News Unitymedia: 1 Gbit/s per Kabel ab 50 Euro in Bochum verfügbar

Xelx schrieb:
In diesem Thread wird es vor allem um 3 Themen gehen.

- zu wenig Upload (braucht Otto-Normalo nicht)
[...]

Grundsätzlich stimme ich zu aber wer 1 Gbit/s in 2018 bestellt der ist auch nicht Otto Normalo. Die 50 Mbit/s Upload die man bei 1000 Mbit/s Download bekommt sind aber wirklich mau (5% vom Download). Im Vergleich bei Vodafone Kabel bekommt man 50 Mbit/s Upload bei 500 Mbit/s Download also 10% des Downloads.

Reichen die 50 Mbit/s eigentlich für die TCP Checksum (?) Pakete aus wenn man mit 1000 Mbit/s runterlädt?
 
Also ich habe für meine neue Wohnung in Potsdam MagentaGiga bei der Telekom gebucht. Kostet uns effektiv 113€/Monat - da wir eine 3er WG sind passt das aber. Klar ginge Kabel auch, aber ich wollte die 500Mbit Upload. Fürs NAS sind die einfach geil - freue mich schon auf den ersten 4K lossless Stream im Urlaub. 😬
 
Der Preis ist für die ersten 2 Jahre sehr gut. Wenn das nach 2 Jahren 110 kosten soll, dann kündigt man halt direkt nach der Bestellung. Bis dahin gab es dann mit Sicherheit eine Preisanpassung nach unten.
Davon brauch man sich also nicht abhalten lassen.

Der im Vergleich zum Download geringe Upload ist aber etwas, was mich dann doch stört.
Ob den jetzt der Otto-Normal Verbraucher wirklich braucht, entscheidet nun mal er für sich alleine.
Die Meisten lassen sich jedoch vom Download beeindrucken ohne dem Upload eine Beachtung zu schenken.


Ist eigentlich bekannt wie stark der Knoten ist?
Also wie viele Personen tatsächlich diese Leitung gleichzeitig ausreizen können.
Klar, ist das Szenario eher unwahrscheinlich, aber irgendwas womit man rechnen kann wie stark der Knoten ist?
 
Riplex schrieb:
Jetzt Kündigen und direkt in einen neuen Tarif wechseln über die Kundenrückgewinnung. Dabei ist es UM auch egal, wielang der alte Vertrag noch läuft.
Habe nun 2 Play 400 + Horizon TV + Komfort Funktion + Power Upload für 47 € / Monat und nächsten Monat wird wieder
vorsorglich gekündigt, da im August ein 600 Mbit Tarif kommt ;)

Ich überlege auch mal zu kündigen oder da anzurufen und nach einem neuen Angebot zu fragen.

47€ netto oder brutto?

Zahle aktuell:
Digitaler Kabelanschluss 17,64 € netto
TV START (ohne Zubehör) 3,35 € netto
3play PLUS 50 31,85 € netto

= 62,88 € brutto

Habt Ihr Tipps für mich, wie ich die Sache angehen soll?
Kündigen und auf Anruf der Kundenrückgewinnung warten ?

Hab kein Bock das da was schief läuft und ich kein Netz bzw TV habe... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Xelx schrieb:
In diesem Thread wird es vor allem um 3 Themen gehen.

- zu wenig Upload (braucht Otto-Normalo nicht)
- kommt eh nie an (könnte passieren)
- zu teuer (50€ sind fair, danach kündigen und über Rückgewinnung den alten Preis bekommen)

Ich finde es ne gute Sache.

Ich find es auch eine gute Sache, bessere Internetzugänge brauchen wir immer.

Zu deinen Punkten:
- mehr Upload braucht Otto-Normalo nicht? Nachdem mein Vater einmal seine Fotos bei mir (40mbit Upload) mit seiner Cloud synchronisiert hat, ist er Tags drauf zur Telekom und hat das DSL16.000(2mbit Upload) auf ein 100.000 erweitert. Gerade Otto-Normalo will zunehmend mehr Upload, da zunehmend mehr Cloud-Dienste genutzt werden. Außerdem ist zu bedenken, dass Otto-Normalo zunehmend mehr aus Personengruppen, die mit dem Internet groß wurden besteht.
- Kommt eh nie an? Kann man drüber diskutieren, aber Kabel ist ein Shared-Medium, bei nicht ausreichend dimensionierter Infrastruktur sicher ein potentielles Problem. Dazu gibt es bekannter Weise auch bereits genügend Fälle in denen gerade das passiert, vorallem zu Stoßzeiten.
- Zu teuer? Klar da wird es immer Leute geben die meckern, und immer welche die den aufgerufenen Preis bereit sind zu zahlen. Und für eine 1GBit-Leitung darf logischer Weise mehr verlangt werden als für eine mit weniger Geschwindigkeit. Unterm Strich wird doch niemand zum Vertragsabschluss gezwungen.
 
Skaro schrieb:
Reichen die 50 Mbit/s eigentlich für die TCP Checksum (?) Pakete aus wenn man mit 1000 Mbit/s runterlädt?

Das frage ich mich auch. Vermutlich reichen da die 50Mbit gerade so aus und sind fast zu 100% ausgelastet.
 
Atomkeks schrieb:
Klar ginge Kabel auch, aber ich wollte die 500Mbit Upload. Fürs NAS sind die einfach geil

500 Mbit/s Upload? Und ich sitze hier mit mein 10 Mbit/s Upload und muss für die nächsten 40 Wochen Daten als Backup hochladen. :freak:
 
Download kostet den Netzbetreibe halt sogut wie nix, der Upload ist was meines wissens nach das was die Hohen Traffic kosten verursacht. Hab ich zumindest vor X Jahren mal irgendwo gelesen. Deswegen bleibt der Upload auch meistens irgendwo hängen, oder man bekommt nur zu massiven aufschlägen schnelleren Upload.

500Mbit/s Upload.. Endlich YouTube Videos ohne lästige Komprimierung hochladen xD
 
Das günstige Gbit/s Zeitalter hat begonnen :)
 
iHabAhnung schrieb:
Ich glaub aber, wer in Bochum bzw. im Ruhrgebiet wohnt hat ganz andere Probleme als zu geringe Bandbreiten.
;———————))))

haha sowas in der art wollte ich auch schreiben ;)
 
CastorTransport schrieb:
Ok, wo bekommst Du den Gigabit-Anschluss günstiger und was hält Dich davon ab passend zu kündigen?

So Angebote sind leider normal.
Nö siehst ja an den restlichen UM Verträgen, dass vllt 10€ Aufpreis normal sind aber nicht mehr als das Doppelte der Kosten. Das ist schon ne andere Liga.

Ansonsten klar kannst du kündigen. Aber du bist komplett drauf angewiesen das UM dir ein neues Angebot macht.
 
iHabAhnung schrieb:
Ich glaub aber, wer in Bochum bzw. im Ruhrgebiet wohnt hat ganz andere Probleme als zu geringe Bandbreiten.
;———————))))

Und IPv4-Adressen mit zig anderen Plattenbau-Bewohnern zu teilen ist eh die Zukunft. ;———)))))
Ich wohne nicht im Plattenbau, habe kein DS-Lite trotz UM und mein einizges Problem ist, dass der VfL weiterhin nur in der zweiten Liga spielt.
Pro-Tipp: Auch noch so viele Emoticons machen Beleidigungen nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz
Der Upload ist deswegen so niedrig da dieser "noch" über Docsis 3.0 realisiert wird.
Die meisten Verstärker die in den Häusern für den Rückkanal verantwortlich sind, verstärken nur bis 68 kHz in den Upstream Kanälen.
Deshalb nur Docsis 3.0......
 
DonConto schrieb:
[...]Peinlich, dass CB in die Clickbait Überschrift den Bauernfängerpreis schreibt...

Es steht ja auch "ab 50 Euro" dort. Hier hat sich niemand auf 50 Euro festgenagelt!

Wird aber für die meisten Privatanwender nicht wirklich sinnvoll sein. Für das alltägliche reicht eine 200er-400er Leitung.
Als kleines Unternehmen ist dies schon wiederum interessanter. Da jucken die ~110 Euro (brutto) mtl. GG nicht wirklich.
Da braucht es dann auch keinen Kündigungs/Rückgewinnungsschlagabtausch.

Ich bin Privatnutzer, zahle aber für einen Business-Tarif, da dies für mich persönlich mehr Vorteile hat als ein Privat-Tarif.
Wenn Leistung und Service stimmen zahle ich auch gerne mal mehr.
 
Den Anfang macht heute Bochum mit einer extrabreiten Datenautobahn, auf der eine ganze Großstadt mit Gigabit-Tempo im Internet surfen kann.
Eine ganze Stadt? Nicht wirklich. Nur da, wo man als Anbieter will:
Wie Oberbürgermeister Thomas Eiskirch ausführte, werden 3,8 Prozent der Haushalte bisher weder von Unitymedia noch von Konkurrenten mit Internetanschlüssen mit einer Geschwindigkeit von 30 MBit/s versorgt.

Hier will sich die Stadt noch in diesem Jahr um Förderung von Land und Bund bemühen. Unitymedia will sich allerdings nicht um den Zuschlag bewerben, da es sein Netz nicht anderen Konkurrenten zur Verfügung stellen will
https://www.heise.de/newsticker/mel...Stadtwerken-ins-Gigabit-Internet-4044440.html
 
struband schrieb:
Blödsinn, dafür reichen 1,2 Mbps locker.
bin der Meinung mal gelesen zu haben, je höher der Download ist, desto höher muss der Upload sein.
Hab gerade mal getestet. Habe testweise 15GB geladen mit vollen 400Mbit und brauchte knapp 7,5-8Mbit Upload.
 
Evil E-Lex schrieb:
Ich wohne nicht im Plattenbau, habe kein DS-Lite trotz UM und mein einizges Problem ist, dass der VfL weiterhin nur in der zweiten Liga spielt.
Pro-Tipp: Auch noch so viele Emoticons machen Beleidigungen nicht besser.

Ah die Plattenbaugeschichte hat er nach meinem Betrag rein editiert. Die Plattenbau Dinger, die ich kenne, sind meist Studentenwohnheime und die sind zum Teil am Glasfasernetz und haben somit richtig Dual Stack.
Da Fan Problem habe auf andere Art als BvB'ler ;)

Naja, irgendwann reißen se unsere Straße bestimmt auch noch mal auf und werfen "irgendwas" rein :)
 
struband schrieb:
...dafür reichen 1,2 Mbps locker.
Warum bist du dir da so sicher? Vielleicht ist es falsch "gemessen", aber bei einem 100/40 VDSL Anschluss wird bei Vollauslastung des Downloads laut Task-Manager ein Upload von ~2,5 MBit erzeugt, seltene Sprünge auf 3,5 MBit. Inwieweit man das auf das Gbit von Unitymedia übertragen kann, weiß ich allerdings nicht.
 
Geniale Sache das da was vorwärts geht, auch wenn es bei uns kein Kabel gibt, und ich nicht kalt die Hälfte momentan gebrauchen könnte, allerdings freue ich mich auf SV wenn die Telekom dann die 250 M/bit schaltet.....
 
Zurück
Oben