UniFi oder Asus Lyra?

AgentHawk

Lieutenant
Hi

ich habe aktuell für Wlan nur eine Fritzbox und einen alten Asus Router. Die Fritz ist okay aber die 5Ghz Reichweite ist ist mau. Der Asus Router hat leider nur 2,4Ghz.

Nun habe ich schon ein wenig im Internet geschaut und bin auf 2 Unterschiedliche Systeme gestoßen.
- Zum einen von UniFi die APs - da würden es wohl 2x die UAP-AC-LP werden und 1x die Pro Variante.
- Oder das Asus Lyra System. Da spricht eig nur das Sicherheits-System für sich wenn es auch so funktioniert. Es soll ja angeblich dumme Wlan Geräte mit schützen können etc. Und auch Traffic zu bestimmten Apps etc mit lesen können. Klarer Nachteil aber wird die Bandbreite sein.

Wichtig wäre für mich ein gutes 5Ghz Netz welches nicht nach einer Dünnen Wand direkt einbricht (Meine Fritz) Ein System welches sich gut Administrieren lässt. Wäre denke ich eher UniFi - aber halt auch die Sicherheitsaspekte.

Evtl gibt es die Sicherheitsfeatures auch via Software etc auch auf den UniFi Geräten?!

Vielen dank schon mal für eure Hilfe.
Grüße

ganz klar Unifi, asus ist aus meiner sicht schrott da gibts immer massive SW Probleme.

Moin,

zuallererst sind die beiden genannten Systeme an sich nicht vergleichbar.

Unifi setzt auf einen zentralisierten Controller während das Asus System ein Mesh ist.
Beide haben Vor- und Nachteile und sind vollkommen verschiedene Anwendungsszenarien.

Nun habe ich schon ein wenig im Internet geschaut und bin auf 2 Unterschiedliche Systeme gestoßen.
- Zum einen von UniFi die APs - da würden es wohl 2x die UAP-AC-LP werden und 1x die Pro Variante.
- Oder das Asus Lyra System. Da spricht eig nur das Sicherheits-System für sich wenn es auch so funktioniert. Es soll ja angeblich dumme Wlan Geräte mit schützen können etc. Und auch Traffic zu bestimmten Apps etc mit lesen können. Klarer Nachteil aber wird die Bandbreite sein.
Sicherheitsfeatures, klar. Das Ding ist ein Router. Da kannst du individuelle Filter einrichten und diese auch einsetzen. Das kann aber jeder Router und das ist nichts besoderes. Das ist nur Marketing.
Unifi ist hierbei NUR Wlan. Mehr nicht.
Wichtig wäre für mich ein gutes 5Ghz Netz welches nicht nach einer Dünnen Wand direkt einbricht (Meine Fritz) Ein System welches sich gut Administrieren lässt. Wäre denke ich eher UniFi - aber halt auch die Sicherheitsaspekte.
Unifi funktioniert nur, wenn du zu jedem AP ein Kabel legst. Dann ist Unifi ganz klar im Vorteil.
Wenn keine Kabel, warum auch immer, gelegt werden bleibt nur das Asus System.
Denk aber daran, dass das Asus System nur über Funk miteinander kommuniziert. Auch wenn in der Werbung von 3 gesonderten Kanälen die Rede ist, ist der Nutzen fraglich.
Wenn wir davon ausgehen, dass immer im 5 GHz untereinander kommuniziert wird bringt es bei dir nichts, da deine Wände das Wlan blocken bzw. abschwächen. Und im 2,4 GHz-Band ist es je nach konfiguration und Umgebung sehr voll.
Die Versprechen der Hersteller sind Mischkalulationen. Im Web surfen wird immer funktionieren aber bei bandbreitenintesiven Anwendungen gleichzeitig wird es knapp werden.

Also bitte genauere Anforderungen bzw. was möglich ist und was nicht. ;)
Wlan will jeder haben, aber eine gute Planung will keiner machen. Dabei ist das das Wichtigste. Sonst helfen auch die besten Produkte nicht.

gruß

+1 für Unifi.

Derzeit das beste WLAN System für Endkunden auf dem Markt. Richtig genial wird es wenn man das gesamte LAN / WLAN System mit Unifi Komponenten betreibt (Gateway / Switch / AP / .... )

Wieso benötigst du für UNIFI APs ein Kabel? UNIFI kann zumindest in der aktuellsten Version auch für seine APs einen WLAN Uplink bereitstellen damit kannst du die APs auch ohne Kabel verwenden bzw. als Ausfallsicherheit konfigurieren du benötigst halt zwei AccessPoints damit das dann auch klappt.

Ein "Access Point" braucht in jedem Fall ein Kabel. Bei UniFi kann man aber einen AP quasi als proprietären Repeater mittels WLAN-Uplink einrichten. Es ist und bleibt aber eine Repeater-Konfiguration, weil WLAN-rein und WLAN-raus.

ja du hast recht ist als Repeater zu sehen ...

also Unifi AC Mesh wäre die alternative

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben