Moin,
schwer für jemand anderen zu beantworten. Ich selbst besitze keine Tastatur von UNIQEY, da ich keine Fullsize Tastaturen mehr benutze. TKL ist Maximum für mich und meinen Alltag, Excel nur im begrenztem Umfang. Sollte der Tag kommen an dem auch TKL oder kleiner angeboten wird, werde ich mir jedoch eine zulegen.
Ein paar Gedanken:
Die enthaltenen Kappen stehen mit für das Beste was heute noch zu erhalten ist.
Ein Komplettset mit mehr Kappen als hier verbaut liegt bei 100€ aufwärts.
Das Gehäuse ist aus Aluminium, je nach Güte liegen solche Gehäuse in einem Groupbuy locker bei 100€ (günstig) bis zu mehreren hundert Euro für eine Fullsizetastatur, i.d.R liegen kleinere Gehäuse im Trend, Fullsize ist sehr selten!
Die Tastatur sollte PCB-mounted Schalter haben, die Platte, heute so gut wie überall verbaut (Plate-mounted), die beim Durchdrücken ebenfalls einen höheren Geräuschpegel verursachen kann, ist nicht vorhanden.
Daraus ergibt sich ebenso der Vorteil, dass die Schalter, ohne Löten zu müssen, getunt werden können.
Falls beliebt, schmieren, Feder und/oder Stem tauschen ... .
Die leisesten Tastaturen, die ich besitze, sind für mich Topre, aber um dies zu erreichen ist ebenfalls modden nötig (besitze aber auch etliche gemoddete Cherrytastaturen.)
Meine beiden Lieblinge liegen mit allem drum und dran jeweils über 500€, trotz Originalgehäuse aus Plastik.
Sollte es jemals (wieder) ein Alugehäuse geben für eine von beiden, dürfte der Preis locker um 250€ aufwärts liegen.
Mir ist es das wert, aber ich kann nicht für Dich sprechen
Lieben Gruß
@Quarzer: Wäre es mir zuviel, würde ich es so nicht benutzen