Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, seit ein paar Wochen stürzen bei mir alle unity Spiele immer wieder (mal nach kürzerer, mal nach längerer Spielzeit) mit einem Unity Fehler auf den Desktop ab. Ich habe keine Ahnung was das Problem ist. Zumal ich Windows 11 und alle Treiber komplett neu installiert habe und dann davon ausgegangen bin, dass sich der Fehler erledigt hat. Ist aber leider nicht der Fall. Kennt sich jemand mit Unity aus? Den letzten Crash Report habe ich beigefügt.
bitte die komplette Hardware auflisten. Einiges steht im Report, u.a. MSI MS-7D32 (MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4?), RTX 4080 und Intel 14700K.
Letzteres ist von dem Problem betroffen, dass er ohne gepatchtes BIOS irgendwann das Zeitliche segnet.
Daher auch die Frage, welches BIOS ist installiert und wenn Update gemacht wurde, wann?
Hallo und Danke für die schnelle Antwort. Bios ist die letzte Version die MSI angeboten hat. Ja, DDR4.
Siehe Anhang.
Ergänzung ()
In den letzten Zeilen steht ja:
Adventure\\startup.json","ts":1760299954379,"frame":0,"type":3},{"message":"[startup.json]Loaded","ts":1760299954562,"frame":0,"type":3},{"message":"Nocloud project ID was found by the Analytics SDK. This means Analyticsevents will not be sent. Please make sure to link your cloud projectin the Unity editor to fix thisproblem.","ts":1760299954771,"frame":0,"type":0},{"message":"[GameLog]Log Directory: C:/Users/d_hei/AppData/LocalLow/OwlcatGames/Pathfinder Wrath Of TheRighteous","ts":1760299959397,"frame":0,"type":3},{"message":"WwiseUnity:Wwise(R) SDK Version 2019.2.15 Build7667.","ts":1760299959422,"frame":0,"type":3},{"message":"WwiseUnity:Setting Plugin DLL path to: C:/Program Files(x86)/Steam/steamapps/common/Pathfinder SecondAdventure/Wrath_Data\\Plugins\\x86_64","ts":1760299959429,"frame":0,"type":3},{"message":"[MonoSingleton]There is no object of type Kingmaker.Utility.CoroutineRunner.Creatingnew.","ts":1760299959612,"frame":0,"type":3},{"message":"[MonoSingleton]There is no object of typeKingmaker.Settings.Graphics.ApplicationFocusObserver. Creatingnew.","ts":1760299959617,"frame":0,"type":3}],"user_metadata":[{"key":"Store","value":"Steam"}]}
Ist das was ich Fett gedruckt habe irgendwie von Bedeutung?
Wir sind nicht die Spielentwickler, du könntest den Crash Log auch dem Entwickler per Support zur Verfügung stellen. Sonst kann man darin vermutlich eher wenig erkennen.
Auch nochmal die Frage: Wann hast du das letzte BIOS Update gemacht und wie lange davor keins?
Sonst teste doch mal andere Benchmarks, wie 3DMark oder Prime95
Das Bios habe ich immer regelmäßig aktualisiert. Also immer dann wenn es im MSI Center ein Update gab. Das letzte ist geschätzt ein paar Monate her. Ja hab den Bericht per Mail an Owlcat gesendet, aber ich vermute mal da wird niemand antworten. Aber es muss ja irgendein grundsätzliches Problem sein, da es alle Unity Spiele betrifft und nur die.
Hier wird das Spiel "Pathfinder: Wrath of the Righteous" mit der Unity Engine build: 2020.3.33f1 angegeben (https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Pathfinder:_Wrath_of_the_Righteous). In deinem Post steht "WwiseUnity:Wwise(R) SDK Version 2019.2.15 Build7667". Ich weiß aber nicht, ob das auch eine Unity-Version oder doch was anderes ist.
Im CB-Artikel steht:
Unity, die Entwickler der Unity-Engine, warnen vor einer Sicherheitslücke der Engine ab Version 2017.1 für Android, Windows, Linux und macOS, die potenziell alle auf dieser Engine entwickelten Spiele und Applikationen betrifft.
Aber kann natürlich sein, dass es noch kein Update von OwlCat Games gibt (konnte auf deren Webseite nichts dazu finden), oder ob es überhaupt mit deinem Fehler zu tun hat.
Ah ok, ich hatte jetzt nur in die Microsoft Liste geschaut die Du verlinkt hattest. Ist halt nur komisch, dass alle Unity Spiele Probleme machen und das ich irgendwie gefühlt der Einzige bin. Aber danke für Deine Hilfe.
Ich habe mal deinen Crash-Report-Auszug aus Post #3 in ChatGPT gekippt. Hier ist das Fazit. Vielleicht hilft es dir bei deiner weiteren Fehlersuche. Ich denke mal, Punkt 1 (Crash-Log einsehen) und Punkt 5 (DirectX / Visual C++ Redistributables aktualisieren) könnten ein erster Ansatz sein.
