Unifi Statistik (traffic) pro Monat anzeigen

MIC778

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.778
Hey,
kennt sich hier jemand mit der Unifi Oberfläche aus? Ich habe ein Netzwerk mit 3 APs und möchte sehen, wie hoch der monatliche Traffic ist. In der Statistik sehe ich allerdings folgende Werte:
unifi1.jpg

Ich habe keine Ahnung ob das monatlicher Traffic oder seit Beginn der Messung ist. Ausserdem gibt es unten ein schönes Diagramm, aber das zeigt mir lediglich an jedem Tag im Monat den Traffic an. Ich möchte den kummulierten Traffic im Monat anschauen. Kann es sein, dass sie unfähig sind sowas zu programmieren oder bin ich zu doof um es zu finden?
unifi2.jpg


Falls jemand eine Ahnung hat wie ich das finde, wäre ich sehr dankbar.
 
Gar nicht. Gab mal ein Feature Request dafür aber das ist irgendwie verschwunden. Bist aber nicht der Einzige mit dem Wunsch. Wobei ich mich da frage: Ist das Traffic zwischen WLAN-Client und kabelgebundenem Client? Was ist mit Traffic von WLAN-Client zu WLAN-Client? Was ist wenn Client_A an AP_A funkt, Daten gehen zu AB_B und dann zu Client_B? Taucht der Traffic dann doppelt auf weil beide APs Datenpakete erhalten und weiter leiten?

Jedenfalls bekommst du ohne weitere Tools nicht das, was du willst. Wenn du genauere Statistiken willst brauchst zusätzlich sowas wie telegraf für die Abholung der Daten von der Unifi Software, InfluxDB für die Speicherung in einer TSDB (TimeSeriesDataBase) und Grafana für die Darstellung. Gibt wohl dafür schon fertige Dashboards, spontan z.B. hier gefunden: https://community.ui.com/releases/Grafana-dashboard-for-UniFi-APs-now-available-/28e70453-6bfc-4b5f-a60e-30c4a6642a65
Aber keine Ahnung ob dafür ein Raspi ausreicht (influxDB wird die SD-Karte wohl schnell kaputt schreiben^^) oder ein NUC o.ä.
Musst halt abwägen ob es dir das wert ist... Ansonsten ist die Statistik wohl seit letztem Start, ggf. also am Ersten eines Monats Traffic notieren und APs + die Managementsoftware/Cloud Key neu starten.
 
ich habe mit dem Support gechatet und der hat mir gesagt, ich brauche einen Router von denen (USG) mit Firewall um den Traffic pro Monat anzeigen zu können. Schon etwas doof, extra ein device kaufen um sowas anzuzeigen. Naja, ich werde ich mir denke ich kaufen, da ich alles vom gleichen Hersteller installieren möchte.

JpG schrieb:
Kannst du beim zweiten Screenshot nicht auf "monatlich" umstellen, wo jetzt "täglich" eingestellt ist?
(Links vom Datumsbereich)

dachte ich auch. Aber da kannst du täglich, stündlich und 5minütlich anzeigen lassen. Wo der Sinn dabei ist, verstehe ich auch nicht.
 
Herzlichen Glückwunsch du hast die Vertriebshotline erreicht. Der Grund warum Ubiquiti Hardware so günstig ist im Vergleich zu technisch ähnlichen Alternativen liegt im geringen Support bzw. holt sich Ubiquiti dies über gesonderte Supportverträge wieder rein. Außerdem will Ubiquiti durch den geringen Preis anderen (etablierteren) Netzwerkausrüstern Marktanteile abnehmen.

Mit einer USG bekommst auch nur feiner aufgeteilte Statistiken nach Mail, Web, Streaming Traffic und anderen Kriterien aber auch nur, wenn du DPI (Deep Packet Inspection) aktivierst. Dies ist ein sehr tiefer Eingriff und tangiert das Postgeheimnis (Datenpakete sind digitale Post, deal with it) und dies dürfen z.B. Internetprovider nur unter sehr strengen Auflagen und Regulatorien. Wäre ich also vorsichtig damit dies einzusetzen, wenn auch nur in den eigenen vier Wänden. Musst natürlich jeden, der dein Netz nutzen darf/mit nutzt entsprechend darüber aufklären.
Selbst mit einer USG und aktiviertem DPI siehst du nicht das, was du willst.
Zum einen gibt es weiterhin keine Aufteilung nach Zeitabschnitten sondern er zählt immer hoch seit letztem Reboot oder resetten des Counters. Zum anderen siehst du dann nur Traffic zwischen LAN und WAN, afaik keinen Traffic mehr der im LAN bleibt (welcher Client hat wie viel aufs NAS geschrieben als Beispiel).

