UniFi Mesh Ausrichtung

JuggedHareBoy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
737
Moin zusammen,

ich weiß, Wlan ist immer eine elendige Diskussion.
Im Haus habe ich zwei Unifi ACs und einen Mesh installiert. Die Abdeckung des Gartens ist durch 3-fach Verglasung aus dem Erdgeschoss recht mau.
Daher habe ich einen Mesh auf dem Dachboden installiert, hier muss der "nur" durch eine Aufsparrendämmung und Dachpfannen.

Das Bild zeigt die seitliche Ansicht des Haus, zudem sind alle Access Points auch von der Seite gezeigt.
Die Antennen des Mesh sind grob auch Richtung Garten ausgerichtet.
Die Abdeckung stellt mich aber noch nicht so zufrieden, die Antennen habe ich aber schon das ein oder andere Mal verändert ohne Besserung.

Daher die Frage in die Runde: Mit welcher Ausrichtung der Antennen sollte ich meinen Test anfangen? So das ich für mich erstmal einen guten Anfang für eine Abdeckung habe =)
 

Anhänge

  • Unbenannte Zeichnung.jpg
    Unbenannte Zeichnung.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 302
Horizontal
 
Also ja, die Stabantennen, wenn sie senkrecht stehen, senden horizontal, radial. Du müsstest also theoretisch auf gleicher Höhe wie die Antenne sein. Stehst du dicht am Haus, bist du im Grunde "unterm Radar". 😉
Die Antenne musst du also Richtung Garten nach unten kippen.
http://heise.de/-1421535
https://frixtender.de/frixtender-antennen-optimal-ausrichten/

PS: Wenn der Unify Mesh outdoor-tauglich ist, würde ich ihn unterm Dachvorsprung montieren, also wirklich außen.
PPS: Ach so, Moin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Wilhelm14 schrieb:
PS: Wenn der Unify Mesh outdoor-tauglich ist, würde ich ihn unterm Dachvorsprung montieren, also wirklich außen.
Die sind outdoor-tauglich. Raus damit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
DFFVB schrieb:
Wilhelm14 schrieb:
Also ja, die Stabantennen, wenn sie senkrecht stehen, senden horizontal, radial. Du müsstest also theoretisch auf gleicher Höhe wie die Antenne sein. Stehst du dicht am Haus, bist du im Grunde "unterm Radar". 😉
Die Antenne musst du also Richtung Garten nach unten kippen.
http://heise.de/-1421535
https://frixtender.de/frixtender-antennen-optimal-ausrichten/

PS: Wenn der Unify Mesh outdoor-tauglich ist, würde ich ihn unterm Dachvorsprung montieren, also wirklich außen.
PPS: Ach so, Moin!
Danke, sowas in der Richtung hatte ich mir gedacht. Konnte dazu aber zum Mesh selber nichts finden, für die APs gibt es sowas von Unifi :D Zu kompliziert gedacht wahrscheinlich von mir ...
savuti schrieb:
Die sind outdoor-tauglich. Raus damit...
Ja, das mit dem nach draußen hängen hatte ich schon mal kurz angedacht, aber wüsste keine gescheite Stelle. Und die Frau findet das nicht so gut ;-)

Ich teste mal weiter mit der Ausrichtung, ich will ja keine riesige Fläche abdecken. Die Terrasse ist ca. 3,5m tief (hier kommt der normale AP wohl noch sehr gut klar), gefolgt von ca. 10m Garten.
 
JuggedHareBoy schrieb:
Im Haus habe ich zwei Unifi ACs und einen Mesh installiert. Die Abdeckung des Gartens ist durch 3-fach Verglasung aus dem Erdgeschoss recht mau.
Daher habe ich einen Mesh auf dem Dachboden installiert, hier muss der "nur" durch eine Aufsparrendämmung und Dachpfannen.
Aus deiner Beschreibung geht nicht hervor ob du die Abdeckung des Gartens aus dem EG nur mit den "Unifi ACs" - ich gehe mal von UAP AC Lite/LR/Pro o.ä. aus - getestet oder auch mit dem UAP AC Mesh im EG? Weil du vergleichst natürlich sonst Äpfel mit Birnen, wenn du die Abdeckung eines einzelnen Decken-APs im EG mit einem ausgerichteten Mesh-AP auf dem Dachboden vergleichst. Mich wundert es offen gestanden nicht, dass das keinen spürbaren Unterschied macht.

