Leitung (Glasfaser).

Wir sind neu in der Wohnung, davor gab es nur DSL.

Zur Überbrückung bis der Göasfaseranschluss fertig gestellt wurden ist hatten wir einen LTE Router.

Habe selbst allerdings immer Mobile Daten genutzt.

Es ist ein Lidl/ Obi/ Busunternehmen in der Nähe, allerdings jeweils mehrere Hundert Meter weg.

————————-

Ich habe die auf Kanal 1 gewechselt. Es ist ein wenig besser aber nicht wirklich brauchbar. Werde das jetzt nochmals auf Kanal 11 Probieren.

Anhänge

• IMG_9484.jpeg
    IMG_9484.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_9485.jpeg
    IMG_9485.jpeg
    503 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_9483.jpeg
    IMG_9483.jpeg
    959,9 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_9487.jpeg
    IMG_9487.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_9490.png
    IMG_9490.png
    230,6 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_9488.png
    IMG_9488.png
    230,8 KB · Aufrufe: 5
Ich denke nicht, dass du WLAN-Probleme hast. Du schreibst von WLAN-Abbrüchen, aber wirklich weg ist die Verbindung wahrscheinlich gar nicht? Also das WLAN-Symbol wird weiterhin angezeigt und du kannst nur gerade im Internet nicht das tun, was du willst?

Der letzte DBN-Nutzer hier hatte auch komische Probleme und hat Router verwendet, die normalerweise unauffällig sind.

Ich rede schon von Verbindungsabbrüchen. Das ganze WLAN Symbol ist dann weg.

Teilweise dauert es dann auch 1-2 Minuten bis es wieder auftaucht, selbst wenn man es manuell in den Einstellungen antippen möchte.

Hast Du einen Computer mit LAN? Und kannst Du mal alles abstöpseln, und den Computer per LAN mit dem UX7 und dem Internet verbinden? Speed-Test ergibt dann volle gebuchte Geschwindigkeit?

Ich habe leider kein Computer mit LAN Port hier.

Aber aufm Handy kommt ja schon mehr an als gebucht ist.

Ich frage mich einfach nur warum ständig diese Abbrüche kommen.

Das ich fürs Schlafzimmer einen AP brauche ist denke ich nicht zu vermeiden, nützt aber auch nichts wenn das Internet trotzdem ständig weg ist.

Zurück
Oben