Falls du meinen Aussagen misstraust: https://community.ui.com/questions/...s/0cb98c0d-6163-4e9d-a16b-dd5214652b75?page=1 Das was du willst, wollen auch andere und bekommen es nicht. Letzter Beitrag ist 8 Tage alt.

Solltest du in irgendeiner Art und Weise IPTV nutzen willst du auch kein USG. Ubiquiti kann vieles sehr gut, IGMP gehört nicht dazu^^
Bevor du also Geld in ein USG investierst würde ich einen gebrauchten NUC o.ä. besorgen und die Variante Telegraf + InfluxDB + Grafana testen. Erfordert natürlich Einarbeitung in Linux und die genannten drei Programme. Keine Raketentechnik aber auch keine Sache, die man in 15 Minuten erledigt.
 
der Thread is ja 3 Jahre alt. Bis heute konnten sie den Kundenwunsch nicht umsetzen? Ich bin vom Design der APs, der Leistung sowie der Benutzerfreundlichkeit begeistert. Jetzt möchte ich mir einen weiteren AP kaufen, einen 8er POE Switch habe ich schon.

Eines finde ich doof. Es braucht für alles ein zusätzliches Device. Das UI braucht ein Gerät (Controller), der Router selbst eines (USG), das WLAN (AP), Switch.... das hat z.B. Asus alles in einem Gerät. Jetzt muss ich da statt eines, vier solcher Gerät aufstellen. Bringe die es nicht hin alles in einem zu packen. Kostet halt etwas mehr.
 
Da hast du das Prinzip der Unifi-Geräte nicht verstanden. Die verkaufen extra keine All-in-One Consumer Geräte, sondern spezielle Lösungen für den jeweiligen Einsatzzweck. Für alles andere gibt es Fritzbox und Co.

Ich persönlich bevorzuge von je her spezialisierte Geräte für den jeweiligen Einsatzzweck und hab mich bewusst deswegen für Unifi entschieden. Der AP hängt an der Decke, die DECT-Basis steht am zentralen Platz im Haus, etc. Bei All-in-One sind hier immer Kompromisse notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Vielleicht wollen sie das Feature auch gar nicht umsetzen und bleiben lieber bei den Kernkompetenzen bzw. entwickeln neue Produkte? Wenn ich ein auswertbares Monitoring benötige dann nehme ich eine Monitoring-Lösung. Ein paar Klickibunti-Graphen machen sich halt schöner auf dem Verkaufsprospekt ;)

Den Controller musst nicht kaufen. Genau genommen brauchst für die grundlegenden Funktionen nur einmalig und du kannst die Software auch auf nem PC laufen lassen oder auf nem Raspi oder in einem Docker Container usw. usf. für Dauerbetrieb und für die Graphen...

Natürlich können all-in-one Geräte mehr. Die können halt vieles aber nix richtig. Zeig mir mal an deinem ASUS, wie du VLANs konfigurierst oder Roaming mit einem zweiten Asus oder mehrere ASUS Geräte zentral verwaltest.
Geht dein all-in-one Gerät kaputt hast du gar nix mehr. Geht ein AP kaputt > Rest geht noch. Geht der Router kaputt > PC kann noch aufs NAS zugreifen etc.

Wirklich "braucht" man eine USG nicht, nur wenn du alles aus einer Hand bzw. Oberfläche willst dann ja ;) Willst du nur einen Router/Firewall die auch VLANs kann, dann tut es auch was von Mikrotik oder eine pfSense oder Sophos oder die EdgeRouter von Ubiquiti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
kann ich auch einen EdgeRouter kaufen und Unifi APs und Switches verbinden? Sind die EdgeRouter besser, bzw. mehr Features? Irgendwo habe ich gelesen der USG soll langsam sein, wenn man DPI bzw. nur Traffic Statistics aktiviert. Mein internet ist 200Mbit, hoffentlich packt er das.
 
MIC778 schrieb:
kann ich auch einen EdgeRouter kaufen und Unifi APs und Switches verbinden? Sind die EdgeRouter besser, bzw. mehr Features? Irgendwo habe ich gelesen der USG soll langsam sein, wenn man DPI bzw. nur Traffic Statistics aktiviert. Mein internet ist 200Mbit, hoffentlich packt er das.

DPI ist nicht das Problem, das packt das normale USG ohne Einschränkung. Hängt bei mir hinter ner 250er Leitung und es läuft problemlos mit mehr als den garantierten 250 MBit (die Telekom stellt uns scheinbar 7-8% mehr Up- und Download zur Verfügung).