Hast du denn mal versucht, den Mesh im EG an die Wand zu hängen? Ggfs hinter den Vorhängen oder an einer anderen unauffälligen Stelle. Die Frage ist nämlich ob die schwache Abdeckung im Garten tatsächlich auf die Fenster zurückzuführen ist oder einfach nur aufgrund der Reichweite des Decken-APs. WLAN hat mit Sonnenlicht nämlich nur wenig zu tun und interessiert sich nur bedingt für Fenster, weil es auch durch Wände geht... Ich würde den Mesh-AP daher mal testweise im EG an die Wand halten oder irgendwie temporär befestigen, mit Kabelbinder an nem Besenstiel oder was weiß ich. Wenn das besser ist - trotz der Fenster - hast du deine Lösung und musst nur noch einen geeignet(er)en Ort für den AP finden als auf dem Dachboden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuggedHareBoy
Klar haben Fenster einen merkbaren Einfluss, wenn diese metallbedampft sind.
 
Aha, wenn der AP an der Wand hängt und direkt durch die Wand funken kann? Wenn er vor dem Fenster steht, ist das sicherlich ein Problem, aber niemand hat behauptet man solle den AP auf die Fensterbank stellen. Es ist ja explizit nur die Rede von einem 10m großen Garten und das sollte in meinen Augen kein großes Problem sein.

Außerdem hat @JuggedHareBoy nicht näher spezifiziert ob er den zusätzlichen AP jemals im EG ausprobiert hat. Er schreibt nur, dass seine beiden UAPs den Garten nicht abdecken - seine Vermutung: Die Fenster - und fährt gleich im nächsten Satz damit fort, dass er deswegen einen AP auf den Dachboden gestellt hat, ohne einen weiteren Test im EG zu erwähnen.

Wollen wir jetzt also blind rumstochern und von vornherein kategorisch die Fenster als WLAN-Killer definieren oder sollte man es einfach mal testen?
 
Jau, das ist korrekt.
Habe mit einem Lite im EG angefangen, dieser ist ins OG gewandert als ich einen LR geholt habe.
Diese sind an der Wand befestigt, dementsprechend auch nicht ideal für die APs. Sobald ich die Fenster (Türen trifft es eher, im EG ist auf der Gartenseite alles als Tür ausgeführt) öffne ist die Abdeckung etwas besser.

Daher hatte ich einfach den Mesh auf dem Dachboden installiert. Für mich zu dem Zeitpunkt "logischer", erhöhte Aufstellung und kann tendenziell einfacher durch das Dach funken. Den im EG zu testen ist mir dabei aber nicht als Idee gekommen :D
 
JuggedHareBoy schrieb:
Den im EG zu testen ist mir dabei aber nicht als Idee gekommen :D
Würde ich einfach mal machen, insbesondere, wenn du den UAP AC LR im Erdgeschoss an der Wand montiert hast. Wenn es nichts bringt, dann hast du wenigstens alles versucht. Die klassischen "Teller-APs" sind nämlich vorwiegend für die Deckenmontage vorgesehen, die Wandmontage ist gewissermaßen nur physisch möglich, aber aufgrund der Abstrahlcharakteristik alles andere als ideal.


