Unifi Mesh aufbauen?

Spassmuskel

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.157
Hallo miteinander,

mein guter alter TP-Link Router gibt so langsam den Geist auf (öfters mal WLAN Aussetzer). Nun dachte ich, ich kauf mir ein bis zwei Unifi AC Lite und verbinde sie mittels "Mesh".
Das Haus ist zweistöckig, das Vodafone Modem/Router befindet sich im zweiten Stock. Hier ist momentan mein TP-Link Router und versorgt das ganze Haus, sogar bis in den Keller. Nur den TV muss ich momentan per PowerLAN versorgen. (da altes Haus, sind leider keine LAN Kabel verlegt)
Ich würde wie schon gesagt, zwei Unifi AC Lite besorgen, einen an die Dachschräge im zweiten Stock und einen ins EG hängen.
Hier kommt der Punkt, an dem ihr mir helfen müsstet. Die Frage wäre jetzt, ob ich mir nur einen AC Lite hole und dann noch einen dieser Unifi Mesh oder wie schon gesagt zwei Unifi AC Lite? Würde das Vorhaben denn überhaupt funktionieren?

Ich bleibe bei Unifi hängen, da ich in meiner Zweitwohnung einen Unifi AC LR habe (hatte eine stabilere Verbindung als ein AC Lite) und ich damit sehr zufrieden bin.
(auf AVM Produkte möchte ich bewusst verzichten, da ich hiermit keine gute Erfahrung in Sachen WLAN habe, deswegen ja der Unifi LR in meiner Zweitwohnung...)

Vielen Dank.
 
Unifi ist ein geschlossenes System - keine Kopplung oder Mesh mit anderen WLAN Routern oder Accesspoints möglich. Du brauchst außerdem die Unifi Controller Software die 24/7 laufen sollte. z.b auf einem Server oder NAS (Docker) in deinem lokalen Netzwerk.

Für den Heimgebrauch sind AVM Produkte sehr robust, und tendenziell besser, da einfacher zu verwalten.
Die Unifi Produkte lohnen sich ab mehreren Accesspoints. Wenn du planst 5-10 Accesspoints final zu haben, solltest du auf Unifi setzen. Bei allen anderen Vorhaben würde ich AVM bevorzugen.

Eine Alternative wäre noch Cisco, liegt aber preislich mit Faktor 2 darüber.
 
Das ist mir schon klar, dass Unifi nur mit Unifi Produkten funktioniert. War auch nicht anders geplant...
Unifi Software ist kein Problem, kommt auf nen Raspi 3, der läuft ohnehin als PiHole 24/7. Mal davon abgesehen, hab ich gelesen, dass der Unifi Controller bei Wireless Uplink nur beim Ersteinstellen laufen muss und danach nicht mehr...also wie bei meinem vorhandenem Unifi....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch richtig so. Der Controller muss nur 24/7 laufen, wenn das Captive Portal aktiv ist oder wenn man gerne die Statistiken sehen möchte. Für den normalen Betrieb eines WLANs ist der Controller nur zum Einrichten bzw. Ändern der Einstellungen notwendig, sonst nicht.
 
Hat hier sonst keine Erfahrung mit Unifi Wireless Uplink?
Also, ob das stabil läuft und ob es besser ist zwei AC Lite oder einen AC Lite und einen AC Mesh zu holen?
Dachte Ubiquiti wurde hier im Forum immer empfohlen?
 
Schon, aber die meisten, die Unifi einsetzen, tun dies aus einem gewissen Anspruch heraus. Dieser Anspruch beißt sich in der Regel mit Repeatern, was ein UAP via Wireless Uplink nun mal ist. Ich halte zum Beispiel wenig bis gar nichts von Repeatern jedweder Art, weil ich wie viele andere Unifi-Nutzer auch alle UAPs verkabelt habe.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und das soll auch nicht heißen, dass Wireless Uplink per Definition schlecht ist. Eventuell hat hier im Forum jemand sowas laufen, wer weiß.



Ob UAP AC Lite oder UAP AC M hängt hingegen primär von der Bauform ab. Beide sind technisch gesehen gleichwertig, aber der Lite ist für die Deckenmontage vorgesehen und der M für die Wandmontage. Soweit ich weiß gibt es ansonsten keinen technischen Unterschied zwischen Lite und M abgesehen davon, dass der M explizit auch für Outdoor freigegeben ist und der Lite nur für Indoor.
 
@Raijin auf jeder Ebene ein angeschlossener AccessPoint per LAN wäre mir wirklich auch lieber. Ist aber erst einmal nicht realisierbar. Bei den Unifi Produkten habe ich eben das Gefühl, dass es stabiler laufen wird, als bei den anderen üblichen Verdächtigen (mit AVM habe ich in dem Bereich bspw. keine gute Erfahrung gemacht, lief nicht wirklich stabil...)

Aber wenn es zwischen den beiden keinen wirklichen Unterschied gibt, dann wird es der AC Lite. Danke nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Just in case: Mittlerweile gibt es auch Unifi mit Wifi 6. Je nach Anforderungen, Zukunftsfähigkeit und Budget wäre es ggfs sinnvoll, über U6-Lite oder U6-LR)* nachzudenken. Musst du natürlich selbst wissen, aber lieber jetzt darüber nachdenken, als sich in einem halben Jahr in den allerwertesten zu beißen ;)


)* Im Gegensatz zum Wifi 5 LR ist der Wifi 6 LR durchaus ein adäquates Upgrade gegenüber dem Lite derselben Serie.
 
So, ich wollte noch kurz meine momentane Erfahrung mit Wireless Uplink im Unifi System teilen.
Ich habe mir jetzt zwei Unifi AC Lite gekauft (die neuen Unifi habe ich nicht genommen, da ich keine Wifi 6 Geräte habe und demnächst wohl schon Wifi 6E kommen soll...da erschien mir der Aufpreis für mich persönlich nicht rentabel zu sein).
Die Einrichtung verlief wirklich problemlos und sehr einfach. Hat etwas gedauert bis der zweite AP gefunden wurde, konnte aber dann mit einem Klick sehr einfach eingebunden werden. Ich habe jetzt einen im Dachgeschoss und einen im Erdgeschoss. Die Luftlinie zwischen Ihnen ist ziemlich senkrecht nach unten.
Da ich hier keine stark überbuchten Netze habe (eigenständiges Haus mit relativ viel Abstand zu den Nachbarn), kann ich problemlos 40MHz und 80MHz Kanalbreite einstellen. Die APs habe ich dann noch etwas in ihrer Reichweite (beim 2,4 GHz Netz) eingeschränkt, da sich manche Geräte nicht beim Wechseln in das Erdgeschoss umgebucht haben. Fast Roaming habe ich auch noch aktiviert, zudem noch Band Steering (5GHz).
Bisher läuft die ganze Geschichte sehr stabil. Nun habe ich im Erdgeschoss endlich auch meine 200 Mbit/s der gebuchten Internetleitung an den Geräten anliegen. Davor waren es eher 20-30 Mbit/s. Somit kann ich mein DLAN für den TV endlich einmotten. Das Roaming funktioniert auch problemlos. Man merkt davon auch gar nichts und funktioniert sehr zuverlässig. Ich habe auch das Gefühl, dass alles etwas flüssiger vonstatten geht.

Also ich kann zumindest nach den ersten Tagen sagen, dass es sich bisher gelohnt hat. Mit Repeatern hatte ich nie so ein stabile Verbindung hinbekommen.
Die Tage werden zeigen ob es auch dabei bleibt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben