News Unitymedia: 1 Gbit/s per Kabel ab 50 Euro in Bochum verfügbar

Wenn der 1gbit Anschluss der gleiche Müll ist wie bei den Unitystandard-Anschlüssen (DS - DUAL Stack LiTE ohne dediziertes ipv4) dann viel Spaß dabei von Außen auf das Heimnetzwerk zuzugreifen... Seit 2 Jahren VDSL Telekom - bisher erst 1 tag kein Internet gehabt - Ist schon eine geringfügige Verbesserung zu den untragbaren Geschwindigkeiten jeden Sonntag bei Unity :D


Edit: "bis zu 50mbit upload" - Seriously? Warum nicht bis zu 500mbit upload? ... 2018! - Top.
 
Bin seit bald nem Jahr bei UM. Bin eigtl. zufrieden, zahle in den ersten 24 Monaten (Boni eingerechnet) nur ~15€/Monat für 120/6, danach 35€. Telekom war vorher 40€/Monat für nur 50/10. Ergo ist UM doppelt so schnell und mehr als halb so billig. Upload ist mir net wichtig.
Was mich bei UM aber stört sind die häufigen Ausfälle. Während es bei Telekom nie was gab, hat UM immer wieder irgendwelche Wartung am Laufen, die auch mal 12-18h dauern kann...abe rauch unangekündigte, meist kurze Ausfälle. Blöderweise wird diese Zeit nicht vom Monatsbetrag abgezogen. 1-2 Tage Ausfall/Monat ist nicht ohne und sollte eigtl. entschädigt werden!
Jetzt hab ich ein Angebot bekommen für 200/10 und 35€/Monat. Brauch ich aber nicht weil 120 vollkommen reicht.
Verstehe nicht warum so Viele das schnellste Internet haben wollen obwohl mans eigtl. net braucht. Ein Bekannter z.B. hat ne 150er Leitung nur für Büro/Internet/Handy obwohl ihm 50 locker reicht. Ich bin mit 120 zufrieden weil ich weiß, dass viele immer noch mit 16 surfen, oder noch weniger. 1 GBit brauchen die wenigsten "Normaluser", mmn.
 
iHabAhnung schrieb:
Und IPv4-Adressen mit zig anderen Plattenbau-Bewohnern zu teilen ist eh die Zukunft. ;———)))))
Ich weiß ja nicht in welchem Ruhrgebiet du unterwegs warst aber vielleicht solltest du dich nochmal umschauen, außerhalb der Innenstädte (der Großstädte) wohnt der Großteil in Ein- oder Mehrfamilienhäusern mit selten mehr als 6 Parteien.
Und im Innenstäftischen Bereich sind es auch eher so 4-5 Stockwerke, wirkliche Plattenbauten findet man eher selten, da muss man schon in den Osten der Republik :D


Noxman schrieb:
Unsere Internetkultur verlangt immer mehr Symetrie. Das verstehen aber diese Gerümpelbuden wie Unitymedia und Konsorten einfach nicht.
Der einzige Anbieter der es halbwegs verstanden hat ist die Telekom. Dort ist das Verhältnis von Up zu Down nicht eine so große Kompletkathastrophe wie bei allen Anderen.
Vielleicht solltest du dich erst mal mit der Technik auseinandersetzen bevor du hier wahnwitzige Forderungen stellst. Bei DOCSIS ist es nun mal so, dass es weniger Kapazität für den Upload gibt, aber es bessert sich nach und nach.

Kenshin_01 schrieb:
Das wird sich mit DOCSIS 3.1 ändern. Deswegen würden die Betreiber auch alles an analogen Sachen im Kabel ab und sortieren ihre Sender neu mit dem Ziel die unteren Frequenzen frei zu bekommen. Dann ist die notwendige Bandbreite bis (kenne grade nur den Stand in Bayern, wird aber wohl aber ansich gleich sein) 107 MHz frei. Bei DOCSIS 3.0 wird nur bis ca. 60MHz genutz da darüber dann der analoge Krempel anfängt.
Und mit dem Kabel das von der Kabeldose in den AVR geht für UKW kann ich mir dann abhören was mein Router ins Netz schickt? :freak:

GrovyGanxta schrieb:
Geil ey.. grade erst die 6590 gekauft und schon gibts eine neue.
Dass Docsis 3.1 kommt weiß man nicht erst seit heute. Dass die 6590 das nicht unterstützt auch. Vor dem Kauf informieren ;)
Am besten einfach mieten.
 
flex420 schrieb:
Edit: "bis zu 50mbit upload" - Seriously? Warum nicht bis zu 500mbit upload? ... 2018! - Top.
Vielleicht weil die verwendete Infrastruktur nicht mehr hergibt?
 
flex420 schrieb:
Wenn der 1gbit Anschluss der gleiche Müll ist wie bei den Unitystandard-Anschlüssen (DS - DUAL Stack LiTE ohne dediziertes ipv4) dann viel Spaß dabei von Außen auf das Heimnetzwerk zuzugreifen... Seit 2 Jahren VDSL Telekom - bisher erst 1 tag kein Internet gehabt - Ist schon eine geringfügige Verbesserung zu den untragbaren Geschwindigkeiten jeden Sonntag bei Unity :D

Dazu muss die Telekom aber auch erstmal in die Gänge kommen. Hier ist Magenta M verfügbar, also 350 Mbit down und 10 Mbit up langsamer und das für 10 Euro weniger. Störungen kommen im Schnitt vielleicht 1 mal im Jahr vor, das schlimmste waren 8 Stunden, da hatte ein Bagger die Leitung gekappt. Sonst geht das hier wie verrückt.

Mit Dual Stack hast du allerdings Recht, nur noch Business Kunden bekommen IPv4, naja und wenn man schon vor der neuen Regelung Kunde war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Riplex schrieb:
Der Upload ist deswegen so niedrig da dieser "noch" über Docsis 3.0 realisiert wird.
Die meisten Verstärker die in den Häusern für den Rückkanal verantwortlich sind, verstärken nur bis 68 kHz in den Upstream Kanälen.
Deshalb nur Docsis 3.0......

Quelle?

Normalerweise würde ich davon ausgehen, das dann peu á peu die Verstärker ausgetauscht werden, wenn ein Kunde 1Gbit bestellt - in dessen Haus aber noch nicht umgestellt wurde.

Auf Golem.de gab es die News dazu gestern schon. Und die ganzen Freaks die meinen 50Mbit Upload wäre generell viiiiel zu niedrig. Ja, 100Mbit hätten es mMn auch sein sollen/müssen. Aber die ganzen "Freaks" lästern eh immer nur über UM und werden es eh nicht buchen. 95% dürften Otto Normalos sein, die halt protzen wollen - oder 10 Kinderzimmer mit 10 4k YT Streams versorgen müssen ^^

CS74ES schrieb:
Mit Dual Stack hast du allerdings Recht, nur noch Business Kunden bekommen IPv4, naja und wenn man schon vor der neuen Regelung Kunde war.

Falsch. Laut einigen Golem.de Lesern ist es für Privatkunden durchaus möglich Dual Stack / IPv4 zu bekommen. Ich habe bei UM auch IPv4. Und wegnehmen dürfen sie es mir nicht, da sie sonst einseitig den Vertrag ändern würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evil E-Lex schrieb:
Da hat sich wohl auch was getan. Hab in nem Forum gelesen (Golem oder Heise, weiß nicht genau), dass man mittlerweile auch vollwertigen Dual-Stack-Betrieb bekommt, wenn man die Upolad-Booster Option bucht und anschließend telefonisch um Umstellung auf Dual-Stack bittet. Der Poster des Beitrags hatte auch einen Screenshot verlinkt.

Kann man einzeln dazubuchen und kommt am Ende beim Preis eines Geschäftskundenanschlusses raus, der auch DS oder wenigstens ’ne statische v4 bietet. Ganz großes Kino.

https://community.unitymedia.de/cat...tion/upload-booster-heisst-jetzt-power-upload

https://forum.golem.de/kommentare/i.../117625,5085575,5085575,read.html#msg-5085575

https://imgur.com/uKIXtU6
 
Zuletzt bearbeitet:
flex420 schrieb:
Wenn der 1gbit Anschluss der gleiche Müll ist wie bei den Unitystandard-Anschlüssen (DS - DUAL Stack LiTE ohne dediziertes ipv4) dann viel Spaß dabei von Außen auf das Heimnetzwerk zuzugreifen.

Das Problem ist nicht Unitymedia mit IPv6 sondern diverse andere Anbieter die KEIN IPv6 anbieten. Es ist gar kein Problem per IPv6 auf das Heimnetzwerk zuzugreifen und der ganze NAT/PAT Müll entfällt nebenbei auch.

Mittlerweile unterstützen sowohl Telekom als auch Vodafone und O2 bei ihren Mobilfunkverträgen IPv6. Einen Grund unbedingt noch mit IPv4 auf das Heimnetzwerk zuzugreifen gibt es nicht, außer man setzt Software ein, die selbst nach 20 Jahren noch immer kein IPv6 beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
User6990 schrieb:
Das bringt mir hier in Bogenhausen überhaupt nichts.

Cluster 240 / Ausbau in 2018.

Ansonsten gibts Telekom Hybrid / Vodafone Kabel oder KMS cablesurf falls Du doch nicht "Mitten in München" wohnst ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Alternativen ergänzt)
zandermax schrieb:
Meine Eltern haben auch jetzt noch eine 365er Leitung. Das ist völlig undbrauchbar. Selbst Internetseiten lassen sich nicht zuverlässig laden.

Und das beste: Die Telekom hat ihnen jetzt einfach gekündigt. Grund: In Deutschland müssen alle Telefonanschlüsse digital sein. Analog ist nicht mehr zulässig. Damit verlieren sie auch das Internet. Und die Telekom bietet keine Alternative. Allerdings gibt es auch von anderen Anbietern nichts. Nur die Telekom besitzt eine.

Mal den gigcube von Vodafone angeschaut? Im Moment mit 200gb Volumen. Vielleicht passt es ja oder 80 Euro unlimited Telekom. Wenn das Festnetz so oder so wegfällt.
 
cru5h3r schrieb:
bin der Meinung mal gelesen zu haben, je höher der Download ist, desto höher muss der Upload sein.

Do the math:

1 GBit/s = 125 MByte/s = 125.000.000 Byte/s

Gehen wir von einer MTU von 1500 Byte aus:

1500 Byte - 40 Byte [IPv6-Header] - 20 Byte [TCP-Header] - 8 Byte [PPPoE-Header] = 1432 Byte pro TCP-Paket (wobei ich gerade nicht weiß ob es bei Docsis überhaupt einen PPPoE-Header oder was vergleichbares gibt, ich ziehe den einfach mal mit ab)

125.000.000 / 1432 = ca. 87.290 TCP-Pakete im Downstream pro Sekunde, welche ein "ACK" wollen.

So ein TCP-"ACK"-Paket hat mit allem grob 100 Byte und nach RFC 1122 müssen die ACKs entweder nach jedem zweiten Segment oder nach 500ms raus gehen, je nach dem was zuerst eintrifft.

Also kann ich im idealfall 2 Downstream-Pakete mit einem ACK bestätigen, macht ca 43.645 Pakete nur mit TCP-ACKs die ich im Upstream hochpumpen können muss. 43.645 * 100 Byte = 4364500 Byte/s = 4,364 MByte/s = ca 35 MBit/s die im Upstream benötigt werden um einen 1000 Mbit/s TCP-Downstream zu bestätigen. Mehr oder weniger :)

Je nach dem inwieweit ich korrekt gerechnet habe, sind die 50 Mbit im Upstream so gerade das notwendigste um noch genug TCP-ACKs im idealfall rauszuhauen.
 
flex420 schrieb:
(DS - DUAL Stack LiTE ohne dediziertes ipv4) dann viel Spaß dabei von Außen auf das Heimnetzwerk zuzugreifen.
Geht bei jedem Unitymedia Anschluss einwandfrei. Einfach mal über den Tellerrand schauen und ab und an mal ein bisschen weiterbilden. Die Technik bleibt nicht stehen.
 
da gibts ne news wegen 1GBit in DE während die Schweizer streckenweise schon auf 10Gbit aufrüsten. :evillol:
Und triggert gleich die armen Leute die noch immer unter 16MBit oder noch weniger versauern.

Dorothee Bär, Dobrindth oder sonst einer von den Volksvertretern wird sich dem annehmen, da bin ich mir total sicher! Und ca. 2030 bekommt ihr alle dann tatsächlich 50Mbit! Via LTE! im 10GB Volumentarif! :freak:
 
bender_ schrieb:
Cluster 240 / Ausbau in 2018.

Ansonsten gibts Telekom Hybrid / Vodafone Kabel oder KMS cablesurf falls Du doch nicht "Mitten in München" wohnst ;)

Du kannst dir deinen ;) sparen, ich wohne in Bogenhausen knapp oberhalb des Glasfasergebiets, mitten in München und hier gibt es nur 18mbit da bringt es mir nichts wenn man in der Altstadt Glasfaser hat wo sowieso keine Sau mehr wohnen kann.

Glaub dir ist die Definition von mitten in der Stadt nicht geläufig, Spoiler damit ist nicht nur ein 100m Radius um den Hauptbahnhof gemeint.
 
Marcel55 schrieb:
Und mit dem Kabel das von der Kabeldose in den AVR geht für UKW kann ich mir dann abhören was mein Router ins Netz schickt? :freak:

Wie sich die dann verhalten....das vermag ich dir dann leider auch nicht zu sagen. Da der Tuner aber ja nur analog "spricht" schätze ich mal, du wirst garnix hören. Aber um UKW weiter zu hören reicht ja auch eine einfache Wurfantenne. Machen meine Eltern seit dem Umstieg auf Sat vor 12 Jahren auch nicht anders.
 
User6990 schrieb:
ich wohne in Bogenhausen knapp oberhalb des Glasfasergebiets
Mal ganz Exemplarisch: Erste Querstraße oberhalb des Ausbaugebiets im Verfügbarkeitscheck bei cablesurf geteset. Elektrastraße 34: 200MBit über Kabel.
Hör auf zu grantln - ich glaubs dir ja - wollte dir nur ein paar Alternativen aufzeigen.
 
110 € für 1 Gbit/s ist doch nicht teuer. Ich zahle (hoffentlich dann endlich im Herbst) für 200/20 Mbit/s 79.90 €.
 
Zurück
Oben