Und es kommt wirklich nicht in Frage, den UAP AC Mesh terrassenseitig außen an der Wand zu befestigen? Da gibt es doch bestimmt eine Ecke wo der nicht auffällt. Auf meiner Terrasse kämen mir gleich 3 oder 4 Positionen in den Sinn. So wäre es nämlich ideal, ganz ohne Fenster/Außendwand zwischen AP und Endgerät. Einzige Voraussetzung: Kabel von drinnen nach draußen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ich denke auch dass draußen am Klügsten wäre, mir ist aber gerade mal gekommen: Welche Sicherheitsrisiken gehen damit eigtl. einher, wenn da mal einer ein Laptop mit Wireshark dranklemmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
DFFVB schrieb:
Welche Sicherheitsrisiken gehen damit eigtl. einher, wenn da mal einer ein Laptop mit Wireshark dranklemmt?
Das ist in der Tat nicht ganz ohne und nur mit gewissen Anstrengungen wirklich gut abzusichern. Physische Sicherung spielt da durchaus auch eine tragende Rolle. Ansonsten werden einige Klimmzüge notwendig, um beispielsweise den Port mittels VLAN durch eine Firewall zu schicken oder beispielsweise eine Authentifizierung mittels RADIUS-Server, o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Raijin schrieb:
Würde ich einfach mal machen, insbesondere, wenn du den UAP AC LR im Erdgeschoss an der Wand montiert hast. Wenn es nichts bringt, dann hast du wenigstens alles versucht. Die klassischen "Teller-APs" sind nämlich vorwiegend für die Deckenmontage vorgesehen, die Wandmontage ist gewissermaßen nur physisch möglich, aber aufgrund der Abstrahlcharakteristik alles andere als ideal.


Und es kommt wirklich nicht in Frage, den UAP AC Mesh terrassenseitig außen an der Wand zu befestigen? Da gibt es doch bestimmt eine Ecke wo der nicht auffällt. Auf meiner Terrasse kämen mir gleich 3 oder 4 Positionen in den Sinn. So wäre es nämlich ideal, ganz ohne Fenster/Außendwand zwischen AP und Endgerät. Einzige Voraussetzung: Kabel von drinnen nach draußen ;)
Ja, man könnte das Netzwerkkabel verlängern und vom Dachboden nach außen raus, durch den Dachvorstand und an die Wand. Dann hätte ich das PoE-Kabel von oben raus. Ohne den abgedichteten Bauraum (EG / OG) nach außen zu öffnen :D Das geht schon, aber derzeit ist alles offen. In der nächsten Zeit wird sich noch was verändern, sodass dann eine Ecke entsteht wo man den platzieren könnte.

Aber anscheinend lag es u.a. auch an neuen Wlan Netzwerken die dazu kamen. Etliche VW / BMW / Mercedes.. Netzwerke die ich neu finden konnte. Und auch zwei neue von Nachbarn. Da haben sich wohl einige Kanäle gezwickt. Hab die Ubiqitis jetzt auf WiFi AI gestellt, checkt also regelmäßig Nachts die Kanäle und stellt automatisch.

Gefühlt besser, kann aber auch Placebo sein :D
 
Hast du mittlerweile mal ausprobiert, den Mesh im EG an die Wand zu klatschen? Die deutlich geringere Entfernung zum Garten und der deutlich günstigere Winkel, in dem die Strahlen dann die Außenwand treffen, sollten zu einer massiv besseren Abdeckung des Gartens führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
JuggedHareBoy schrieb:
Ja, man könnte das Netzwerkkabel verlängern und vom Dachboden nach außen raus, durch den Dachvorstand und an die Wand.
Im ersten Versuch hatte ich ja auch geschrieben, dass du den AP im EG innen an die Wand montieren sollst oder auf einer temporären Vorrichtung, einem Brett oder von mir aus auch mit Buchstützen fixiert oder oder oder. Es geht erstmal nur um die Einschätzung wie die Ausleuchtung des Gartens wäre, wenn der AP innen an der Wand montiert wird. Wenn dies zu einer spürbaren Verbesserung führt, kann man den AP ja zB hinter einer Gardine montieren oder schlimmstenfalls auch unten an der Wand hinter einem Regal oder sowas. Außen wäre natürlich das Optimum, aber eventuell ist dies gar nicht nötig.

Ausprobieren würde ich es auch auf jeden Fall, und wenn es nur darum geht, ein gutes Gefühl zu haben, dass es eben nicht signifikant besser ist. Wenn aber doch, dann kann man ernsthaft darüber nachdenken ob der (Mehr-)Nutzen den Aufwand wert ist oder nicht.

Letztendlich musst du es aber natürlich selbst wissen, welchen Aufwand du zum Testen und ggfs Umbauen betreiben willst. Ist dir der Status Quo genug, dann lass es so.
 
Zurück
Oben