UniFi Zugriffsproblem

Jolly91

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.071
Ich habe also vorgestern meine Ubiquiti Nano-HD zum Testen auf den Tisch hingelegt und eingerichtet. Also nachdem ich die Software zweimal installieren musste da es beim ersten Versuch nicht so wollte.

Ich hab eine fixe IP vergeben, die UniFi Software heruntergeladen und installiert. Ich ging davon aus, es wäre möglich den AP durch die IP Adresse zu erreichen, jedoch findet er darauf nichts.

Sobald ich die UniFi Software (Controller) deinstalliere und neu installiere funktioniert das ganz gut, jedoch nach ein paar Minuten sagt er mir wieder Verbindung fehlgeschlagen. WLAN und alles funktioniert ja sauber, nur wie erreiche ich den AP im Netz ohne Software?

Dabei ist es egal mit welchem Browser ich das versuche.
 

Anhänge

  • Bild_2022-03-21_213618.png
    Bild_2022-03-21_213618.png
    34,1 KB · Aufrufe: 209
Jolly91 schrieb:
WLAN und alles funktioniert ja sauber, nur wie erreiche ich den AP im Netz ohne Software?
Ohne Unifi Software, gar nicht soweit mir bekannt.

Welche UniFi SW Version verwendest du?
 
Die AP von ubiquiti haben keine Weboberfläche, das geht nur per APP oder Controller. Der Controller muss dabei nicht ständig laufen.
 
Es ist die Software Version 7.0.23.

Völlig okay das es auch ohne Software läuft, jedoch wäre es gut wenn ich diese nicht immer neu installieren müsste. Als würde irgendwas im Hintergrund die Verbindung blockieren, ich bin nur nicht dahinter gekommen was das sein könnte.

Wenn ein Gerät keine Weboberfläche hat, wie ein Drucker, Switch oder Router wird man darauf wohl nicht zugreifen können, gibt ja wohl auch nichts zum ansehen, wenn ich richtig verstanden habe.
 
Den AP selbst kannst du nur per SSH erreichen. Die eigentliche Konfiguration machst du über Controller oder App am Handy. Der AP kann da auch nur einem Controller zugeordnet sein, also wenn du den z.B. auf deinem Windows PC installierst, dann nicht mehr auf nem Mac oder so installieren. Da taucht der AP dann zwar auf, aber als "Managed by Other" da er ja an nem anderen Controller hängt.

Einzelne APs würde ich fast bevorzugt mit der App einrichten, dann kannst du auch mal was ändern wenn der PC wo der Controller drauf ist nicht läuft/der Controller nicht aktiv ist.
 
Jolly91 schrieb:
wenn ich diese nicht immer neu installieren müsste. Als würde irgendwas im Hintergrund die Verbindung blockieren
Deine Fehlermeldung ist schon merkwürdig. Hast Du mal in der englischen-sprachigen UniFi-Community direkt gefragt? In Reddit fand was Ähnliches … wenn das nicht half, hast Du vielleicht noch eine andere App, die sich lokal auf Port 8443 gesetzt hat? Soweit ich Deinen Screenshot lese, nutzt Du eine relativ neue Firefox-Version in Windows. Welche Versionen genau? Sind das Release-Versionen oder irgendeine Beta?
 
Zuletzt bearbeitet: (Welche Windows Version?)
Könnte vielleicht auch irgendein Addon die Verbindung blockieren? HTTPS Everywhere oä?

Bei mir läuft der Controller beispielsweise auf meiner Synology NAS im Docker Container.
 
Geht man durch die UniFi eigene Community finden sich ebenfalls einige Threads dazu, auch noch in jüngster Zeit. Die Frage ist, was die Ursache ist. Ich kann mir kaum verstellen, dass Ubiquiti Networks die letzten zehn Jahre verschlafen hat. Selbst Java 7 konnte schon TLS 1.2. @Jolly91 Du installierst den Controller schon nicht als normaler Nutzer sondern als Administrator, oder? Neben der vorherigen Frage bezüglich Firefox und Windows Versionen; welche Java Version hast Du?
 
Ich hätte das wirklich als Admin installieren sollen. Aber gut, nachdem der Controller jetzt am NAS installiert ist, funktioniert alles bestens mit 3 UniFi NanoHD AP´s.

Das kleine Problem ist eben das der AP im EG den im UG überdeckt und es passieren kann das obwohl der untere Näher ist ich immer noch im oberen bin. Entweder ich finde etwas um das Softwareseitig zu beheben, möglicherweise übers Smartphone, oder ich leg ein paar Eisengitter in die Zwischendecke als Begrenzung. :daumen:
 
Zurück
Oben