Einschränkungen gibt es hingegen beim Threat Management. Wenn Du hier IPS oder IDS aktivierst, gehen maximal noch 85 MBit, steht aber auch so im Controller, sieht man also vor der Aktivierung. Und der automatisierte Speedtest im Controller hat ebenfalls sein Limit bei ca 135-150 MBit. Hatten anfangs ne 100er Leitung, und der Speedtest war aktiviert, d.h. es wurde alle 20 Minuten automatisch gemessen und ich hatte meine Statistik. Nach dem Upgrade auf die 250er Leitung wurden nur immer um die 135 MBit angezeigt. Dachte die haben falsch geschaltet, bis ich das im Unifi-Forum mit der Einschränkung gelesen habe. Seitdem ist der automatisierte Speedtest deaktiviert, und ich freu mich auch ohne Statistik über meine 250er Leitung.
 
USG und ER wurde schon gefühlt drölfzig verschiedene Male im Netz verglichen. Google wirst bestimmt selbst bedienen können, dafür brauchst uns nicht.
Gleiches gilt für Erfahrungswerte wie viel Durchsatz du mit/ohne DPI erhälst.
 
Danke fürs Feedback. 🙏🏻
Nur noch eine Frage: ich suche nach einem Unifi device das ein PoE Out inkl. Wifi hat. Ich möchte draussen eine PoE Cam aufstellen und gleichzeitig das WLAN erweitern. Wäre etwas unschön zwei Kabel zu legen. Hat wer einen Vorschlag?
 
Gibt es nicht.

PoE liefert über ein Kabel nicht genug Saft für zwei Geräte, zumindest für Geräte in der Größenordnung AP oder Kamera. Der UAP AC Pro hat afaik 1x PoE in und ein ethernet out um (ohne PoE) ein weiteres Gerät zu versorgen. Du könntest mit einem PoE Kabel zum AP Pro, ein Kabel vom ethernet out in einen weiteren PoE Injektor und dann ins zweite Gerät. Musst halt zwischen Gerät 1 und Gerät 2 eine Steckdose für den Injektor haben.
 
Das einzige UniFi Gerät was dieser Anforderung gerecht wird sind die InWall APs. https://inwall.ui.com/
Die sind aber nicht wirklich wetterfest.
 
@MIC778 Gibt es mittlerweile eine Lösung für deine Frage vom 01. Oktober 2019 ??

Stehe vor dem selben "Problem". Leider bewegt sich UniFi nur sehr wenig.
Schade eigentlich, es geht ja nur darum die Statistiken um die Komponente Zeit besser zu erweitern.
Verstehe nicht dass UniFi die zahlreichen Anfragen ihrer Kunden so gekonnt ignoriert.
 
@snaxilian Danke für deine Lösungsvorschläge!!

Bin überzeugt, mit diesen Tools kann man sich vermutlich die gewünschten Infos zusammen basteln.
Ich erwarte diesen Service aber von UniFi. Habe weder das Interesse, noch den Willen und die Zeit mich damit auseinander zu setzen.

Meine Hoffnung stirbt zuletzt, auch wenn den Jungs von UniFi dieses Feature wohl scheiss egal ist und es wohl dringendere Themen in dieser Welt gibt.
 
@UniFia
Ich habe den Router USG gekauft und vor etwa einem Jahr installiert. Es zeigt mir jetzt an, welches Endgerät wo seine Daten verbraucht also z.B. Instagram, Youtube etc. Aber es steht immer noch nicht wie viel pro Monat und pro Device. Es ist echt traurig, dass sie das nicht umsetzen können. Beim AP steht z.B. 200GB. Was sollen die 200GB jetzt bedeuten? Das ist der ganze Traffic vom AP zum Endgerät, also egal ob übers Internet oder intern über eine NAS. Alles wird hier vermischt und zusammengezählt. Die Statistik ist für nichts zu gebrauchen. Sogar ein 40eur Router von Asus kann das besser.

Daher gibt es hier immer noch keine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UniFia
Ok anscheinend geht das Thema schon über einen längeren Zeitraum.
Ich habe eine Dreammaschine Pro + 16 Port PoE Switch + AP LR Wifi6 und komme mit dem Traffic ebenfalls nicht klar.

Auch das DPI klappt nicht wirklich. YouTube steht schon ewig auf 389Mb und das bei mehreren 4k videos....
Die Trafficübersicht ist völlig Random....jeden Tag steht ein anderer Wert da??? Ich Tipp mal es ist ein Zeitraum wie die letzten 24h oder so.

Für den Monatstraffic muss man sich selber eine Excelliste erstellen und den täglichen Traffic aufschreiben....ganz toll. Selbst eine günstige Fritz!Box kann den Monat anzeigen
 
Dann greif die Daten halt ab und wirf diese in eine eigene Monitoring/Graphing Lösung, Stichwort unifi-poller.
Wer zuhause Unifi einsetzt weil er es benötigt, sollte damit auch klar kommen. Ansonsten wieder Fritzbox hinstellen oder sich überlegen ob man diese Daten denn wirklich benötigt und welchen Mehrwert man davon hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Zurück
Oben