unifi Server automatisch starten

hildefeuer

Vice Admiral
Um einen U7pro zu warten brauche ich einen Fernzugriff. Derzeit ist das nur lokal von einem PC möglich, wo die Konfigurations-Software installiert ist. Diese wird per icon vom Desktop aufgerufen.
Ich habe versucht den Pfad dort zu kopieren und im Autostart Ordner hinzuzufügen vor Ort.
shell:startup aufgerufen und Verknüpfung angelegt und Pfad von Eigenschaften dort fallen gelassen. Rechner neu gestartet.
Leider funktioniert das nicht. Die Software startet nicht.
Im Browser bei mir zu Hause sieht das dann so aus:
Kann mir jemand helfen?
Rechner dort Win11 home
Rechner zu Hause Win10 home.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    15 KB · Aufrufe: 107
Keine ahnung wie windows so etwas handhabt.
Hast du irgendwas mit linux und ~1GB freiem RAM im Netzwerk laufen?
hildefeuer schrieb:
Leider funktioniert das nicht. Die Software startet nicht.
wird was gelogged?

Oh nein ich gebe auf.
Also ich blicke nicht durch. Die neueste Version ist doch

UniFi Network Controller 6.1.71 for Windows​

Wieso wird in der Anleitung v7 bis 9 erwähnt?
oder ist es die

UniFi Network Application 9.4.19 for Windows​

Download the UniFi Network Server (Windows) from the Downloads page and run the installer. We recommend installing the latest version of the UniFi Network Server for the best experience.

Es sollte doch die Controller Soft sein oder?
Ich habe dort keine Raspi nur einen gewöhnlichen Win11 Rechner im LAN.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Ich habe versucht den Pfad dort zu kopieren und im Autostart Ordner hinzuzufügen vor Ort.
Autostart Ordner wird nur ausgeführt, wenn eine Useranmeldung erfolgt.

Besser ist sowas dann mit der Aufgabenplanung zu starten bei Rechnerstart
Oder in oer Registry per Eintrag im Autostartbereich unter HKEY Local Machine

Die Unifi Network Applikation ist das Aktuelle. Unifi Controller ist die alte Version.

Ich habe das bei mir auch so umgesetzt. Einfach die letzte Version der Network Applikation installieren und die Anleitung für die Installation des Service folgen. Die hat holdes ja schon verlinkt.

So, da die Soft dort veraltert ist, werde ich die deinstallieren. Ferner ist die unter dem falschen user installiert.
Der PC ist den ganzen Tag an, aber mit anderem user. Unter diesem user werde ich die aktuelle Version installieren und dann mit der Aufgabenplanung starten.
Schaun wir mal ob es dann funzt.
Zurvor muss noch der McAffee Mist und ein Treiberwächter Programm runter. Leider hat der ex Meister dort viel Unsinn verzapt.

@h00bi Das meinst Du jetzt nicht im Ernst? oder für einen einzigen AP einen Cloud Key für über 200€?
nein wenn dann kommt der AP weg und ein andere dorthin, der ein Webinterface hat. z. B. Grandstream oder Zyxel. Meine Empfehlung war das eh nicht.
Der u7pro ist eh nur bedingt brauchbar, weil sich nicht alle Clients dort verbinden können. 2 PV-Wechselrichter und älterer Lenovo Lappi sehen diese ssid nicht und können nicht verbinden. Der Lenovo kann 2,4Ghz und 5 Ghz. Diese Clients verbinden auch nicht auf eine 7590AX. Das konnte ich nicht lösen. Habe extra dafür eine alte Digitalisierungsbox Premium als AP/switch dort aufgestellt. Darauf können diese Clients verbinden.

Es ist noch ein Windows-Server dort vorhanden. Aber es ist nicht klar ob und wie lange der dort auch bleibt.
Kann sein, das der in den nächsten Jahren verschwindet, falls alles vermietet oder verkauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Verbindungsprobleme gibt, liegt dies meist am WPA2/WPA3 Mixbetrieb oder an Band Steering. Dies ist aber meist unabhängig vom AP. Hab selbst einige u7 Pro im Betrieb, kann da nichts negatives zu dene sagen.

Also Band Streeing aus und wenn WPA3, dann eine SSID mit WPA3 only eine eine extra mit WPA2. Dann dürftest auch mit 99% der "modernen" Clients keine Probleme mehr haben. Wenn du noch andere Unifi APs hast, kannst du diese auch via L3 an den Controller anbinden. Der Controller muss also nicht zwingend am gleichen Standort sein.

Nein am WPA2/3 Mischbetrieb liegt es definitiv nicht. Habe dort eine ssid auf 2,4 + 5Ghz mit wpa2 only für alte Clients eingerichtet. An der FB 7590AX ist ein Gästenetzwerk ohne Verschlüssellung offen -60db beim Wechselrichter. Auch das wird von diesen Clients nicht gesehen. Zuvor war dort eine 7590, darauf konnten die Wechselrichter und der Lappi verbinden.
Wenn es nur der alte Lappi wäre, aber die Wechselrichter Sungrow sind vor 1,5 Jahren installiert worden. Habe es da dann noch einmal mit neuem Smartphone S25 und neuester App versucht. Die Verbindung der WLAN Dongles wird per App konfiguriert. Dazu muss das Smartphone im 2,4 Ghz WLAN sein. Soviel ist klar. Hatte extra 5Ghz und 6 Ghz abgeschaltet dafür. Beim Wechselrichter sind -50db vom u7pro.
Das PWD besteht auch nur aus Zahlen. SSID hat keine Umlaute oder Sonderzeichen drin.
Im Nachbargebäude sind auch noch 2 Sungrow Wechselrichter. An einem Zyxel AP laufen die ohne Probleme.
Der Dongel ist der selbe. Aber dieses WLAN kommt dort nicht mehr an wg. Blech Halle.

5ghz Kanal >48? Auch das kann ein Problem mit Band Streeing + DFS sein. Beim Band Steering wird die SSID für Clients kurz unsichtbar, mangels DFS Fähigkeit kommen sie aber auch nicht ins 5ghz Band.

Ansonsten gibts halt noch das Thema, das der Client nur 2.4ghz 802.1b kann und dies heutzutage meist deaktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein steht händisch auf k36, weil alle anderen belegt sind. Die FB hat k100 mit 160Mhz.
Aber Danke für den Tipp mit 802.1b. Das ist ja mit dem zusätzlichem AP gelöst. Brauchten eh beim Netzwerkschrank noch 3 LAN Ports. Die stellt jetzt die Digitalisierungsbox bereit. Hätte sonst einen weiteren Switch kaufen müssen.

Zurück
Oben