✅ Empfehlungen zur Fehlersuche
Kompletten Crash-Log einsehen:
Schaue in:
Player.log oder output_log.txt
Unter C:\Users\[Nutzername]\AppData\LocalLow\OwlcatGames\Pathfinder Wrath Of The Righteous
Gibt es dort eine Exception, Stacktrace oder einen Fehlercode?
Dateiintegrität prüfen (Steam):
Rechtsklick aufs Spiel → Eigenschaften → Installationsdateien überprüfen.
Wwise-Plugins überprüfen:
Sind alle DLLs im Ordner Wrath_Data\Plugins\x86_64 vollständig?
Gibt es Crashs nach dem ersten Ton?
Unity-Player-Settings prüfen (wenn du Zugriff auf das Projekt hast):
Sind alle benötigten Komponenten im Build enthalten?
Ist das Projekt korrekt mit dem Unity Cloud Dashboard verknüpft?
DirectX / Visual C++ Redistributables aktualisieren:
Besonders wenn der Crash auf neuen Systemen ohne Entwicklerumgebung auftritt.
❓ Du kannst mir helfen, besser zu helfen:
Kannst du mir den vollständigen Log geben (vor allem den Teil nach dem gezeigten Ausschnitt)?
Gibt es einen konkreten Crash-Zeitpunkt (z. B. beim Start, nach Menü, beim Sound etc.)?
Passiert der Crash nur bei bestimmten PCs oder bei allen Nutzern?
📌 Fazit (Kurzfassung)
Der gezeigte Log deutet noch nicht direkt auf den Crash-Grund hin, aber es gibt Hinweise:
Wwise-Plugins könnten fehlerhaft oder inkompatibel sein.
MonoSingletons könnten zu spät initialisiert werden (Potenzial für NullReferenceException).
Fehlende Cloud-Verknüpfung ist eher nebensächlich, aber Hinweis auf Entwicklungsprobleme.
Zuletzt bearbeitet:
(Quote im Spoiler entfernt, damit komplettes Zitat sichtbar ist)
Das ist nett vielen Dank. Das mit Visual c++ hab ich schon probiert. Es gibt in jedem Report auch immer nur eine Stelle die mit crashed true beschrieben ist, der Rest ist immer false. Da ist zwar die Thread Nummer immer eine andere, aber es ist immer nur ein Eintrag true. Hier ein kleiner Auszug:
Wo finde ich denn den Players log? Ist das was anderes als der Unity Crash Report? Ich hab leider überhaupt keine Ahnung von Programmierung. Ich kann zwar einen PC selbst zusammenbauen und Einstellungen im Bios vornehmen, aber das wars dann auch schon.
Also so wie es aussieht, habe ich das Problem gefunden. Ich habe gestern mein MSI Bios nochmal über USB am Board geupdatet und seit dem läuft der PC wieder ohne Abstürze beim spielen. Beim letzten Mal irgendwann im Sommer, hatte ich das Update per MSI Center gemacht. Das kommt dann auch ungefähr mit dem Beginn der Abstürze hin. Ich weiß nicht, was genau das Problem verursacht hat, aber von Updates über das MSI Center würde ich dann doch eher abraten. Vielleicht ist es auch nur Zufall bisher dass es läuft, aber es sieht ganz gut aus. Vorher hatte ich keine Strunde ohne Crashes, jetzt 5 Stunden ohne. Die zwei Jahre davor hab ichs auch immer übers MSI Center gemacht und hatte keine Probleme, aber es scheint nicht verlässlich zu sein. Fraglich, warum der Hersteller dann überhaupt so eine Software entwickelt hat.
Danke für deine Rückmeldung und schön, dass es jetzt wieder läuft. Ich drücke dir die Daumen, dass es so bleibt und die von dir vermutete Ursache auch der Grund ist/war.
Ich habe gerade gesehen, dass mein ChatGPT-Auszug als Zitat im Spoiler nur die ersten Zeilen anzeigte. Das habe ich gerade behoben, so dass im Spoiler jetzt alles lesbar sein sollte. Danach solltest du die Log-Datei unter C:\Users\[Nutzername]\AppData\LocalLow\OwlcatGames\Pathfinder Wrath Of The Righteous finden. Ob das tatsächlich so ist oder ChatGPT halluziniert hat, kann ich leider nicht nachprüfen.
So, kleines Update. Es war wohl doch nicht das BIOS, da am nächsten Tag die Spielabstürze wieder zurück waren. Der Verdacht fiel dann natürlich auf meine i7 Intel CPU 14th. Hab diese dann am Donnerstag letzter Woche gegen eine neue getauscht und seitdem laufen die Spiele wieder stabil. Scheint als wäre ich auch ein Intel Oxidationsopfer geworden. Die Benchmarks sind jetzt auch besser und die Temperaturen teilweise 15 - 20 Grad niedriger. Komisch nur, dass das Intel Diagnose Tool keine Fehler angezeigt hat. Ist wohl auch nicht sehr zuverlässig. Dass meine Unity Spiele in der Regel abgestürzt sind hing wohl damit zusammen, dass die eher CPU-lastig waren vermute ich.